vw teilemarkt

Problem mit Power CAP

Der Bäcker
  • Themenstarter
Der Bäcker's Lupo

Da mir beim Basteln am Wagen öfters mal die Musik flöten ging, weil die Batterie dann leer war, habe ich mal das Power CAP ausgebaut und nachgemessen ... 3V wurden angezeigt.
Ich hab das teil also mit auf mein Zimmer genommen und an ein altes PC Netzteil angeklemmt (hat ja auch 12V)
während dessen habe ich wieder nachgemessen und siehe da, die Volt anzeige kletterte recht schnell nach oben.

Bei 11,7V war der Ladevorgang beendet.

Als ich aber das Netzteil abschaltete sank die Anzeige genauso schnell wie sie vorher gestiegen war :(
Bis auf 0,65V runter :'(



Ist das Teil kaputt?



Öhm ...
du ein Cap ist keine Batterie .. das ist ein Kondensator .. das heißt er zeigt dir das an was deine Batterie an Power hat oder dieses Netzteil .. Ein Kondensator läd sich auf um Impulse amzufangen wenn sie von der Endstufe gefordert wird .. aber das Cap speichert keine großen mengen strom. wir reden da von 1,0 F oder 2,0 F das ist im grunde nichts .. nur halt leistungsspitzen um stromschwankungen auszugleichen. mit einem Cap läuft deine anlage nicht länger als ohne ...


Der Bäcker
  • Themenstarter
Der Bäcker's Lupo

Upsi *rotwerd*

ich dachte das Cap hält auch eine gewisse Spannung.
Also unterstürzt das Cap die Batterie nicht (wie ich dachte) sondern schont sie nur, weil der Sub seinen Impuls aus dem Cap holt und nicht aus der Batterie.
und wenn ich länger ohne Motor Musik hören will brauch ich ne zweite Batterie.
Die wird dann parallel geschaltet, oder?


Aus welchem Grund steht denn dann in der Anleitung, dass das Cap vor dem anschließen erst geladen werden muss?
Macht es das nicht ohnehin wenn es angeschlossen ist?
Gruß



der Cab soll ja nah am Verbraucher liegen.
Wenn der Sub bumst, gibt der Cab blitzschnell seine Leistung ab, damit die Endstufe ihr Signal auch schnell und sauber verstärken kann.
Und nach dem Schub läd sich der Cab wieder blitzschnell auf.
Das heißt, er speichert nur Energie, um ein Signal blitzschnell zu unterstützen.
Klemmt man ihn ab, verbraucht die eigene Elektronik + Leds + Anzeige die eigene Energie.
Eine normale Autobatterie ist dagegen für schnelle Basskicks sehr träge und dein Bordnetz und somit deine Lichter können schwanken.
Jetzt ist die Funktionsweise sicher verstanden.


lupotreff.de
#5 - 26.07.2007autobatterie runter powercap strom weg impuls kondensator powercap anleitung powercaps verbrauchen storm ? powercap batterie schonen power cap basteln powercap schont autobatterie powercap an schaltnetzteil powercap pc-netzteil cap verbraucht strom hält batterie länger mit power cap tss powercap schont ein powercap die batterie powercap pc netzteil powercap über 12v ladegerät laden? verbraucht ein powercap strom ? cap parallel car schont cap die batterie schont ein cap di batterie powercap kondensator an pc netzteil batterie war powercap
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences