vw teilemarkt

Heckwischerstellung

t-page
  • Themenstarter
t-page's Lupo

kann mir jemand ne anleitung machen wie ich
die grundstellung vom heckwischer ändern kann.
würd ihn gern senkrecht stellen.
danke schonmal.

gruß
t-page



ich glaube das geht nicht. max so wie man es früher gemacht hat beim Golf 1 .. Wischer laufen lassen und im richtigen moment sicherung raus. aber das ist ja nicht der bringer. ..aber optisch ist das doch wirklich nicht der burner oder ? .. das einzige was wirklich besser ist ihn ganz raus zu werfen. Blindkappe drauf fertig


beim golf1 weiss ich nicht wie das gemacht wurde...

beim golf2 war das ja ein tuning was richtig geld gekostet hat. im grunde hat man das gestaenge nur so rumgedreht das der wischer dann unten lag. Wischfunktion war natuerlich noch einwandfrei.. beim loop geht das glaub ich nicht weil da kein gestaenge drin ist oder?

dann wuerde er im halbkreis auch die halbe heckklappe mitwischen --> saeh lustig aus aber waer nicht so der bringer.



gelöschtes Mitglied

    also du kannst den heckwischer an der mutter abschrauben und mittig setzen. aber dann wird beim wischen halt deine halbe heckklappe mitgewischt, und ob das so gut fürn lack ist bezweifel ich. dazu siehts beschissen aus.


    ich würds so machen wie der wolf schon sagte^^ weil ich denke das du den wischer eh nit brauchst oder?...

    oder du baust einfach ein schalter direkt nach der sicherung ein und kannst ihn dann ausschalten wenn er deine gewünschte position erreicht hat..

    natürlich könntest du auch mit relais spielen... wüsste aber jetzt nicht welches dazu die perfekteste lösung wär..
    also wenn dus unbedingt ohne manueller steuerung haben möchtest, kann ich mal mein bruder fragen (elektriker) macht viel mit relais

    gruß mike


    t-page
    • Themenstarter
    t-page's Lupo

    hatte da echt an meinen onkel gedacht mit seinem 1er
    wenn das irgentwie machbar ist wäre es echt klasse wenn man mir da irgentwie bei helfen könnte.
    ganz wegmachen kommt nicht in frage da ich den wischer ab und zu schon noch benutze.
    danke schonmal für eine lösung
    gruß
    t-page


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ganz wegmachen kommt nicht in frage da ich den wischer ab und zu schon noch benutze.

      hatten ja auch kurz drueber geredet.

      wenn du die funktion benoetigst, ist es schwierig bis unmoeglich.

      wenn du ihn lahmlegst, kannst du ihn natuerlich senkrecht stellen, aber dann is essig mit wischen.

      gruss,
      tom


      nein wenn man ihn lahm legt kann man ihn doch immernoch mit einem zusatzschalter wieder einschalten und alles ist beim alten!

      gruß mike


      gelöschtes Mitglied

        ich red net von nem zwischenzeitigen "abfangen" des wischers in mittiger position, sondern von einer dauerhaften mittigen stellung.

        das voruebergehende elektrische stop-stellen in mittiger position erscheint mir auch als einzige realisierbare methode.

        gruss,
        tom



        oder wie gesagt mit relais.. ich rede mit meinem bruder die tage und poste dann mal


        t-page
        • Themenstarter
        t-page's Lupo

        das wäre super wenn er ahnung hat und du mal mit ihm reden würdest.
        die idee hatte ich auch schon,
        den heckwischer irgentwie "umzuprogramieren"
        das er denkt mitte ist ausgangspunkt
        und rechts links muss gewischt werden.


        :( :( :( :( Sorry Jungs, aber Wischer in Mittelstellung

        Da hättet ihr meinen festegerosteten nehmen können, der stand in Mittelstellung und das sah voll sch... aus :(


        ist in der Heckklappe ein Stellmotor, der jeweil ca. 160 Grad rechts und linksrum dreht?
        Oder ist die Konstruktion so wie vorne, daß der Motor immer eine 360 Grad Drehung macht, und die Hin/Her Wischbewegung mit einem kleinen Hebelarm und einem kleinen Gestänge erreicht wird?
        In solch einem Fall könnte man nämlich die Stillstandposition verändern, indem man den Hebel von der Achse des kleinen Getriebes löst und verdreht wieder anzieht.
        Auf die Art hatte ich früher eine senkrechte Wischerstellung beim meinem Smart erreicht.
        Sah richtig gut aus!


        der Motor macht eine 360Grad Drehung


        Echt? Na dann werd ich mir die Sache mal anschen. Dreht man dann den Hebel auf der Getriebewelle um ca.90Grad, kann es funktionieren, daß er in Ruhestellung senkrecht steht, beim Loswischen fährt er 90 Grad nach links, dann 180 Grad nach rechts und die restlichen 90 Grad wieder in vertikale Ruhestellung.
        Dann hättet ihr, was ihr wollt. Man darf nur nicht auf die dumme Idee kommen, das Wischerblatt auf der Zahnwelle zu verstellen, dann wischt man die Heckklappe.


        Echt?



        jaaa, ich hab das Ding ja immerhin ma gängig gemacht hab so gar ein kleines MMS Video vom wieder "Wischenden" Motor


        Leute, hab heut mal probiert, die Grundstellung nach meiner Vorstellung zu ändern.

        Das ist mein Heck:



        Hier hab ich die Verkleidung und den Getriebedeckel demontiert:


        So sieht der Getriebedeckel aus, auseinanderfallen kann da nichts:


        Das Getriebe von nahem:


        Hier hab ich Markierungen gemacht und ziehe mit nem Schraubendreher die Teile so hoch, daß sich das blaue Rad frei dreht:



        Dann nach einer 90 Grad Drehung hab ich alles wieder montiert.
        Dann drehte der Motor plötzlich nur noch die restlichen 270 Grad und blieb in alter Position stehen, als hätte ich überhaupt nichts verstellt.
        Verantwortlich für diesen Rückschlag ist wohl der kleine Näherungsschalter, der den Hebelarm, der sich bewegt, bei jeder Umdrehung überwacht. Diesen induktiven Näherungsschalter kann man leider nicht verstellen. Blockiert man ihn, dreht der Motor ununterbrochen im Kreis.


        Also ist es durch diesen kleinen Schalter nicht möglich. Das ist das kleine silberne Ding über dem Hebelärmchen.

        Tja, könnt euch die Arbeit also sparen. Bleibt nur die doofe Lösung mit der Unterbrechung.


        Beim Kumpel haben wir den Wischer am 6N2 am WE mal vertikal gestellt.
        Sieht echt klasse aus. Allerdings wollte er ihn ganz außer Betrieb nehmen. Da hab ich ihn einfach abgestöpselt, als er gerade vertikal stand beim Wischen. Gleich beim 1.Versuch richtig erwischt.

        Vielleicht mach ich es bei mir mit kleinem Unterbrechungsschalter, wenn mich mal die Lust dazu überkommt. Weil im Winter brauch ich den Wischer definitiv ständig.


        @Paul ....
        danke für die ausführliche und bebilderte erklärung ! ..


        t-page
        • Themenstarter
        t-page's Lupo

        muss mich wolf anschliesen,
        @paul
        ein großes danke für deine doku!


        danke, immer wieder gerne.
        Wenn man schonmal bastelt und probiert, ist ein bissl knipsen keine Arbeit.
        Und andere haben dann auch die Möglichkeit, das interessiert zu verfolgen und Bilder sind immer am besten, auch wenn in diesem Fall keine Lösung bei rausgekommen ist.


        lupotreff.de
        #22 - 21.08.2007wischer stellung ändern vw scheibenwischer grundstellung ändern bei meinen vw lupo läuft der heckwischer ununterbrochen mit was kann das sein ? wischeram läßt sich nicht von der achse lösen golf 1 heckwischerstellung lupo getriebedeckel vw heckscheibenwischer senkrecht vw heckwischer mittelstellung 360 grad vw lupo smart wischerstellung senkrecht lupo heckklappenschloss stellungen ändern golf 1 scheibenwischer geht nicht in richtige position zurück &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cegqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5030&ei=hdjwunhbbmheswaw9ocwaw&usg=afqjcnhyb_y6li0kebt8ehwuq57rkl_cda&bvm=bv.1357700187,d.yms vw lupo scheibenwischer zurück in grundstellung
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences