vw teilemarkt

Kuehlmitteltemperatur

eightyone
  • Themenstarter
eightyone's Lupo

Letzt hab ich schon durch zufallen gesehen das die anzeige etwas schwankt.
Gestern 200km autobahn geblassen alles roger.
Heute schwankt die anzeige zwischen 70-90 grad laesst man ihn mehr rollen (gefaellstrecken) oder dreht die heizung auf geht se weiter runter.

Ich tippe ja vollends aufs Thermostat. wenn jemand noch nen anderen tip hat nur her damit.
Achja hab klimaautomatik, und wieviel temperaturfuehler hat der den ueberhaupt? Nicht das es der Fuehler is..

Nachdem ich dann ueber die schnellstrasse gefahren bin und danach 7km durch die stadt (24grad aussentemperatur) gefahren bin standen immer noch so 72 grad drauf. Habn dann im stand kurz laufen lassen ob der Luefter anlaeuft. Luefter lief an und dann gleich geschaut standen auch wieder 90 grad drauf.

Also thermostat ja/nein
Fuehler ja/nein und wieviele



Hallo,

tippe auch aufs Thermostat.

Gruß

Tim


hatte das schwanke auch zwischen 70 - 90°C.
Fehlerauslesen hat ergeben, daß ein Defekt bzw. unplausibles Signal von Temp.fühler vorliegt.
Für wenige Euros getauscht und alles wieder wie neu.
Ich würd allerdings dazu raten, den Fühler samt O-Ring selbst zu tauschen.
Das ist sehr einfach und du bist nur ca.20€ für den Fühler los.

Ist ne Sache von 1 Minute.
Motor sollte nicht mehr heiß sein.
Stecker abziehen.
Neuen T.-Geber mit O-Ring versehen und bereitlegen.
den Sicherungsring des alten Gebers rausziehen und Geber noch mit Finger festhalten.
Neuen Geber in die Hand nehmen, alten Geber schnell rausnehmen (falls O-Ring nicht daran haftet, diesen noch fix mit Finger aus der Öffnung nehmen) und neuen Geber reinstecken, bevor zuviel Kühlflüssigkeit rausläuft.
Sicherungsring draufstecken und Stecker wieder dran.
Schon fertig.
Das kriegt jeder hin!



eightyone
  • Themenstarter
eightyone's Lupo

ich bin grad ma noch ne runde gefahren. alles wieder beim besten.
ich glaub naemlich auch bald das es nicht das themostat ist.
kann mal jemand schauen, ich hab grade mal den stecker vom fuehler runter und wieder drauf gemacht eventuell kontaktschwierigkeiten.
dabei hab ich gemerkt das sich der fuehler drehen laesst.

Kann mal jemand schauen ob das der richtige war? laesst der sich immer drehen.

gruss


p.s. irgendwo hab ich auch gelesen das der fuehler alle paar jahre den geist aufgibt.


jepp, der ist rund ohne Nuten oder so. Lässt sich also drehen.
Die Schwankungen kommen auch nicht immer, kann sein, daß du mal paar Tage normale Anzeige hast, und plötzlich fängts wieder an.
Ich habs mir paar Monate angeschaut, und dann keinen Bock mehr darauf gehabt.
Der Fehlerspeicher hat schließlich alles erklärt, auch wenn am gleichen Tag das Teil noch funzte.


eightyone
  • Themenstarter
eightyone's Lupo

also werd ich mim temperaturfuehler anfangen..


eightyone
  • Themenstarter
eightyone's Lupo

Falls das mal jemand machen will...
"etwas kuehlfluessigkeit" wo da rauslaeuft sind wohl so 1-3 liter

schnell wechseln und dabei alles vollsiffen wollte ich nicht.
Als tip hab ein abflussrohr von einer spuele genommen, darunter einen 4liter eimer. alten fuehler raus. gewartet. bis der ausgleichsbehaelter leer lief (den schlauch aus dem behaelter koennt man auch abdruecken) und dann den fuehler in aller ruhe gewechselt, wie locker das ding eigentlich ist und dennoch dicht verwundert mich mal wirklich. werkzeug ist keins von noeten weil das teil von nem plastikclips gehalten wird. neuen fuehler mit neuer dichtung rein, fertig. Das abgefangene Kuehlwasser oben wieder reinkippen.

Alles supi und 2 meter gefahren damit er wieder aufn parkplatz steht. Nochmal reingeschaut das alles dicht is und gut war..

Achja der schlauch vom thermostat zum kuehler war total kalt waehrend der andere schon gute temperatur hatte. somit ist klar das thermostat is ganz

gruss


lupotreff.de
#8 - 25.07.2007site:lupotreff.de kühlwasser lupo leer thermostat lupo 2000 thermostat und temperaturfühler für lupo lupo thermostat schwankungen kühlwassertermostat lupo lupo termostatstecker lupo thermostat stecker abziehen lupo temperaturfühler stecker abziehen lupo thermostat stecker abziehen? lupo 2000 temperaturgeber fuehler lupo wieviele motortemperaturmesser hat lupo lupo thermostat stecker lupo thermostat fühler lupo thermostat 2000
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences