vw teilemarkt

Anhebepunkt

~LUPO~
  • Themenstarter
~LUPO~'s Lupo

Hey ihrs,
also ich bin neu hier und wollt euch gleich mal fragen, ob ihr das auch habt... Also wir wollten neulich meinen Lupo anheben, an den vorgegebenen Punkten bzw Markierungen, das ging auch erst prima, also nur vorne... Aber hinten hat sich der Schweller denn weggebogen, da er dort gar nicht verstärkt ist, was er doch zum anheben eigentlich sein sollte... Das ist auch auf beiden Seiten so und nun wissen wir gar nicht wie wir den sonst anheben sollen und da wir den noch nicht so lange haben dachte ich ich frag euch mal wo ihr eure Lupos so anhebt?!

Ich muss noch sagen, dass ich kein Profi in Sachen Auto bin, aber ein wenig bekommt man denn doch schon mit...

Also ich dank euch schonmal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!



........also ich mach das auch immer an den vorgegeben Markierungen an der Karosse.....da hat sich noch nie was weggebogen....weder hinten noch vorne.....komisch...was soll sich denn da eigentlich auch wegbiegen.... ... .aber Du schreibst "Schweller".....hast Du da Seitenschweller dran montiert am Loop? Dann geht das natürlich nicht mehr an den Punkten.....


ich glaube nicht das er die schweller meint sondern die untere blech kante .das ist komisch das sich das weg biegt ist ja dafür gedacht zum anheben .wo mit hebst du deinen loop denn an mit dem originalen von vw ?wenn du einen rangierwagen heber hast kannst du ihn auch hinten unter der achse ansetzen.


gruß marius



~LUPO~
  • Themenstarter
~LUPO~'s Lupo

Na der hat noch die Originalschweller oder halt die Blechkante da... Weiß ich wie das nu richtig heißt, bin doch keen Kerl der sich damit so auskennt...

Da is jedenfalls nix extra dran gebaut oder so... Wir heben den immer mit sonem normalen Wagenheber halt, also son Ding zum pumpen und denn lässt man, wenn man fertig is, das Autochen wieder runter... Fachbegriff dafür kenn ich auch nich...

An der Achse anheben is ja auch immer sone Sache hab ich mir sagen lassen, besonders wenn man nich son großen Heber hat würd ich denken... Könnt ihr mir noch irgendwas raten? Denn es wär schon schön fürs Räder wechseln oder sonstiges ncih immer in ne Werkstatt zu müssen sondern das halt selber machen zu können...


an der achse ist kein problem nur an der richtigen stelle ansetzen dann geht auch nichts kaputt.

gruß marius


~LUPO~
  • Themenstarter
~LUPO~'s Lupo

Kommt man denn da mit sonem "Normalo"-Heber weiter?! Also ich könnt mir vorstellen das man da nich ran kommt...


Hallo,
also ich hebe den Lupo meiner Freundinn nie an der Blechfalz unten an, will auch nicht dass sich da was verbiegt. Aber man kann ohne Probleme auch den Wagenheber (den zum Pumpen) direkt dahinter ansetzen das klappt prima und da verbiegt sich dann auch nix.


MFG

Sebastian


~LUPO~
  • Themenstarter
~LUPO~'s Lupo

Also einfach hinter dem angezeichneten Anhebepunkt sozusagen?! Oder was meinst mit dahinter?!




so einen Wagenheber kaufen ( ca. 20 Euro) und schon hast du ruhe .. mit ihm kommst du wenn dein Lupo nicht zu tief ist an jede stelle .. mittig hinten unter der Achse geht ... oder seitlich an der hinterachse .. vorne an den Achsschenkel geht ... an den Originalpunkten geht auch .. würde aber etwas dazwischen legen das nichts verkratzt ....



jau kann ich nur bestätigen , geht prima

hab ich heut noch mit rumgewerkelt


Ja, genau hast mich schon verstanden an den angezeichneten Punken direkt hinter der Falz ansetzen. Hab ich gestern erst gemacht, als ich neue Anschlagpuffer montiert habe.

MFG

Sebastian


~LUPO~
  • Themenstarter
~LUPO~'s Lupo

Hey ich dank dir.
Sonen Heber in der Art haben wir ja, haben an den Originalanhebepunkten auch was dazwischen getan, macht man doch eigentlich immer, oder? Naja, jedenfalls gehts zwar vorn, aber hinten wie gesagt nich ohne Schaden zu machen und das obwohl da ja eigentlich nen gedachter Punkt is... Egal, nu weiß ich das wir den auch an der chse heben können. Dank euch und wüsch euch noch nen schönes WE!


Hallo,

bei dem 3L ist der hintere Anhebepunkt etwas tiefer zur Automitte hin
ungefähr 10 bis 15 cm von der vorderkante weg.

Alles vorne drann ist Schweller und dellt richtig gut ein !

Notfalls zum VW-Händler und zeigen lassen, be4s zu Spät ist.


Hallo zusammen, abei eie Möglichkeit sein Fahrzeug recht verschleißarm bzw. sehr schonend anzuheben. Kennt jemand diese Möglichkeit? Hat hier jemand diese Gummis in Benutzung?

lunk:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also wenn dein Wagen nicht zu tief ist, hab ihn an den Achsen an. So mach ich es bei der Hebebühne auch. Mitm Wagenheber geht das nicht, aber das ist ne gute Art die Aufnahmen zu schonen.


    Meiner ist ja nicht besonders tief. Hatte gehofft, dass jemand die Dinger kennt, oder sogar verbaut hat. ich werde es wohl machen.


    Zitat:

    Meiner ist ja nicht besonders tief. Hatte gehofft, dass jemand die Dinger kennt, oder sogar verbaut hat.


    Ich hab diese an meinem Lupo GTI verbaut. Bezgl. Problemen mit der Tieferlegung o.ä. musst du dir da keine Sorgen machen.


    Endlich jemand, der Erfahrung mit den Teilen hat! Hast Du denn auch diesen Jack Pad Adapter dazu gekauft, oder wie hebst Du das Fahrzeug nun an? Kann man den Wagen dann ohne Probleme an nur einem Punkt dort anheben, oder müssen alle 4 Punkte gleichmäßig belastet werden, damit sich nichts verbiegt? Hattest Du an den hinteren Aufnahmen auch ein bisschen Flugrost vor der Montage, der entfernt werden musste?


    Nein, ich hab die Teile direkt beim Freundlichen gekauft und nicht bei ECS-Tuning.

    Meiner Meinung nach ist dieser Adapter auch nicht notwendig da der "Anhebepunkt" sicherlich um einiges stabiler und sicherer ist als wenn man das Fahrzeug mit nem Rangierwagenheber am Schwellerfalz anhebt.

    Wie auf dem Video zu sehen kannst du das Fahrzeug natürlich punktuell anheben. Entsprechende Absicherung setze ich natürlich voraus, wenn du unter dem Fahrzeug arbeitest

    Ich hatte auch an der hinteren Aufnahme leichten Flugrost aber da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Evtl. etwas mit Grundierung/Rostschutz behandeln bevor du die Aufnahmen montierst.

    P.S.: Da hat sich ECS das passende Fahrzeug zur Präsentation ihres Produktes ausgesucht... Gerade für die Golf 5 Plattform gibt es nämlich spezielle Aufnahmen, dass die Unterbodenverkleidung weiterhin Bestand hat..


    Hi, Ich fragte so explizit zum Thema punktuellem Anheben nach, weil in einigen Foren Gerüchte kursieren, dass durch das punktuelle Anheben mit solchen Jack-Pads, der Unterboden eingedrückt worden sein soll und diese Aufnahmen nur für die gleichmässige Belastung durch die Produktionsstrasse bzw. durch spezielle hebebühnen-Zapfen
    vorgesehen wären.

    Die Jack Pads habe ich hier auch vom Audi TT liegen, aber noch nicht montiert. Die Adapter von ECS habe ich mir jedoch nun bestellt, da ich diese, oder etwas ähnliches bei keinem deutschen Händler entdecken konnte. Mal schauen, wann die Ware kommt.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das Anheben des Fahrzeugs an diesen speziellen Punkten deutlich schonender als am Schwellerfalz.

    Außerdem hebt man ja punktuell nicht das gesamte Fahrzeug an... Oder liege ich hier falsch?


    Ja, dass es eine schonendere Möglichkeit zum Anheben ist, hoffe ich doch sehr. Das Anheben an den Schwellerfalzen mißfiel mir bisher bei allen meinen Fahrzeugen.

    Du hast Recht, aber in dem ECS Video wird der Golf auf einer Seite komplett angehoben, obwohl der Wagenheber nur vorne angesetzt ist. Ich denke, das liegt bei dem gezeigten Golf an den sehr kurzen Sport-Stoßdämpfern und an Maßnahmen zu Karosserieversteifung (Dom- Querlenkerstreben usw...).
    An einer Stelle im Video, hängt der Wagen sogar hinten komplett in der Luft. Da scheinen also ganz schön heftige Kräfte punktuell auf den Unterboden zu wirken.


    lupotreff.de
    #23 - 01.04.2014rangierwagen ansetzten anhebepunkte bei vw lupo wo sind die anhebepunkte beim vw lupo lupo anhebepunkte vw lupo schweller verbogen wagenheber markierung lupo anhebepunkte vw wagenheber wagenheber ansetzen bei lupo vw wagenheber ansetzen anhebepunkte wagenheber vw lupo anhebepunktmarkierung anhebepunkte auto wagenheber zerkratzt blechkante rangierwagen kaross* vw anheben lupo anheben wo anhebepunkte vw lupo anhebepunkte lupo wagenheber ansetzen schweller anhebepunkte vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences