vw teilemarkt

Dauerplus und Minus für Kaltlichtkatoden

Maxey
  • Themenstarter
Maxey's Lupo

Hallöchen zusammen!

Habe mir zwei blaue Kaltlichtkatoden (12 V, ein Inverter, plus Schalter) besorgt und möchte die nun an ein Dauerplus und an ein Minus klemmen. Jemand ausm Forum hat mir nun geraten, den Strom vom Zigarettenanzünder abzugreifen. Da ich einen Schalter mit dran hab, kann ich die dann auch trotz Dauerplus ausmachen.
Klar, rot (plus) kommt ans rote und schwarz(minus) ans schwarze Kabel. Habe mir auch schon solche Lüsterklemmen (+Isoband) besorgt, habe nur keine Ahnung wie ich damit umgehehn soll, also wie ich die Kabel von den Leuchten an den Strom krieg, da ich von Elektrik keine Ahnung habe.
Da ihr denke ich mal gute Tipps habt, würde ich mich über Beiträge sehr freun.

Grüße aus der Eifel, Maxey



eigentlich total einfach

die baust den zigarettenanzünder aus
kappst das kabel
isolierst es ab
verdrillst die leitungen
nimmst die lüsterklemme steckst in die eine seite das eine ende von zigarettenanzünder (welches ist egal) duzu dann noch das von der kathode
und in das andere ende kommt ddas andere ende von dem duchgeschnittenen kabel

das gleiche machst du mit der anderen seite auch und schon bist du fertig

mfg blubb


Maxey
  • Themenstarter
Maxey's Lupo

Hmm, hab da so ne komische Lüsterklemmenleiste, müsste aber auch gehn. MUss mir noch iwas zum abisolieren suchen, Zange oder so..Wrenn ich dei Mittelkonsole abhabe, wie kriege ich den Zigaanzünder dann ab? Kann ich die Kable von den Katoden nicht iwie dazu stecken, statt die Kabel kaputt zu schneiden?



gelöschtes Mitglied

    abend,


    anstatt die kabel auseinanderzuschneiden könntest du auch einen Stromdieb nehmen!

    sieht dann so aus!




    einfach das kabel vom auto reinlegen und das der kathode dazu, dann zuklappen fertig!


    ich selbst bevorzuge jedoch die methode! neues kabel von der batterie in den innenraum ziehen. ist zwar irgendwie umständlich aber nunja jeder wie er will!


    gruss manu


    Zitat:

    eigentlich total einfach

    die baust den zigarettenanzünder aus
    kappst das kabel
    isolierst es ab
    verdrillst die leitungen
    nimmst die lüsterklemme steckst in die eine seite das eine ende von zigarettenanzünder (welches ist egal) duzu dann noch das von der kathode
    und in das andere ende kommt ddas andere ende von dem duchgeschnittenen kabel

    das gleiche machst du mit der anderen seite auch und schon bist du fertig

    mfg blubb



    so einfach ist das nicht, da muss man die ganze mittelkonsole ausbauen unm an den zigarettenanzünder zukommen..

    wo kann man denn noch gut ein dauerplus abzapfen?


    gruß
    olli


    EDIT: VL vom Scheinwerferschalter?


    ich greif mir dazu immer das Dauerplus ab, welches den Radiospeicher mit Dauer 12V versorgt. Ist nicht so umständlich, also gut zugänglich.

    Den Stromdieb einfach zuklappen? Ich brauch dazu immer ne Kombizange.
    Beide zu verbindende Kabel reinlegen, zuklappen und das Metallteil in den Kunststoff drücken. Zum Schluß den kleinen Verschluß zuklipsen.
    Vielleicht noch bissl Isolierband drum, nur zur Sicherheit.


    Maxey
    • Themenstarter
    Maxey's Lupo

    Soooom, aht sich erledigt, habe es ganz anders gemacht, ohne jegliche Klemmen. Hab die Kabel einfach an den 2. Stecker mit dazu gesteckt, der vom Ziga-Anzünder weg geht. Das ist so ne Verbinndung, damit man den Zigaanzünder samt Aschenbecher abmachen kann, weil man den Anzünder einzeln nicht abbekommt. DIe Kabel sind zwar jetzt relativ locker gesteckt, aber es funktioniert und die Kathoden leuchten 1a!

    Musste wirklich die ganze Mittelkonsole ausbauen, der Ausbau war easy, aber der Einbau nachher etwas gefummel, aber der Aufwand war es wert, Bilder folgen!

    Trotzdem Danke für eure Tipps, komme bestimmt wieder auf euch zurück!

    Grüüße

    Maxey :


  • Maxey
    • Themenstarter
    Maxey's Lupo

    Hmm, wo kriege ich denn noch ein 12V Dauerplus und en Minus her? Also außer von der Innneleuchte und vom Zigaanzünder?


    gelöschtes Mitglied

      radio



      Minus hast du überall im Auto. Alles aus Metall ist Minus im Lupo !

      Dauerplus:

      Batterie direkt
      Zündschloß
      Radio
      Zigarettenanzünder
      Innenleuchte
      Türkontakte
      Benzinpumpe
      ......

      Kaufe dir einen 12 Volt Prüfer... dann kannst du alle Kabel selbst prüfen !



      kostet so um die 5 Euro !

      Die Klemme machst du irgendwo auf Metall in der nähe wo du testen willst.
      Metall = Masse

      Dann schraubst du die Kappe vorne ab ..dort ist eine spitze .. dann pikst du vorsichtig in ein Kabel ... das wiederholst du bist du die Lampe im Prüfer leuchten siehst. = PLUS !


      das Ding heißt genau = Prüflampe 12 Volt.

      Vorsichtig mit der Spitze die kann wirklich weh tun. und immer nur vorsichtig in ein Kabel rein piksen ..dann kann da nichts passieren.
      weil die spitze ist so fein das sie schon kontakt bekommt bevor die Isolierung zerstört ist.

      gruß
      der Wolf


      lupotreff.de
      #11 - 19.08.2007&h=350&w=350&sz=13&hl=de&start=5&zoom=1&tbnid=16dbqdafefffrm:&tbnh=127&tbnw=127&ei=sq4vtokedoaa8qodyuhq&prev=/search?q=12+volt+pr%c3%bcfer&um=1&hl=de&sa=n&biw=787&bih=479&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=135&vpy=124&dur=3522&hovh=225&hovw=225&tx=157&ty=15 &h=350&w=350&sz=13&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=16dbqdafefffrm:&tbnh=119&tbnw=124&ei=rndetuaufowk4gsu5kmxdq&prev=/search?q=kfz+12+v+pr%c3%bcfer&hl=de&rlz=1i7adra_de&biw=1024&bih=623&tbm=isch&itbs=1&iact=rc&dur=94&sig=112140736636046365089&page=1&ndsp=9&ved= 50 dauerplus 12v zigarettenanzünder und minus bilder lupo dauerplus wo vw lupo zigarenanzünder dauerplus lupo dauerplus lichtschalter dauerplus vw polo 86c vw lupo woher bekomme ich minus zigarettenanzünder vw lupo dauerplus auto zigaretten 12v plus und minus zigarettenanzünder dauerpöus lupo 12volt steckdose dauerstrom vw tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.light-styles.biz/images/product_images/info_images/12_0.jpg 12v zigarettenanzünder buchse tauschen beim lupo prüflampe 12v lupo dauerplus und masse lupo dauerplus innenraum vw lupo plus und minus lupo kabel zigarettenanzünder
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences