vw teilemarkt

ABS Sensoren kaputt!

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

HALLO!

ich war gestern bei einem Fahrsicherheitstraining.
hab da gemerkt das ich kein ABS mehr habe.

es leuchtet keine Leuchte im Tachodisplay.
mir wurde gesagt das es höchstwahrschinlich an den ABS sensoren liegt. Das die die das Gewindefahrwerk eingebaut da höchstwahrscheinlich was vermukst haben.

was sagt ihr dazu?

gruß
olli



hmm .. das ist komisch .. normalerweise zeigt die ANzeige immer was an wenn man was falsch gebaut hat. aber ich kenne mich auch damit zu wenig aus da meine Lupo kein ABS hat !


wenn die Sensoren oder schon einer nicht mehr funzt, müsste die ABS-Lampe leuchten.
Fehler ist entweder, daß der Sensor kaputt ist, mega verdreckt oder ein Problem mit dem Stecker, wackelig oder oxidiert o.ä. evtl sogar Kabelbruch.
ABS-Steuergerät wär auch noch ne Möglichkeit.
Aber eigentlich sollte bei allen Fehlern deine Warnlampe leuchten, also das ABS-Symbol.
Laß doch mal Fehlerspeicher auslesen!



Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:

wenn die Sensoren oder schon einer nicht mehr funzt, müsste die ABS-Lampe leuchten.
Fehler ist entweder, daß der Sensor kaputt ist, mega verdreckt oder ein Problem mit dem Stecker, wackelig oder oxidiert o.ä. evtl sogar Kabelbruch.
ABS-Steuergerät wär auch noch ne Möglichkeit.
Aber eigentlich sollte bei allen Fehlern deine Warnlampe leuchten, also das ABS-Symbol.
Laß doch mal Fehlerspeicher auslesen!


joa...

ich weiss aber nicht genau wo die sitzen. kann mri das einer mal sagen? vl kann ich sie ja dann mal reinigen... oder überprüfen..

kann das mit der tieferlegung zusammen hängen?

gruß
olli


gelöschtes Mitglied

    Also "überprüfen" kannst du nicht, ob sie noch "gut" sind. Klar kannst du kucken, ob Kontakte oxidiert sind, aber ich hatte 2x (wahrscheinlich) einen Kabelbruch innerhalb des Sensors. Und den kannst du nicht öffnen.

    Aber du kannst sie selber wechseln. Ist recht einfach. Hab ich auch schon an zwei von vier Sensoren machen müssen.

    Wenn du das Rad abnimmst ist im Guss eine runde Aussparung, wo ein schwarzes Plastikteil durchragt. Von diesem geht zudem ein Kabel weg an der du auch eine Steckverbindung findest. Zudem ist das Ding mit einer Schraube fixiert.

    Den rauszubekommen ist recht zeitaufwendig, da es komplett zugerostet sein wird. Aber mit a bisserl Gefühl im Hammer geht es.
    Dann mit einer Feile, oder einem Dreml, das Loch wieder "vergrößern" und den neu gekauften einsetzen, festschrauben, Kabel anstecken-fertig. Ich empfehle dir noch etwas Kontaktspray in die Steckverbindung zu sprühen.

    So ein Sensor kostet etwa 25 Euro.


    Grüße Alex


    bei ebay 7,50 euro


    lupotreff.de
    #7 - 21.01.2008abs stecker lupo abs steuergerät beim lupo wechseln abs stecker bei lupo vw lupo abs sensor vorne defekt &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cf4qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5004&ei=4dr4t5plmipv4qtw9uhddg&usg=afqjcngyac8uor7w6klvyzw8depldtmucq&sig2=ajxk3yjh2w8d11huusbvla lupo stecker vom abs sensor austauschen vw lupo abs sensor stecker
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences