vw teilemarkt

Kupplungsseil

Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

hey leute,

ich brauch wieder mal euren rat.

als ich heute meinen lupo aus der werkstatt geholt hab, wurde mir nahe gelegt, beim nächsten kundendiest das kupplungsseil zu wechseln da die kupplung sehr schwer geht und auch knarzt. der kundendienst is aber noch knapp 9.000 km weit weg. wie lange hält denn das seil noch? ich will ihn nämlich in den nächsten 14 tagen verkaufen...

gruß alex



Aaaa: wenn Du ihn verkaufen willst, warum kümmert dich das noch

Beee: ich bin zwar jetz nich der Oberfachmann, aber was hat das Kupplungsseil mit der Schwergängigkeit der Kupplung zu tun?
---wenn die "schwer" geht dann ist die Kupplung bzw. Druckplatte, Ausrücklager defekt....

was war das denn für eine Werkstatt

Ceee PS: Was gibt es denn nach dem Loop für ein Auto?


so ein ruckeln bei kupplungsbetaetigung hatte ich auch.. nach schmieren der mechanik in der mitte des seiles wars weg nur mal so als tip.



Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

@HeikoSDI,

Aaaa: ja, hab wenig lust das mir das seil bei der probefahrt reißt... ich hab das glück!

Bbbb: ich war bei der mahag. kann auch sein das ich das falsch verstanden hab. allerdings hab ich den eindruck, dass das idioten waren. die haben mir jeden tag was anderes erzählt. da würd ich auf keinen fall nochmal hingehen! Und von Druckplatte und Ausrücklager hab ich auch noch nie was gehört. Klingt aber auch teuer...

Cccc: Naja, eigentlich gibt´s ja keinen würdigen Nachfolger , aber ich werd mir mal nen smart anschauen. sollen in der verischerung recht günstig sein.


@eightyone

leider versteh ich auch bei deinem tipp nur bahnhof ich hoff jetzt einfach mal das das ding noch ne weile hält. ich werd ich in der näcshten zeit erstmal in der garage lassen...

trotzdem danke!

grüeß alex


das kupplungsseil kann man doch verfolgen.
Und eventuell ham das nicht alle aber meiner hat ziemlich genau inner mitte eine mechanik. mit gummiummantelung. da is ne feder drin usw... die ruckt ganz schoen auf den bowdenzug der auch drin is etwas fett hat da wunder gewirkt. den zug selbst kann man heutzutage glaub ich nimmer fetten wegen beschichtung usw usw.. egal...

jedenfalls wuerd ich das mal probieren ich mein ob du ihn jetzt ganz ruinierst oder es besser wird, du hast nichts zu verlieren

gruss


Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

es ehrt mich ja, dass du mir zutraust das selber in den griff zu bekommen , aber überleg mal was du sagen würdest, wenn ich dich losschicke um ein cremé-blush zu kaufen . ich muss jetzt nämlich das klischee erfüllen, dass frauen von autos keine ahnung haben...

aber trotzdem danke, vielleicht findest ja noch ein formulierung die auch ich versteh .

grüße alex(andra)


achso der alex is ne andra...

sorry, nunja hast du keinen kumpel der nur bissle ahnung davon hat?
gruss


Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

leider kenn ich keinen hobbymechaniker, kenn nur leute die geld dafür verlangen würden .

naja, vielleicht hält er ja noch ein bisschen durch. wenigstens bis nach unterschrift des kaufvertrages .


hast doch sicher irgendwo ne Sprühdose oder Sprühflasche mit Kriechöl WD40.
Motorhaube auf, links neben Batterie ist die Verdickung des Kupplungszuges.
Darin ist die automatische Einstellung des Zuges. Du siehst dort auch den buckeligen Gummibalg am oberen Ende. Nimm die dicke Stelle und stülp sie hoch. Dann siehst dort ne Feder und die äußere Ummantelung des Zuges.
Sprüh dort großzügig dein Kriechöl rein, das sucht sich dann nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung seinen Weg in den Zug.
Sprüh auch mal die Gelenke des Kupplungspedals ein.
Mußt dich bissl in den Fußraum verrenken. ggf die Abdeckung abnehmen oben im Fußraum, damit du mehr siehst.
Im Anschluß daran geht alles wieder leicht und butterweich. Nix mit Zug austauschen o.ä.
Diese Aktion sollte alles für 1/2 Jahr gut gängig halten, also kannst ihn dann so verkaufen!
Ist alles ne Aktion von 5-10 min. und kostet nix!



Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

nee, hab ich leider nich, müsste ich besorgen. bekomm ich am besten bei atu, oder?

also das im motorraum bekomm ich ja noch hin, aber da im auto irgendwas ausbauen is glaub ich nicht so mein ding.

aber trotzdem daaaanke!

gruß
alexandra


bekommt man überall, wo es Autodinge gibt.
Mußt eigentlich auch nix ausbauen.
Reicht schon, wenn du mal mit Taschenlampe im Fußraum dahin leuchtest, wo das Kupplungspedal aufgehangen ist und wo sich das Seil dort einhakt und sprühst dann einfach grob drauf.
Das reicht dann schon und es ist alles Wichtige erwischt.
Dazu natürlich das im Motorraum.
Nach dem Sprühen gleich paar mal Kupplung treten, damit sich das Kriechöl schön in die Spalte verkriechen kann und dort die Reibung verringert, welche dich so stört!


WICHTIG ! ! nicht auf das pedal spruehen bzw aufpassen das nichts drauftropft oder runterlaeuft. wir wollen ja nicht das du vonner kupplung abrutscht. muss ja nix schlimmes bei passieren koennte aber.

gruss


Goldesel_D
  • Themenstarter
Goldesel_D's Lupo

bin mit nassen schuhen schon ein paar mal abgeruscht, is nicht wirklich witzig...

ich hab mal in den motorraum geschaut und ich hab leider überhaupt nix gesehn. für mich sieht das alles gleich aus. ich hau mal meinen schwager an, der sollte wenigsten so viel von autos wissen, dass er mir zeigen kann wo ich das seil find.

oder habt ihr rein zufällig ein foto vom motorraum mit nem roten pfeil ?!

ich glaub ich schul einfach auf kfz-mechaniker um .


so ich kram das Thema mal wieder raus

Meine Kupplung geht super schwer! Ich dachte die ist hin und ich hätte eine neue verbaut! Aber wenn ich das hier so lese mit dem ölen, werde ich das wohl erstmal probieren! Nicht das ich die Kupplung wechsel und dann geht die immer noch sooo streng!
Für weiter Tipps wäre ich sehr dankbar!


Also hab den Kupplungsseilzug und das Kupplungspedal mit WD40 eingesprüht und geht etwas leichter, aber nicht wirklich!

Wenn ich eine neue Kupplung verbaue, geht die dann wieder richtig angenehm leicht? Über Infos von Leuten die den Kupplungswechsel gemacht haben würde ich mich freuen!


lupotreff.de
#16 - 22.08.2011ausrücklager vw-lupo fetten kupplungszug schmieren vw lupo site:lupotreff.de lupo kupplung knarzt kupplungspedal schmieren lupo kunstoffbeschichtung ausrücklager schaltzug wechseln lupo vw kupplungsseil zurückstellen kupplungsseil schmieren lupo lupo kupplungszug einstellen kupplung lupo schmieren lupo kupplungspedal geht schwer kupplungsseil lupo schmieren kupplungszug lupo fetten arosa kupplung knarzt kupplung knarzt beim lupo kupplungsseil wechsel vw lupo ausrücklager vw lupo wechseln automatischer kupplungszug vw kupplungsseil tauschen lupo 1.0 auto kupplung fetten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences