vw teilemarkt

DER 55 auf74 KW Thread

Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hi!
also ich mal wieder. hab grad das forum zersucht aber hier heißts immer der un der hat das schon gemacht. aber es gibt keine erfahrungsberichte.
also hat wer jetzt denk 1.4motor von55 auf74kw getrimmt?
bitte das kann doch nicht sein das hier im forum das noch keiner gemacht hat!
danke
fred



hä du meinst sicher den 1.0(50) auf 75ps gedrimt denn der 1.4 hat ja bereits 75ps

Ich würde an deiner stelle einen 75ps motor suchen und ein bauen als einen 50ps motor auf zu rüsten!

Gruß Skorpi


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

neee junge von 55kw auf 74kw sprich in ps:75 auf 101 ps.
ein 1.0 dem ist nicht zu helfen



Was heist hier junge?

Ja das hättest du dazuschreiben sollen
Ja wenn du das machen willst dann viel spaß noch da kommt einiges auf dich zu vor alem ankosten!
Kauf dir doch gleich einen GTI

Gruß Skorpi


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

naja fürn gti fehlt mir dasd nötige "kleingeld"
abgesehen liegen zwischen dem 1.4er mit 101 ps und dem gti welten.
naja aber die teile hab ich jetztmal alle da...jetzt muss ich noch die steuergerät-geschichte lösen.
wenn jemand eins hat vom 100/101/105 ps dann her damit, bitte
gruß fred


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

Also heute warn die teile mal montiert und alles passt.
was fehlte und ich nicht dachte: GTi krümmer und die abgasrückführanlage.
so also wieder alles alten teile rein und vorerst noch teile sammeln. krümmer hab ich schon ;.).... nu noch die leitung.
gruß


DSC00270.JPG
DSC00270.JPG

Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

man vergleiche alte vs. neue drosselklappe


DSC00272.JPG
DSC00272.JPG

fehlen da nicht noch nockenwellen?


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

ne ich möchte es nicht übertreiben.
damit schafft man es dann schon auf circa 120 ps.
und ich mache noch ein chiptuning. nicht weil ich denke es steigert den motor unmessbar aber so ist dann alles abgestimmt.



der unterschied zwischen dem 55kwler und dem 74kwler besteht doch auch in den nockenwellen..
du willst also nur ein paar der teile verbauen vom "grossen" 1,4er und trotzdem mehr leistung rausbekommen


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

das stimmt so nicht. ich hab natürlich schon mit einer nocke im kopf am plan gesessen aber das ist ein vorerst noch zu großer aufwand dessen erfolg völlig in den sternen steht. du hast aber recht und ich werde morgen zum vw män fahren und nachschauen lassen ob sich die nockenwellen unterscheiden(teilenummer)-
die luftmenge wird ja durch mein umbau in erster linie gesteigert.
das steuergerät kann damit hoffentlich gut umgehen und erzeugt mir ein schönes bumsgemisch. wenn nicht muss ich chippen.
natürlich steigert ne nocke das wohlbefinden und die power aber die steuert nur die ventilzeiten und die sind vorerst noch okay.
____
mal was generelles dazu:
weder du oder ich oder sonst ein mitglied hier hat anscheinend genug ahnung die aus einem vorangegangenen umbau resultieren, um mir wirklich 100 prozentige tips geben zu können(wenn das falsch is hier schreien). so wusste z,b, ich nicht das die abgasrückführung nichtmehr verwendbar sein wird für die neue "beatmung" des motors.
das ist kein vorwurf aber dieses projekt wird ein einbauen und optimieren umbau sein.
ich habe kompetente leute zur seite dir mir das sagen können was ich nicht weiß-aber auch nur begrenzt auf basis der serien technik.
wenn dann die nocke getauscht wird sag ich dir natürlich bescheid, sowie jeder umbau hier eingetragen wird.
ist das projekt fertig und erfolgreich wird alles hier gepostet.
ich mache auch eine bilder doku und wer es mir dann gleich tun möchte hat es leichter. das ist mein ziel.
______
gruß fred



wollt mal nachfragen ob es was neues vom umbau gibt!

Intressire mich sehr dafür und bin froh das es endlich mal jemand macht und das ganze dann noch hir beschreibt.. find ich echt super!


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hi!
ich bin schon die ganze zeit am recherchieren wie ich es nun genau mache-
blöd is nur mein lieblings tüv is im urlaub.
also:
ich habe die option a) 16v krümmer und abgasrückleitung
b) Gti Krümmer(fächer) ohne abgasrück.
abgasrückleitung is meiner meinung nach sowieso ökomüll und bringt nur minimale abgasbesserungen. dagegen ist eben der leistungsabfall und der spritverbrauch mit häher als ohne...
ich muss das jetzt nurnoch baklären ob ich das legal bekomme.
wenn das legal funzt(wieso sollte es nicht) schreib ich euch wieder.
solangsam bin ich mir aber immer sicherer das da gechippt werden muss.
ich rechne dafür 400eier ein. hoffe da klappt so sonst wird meine kohle knapp(armer studi)
naja will see
__________________
Edith sagt:
Die AGR wird rausgeschmissen das sie null bringt und nnur kacke is. ohne is auch mehr dampf und weniger verbrauch da. eintragung müsste klappen weil gti auch keine hat.
rückrüstung ist bei dieseln keine seltenheit


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

Höhere gewalt stopp mich kurz vor Ende.
Ich muss aufgeben da ich für längere zeit ins Ausland gehe und mir die zeit wegläuft.
Wenn wer aus dem Forum hier die Teile möchte, ich habe sie ins Ebay gesetzt.
Dusk hat ja auch grad den fächer drin(den müsst ihr euch auch kaufen son is datt nix).
Hoffe irgendwer fürhrt fort was ich begonnen hab.
Kosten die noch ausstehen:
5 euro fürn stahlblech zum verschließen der Abgasrückführung.
300-400 euro Chipanpassung, jenachdem wers euch macht.
mein kit im ebay passt übrigens 1a, hatte es schon verbaut und eine min testlaufen lassen.
gruß fred http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130144687163&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Hallo!

Zitat:

Hoffe irgendwer fürhrt fort was ich begonnen hab.


Also ich werde mich der Sache mal annehmen und das machen. Denke eine Menge Leute interessieren sich für diesen Umbau, da es ja doch eine Menge Mehrleistung für wenig Geld verspricht.

Habe mir bis heute auch schon ein paar Teile besorgt die unabdingbar für den Umbau sind.

° Steuergerät (sofern nicht sowieso ein Chip eingebaut werden soll)
° Alu-Ansaugbrücke
° Drosselklappe
° Luftfilterkasten
° Nockenwellen

Damit sollten fast 74kW mögich sein, wobei das noch nicht alle geänderten Teile sind.
Anders ist definitiv auch noch folgendes:

° Motorblock
° Abgasanlage
° Abgasrückführung

Ob noch andere Teile unterschiedlich sind, kann ich bis dato nicht sagen, lasse mich aber gerne eines besseren beleren. Auf jeden Fall muss alles aufeinander abgestimmt werde. Die Wegfahrsperre muss mit einem neuen Steuergerät angelernt werden, und die Drosselklappe muss auf jeden Fall eingeregelt werden.

Bilder werde ich kurzer Zeit folgen lassen. Werde auch ein paar Durchläufe auf dem Prüfstand machen um das möglichst gut zu dokumentieren.

mfg eXc

P.S.: Zum Bild, links sieht man den Messwertaufnehmer der die Daten ans Steuergerät weiter gibt. In der Mitte das Regelventil was am Krümmer angebracht ist und daran der Rückführungskanal der dann in den Ansaugtrackt geht.
Bei dir am Arosa wird das ein wenig anders aussehen, aber das Röhrchen findest Du sofort im Motorraum wenn du von links hineinsiehst.


AGR1.jpg
AGR1.jpg

Zum Punkt Abgasrückführung ein paar Fragen an Fachkundige:


Wenn ich die bei meinen 74kw wegmache oder zumache oder wie auch immer, was bringt das an mehr Durchzug?

Wie funktioniert die Rückführung genau?

Ist das nur ein Bypass den man zustopfen kann oder irgendwas, was mit dem Steuergerät verbunden ist?

Würden irgendwelche Folgeschäden entstehen?

Ist die AU schwerer zu schaffen?

Ist das schnell wieder rückrüstbar?

Wie find ich die Abgasrückführung? (Bilder?)


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

also die AGR ist einfach nur ein ventil am krümmer und ne leitung zum ansaugtrakt...die abgaswerte werden schlechter aber es bring ein plus an leistung. die agr ist leicht mit zwei plättchen zu verschließen und wieder anzubauen. dauert höchstens ne stunde für leute mit zwei linken daumen.
---- zum umbau: klar is bei dem stärkeren originalmotor noch mehr anders allerdings hällt der 55 kw auch die mehrleistung aus...heißt es zumindest.
also wenn du es fertig hast lass es mich hören ich kann erst im sommer weiter machen....
gruß fred


*ein fachkundiger meldet sich zu wort*

1. der motorblock ist NICHT anders...bohrung, hub, ja selbst die kolben sind die gleichen...
2. die AGR ist mit dem stuergerät verbunden...
fehlerlampe leuchtet auf, wenn im system ein fehler ist (so wie bei allen anderen abgas-relevanten fehlern)
3. die AGR ist kein müll...
durch die AGR werden die extrem giftigen NOx-bestandteile des abgases um eine große zahl verringert!
und mehr leistung hat man definitiv nicht, wenn man sie abklemmt, da sie bei volllast eh nicht aktiv ist!
4. (zum anfang des themas)
ohne die nocken bringt der rest fast gar nichts...mehr luft wird angesaut...klasse! aber die kommt doch gar nicht im brennraum an, wenn die öffnungszeiten der ventile dem höheren durchsatz nicht angepasst werden...also: schwachsinn!
und mit den nocken aus dem 74kW wird man niemals bei 120PS landen...wie denn auch?! dann hätte ich ja keine 101PS sondern 120PS

Zitat:

Wie funktioniert die Rückführung genau?

Ist das nur ein Bypass den man zustopfen kann oder irgendwas, was mit dem Steuergerät verbunden ist?

Würden irgendwelche Folgeschäden entstehen?

Ist die AU schwerer zu schaffen?

die abgasrückführung ist kein bypass, sondern eine verbindung vom abgas zum frischen gemisch...dem frischen gemisch werden abgase hinzugefügt
wie oben schon beschrieben geschieht dies aber nicht bei volllast...und da die leistung bei so wenig hubraum lediglich aus der drehzahl resultiert, hast du ohne AGR nicht mehr leistung!
ja, die AU ist schwerer zu schaffen, da sich zu viel NOx im abgas befindet. und da man ohne AGR nicht mal die Euro3 erfüllt, wird es auch kein tüv in deutschland eintragen! eine verschlechterung der abgasnorm ist einfach nicht erlaubt!
Folgeschäden sicherlich nicht, aber du hättest halt permanent die checklampe am leuchten.


Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Also, AGR am Krümmer belassen und nur den Schlauch an der Seite abmachen, wo es zum Ansaugtrakt geht.
Dann ist doch mein Gemisch sauerstoffreicher und das Steuergerät merkt auch nix davon.
Kurz vor der AU kann man die Verbindung ja wieder kurzfristig herstellen.


Zitat:

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Also, AGR am Krümmer belassen und nur den Schlauch an der Seite abmachen, wo es zum Ansaugtrakt geht.
Dann ist doch mein Gemisch sauerstoffreicher und das Steuergerät merkt auch nix davon.
Kurz vor der AU kann man die Verbindung ja wieder kurzfristig herstellen.


nett das du nicht an deine umwelt denkst
und wie gesagt...mehr leistung hast du dadurch definitiv nicht...wozu also mehr kraftstoff?


nicht mehr Kraftstoff, eher durch mehr Sauerstoffanteil (also Abgase da raus lassen) ein besser explodierenderes Gemisch zustande bringen.
Ich fahr eh nur selten in höheren Drehzahlbereichen und hätte vielleicht um die 2000 Touren ein bissl spritzigeres Ansprechverhalten.
Und obs wirklich was bringt, will ich lieber selbst rausfinden.
Das zugeführte Volumen des Abgases wird ja gegen Frischluft ausgetauscht.
Kann ja nur besser sein für die Verbrennung, oder?
Weil, ist ja nur ein 'Öko'-Ventil und gabs früher auch net.


Ist am AGR-Ventil ein kleiner Unterdruckschlauch, der ab bestimmten Drehzahlen das Ventil schließt, also standardmäßig es immer auf Durchlass steht?


tschuldige...ich meinte sauerstoff *schäm*

der anteil an abgasen ist ja sehr gering...is ja nicht so, das 50% abgase und 50% frisch-gemisch eingespritzt werden...
aber gut...probier es aus und berichte von deinen erfahrungen...


wenn ich das Ding finde, werd ichs mal untersuchen und schauen, was ohne Risiken und Fehlerauswurf möglich ist. Vielleicht kann man ja einfach den Flansch zum Ansaugtrakt lösen und mit nem Blechelchen dicht verschließen.
Dazu muß man dem Ventil nur beibringen, ständig geschlossen zu bleiben.
Ist es elektrisch vom Steuergerät betätigt oder anders?
Ist die entspannte Grundstellung 'geöffnet'?


anschluss is i-wo am saugrohr, bevor es sich 'splittet'...

ventil wird vom steuergerät angetaktet...das es ein magnetventil ist, sollte es, wenn es stromlos is natürlich geschlossen sein...


ja, aber abklemmen darf ich es ja nicht, oder absteckern.
Dann wird sicher das Steuergerät von nem Defekt ausgehn und einen Fehler schreiben.
Würde dann lieber manuell den Volumenstrom der Giftgase woanders hinleiten. (am besten ins Heizungsluftsystem )


Hallo!

Hey doch schön zu merken das es manche interessiert

So jetzt erstmal zu den letzten Einträgen

Zitat:

*ein fachkundiger meldet sich zu wort*

1. der motorblock ist NICHT anders...bohrung, hub, ja selbst die kolben sind die gleichen...


Hmm, was ist denn genau ein Fachkundiger? Ich hoffe nicht das du mir das damit beantwortest, das du bei der VAG arbeitest heisst nämlich noch lange nicht das man sich mit der Materie auskennt mit der man tagtäglich arbeitet. Kann bei Dir natürlich anders sein, das will ich nicht abstreiten, aber erstmal gehe ich zurück zur "Schublade" und sage, das meine Erfahrungen mir gezeigt haben, das nicht jeder der dort arbeitet auch Ahnung von der Arbeit hat, sorry.

So, nun zu deinem Statement. Hast Du denn schonmal beide Köpfe vor die liegen gehabt und vermessen? Ne Schieblehre alleine reicht eigentlich schon dafür, zu erkennen das die Ein- und Auslasskanäle verschiedene Abmessungen haben, passend zu den Ansaugbrücken. Der 74 kW Kopf ist 1,6 mm breiter im Einlass und 0,8 mm höher. Die gesamte Fläche ist somit größer.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das das nicht unter die Serienstreuung fällt, da ich "als Fachkundiger" weiß wie sehr sich die Automobilhersteller bei den Toleranzen der gefertigen Produkte anstellen.

Ich glaube aber auch, das das "überbrücken" der AGR nichts bringt, ausser vielleicht das die Ansaugtrackte sauberer bleiben, was bei bearbeiteten Kanälen nicht unterschätzt werden sollte. Also kommt es immer drauf an wann man das macht.
Ich komme leider nicht drumherum, da die AGR bei dem 74kW gänzlich anders aufgebaut ist als beim 55kW Modell.

mfg eXc


Nachtrag:

@Odo: Von 120PS habe ich nicht gesprochen, es wird aber trotzdem hoffentlich mehr Leistung bei rum kommen, da ich z.B. keine originalen Nockenwellen sondern welche von Schrick verbaue. Da sind die Steuerzeiten noch ein klein wenig anders. Originale sind ja auch fast nicht zu bekommen, leider.

mfg eXc


Zitat:

ne ich möchte es nicht übertreiben.
damit schafft man es dann schon auf circa 120 ps.

don revo sprach davon, dass man 'mit den anderen' nockenwellen auf 120PS kommt...

ICH als FACHKUNDIGER wiederhole:
der motorBLOCK ist nicht anders!
was du mir grade versuchst zu erklären ist das der zylinderkopf anders ist...richtig...aber die sprache war vom motorBLOCK...und da du ja angeblich auch ein fachkundiger bist, brauch ich dir den unterschied zwischen block und zylinderkopf wohl nicht erklären?!

und als fachkundiger hänge ich an:
Zitat:
Schieblehre

das was du meinst ist ein messschieber...eine messlehre gibt es nicht...
und da 'messen' und 'lehren' sich sehr voneinander unterscheiden, solltest auch du als 'fachkundiger' den unterschied kennen...

Gruß
Der fachkundige Odo


Hihi!

Ich sehe schon, wir verstehen uns


dann bin ich mal gespannt...

die schrick nockenwellen kosten doch n vermögen, oder hab ich das falsch im gedächnis.

mich würden mal die Kosten interessieren, sofern du sie hier schreiben willst (PN geht auch)

bin vlt auch dran interessiert..


gruß
olli


also im her4bst wäre mein GTI Motor samt Getriebe vorraussichtlich zu haben


Zitat:

also im her4bst wäre mein GTI Motor samt Getriebe vorraussichtlich zu haben


dann meld dich mal bei LupoBilly
der sucht nen stärkeren motor...


is doch schon in der interessenten liste


5 oder 6 gang?

Das fuer sowas schon inere "interessenten Liste" gibt heisst wohl das es mehrere vorhaben. Wieviele stehen den da so drauf?

gruss


ach mit der interessen liste war nur spaß habe 2 interessenten... is der 6 gang


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hui, hier gehts ja endlich mal mit fakten los und wir haben faachkundige.
ich bin alles andere als ein fachkundiger und die 120 ps waren so ein traumziel sag ich mal. aber wofür gibts das forum. war echt hilfreich.
zur agr: ich hab mir das angeschaut bist du sicher das die nicht mechanisch gesteuert wird? hab da noch kein kabelsalat gefunden.
danke für die rege beteiligung!
fred


ja ich bin mir sicher...


Im Prinzip kann von der AGR allen drin bleiben. Problem beim Umbau ist halt nur, das an der neuen Ansaugbrücke die Anschlüsse der AGR anders liegen.

Wer sich also die Kosten für die Schläuche/Rohre sparen möchte, brückt sie einfach. Dazu kann das eigentliche Abgasventil dran bleiben. Es wird einfach nur mit einer Schraube verschlossen. An der Brücke wird der Anschluss "gedeckelt". Fertig.

Hatte das Glück am Wochenende mit 2 Mitarbeitern des VAG Konzerns zu sprechen (haben ne Achse bei mir abgeholt) und einer von den Beiden hat den Umbau schon bei sich durchgeführt und ist überaus begeistert.


na prima. Hinter dem Ventil die Verbindung zumachen, und wenn das Ventil mein, es müsste öffnen, Pech gehabt. Weg ist versperrt als wenn es eh zubleiben würde.


So, so langsam geht es los.

War die Tage erstmal auf dem Prüfstand um zu sehen was mein AKQ Motor eigentlich leistet.

Es war zwar nur ein BOSCH Prüfstand, aber die geben ja eher weniger Leistung an als wirklich da sind. Fazit: 62kW am Motor / 48kW am Rad. Finde ich erstmal gar nicht schlecht. Wobei sich die Frage stellt, wo werden die originalen 55kW gemessen?

Mit dem Umbau habe ich jetzt auch schon angefangen, dazu aber später mehr


denk blos an bilder!

gruß
olli


die leistungsangaben der hersteller sind die ausgangsleistungen der motoren!
und anstelle der leistung am rad, machen sie eine angabe übers max. drehmoment (kraft, die auf die straße kommt)


So, wie "verlangt" nun die ersten Bilder.

Umbauzeit für die Ansaugbrücke waren so ca. 2 Stunden. Habe das in der Einfahrt gemacht jetzt tun mir die Waden weh vom ewig runterbeugen. Naja egal.

1. Bild: AKQ Motor von oben, ohne Luftfilterkasten. Achtung! Die gelben Kreise sind die Befestigungen für die Schiene, die die Verkabelung der Einspritzdüsen aufnimmt. Einfach mit nem Schraubendreher die Stifte durchdrücken.

2. Bild: Ich war verwundert, wie stark die Abgasrückführung und die Kurbelwellenentlüftung den Ansaugtrakt verdreckt.

3. Bild: Alle Schrauben gelöst und zack raus mit dem alten Ding

4. Bild: Vorne neu, hinten alt!

5. Bild: An der Brücke muss an den 2 silbernen Stellen das Material ein wenig bearbeitet werden, habe selber so ca. 2mm abgenommen (mit ner Flex), da man sonst die Brücke nicht an den Kopf kippen kann.

6. Bild: Danach ist alles nur noch Formsache, Brücke festschrauben, Schläuche befestigen und Gaszug einhängen. Schon kanns losgehen


IMG_4345.JPG
IMG_4345.JPG
IMG_4348.JPG
IMG_4348.JPG
IMG_4350.JPG
IMG_4350.JPG
IMG_4362.JPG
IMG_4362.JPG
IMG_4365.JPG
IMG_4365.JPG
IMG_4366.JPG
IMG_4366.JPG

Problem was ich im Moment habe, was man normalerweise nicht hat, wenn man aufpasst, ich finde meine Ersatzschlüssel nicht mehr

Ergo habe ich die Nummer für meine WFS nicht mehr. Das hält mich im Moment ein wenig auf.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie man an diese Nummer wieder kommen kann (vorteilhaft wäre ohne dabei auf den Service von VW zurückgreifen zu müssen).

Hat in diesem Zuge schon jemand mal VAGTacho oder ähnliches probiert um an den Login zu kommen?

**** Bitte PN, damit der Thread hier themenbezogen bleibt ****


So, habe jetzt erste Fahreindrücke sammeln können und bin bis jetzt noch geteilter Meinung.

Habe das Gefühl das der Motor mit der Brücke und der Einspritzleiste im unteren und oberen Drehzahlbereich wesentlich besser geht als vorher. Leider kommt bei dem originalen MSG der Begrenzer viel zu früh. So spürt man "den Tritt ins Kreuz" nicht ganz so sehr.

Im mittleren DZB würde ich sagen ist es wie vorher, allerdings läuft er meiner Meinung nach ein wenig "fett". Hoffe das das mit dem neuen MSG erledigt ist. Nachdem ich nun auch die Drosselklappe adaptiert habe, läuft er wesentlich ruhiger und gleichmäßiger als am Anfang.

Wenn alles klappt, kommen am WE die Nockenwellen rein. Hat schonmal jemand NW gewechselt? Was muss man beachten?


anzugsdrehmomente und anzugsreihenfolge...
ohne das solltest du AUF KEINEN FALL die nockenwelle losschrauben, da sie sich verziehen kann...und dann kannste die nockenwelle wechschmeißen


Hey cool, haste die vielleicht auch zur Hand? Das wäre super.

Aber abgesehen davon habe ich die schon in einem Nockenwellengehäuse eingebaut gekauft. Was mich daran aber wundert ist, das die Einlassnockenwelle ein axiales Spiel aufweißt und ich weiß nicht genau ob das so richtig ist. Ist aber wohl direkt aus einem laufenden Motor ausgebaut worden.


nein, hab ich nicht zur hand...

axiales spiel ist nicht normal!

und bei nem laufenden motor würd ich die nockenwelle nicht anfassen


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hey leute!
freut mich das das mal formen annimmt!
muss leider mein umbau abbrechen da ich momentan 1-2mal im jahr daheim bin. wer meinen kram für den ubau möchte-> pn.
sonst euch noch viel erfolg!
gruß fred


Kommt drauf an was Du noch alles hast?

Montag geht es bei mir weiter, da werden die Nockenwellen ausgetauscht.


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

nein dir kann ich wohl nicht helfen. nocken habe ich nicht und ansaugbrücke und drosselklappe haste ja geändert. nur ne einspritzleiste hab ich noch(orange düsen).
gruß


So....

Nun sind nach ein paar anstregenden Stunden auch die Nockenwellen drin. Hmm, was soll ich sagen....

Kein Vergleich zu vorher! Super Rundlauf, stetige Leistungentfaltung und ab 5300 U/min gibts noch mal nen "Tritt" ins Kreuz. Leider ist der Schub dann ja schon bei 6000 oder so zuende, da da der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Denke aber mit dem anderen Steuergerät wird sich das auch ändern. Vorher geht es aber erst noch auf die Rolle um Unterschiede darzulegen.

mfg Christian


IMG_4563.JPG
IMG_4563.JPG

HI

ne kurze frage was hast du alles verbaut und was hat das gekostet`?
habe jetzt nur ansaugbrücke gewechselt und die gti auspuff anlage drunter gebaut. was hast du noch alles gemacht

gruß
Christian


Also was ich bis jetzt alles gewechselt habe:

- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- Nockenwellen
- Steuergerät

geändert habe ich noch das Abgasrückführventil. Alles in allem habe ich für den Umbau bis jetzt 420€ bezahlt, ohne Montagekosten natürlich. Denke aber auch, das das noch ne Ecke billiger geht, da ich ein paar Sachen falsch gekauft habe.

Morgen ist übrigens um 8.15 Uhr Termin auf der Rolle. Habe das Steuergerät aber jetzt doch schon geändert (konnte einfach nicht warten) und bin gespannt was es gebracht hat. Steuergerät mach Empfindungsmäßig auf jeden Fall viel im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus. Noch dazu dreht er jetzt halt bis 6700


So nun ist es soweit. Prüfstand erneut angefahren und Leistungsmessung durchgeführt.

Fazit: 78kW am Motor / 61kW am Rad.
Vorher: 62kW am Motor / 48kW am Rad

Ist das was ich erwartet habe, da die 74kW Varianten bestimmt auch ne gute Serienstreuung nach oben haben werden.
Mal sehen was die folgenden Änderungen noch alles mitsich bringen werden.


in wiefern unterscheiden sich denn die einspritztdüsen ?
sind die nicht identisch?

was änderste denn jetzt noch ab?

ich würd den umbau auch gerne vollziehen, dafür brauch cih aber erstmal die teile...:(


gruß
olli


420 euro das hört sich ja net schlecht an aber was haste mit steuer gerät gemacht? ich wollte wenn dann die nocken wellen von schrick reinbauen aber habe iwi keine erfahrungsberichte davon...

MIr fehlt noch drosselklappe, einspritzdüsen nockenwellen und steuergerät.
Die Ansaugbrücke habe ich schon und die gti auspuffanlage ...


wenn ich den thread jetzt richtig nachvollzogen habe hast du nen AKQ umgebaut, woraus ich schliesse das das an meinem golf auch funktioniren würde...
stellt sich nun die frage, von welchem motor (MKB?) ich die teile nehmen muss...
- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- Nockenwellen
- Steuergerät
sollte beim golf doch auch ausreichen, da ja wie gesagt auch n AKQ


So das Auto muss leider weg... Wer es haben will kann sich ja melden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sehtr schoener Thread =) hoffentlich hört damit vorerst viel "gefrage" auf =)
    Wie ich sehe handelt es sich bei deinen Nocken um die vom AJV ...

    aber deine Erfahrungen decken sich mit meinen hatte ohne Nocken und identischem Umbau sonst, knapp unter 100PS. Schade, dass du ihn weggibst


    Mahlzeit,

    hab da mal ne Frage an euch. Fahre nen Polo Variant, Baujahr 06/2000 mit dem 1.4 16V 75PS Motor (MKB APE). Ist ja derselbe Motor wie im Lupo und daher dachte ich mir könnte das bei mir ja auch funktionieren. Da in diesem Thread schonmal davon gesprochen wurde das das wohl nur mit E-Gas funktioniert hab ich direkt mal nachgeschaut. An meine Drosselklappe geht nur nen Stecker mit nen paar Kabeln und ein Schlauch (unterdruckschlauch oder so). Da ich keinen Bowdenzug gesehen habe vermute ich einfach mal das meiner E-Gas hat. Was ich brauch weiß ich:

    Ansaugbrücke
    Drosselklappe
    Nockenwelle
    Luftfilterkasten
    Steuergerät

    Einspritzleiste mit den orangenen Düsen brauch ich denke ich nicht da bei meinem schon orangene verbaut sind. Von welchen MKB's kann ich die Teile nehmen? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Brauch ich zwingend nen neues Steuergerät wenn ich nur Drosselklappe und Ansaugbrücke einbaue? (Problem ist in meinem auto gabs nie nen 1.4er 16V mit 101PS und mit nem Lupo Steuergerät wirds ned einfach so gehen)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG
    G-Rider


    Weiß keiner was?


    Alleswichtige steht hier doch schon... Stg.. kannst natürlich auch das vom Spendermotor nehmen bzw ausm 6n2 da gabs auch 100 Psler (mein ich)

    ich z.B fahre auch nen Polo Stg


    hallo.
    habe auch nen 16v 75pser..würd den umbau auch gerne machen..
    hat wer ne komplette teileliste mit nummern die ich für den umbau brauche?!
    wäre super nett..danke schonma im vorraus


    Liste nicht..... Aber Teile. Wenn du was bestimmtes brauchst, meld dich


    was ist den eigentlich mit der Tatsache dass der 74kw ler ne viel kürzere Getriebeübersetzung hat?Wenn man nur die oben genannten Teile wechselt, hat man laut Prüfstand vll die gewünschte Ps - Zahl aber ein "echter" 101 psler , beschleunigt doch durch das andere Getriebe noch um einiges schneller oder?

    gruß

    PS : alle die ihr den umbau machen wollt bzw gemacht habt: habt ihr hinten die trommelbremse gelassen oder auf scheibe umgerüstet?


    Wenn du willst kannste das Getriebe ja noch mittauschen Haelt dich ja keiner von ab
    Nen 74KW lupo wird noch n ticken besser aus den puschen kommen ja aber auch nur weil er die drehzahlen frueher erreicht. Ob das sooo den Unterschied in Sachen beschleunigung noch ergibt lass ich mal dahingestellt.


    So hab vor meinem 55KW 1.4er Drosselklappe, Luftfilterkasten und Ansaugbrück vom 74kwler zu spendieren, ist es besser gleich das Steuergerät mitzutauschen? Was muss ich beachten wenn ich das Steuergerät tausche?
    Passt dieses hier zb? http://cgi.ebay.at/VW-Golf-4-Motorsteuergeraet-Steuergeraet-AHW-036906014AN_W0QQitemZ230371735404QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a339b76c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Danke im voraus


    und wie läuft er?


    er hat es erst noch vor


    verlesen. sry :X


    Kann mir keiner Antwort auf meine Fragen geben?


    Steuergerät, kenen ich kein der einsvom AHW aufm 55 KW fährt. Denke aber, dass das nur funktionieren (ordentlich) wird, wenn du auch 74 KW nocken etc. fährst. Zündzeitpunkt Einspritzmenge etc. sind doch etwas anderes. Ich würde dir dazu raten, dass du dein jetziges Steuergerät auf deine Veränderungen anpassen lässt. ( ACHTUNg kostet nen paar Euros) Aber da wirste def. mehr von haben. Ich rede hier nicht von nem Ebay (sie haben jetzt 100% mehr Leistungs Krams)


    Ok was kostet das Anpassen ca. hast du da Erfahrung?


    fürs abstimmen: 500,600 können aber auch schnell über 1000 werden.

    edit: für die nocken solltest du auch nochmal 500-700 einplanen.


    gelöschtes Mitglied

      mal ne Kurze frage klappt der umbau auc hohne probleme beim älteren Modell 99er zb. MKB AKQ hab aber noch nen gas bautenzug , muss ich auf egas umrüsten oder gibts die große drosselklappe auch für bautenzug?


      gibts.


      gelöschtes Mitglied

        gibts echt? hat wer ne nummer für mich? weil mal bei meinem VW mann war mit der Aufgabe brauch die große Drosselklappe vom Gti/Fsi.... Antowrt: Es gab nie einen Lupo mit Fsi Motor... sollten die das nicht besser wissen?


        So das ist die Teilenummer für dir große Drosselklappe mit Bautenzug
        036133064C


        gelöschtes Mitglied

          weisst auch was die ca kostet?


          ne kein Plan, aber laut Ebay so 200€ ist die aus nem Polo mit 101PS


          @der fremde

          neu ist die doch viel zu teuer.. da holt man ne gebrauchte...
          hast du die ansaugbruecke den schon?


          gelöschtes Mitglied

            ne ich hab ewig nach ner antwort gesucht weil halt nicht wusste ob es bei Bautenzuggas überhaupt geht..... und der VW Händler hat ja leider null peilung ...


            So, Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke und Einspritzdüsen vom Lupo 16V, gechipptes Steuergerät vom AUB und Nockenwellen vom AJV sind bestellt und sollten diese oder nächste Woche bei mir eintreffen, bin schon echt gespannt was der Umbau so bringt, nach dem Umbau werd ich das gute Stück mal auf nen Leistungsprüfstand stellen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten =)


            guten tag..wollt nur kurz fragen ob welche teile von 1,6 16v beim 1,4 passen!? und kann man einfach das steuergerät vom 101pser nehmen oder muss man das alte anpassen?!


            Ja also vom GTI kannst du die komplette Ansaugung, also Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke nehmen, auch die Einspritzdüsen müssten passen, die Nockenwellen passen nicht soweit ich weiß da die ja verstallbar sind.

            Du kannst auch dein Steuergerät anpassen lassen, oder du nimmst eines vom 101pser das an deinen Kabelbaum passt


            hallo,
            ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
            ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


            ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang


            Zitat:

            hallo,
            ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
            ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


            ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang


            Is ja cool das dir die Nockenwellen mehr Drehmoment gebracht haben. Guck mal die Datenblätter der Motoren an. Der 74kw hat genau das gleiche Drehmoment wie ein 55kw
            Also fährst du jetzt die große Ansaugbrücke mit ner kleinen Drosselklappe oder was?^^


            ich meine ja gefühlt, am berg hochfahren im 2. gang zb. da drehte er schneller hoch und hat sich nicht so gequält.

            traurigerweise fahre ich die kleine drosselklappe auf der großen ansaugbrücke, ja :( ^^

            und die frage wäre halt auch, ob die große drosselklappe so viel effektiver ist.
            da ich noch in der ausbildung bin, hab ich natürlich nicht so viel geld um so viel rumzuprobieren, deswegen wären fakten und erfahrungsberichte schon sehr hilfreich


            Die Drosselklappe ist effektiver. Du hast jetzt zwar ne größere Ansaugbrücke, aber der Motor bekommt genauso viel Luft wie vorher
            Man merkt das schon sehr das er dann besser hochdreht.
            Glaube ich hab noch ne große mit Bowdenzug, müßt ich mal gucken....


            ok das ist schon mal gut
            hat sie dir denn auch etwas in der vmax gebracht?
            wäre zwar nicht ganz so wichtig für mich, aber wär ja auch gut wenn es der fall wäre =)

            du kannst ja mal gucken und wenn du sie noch hast, mir ne pn schicken, wäre dann daran interessiert


            Ich fahre nen anderen Motor...

            Aber ein Kumpel hat mal die große Ansaugbrücke und Drosselklappe am AKQ gefahren, das hat man schon gemerkt. Ob der jetzt ein bisschen schneller in der Endgeschwindigkeit geworden ist, kann ich dir aber nicht sagen....


            ja also die vmax ist nicht ganz so wichtig, der kleine wird eh zum spritfresser wenn man vollgas auf der bahn fährt ^^

            von unten heraus soll's halt ein wenig flotter los gehen.


            Hallo Leute!

            Da ich den Umbau für Sommer 2012 geplant habe wollt ich mich hier auch kurz zu Wort melden,
            und ein paar Fragen wiederholt in den Ring werfen!

            Hab einen Lupo mit dem 1,4 16V BBY Motor

            - ist bei dem Motor irgendetwas anders, als bei den hier beschriebenen?
            - "muss" man die hinterachse auf scheibenbrmese tauschen, oder wird das nur "empfohlen"
            - gibts von denen die den umbau schon gemacht haben jetzt schon "langzeiterfahrungsberichte"?

            Wäre euch sehr dankbar für die Antworten!

            LG
            Michi


            ich will meinen im frühjahr 2012 auch umbauen... weiß jemand ob das beim AUA passt? sonst muss ich nicht unnötig die ansaugbrücke kaufen


            Hallo,


            Also.... Ich habe einen 75Ps Lupo und einen schrottigen 101Ps Lupo, nun will ich den 75er auf 101Ps umbauen und weiß nun nicht was genau ich alles tauschen muss.
            Also wie gesagt habe alles da, das Problem ist das der 75er Seilzuggas hat und der 101er eine voll elektronische Drosselklappe.
            Welche Teile müssen nun alle umgebaut werden ?
            Hat der 101PS dann schon CanBus oder Egas !?


            MfG


            lupotreff.de
            #97 - 22.03.2015agr lupo 1.0 kaufem lupo abgas-rückführ-system (egr) vw 1.4 16v 74 kw 55 kw unterschied abgas rückführ differenz polo was.bringt das abgas rückführ system abgasrückführanlage polo vw lupo benzin rück ventil ne 4788 bosch wann agr stromlos geschlossen? mkb akq ahw unterschied drosselklappe 74 kw lupo wie viel kostet ungefähr vw lupo fsi steuergerät lupo abgas-rückführ-system ansaugbrücke lupo 74 kw unterschiede zwischen lupo 55kw und 74kw abgasrückleitung agr -ventil mit ansaugbrücke lupo unterschied lupo 55 kw oder 74 kw lupo 1,0 abgasrückführung durchfluss zu gering lupo ohne abgasrückleitung
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences