vw teilemarkt

Lupo geht einfach aus, Zündkerze steht unter Benzi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja hallo erstmal ! Habe einen 1,4L Lupo Comfortline , Baujahr 2000 . Bin heut mal schnell zur Bank gedüst, da schnurrte mein Kleiner noch wie ein Kätzchen ! Als ich dann kurz vor unserem Zuhause um die Kurve fuhr - zack ging einfach der Motor aus ! Er sprang sofort wieder an, klackerte aber ganz komisch . Der Freund meiner Nichte hat mal die Zündkerzen überprüft und da stand eine Zündkerze total unter Benzin oder auch Öl ? Er meinte das wär die Zylinderkopfdichtung, aber das kann ich nicht glauben, weil er nicht rußt und der Ölstand war auch in Ordnung ! Hatte ihn im Februar diesen Jahres beim großen Kundendienst und seither mußte ich kein Öl nachfüllen . Naja und jetzt springt er gar nicht mehr an ! Weiß jemand von Euch was das sein könnte ?



Also redest du vom MPI 1,4 Ltr. 60 PS ?

Mach mal den Öl-Deckel auf. Wenn da alles normal aussieht ist es oki. Siehst du weissen ÖLschlamm oder weisses Öl wäre das nicht besonders super.

Überprüfe welcher Zylinder nicht will. Vorallem prüfe ob der Zylinder einen Zündfunken hat. Kerze raus, Stecker drauf, an Masse halten, Motor drehen lassen. Sollte kein Funke sein, Zündkabel evtl. Prüfen. Was mich an deiner Aussage stört ist das Klackern. Ist das ein Metallisches Klackern oder mehr das unrunde laufen weil er nur auf 3 Zylinder läuft ? Wenn es nur das "Unrunde" ist wird es sicher ein Außenstehnedes Problem sein. Überprüfe alle Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten. Wenn dir dort einer abgerutscht ist kann das auch vorkommen. Dann Prüfe ob deine Benzinpumpe anspringt. Die sitzt hinten unter der Sitzbank. Wenn du die Tür öffnest müßtest du ein surren hören. "Doofe Frage" hast du Benzin im Tank ?

Wenn du das alles geprüft hast, melde dich mal kurz das man weiter eine Ferndiagnose stellen kann.

Der 1,4 MPI ist eingetlich ein sehr robuster Motor mit wenig Problemen in diese Richtung. Drück dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.

der
Wolf


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Wolf. ne ich hab nen 16V Motor, 75PS und grad eben sprang er wieder an und schnurrte wie ein Kätzchen komischerweise ! Aber Fahren möcht ich eigentlich nicht, weil ich echt Schiß vor nem Motorschaden habe ! Er hat bereits einen Austauschmotor , hab ihn vor 6 Jahren als 1Jährigen gekauft und nach einem weiteren Jahr war der Motor hinüber ! Aber das wurde von VW alles übernommen , weil es ein Werksfehler war. Also weisses Öl oder Schlamm ist nicht auf dem Öldeckel, sieht aus wie immer. Das Klackern war , weil er nur noch auf 3 Zylindern lief. Aber was mir Sorgen bereitet, das die Zündkerze ( die dritte vonn rechts, wenn du davor stehst ) voll unter Benzin, oder auch Öl stand ! Das ist doch nicht normal !? Und ja der Tank ist fast voll ! ich muß noch dazu sagen das mein Lupo nicht unbedingt viel gefahren wurde, da ich bis vor kurzem Arbeitslos war und vorher meine Arbeit nur 10 km entfernt war. Nur am WE fahr ich schon mal weitere Strecken und jetzt eben zu meiner neuen Arbeit. Also lange Rede, kurzer Sinn, er hat " erst" 60.000 km auf dem Buckel. Also eigentlich 50.000 km, weil 10.000km hatte der erste Motor drauf.



Okay ... ich vermute Zündkabel ! War es am Tag des "ausfalls" regnerisch ? kommen deine Zündkabel irgendwo an Metall ? ...

Das ist normal wenn eine Kerze nicht arbeitet das du den Zylinder flutest .. keine sorge ..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

geregnet hat es an dem Tag schon, aber nur ein bisschen. Die Zündkabel sind ok und kommen nicht an Metall. Ich werd jetzt einfach mal nen Satz neue Zundkerzen einsetzen und heut abend einen Bekannten fragen, der ist Mechaniker, mal gucken ob er Zeit hat! Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe , jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter als vorher

LG Lupinschen


Zündkerze ist sehr selten beim Lupo .. oft sind es die Zündkabel die einen Hitzetod sterben. Da reicht es oft das es leicht feucht ist. Schon hast du eine Massebrücke und der Funke läuft weg. Drück dir die Daumen das es die Kerzen sind. Wenn es danach nicht weg ist, wechsel die Zündkabel.


viel glück

der Wolf


gelöschtes Mitglied

    Hey,
    ich kann Wolf bis jetzt nur zustimmen.

    Aber lüft die Benzinpumpe nicht über den Zündkontakt bei allen Lupos?
    Also bei meinem 1.4 16V schon. Ist Bj '98.....



    MFG
    Lupo_Billy


    Also bei meinem 11/2001 1,4 MPI geht die Pumpe an wenn ich die Tür öffne .. ohne das ich den Schlüssel benutzt habe.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also bei meinem 11/2001 1,4 MPI geht die Pumpe an wenn ich die Tür öffne .. ohne das ich den Schlüssel benutzt habe.


      Dann gibts da wohl anscheinend doch Unterschiede.....



      MFG
      Lupo_Billy



      denke ich auch ..mag aber auch an der motor variante liegen. der MPI funzt halt so das die Pumpe beim öffenen der Tür sofort druck hat.


      das ist bei mir aber auch so wolf mit dem tür öffnen (1,4 16v 75ps)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo ich bins nochmal,
      also mein Bekannter hat gestern meinen Lupo mal so durchgeschaut und was soll ich euch sagen, er hat absolut nix gefunden ! der Kleine läuft wieder wie geschnurrt , auch ne Testfahrt über Berg und Tal hat nix ergeben! Ich stand da wie blöde, klar hab ich mich drüber gefreut aber ein komisches Gefühl bleibt :( ! Und ich hab doch keine neuen Zündkerzen rein, weil er ja wieder lief wie eine Eins ! Na jetzt heißt es eben abwarten, ich hoffe mal er hatte einfach nen schlechten Tag ! Zum Glück bin ich im ADAC. dann kann ich mich wenigstens überall hinschleppen lassen
      Schönes WE euch allen


      Hmmm .... hmm ... also ich bin schon fast davon überzeugt das es deine Zündkabel das verursachen !

      Weil wenn deine Kerzen was hätten, dann hätte sich das gezeigt.

      Du kannst es testen. Starte den Motor, mache die Haube auf, nehme einen Gartenschlauch mit regelbarer Sprühdüse. Stell sie auf ganz feines nebeln und nebel deine Zündkabel damit ein. Das kannst du ruhig einige zeit machen. sollte sich dabei nichts zeigen, was ich nicht glaube, dann sind es auch nicht die Kabel.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das werd ich mal versuchen, bin eh gespannt ob er heute wieder so gut läuft weil es bei mir jetzt regnet wie sau !


      na wenn es regnet ist es doch top. Dann kannst du dir das mit dem Schlauch sparen. Einfach eine runde fahren ..die eine oder andere große wasserlache mal fräsen und dann abwarten ob er wieder "husten" bekommt.


      lupotreff.de
      #16 - 09.08.2007zündkerze lupo forum vw lupogeht aus lupo geht nicht an at-motor vw 1,4 mpi lupo 1.4 16v kein funken arosa zündkerzen feucht vw lupo kein zündfunke lupo zündkerzen 1,4 mpi 1,4 mpi klackern zündkerze lupo kein zündfunke vw lupo mpi klackern lupo 1,4/16v zündkerzen motor werksfehler vw lupo 1.0 mpi kein funke lupo benzinpumpe türöffnen vw lupo mpi läuft nur auf drei zylinder 1,4l vw motor kein zuendfunke mehr lupo 1.4 16v zündkerze leicht ölig 1.0 mpi motor laeuft nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences