vw teilemarkt

Heckwischerstellung

ist in der Heckklappe ein Stellmotor, der jeweil ca. 160 Grad rechts und linksrum dreht?
Oder ist die Konstruktion so wie vorne, daß der Motor immer eine 360 Grad Drehung macht, und die Hin/Her Wischbewegung mit einem kleinen Hebelarm und einem kleinen Gestänge erreicht wird?
In solch einem Fall könnte man nämlich die Stillstandposition verändern, indem man den Hebel von der Achse des kleinen Getriebes löst und verdreht wieder anzieht.
Auf die Art hatte ich früher eine senkrechte Wischerstellung beim meinem Smart erreicht.
Sah richtig gut aus!

der Motor macht eine 360Grad Drehung

Echt? Na dann werd ich mir die Sache mal anschen. Dreht man dann den Hebel auf der Getriebewelle um ca.90Grad, kann es funktionieren, daß er in Ruhestellung senkrecht steht, beim Loswischen fährt er 90 Grad nach links, dann 180 Grad nach rechts und die restlichen 90 Grad wieder in vertikale Ruhestellung.
Dann hättet ihr, was ihr wollt. Man darf nur nicht auf die dumme Idee kommen, das Wischerblatt auf der Zahnwelle zu verstellen, dann wischt man die Heckklappe.

Echt?

jaaa, ich hab das Ding ja immerhin ma gängig gemacht hab so gar ein kleines MMS Video vom wieder "Wischenden" Motor

Leute, hab heut mal probiert, die Grundstellung nach meiner Vorstellung zu ändern.

Das ist mein Heck:

Hier hab ich die Verkleidung und den Getriebedeckel demontiert:

So sieht der Getriebedeckel aus, auseinanderfallen kann da nichts:

Das Getriebe von nahem:

Hier hab ich Markierungen gemacht und ziehe mit nem Schraubendreher die Teile so hoch, daß sich das blaue Rad frei dreht:

Dann nach einer 90 Grad Drehung hab ich alles wieder montiert.
Dann drehte der Motor plötzlich nur noch die restlichen 270 Grad und blieb in alter Position stehen, als hätte ich überhaupt nichts verstellt.
Verantwortlich für diesen Rückschlag ist wohl der kleine Näherungsschalter, der den Hebelarm, der sich bewegt, bei jeder Umdrehung überwacht. Diesen induktiven Näherungsschalter kann man leider nicht verstellen. Blockiert man ihn, dreht der Motor ununterbrochen im Kreis.

Also ist es durch diesen kleinen Schalter nicht möglich. Das ist das kleine silberne Ding über dem Hebelärmchen.

Tja, könnt euch die Arbeit also sparen. Bleibt nur die doofe Lösung mit der Unterbrechung.

Beim Kumpel haben wir den Wischer am 6N2 am WE mal vertikal gestellt.
Sieht echt klasse aus. Allerdings wollte er ihn ganz außer Betrieb nehmen. Da hab ich ihn einfach abgestöpselt, als er gerade vertikal stand beim Wischen. Gleich beim 1.Versuch richtig erwischt.

Vielleicht mach ich es bei mir mit kleinem Unterbrechungsschalter, wenn mich mal die Lust dazu überkommt. Weil im Winter brauch ich den Wischer definitiv ständig.

@Paul ....
danke für die ausführliche und bebilderte erklärung ! ..

t-page
  • Themenstarter
t-page's Lupo

muss mich wolf anschliesen,
@paul
ein großes danke für deine doku!

danke, immer wieder gerne.
Wenn man schonmal bastelt und probiert, ist ein bissl knipsen keine Arbeit.
Und andere haben dann auch die Möglichkeit, das interessiert zu verfolgen und Bilder sind immer am besten, auch wenn in diesem Fall keine Lösung bei rausgekommen ist.

Antworten erstellen

Update cookies preferences