vw teilemarkt

Kupplung Problem!

lupo17
  • Themenstarter
lupo17's Lupo

Hi leutz ich habe einen Loop 101PS und zwar ist mir aufgefallen das man die Kupplung sehr stark drücken muss! Ist das normal oder ist dort ein defekt?
Die Kupplung drückt man schwer rein und wenn man sie ganz loslässte schleift die noch ein wenig!



Ich hab das in Griff bekommen, indem ich in den Einstellmachanismus des Kupplungszuges Kriechöl eingesprüht hab (WD40 o.ä.)
Das knuppelige Ding am Kupplungszug neben der Batterie.
Die Gummitülle nach hinten drücken und dann dort rein.
Seitdem läufts butterweich ohne Probleme.
Hatte zu Anfang auch arg Probleme, sauber den Schleifpunkt zu erwischen.
Vielleicht funktionier dann auch deine automatische Nachstellung wieder besser und er trennt wieder sauber!
Also alles mit einer Aktion erledigt


Moin
Das schwer treten liegt an dem Kupplungsautomat das dort die Federn verschließen sind. Du solltest auch mal die Betätigung selbst mal überprüfen , nicht das dort etwas schwergängig ist.
Aber so wie du es beschreibst , ist sie am ende!
Wenn du sie erneuerst schau auch mal ob sie verölt ist, nich das du auch noch einen Ölverlust hast. Daher kann das Rutschen kommen!
Oder sie ist einfach nur verschließen!
Gruß Copilot von Brina



Nochmal zurück zu den Gängen... was kann das sein wenn die Gänge schwer einzulegen sind und auch Geräusche machen?


Geräusche welcher art ? kannst du sie beschreiben ?
VW macht gerne etwas geräusche mit dem Ausrücklager ....


Hört sich an wie kratzen und fühlt sich an als wenn es haken würde
muss mit richtig druck schalten


Ist es kein Problem, den Zug mit automatischer Nachstellung gegen einen Manuellen zu tauschen?
Vielleicht gibbet dann weniger Probleme!

Und beim manuellen Zug kann man doch selbst an einem Gewinde einstellen, wo die Kupplung trennt, nicht wahr?

Gibbet manuelle Züge für den Lupo/Arosa?
Oder reichts, einfach nur die passende Länge zu besorgen?


vw hat die probleme doch total oft beim einlegen des Rückwärtsganges...
Also schleifen und son "grrrrrrrr"
hab ich auch wenn ich es zu eilig mache


also ists nicht normal wenn sich die kupplung sehr schwergängig treten lässt?


dann hab ich das problem auch...

schwergängig zu allen autos die ich bis jetzt gefahren bin...:l


gruß
olli



gelöschtes Mitglied

    ^^ ich ebenfalls


    @ cathyyy: das prob mit dem rückwärtsganggeräusch umgehst du gut wenn du bevor du den rückwärtsgang einlegst in den zweiten gang schaltest und halt erst danach ich den rückwärtsgang. das haben wir damals bei den postpolo's rausgefunden und seitdem mache ich das auch bei meinen privaten auto's. funzt super...

    gruß, mirko


    Ich mach beim Schalten in den Rückwärtsgang immer ne 2-Sekunden-Gedenkpause.
    Das ist so, weil der Rückwärtsgang keine Synchronisationsringe hat.

    Und zur Schwergängigkeit des Kupplungszuges, da das soooo viele haben, scheint es wohl normal zu sein.
    Dran gewöhnt ist man dann schnell, wenn man nicht ständig zwischen Autos wechselt.

    Doch wie siehts mit meiner Frage zum Austausch gegen einen manuellen Zug aus?


    Ich greif das mal auf... gibt es ein manuell einstellbares Kupplungsseil?


    Da gibts sicherlich viele.
    Nimm deines mal mit zum Autozubehörhändler an die Theke und lass die einige manuelle Züge zeigen. Dann nimm einfach einen mit ähnlicher Länge und den gleichen Anschüssen.
    Früher gabs schließlich nie automatisch einstellbare Züge.


    Hast du deinen denn getauscht? Bin ja erst durch dich darauf gekommen...


    Nee, ich hab meine Automatik regelmäßig mit Kriechöl eingesprüht unter diese Gummimanchette.
    Und im Fußraum alles bewegliche eingesprüht. Dann paar mal mit dem Fuß die Kupplung treten und alles ist butterweich, wenigstens eine Weile.
    Also 5 Min. Arbeit für ca. 2 Monate weiche Kupplung.
    Mittlerweile fahre ich GTI.


    Dann sprüh ich auch... muss mich damit ja nicht quälen, ist das Auto von meiner Frau


    genau, reicht ja, wenn du dich mir ihr rumquälen musst.


    lupotreff.de
    #19 - 09.07.2009vw lupo geräusch kupplung vw lupo kupplung undicht vw lupo kupplung stottert vw lupo kuplung n255 lupo schleifpunkt einstellen geräusche beim einlegen des rückwärtsganges vw lupo kupplungsproblem lupo lupo kupplung manuell nachstellen vw lupo manuelles kuppl was kostet ein synchronisationsring für einen lupo vw lupo schleifpunkt einstellen ist es normal dass die kupplung schwer zu treten ist bei vw 3l lupo schleifpunkt einstellen vw lupo kuplung trennt nicht vw lupo geräusche am schleifpunkt vw lupo kupplung knacken 2 synchronationsringe arosa &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4911&ei=ydgit5dxmpgmswbemiixbw&usg=afqjcnetyvq9ewy8hhe0x--lovuwyp327w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgeqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4911&ei=w70tulrjbpl44qsgy4g4cg&usg=afqjcnetyvq9ewy8hhe0x--lovuwyp327w synchronisationsringe lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences