vw teilemarkt

Welcher Luftfilter ?

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Ich habe vor mir im Oktober einen Luftfilter(Pilz) zu kaufen , der vlt eine bischen bessere Leistung bringt (ich erwarte keine Wunder) und einfach nen schönen satten Klang bringt.

Ich besitze einen Lupo 1.4L 16V 75PS Benziner und stehe nun vor der Frage welchen Luftfilter ich kaufen soll , dabei spielen einige Faktoren eine Rolle wie ich finde.

Der Klang : Da soll der K&N 57i ja ziemlich gut sein und sehr ordentlich klingen , über Green Filter zb. weiss ich da nicht so viel bescheid.

Kaltluft : Da ich evtl eine etwas höhere Leistung bzw auf keinen Fall welche verlieren möchte spielt die Kaltluftzuvor eine große Rolle wie ich finde. Da sieht der K&N 57i meiner meinung nach nicht so gut aus da er direkt über dem Motor sitzt , wenn ich ihn mit einem Powerrohr nach vorne verlege habe ich das Problem das der Filter von Vorne ZU ist ! Bei Green sieht das da anders aus , die sind von vorne offen soweit ich weiss was dafür besser wäre denke ich.

Offen oder Geschlossen : Ich habe vorhin gesehen das diese Green Twister die so eine Metallhülle um den eigentlichen Baumwollfilter haben sozusagen geschlossen sind ? Das heißt sie sitzen zwischen Drosselklappe auf der einen Seite und original Kaltluftzuvor auf der anderen Seite. Wenn das so richtig ist denke ich das diese Filter für die Leistung das beste wären , aber wie sieht es bei denen mit dem Klang aus ?

Naja viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen , es soll allerdings auch nach was aussehen was ich zb. beim K&N Pilz der einfach auf die Drosselklappe gesetzt wird irgendwie vom Aussehen sehr bescheiden finde.

Wenn jemand davon irgendwas verbaut hat der vieleicht auch zum 5. Dortmund treffen kommt könnte ich mir das da natürlich dann auch mal anschauen

gruß Lupo89



du wenn du geschaut hast haben einige das system von mir übernommen. KN 57i mit einem "strömungsblech als Ventildeckelabdeckung und schon hast du kein problem mehr mit der beatmung vom Filter .. zudem bekommt man den Lufi auch getüvt


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Wie siehts mit dem Green Twister und TÜV aus ? Find den halt von der Optik ziemlich ansprechend , find das sieht einfach cool aus wie so ne AIrbox da im Motorraum ....

K&N auf der Drosselklappe sieht so "naja" aus ^^ , Natürlich kommts in erster Linie darauf an was das Teil bringt , aber ich möchte die Optik auch beachten , also TÜV Green Twister ?

gruß Lupo89



ganz ehrlich ? der KN 57 i bringt nichts außer ansauggeräusche ..also lärm. keine mehrleistung .. und über green kann ich nichts sagen weil für mich optisch der KN am geilsten aussieht


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ist ja auch Hautsächlich der Sound weswegen ich mir son Teil holen möchte , wenn dann noch 1-2 PS rausspringen wär das natürlich ideal , Naja mal auf Leute warten die Erfahrung mit Green Twister haben.

gruß Lupo89

Hab nen Teilegutachten zum Green Twister gefunden , soweit ich das weiter unten in der PFT erkennen kann ist der 1.4L 75PS Lupo Benziner im Teilegutachten vorhanden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnt ihr ja nochmal nachschauen oder sehe ich da was falsch ? Muss ich sonst noch auf was achten ?


  • ja soweit ich das sehe steht der schon drin...

    1-2 ps merkt man doch gar nicht... nirgendwo.

    aber der sound bei mir (57i) ist schon echt derbe...

    ALLERDINGS bekommt man vl probleme dann einen esd geschweige denn ne anlage einzubauen....
    kenn aber auch welche die das ohne probs geschafft haben.

    gruß
    olli


    Der Wolf hat es geschafft

    Gruß,
    Lars


    bin mal gespannt ob ich meine gewünschte bastuck ANLAGE damit eingetragen bekomme....:P


    wo ist das problem?
    ich bekomme einen 57i mit bastuck gruppe a ab kat UND einem 200 zellen kat bei meinem gti die tage eingebaut und auch eingetragen!
    ihr stellt das hier alle wie ein wunder hin


    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Hey !
      Also ich habe ne Bastuck Auspuffanlage drunter plus K&N 57i drunter und das auch alles Eingetragen !

      mfg Kevin


      also ich kenn ja shcon krasse eintragungen... aber alle 3 tüvs bei denen ich war sich nahezu ausgeflippt als ich gefragt hab ob ich nen esd + filter eingetragen bekomme....

      hier geschehen immer mehr wunder im forum

      @kevin... wahrscheinlich hast dus wieder in hamm gemacht^^ glaube da muss ich dann doch auch mal hin

      gruß mike


      ^^warte mal bis du meinen oder christians gti beim treffen in dortmund hörst


      mfg


      bin mal gespannt...

      und wenn ichs hier nicht eingetragen bekomme, komm ich zu dir nach recklinghausen k1x und dann regeln wir das

      gruß
      olli


      Also ich kann nur sagen was sie mir gesagt haben beim Tüv.

      KN 57 i tragen sie nur ein wenn die Motorhauben Dämmmatte verbaut ist und wenn kein ESD oder eine Komplettanlage Eingetragen ist.

      So da mein ESD ein E-Prüfzeichen hat, ist er nicht Eintragungspflichtig. Das heißt er mußte ihn bezüglich seiner eigenen Aussage eintragen.

      Zudem ist es immer eine eigen entscheidung des Prüfers. Es geht ja in erster Linie um den Lärmpegel bei der ganzen geschichte. Wenn dem Prüfer das nicht zu laut ist wird er dir das eintragen.


      achsoooo^^ genau das meinte der prüfer ... mit den eintragungsfreiem esd...

      hat er mir noch im §buch gezeigt das es einen abe-esd und lufi zusammen verboden ist... :S

      naja wenns trotzdembei euch geklappt hat ist ja gut


      hehe ... ja da muß man etwas tricksen. wenn die so auf ihre wortwahl bestehen in ihren "Büchern" dann nimmt man sie "wörtlich". und das habe ich gemacht und wurde so auch akzeptiert. Mir wurde auch klar bestätigt das man mich so absolut nicht stilllegen kann.


      gelöschtes Mitglied

        was für einen Luftfilter sol ich für meinen 1.0 MPI nehemen?
        was bringt es mir?
        oder soll ich ihn nur raus nehmen?


        Marke K&N

        Modell: Einlage Matte/Ring
        Vorteile: kann man reinigen, muss man nicht eintragen
        Nachteil: kein bessern Sound

        Modell: Offener Luftfilter Pilz, Kit
        Vorteile: Sound, kann man reinigen
        Nachteile: Eintragen, Laut, kein Sportauspuff legal verwendbar

        Modell und Marke: kein luftfilter
        Nachteil: Motor saugt in sich jeden müll, illegal
        vorteil: laut

        hoffe konnte dir helfen...


        Zitat:

        Nachteile: Eintragen, Laut, kein Sportauspuff legal verwendbar



        stimmt so nicht ganz...!
        bei meinem war alles ganz normal und OHNE vitamin b oder der gleichen eingetragen...

        bin zu einem x-beliebigen tüv gefahren und es wurde eingetragen...


        mfg


        gut das ist mir neu und soweit ichweiss kein regelfall!
        dann nehme ich das mit "keine" zurück und schreibe "meist kein...."


        kommt scheinbar auf den prüfer an, aber so weit es mir bekannt ist spricht nichts dagegen und genau so hat es mir der prüfer auch gesagt...

        selbst als ich ihn direkt drauf angesprochen habe meinte er, dass das okay ist...

        wenn er irgend welche zweifel gehabt hätte, dann hätte er ja spätestens dann abgewunken...


        gelöschtes Mitglied

          Hab in meinem 1,0MPI auch ein K&N 57i Kit verbaut + Sportauspuff.
          Der Sportauspuff war eine Einzellabnahme, da mein Motorkennbuchstabe in der ABE nicht geführt war.
          Ich musste daher den Auspuff eh in Fahrzeugschein eintragen lassen. Hab dann gleich alles übertragen lassen.
          Selbst beim TÜV keine Probleme gehabt. Der hat mich sogar noch nach dem Kit gefragt, weil es zu dem Zeitpunt noch ausgebaut war wegen Winter.
          Was die Polizei sagt, weiß ich leider nicht. Interessiert hat es noch niemanden.
          Laut K&N Betriebserlaubnis ist der Pilz nur mit original Abgasanlage erlaubt.

          Der Pilz gibt beim 1,0l nen guten Klang, ist jedoch etwas komplizierter beim Einbau, da der eigentliche Pilz für den Motor nicht verkauft wird und nur der für den alten 1,0l Motor. Du müsstest da dann etwas selber basteln damit e passt. Hab da irgendwo nen Thread dazu erstellt, muss ich mal suchen, dann poste ich den Link.
          Der 1,0l MPI steht aber in der ABE für den anderen drinnen alles etwas kompliziert

          hier mal noch der Link: http://www.lupotreff.de/forum/t/13843,3
          musst dich leider etwas durchlesen.


          lupotreff.de
          #23 - 02.06.2010vw lupo offener luftfilter zugelassen lupo luftfilter twister green filter gutachten wo sitzt bei einem vw lupo 1.4 16v der luftfilter? luftfilter+lupo+sitz sportluftfilter vorne offen oder zu vw lupo 1,4 16v luftfilter lupo geschlossen luftfilter suche sportluftfilter für lupo 75 sportluftfilter vw lupo 75ps vw lupo lutfilter tuning wo sitzt der luftfilter bei vw lupo 1,4 lupo 1.4 k&n offener filter luftfilter+lupo luftfilter lupo 1.4 16v lupo+luftfilter luftfilter vw 317 at vw lupo welchen luftfilter vw lupo luftfilter 1.4 motor wo sitzt er? green filter lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences