vw teilemarkt

Gewinde für Schaltknauf

Schniggors
  • Themenstarter
Schniggors's Arosa

Hi,

ich wollte mir einen neuen Schaltknauf für meinen Arosa zulegen, jetzt wollt ich wissen was für ein Gewinde der Schaltknauf hat. Ich fahre einen 6hs



ist nur gesteckt und mit Schelle zugezwackt.
Mach den Ledersack hoch.




Die kleine silberne Schelle aufbiegen oder knipsen.
(stör dich an dem TT-Kniestützenumbau auf dem Bild nicht)


Die Austausch-Schaltknäufe haben verschiedene Hülsen und die Fixierung erfolgt mittels 3 Madenschrauben, die hinterher verdeckt werden.
Hab ich auch gemacht, ist recht einfach.
Hab nun auch ein beleuchtetes Schaltbild, welches beim Lichteinschalten gleich mit angeht.
Damit der Knüppel nicht zu hoch ist, kann man die Stange noch kürzen, wenn man mag. Sieht besser aus und fährt sich besser.


Schniggors
  • Themenstarter
Schniggors's Arosa

Das Problem is, das ich mir eine coole Billardkugel als Schaltknauf holen wollte, da kann man ja nur schlecht Madenschrauben durchstecken! Naja, dann werde ich mir wohl ein Gewinde auf den Schalthebel schneiden...



Das ist wohl deine einzige Möglichkeit.
Willst den Knauf aus ner echten Kugel selbst machen?


Schniggors
  • Themenstarter
Schniggors's Arosa

Selbst machen nicht direkt. Es gibt bei eBay echte Billardkugeln mit Gewinde drin, selbst gemacht quasi... Damit man die Kugel als Schaltknauf benutzen kann. Und die werden dann einfach auf die Stange geschraubt. Der Polo 86c von meinem Freund hat zB noch ein Gewinde. Naja, wird er mir halt ein Gewinde draufschneiden müssen! Weisst du welchen durchmesser die Stange hat bzw. welches Gewinde man draufschneiden kann?


nicht auswendig. Geh doch kurz raus, heb den Schaltsack hoch und mess schnell nach.
Um aber ein Gewinde draufzubekommen, mußt erstmal das Stück absägen, was zur Montage des originalen Knaufs gedacht ist, das ist nämlich nicht zylindrisch. Schau dir doch mal die Sache genau an, dann bleiben keine Fragen offen.


Schniggors
  • Themenstarter
Schniggors's Arosa

Okay, wenn ich den originalen Schaltknauf dann nicht zurückrüsten kann, dann lass ich es besser...


aber alle anderen normalen Schaltknäufe kann man immer noch montieren, die haben ja alle diese verschiedenen Durchmesser-Adapter-Aufsteckhülsen und Madenschrauben am Umfang. Ich würds immer wieder machen!


Schniggors
  • Themenstarter
Schniggors's Arosa

Die Sache is ja, das mir nur die Billardkugel gefallen würde... Gibts keine Kunststoff-Imitate die mit Madenschrauben befestigt werden?



na, dann musst mal suchen. Und gib nicht Lupo oder Arosa ein, schließlich passen die ja fast überall.


In meinem Knauf war ein breiteres Loch als eigentlich nötig, da ja auch universal passend. Da drin war dann aber son großer Gummipropfen mit nem kleinen Loch, hat mich irgendwie an solche Gummistopfen aus dem Chemieuntericht (für so Erlenmeierkolben etc.) erinnert. Hab das Loch dann nur was aufgebohrt und dann drauf das Ding, mußt zwar ganzschön drücken aber hält bombig.


lupotreff.de
#12 - 29.08.2007schaltknauf vw lupo gewinde schaltknauf bei polo 86c geschraubt? polo 86c schalthebel kürzen coole schaltknauf schaltknauf vw innengewinde tt schaltknauf gewinde schaltknauf selber machen http://www.lupotreff.de/forum/t/5085 billard kugel schaltknauf lupo montage eines schaltknaufs polo c86 schaltknauf polo c86 ersetzen vw schaltschema für schaltknauf polo 86c schaltknauf gewinde polo 86 c gewinde schaltknauf schaltknauf polo86c schaltknäufe mit gewinde billardkugel als schaltung coole schaltknäufe vw lupo schaltknauf durchmesser gewinde schaltknauf polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences