vw teilemarkt

Kofferraumausbau fertig

Sieht sehr sauber aus

was ist das gelbe links in der ecke ? Kabel ? wenn ja .. mach es schwarz .. isolierband oder dergleichen dann sieht man es nicht.



fett fett

@ wolf ich behaupte mal des sieht aus wie n stück karosserie


Und wann kommst du zu mir um es bei mir genauso einzubauen!?!?



Zitat:

Ja, das ist ein Gepäck"haken" (oder wofür das Ding sonst noch da ist).


Haken ? dahinten ? ... was das für ein scheiß .. hatte ich bei meinem nicht. würde es aber mit schwarzem tape oder so abdecken .. ist irgendwie auffällig so ...


Respekt ! gefällt mir ! bin auch grad dabei es ungefähr so wie du zu bauen


nett geworden...

mach mir auch grad viele gedanken ob/wie ich meine anlage einbau... hab einiges rumliegen das ich irgendwie ned verscherbeln mag


Nicht schlecht Herr Specht! Scheu mich irgendwie davor das Ersatzrad raus zu schmeißen, wobei ich mich bei nem Plattuß eh von den gelben Engels abholen lassen würde da ich den Wagenheber nimmer unters Auto bekomme. Hab sonne riesen Rolle drin und wollt mir aus dem Teller eigentlich was bauen, muß ich dabei nicht aufs Volumen achten? Kann man das von der Mulde ohne weiteres errechnen oder kommt das dabei auf nen Fliegenschiss nicht an?


Naja, vielleicht nicht auf nen Fliegenschiss, aber du solltest schon die Werte deines Woofers kennen, um ungefähr das Volumen für ne geschlossene Kiste zu errechnen.

So ne Lösung such ich auch noch, um meinen rießen Bandpass rauszuschmeißen.


Der hat sicher gute 40kg. Allerdings, da ich nen 16V mit mittigem Puff hab, wird wohl meine Mulde kleiner sein. Ist auch nur ein Notrad drin.
Wieviel Liter die kleiner ist, weiß ich nicht.


Volumen kann ich ja rausbekommen indem ich einfach die Rolle ausmesse, mit dem Volumen kann ich mir ja dann was basteln. Kann dann in dem doppelten Boden endlich die Endstufe und das Cap verstecken. Ich denke mal das ich diese Öffnung hinten aus der Rolle übernehmen muß um den Teller nicht zu schrotten, oder? Wird ja nicht zum Spaß drin sein........



Eine andere alternative ist diese art ausbau:



...ja nee is klar , dieser Ausbau ist für mich etwas überdimensioniert und die Rücksitze würd ich doch gerne behalten. Aber gute Arbeit, sieht schon fein aus. Hätte den Boden evtl aus was strapazierfähigeren gemacht, poliertes Trofenblech evtl, so könnte man den "Kofferaum" wenigstens noch etwas nutzen. Geht ja jetzt jede Menge rein


Zitat:

Das gefällt auch

Ist das alles Alcantara? Hast Du eine günstige Bezugsquelle dafür?


ja das ist alles echtes alcantara .. nein habe leider keine gute bezugsquelle .. bin froh das ich vor 1 jahr eine rest rolle bei ebay ergattern konnte .. 8 meter x 140 cm für flockige 55 Euro ! Geschäftsauflösung ... da hatte ich glück. daher lebe ich von meinem lagerbestand wenn ich was neu mache ..



gelöschtes Mitglied

    LOL....wenn du aufs Reserverad verzichtest, kommst du sicherlich mit dem Volumen hin!

    Ich hab meinen als offenen Bassreflex laufen und mir auch nen doppelten Boden eingezogen. Ist zwar nicht so schick, wie die Projekte anderer, aber ich bin ja auch noch am Üben und sicherlich auch noch nicht komplett fertig damit.

    Wenn du ebenerdig mit der Kofferraumkante eine Kiste einsetzt bekommst du zB mindestens 37 Liter hin, wenn du MDF mit 19mm nimmst.

    Also keine Sorge, das Volumen gekommst du hin. Auch musst du nicht aufs Volumen im kleinsten Detail achten, da du schon großzügige Toleranzwerte hast. Bei meinem hieß es im offenen Einbau braucht er mind. 33l. Er hat jetzt 38l und in seiner Kiste hatte er damals 45l.

    Grüße Alex


    oh ja echtes kostet richtig böses geld.
    und das beziehen mit echtem alcantara ist sau schwer !


    das alcantara streckt sich nicht ..also läßt sich nicht dehnen ... zudem ist es mit dem unterstoff nicht sehr dünn .. das meine ich


    Kannste mir mal die maße von der box geben ? Also tiefe breite höhe material stärke .. Will mir auch eine geschlossene Box baun ,die auch in die Reserveradmulde passt.


    Hmm, dachte immer, wenn man so ne Box für die Mulde baut, wird das sowas wie ne Halbkugel, damit man keinen Platz verschwendet.
    Wenns doch ne rechteckige Kiste ist, dann ist an den Seiten ja noch Luft, die als ungenutztes Volumen über bleibt.

    Natürlich ist es mit Holzplatten schwierig, was rundliches zu basteln.
    Vielleicht sollte man die seitlichen Wände so in Stopschildform hochziehen, also als 8-Eck.
    Und wieviel weniger Tiefe hat meine Mulde, die ja wegen dem mittigen Puff niedriger ausfallen wird?


    ich hab immer die befürchtung, daß ne geschlossene Kiste mit ca. 30L nicht so tief runterkommt und nur Kickbässe liefert.
    Klar, Bumms braucht Volumen. Bisher genieße ich immer ne schöne Rückenmassage, aber mir ist meine Kiste einfach zu schwer.
    Beschleunigung und Berghoch-Geschwindigkeit leiden sicher darunter.
    Aber ob ich später 20kg Gewichtsersparnis merke?
    Bisher ist der Kofferraum nur für Musiktransport genutzt worden. Würde das gern ändern.


    zum ersten ... ist es doche ine frage wieviel Herz dein Speaker macht. Dann wie du ihn ansteuerst. Dann eine frage wieviel Dampf du ihm gibst ..wie stabil deine stromversorgung ist.

    du kannst ja alternativ ein offenes system nehmen und schon ist deine sorge weg.

    unter was soll deine Beschleunigung leiden ? ..wegen 20 kg ? hast du eine stopuhr im Auto .. oder reden wir von gefühlten werten ? was machst du den wenn du einen beifahrer hast ? .. wiegst du den erst


    nee, wegen dem Gewicht, da hast schon recht. Ist eigentlich Quatsch.
    Nehmt ihr 12" oder 10" Speaker?

    Ich hab nen 12" von RCF zur Verfügung.



    Hatte ihn bisher in nem doppelt ventiliertem Bandpass mit 40 und 50 Liter Kammer.

    Diese Konstuktion mach mächtigen Schalldruck mit nen monster Wirkungsgrad.
    Hab davon eine in diesen Dimensionen und mit schräger Rückwand konstruiert.
    (Falls wer Interesse hat, beide Kisten sind abzugeben)

    Wer hat nen Link zu nem Berechnungsprogramm für geschlossene Kisten?

    Hier sind meine Daten des Woofers (schon ne Menge Parameter)

    GENERAL SPECIFICATIONS
    Nominal Diameter 300/12 mm/inch
    Rated Impedance 8 Ohm
    Program Power 800 Watts
    Power handling capacity 400 Watts
    Sensitivity 97 dB
    Frequency Range 50-2000 Hz
    Effective Piston Diameter 260/10.2 mm/inch
    Maximum Excursion Before Damage (peak to peak) 34/1.3 mm/inch
    Minimum Impedance 7.4 Ohm
    Voice Coil Diameter 76/3 mm/inch
    Voice Coil Material Copper
    Voice Coil Winding Depth 18/0.7 mm/inch
    Number of layers 2
    Kind of layer Outside
    Top Plate Thickness 10/0.4 mm/inch
    Cone Material No pressed pulp
    Cone Design Curved
    Surround Material Polycotton
    Surround Design M - roll

    THIELE - SMALL PARAMETERS
    Resonance frequency Fs 59 Hz
    DC resistance Re 5.6 Ohm
    Mechanical factor Qms 11
    Electrical factor Qes 0.36
    Total factor Qts 0.35
    BL factor BL 19.5 T - m
    Effective Moving Mass Mms 66 gr
    Equivalent Cas air load Vas 45 liters
    Effective piston area Sd 0.053 m2
    Max. linear excursion (mathematical) Xmax 6.5 mm
    Voice - coil inductance @ 1kHz Le1k 1.8 mH
    Half-space efficiency Eff 2.47 %

    MOUNTING INFORMATION
    Overall Diameter 320/12.6 mm/inch
    Bolt Circle Diameter 300 mm
    Bolt Hole Diameter 7/0.3 mm/inch
    Front Mount Baffle Cut-out 286/11.3 mm/inch
    Rear Mount Baffle Cut-out 284/11.2 mm/inch
    Depth 155/6.1 mm/inch
    Volume occupied by the driver 2.3 liters/ft3

    SHIPPING INFORMATION
    Net Weight 8.5/18.7 Kg/lbs
    Shipping Weight 9/19.8 Kg/lbs


    na schau von den werten liegt er doch gut ..
    ich persönlich würde nicht auf einen 38 iger gehen weil der ist einfach zu träge ..
    ich selbst habe einen SPL 30 iger der brummt ordentlich der ist auf 67 Herz eingestellt .. und das reicht ..

    das mit der Kiste ist eh eine sache für sich ..die opti baumaße wirst du schwerlich in die mulde bekommen zudem ist sie rund und sie läuft nicht konisch zu .. da mußt du etwas basteln ...
    wie du unschwer siehst habe ich den gesamten ausbau auf Ladekante gebaut .. und der sub sitzt etwas tiefer .. und er ist in der Mulde festgeschraubt ..wo man sonst das reserverad befestigt .. der rest ist ausgedämmt und fertig ..


    Danke für den Link.

    Mein Woofer ist übrigens ein 30er, also 12", nicht 38er 15". Die wären echt bissl zu träge.

    Werd jetzt mal bissl rechnen.


    sieht gut aus .


    kann das denn sein? Hört sich recht wenig an für so nen Woofer:



    Vielleicht nehm ich die falsche Gesamtgüte?

    Festlegung der gewünschten Gesamtgüte Qtc.

    Auto-Highender mit viel Platz wählen: Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik); das ergibt ein ideales Phasenverhalten sowie eine sehr trockene und zurückhaltende Basiswiedergabe. Im Auto entsteht dan der Wec
    hselwirkung mit der Innenraumakustik mehr Tiefbass, als theoretisch zu vermuten wäre.
    Allround-Hörer wählen: Qtc = 0,7 bis 0,9; (Idealer Kompromiss: Butterworth-Charakteristik: 0,707), flacher Amplitudenverlauf, trockene bis volle Basswiedergabe.

    SPL-Freaks, Techno-Fans oder Platzsparer nehmen: Qtc > 0,9 (deutliche Tschebycheff-Charakteristik); maximale Bassausbeute, mit zunehmenden Qtc aber immer schlechter werdende Impulstreue.


    vielleicht sollt ich lieber den niedrigsten Wert nehmen.



    Dazu mein Volumen vom Woofer addieren 2,3 Liter und schon siehts mit 28 Litern (unbedämpft) besser aus.


    na ich glaub ich hab schlechte Karten.
    Hab mal den Eignungstest meinses Woofers für solch eine Konstruktion gemacht.
    Ergebnis :



    Naja, z.Z. sitzt er ja mit brachialem Bass und Tiefgang in solch einem doppelt ventiliertem Bandpass.
    Vielleicht sollt ich ihn auch dort lassen.

    Daher kam ich auch auf keine vernünftigen Volumenwerte mit ner geschlossenen Kiste.


    Was passiert den wenn ich mir ne Kiste baue mit nem kleineren Volumen als die alte Rolle? Da mein Wagen ca.680km von mir entfernt zuhause steht konnt ich die Abmaße der Rolle nur schätzen und Kofferraum maße hab ich hier im Forum gefunden, wenn ich nen doppelten Boden baue bis unter die Ladekante (ohne das Reserverad mit zu nutzen!) reicht das Volumen nicht aus....


    Deine Rolle ist ja auch Bassreflex. Die braucht eh mehr Volumen.
    Geschlossen brauchst am wenigsten.
    Und mit vollgestopfter Dämmung vergrößerst du dein Volumen auch nochmal um 6 Liter.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences