vw teilemarkt

Benziner zu Diesel in 40 km , Lupo hört sich wie D

Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Ich bin gestern auf der Autobahn so ca. 40km lang mit 190 km/h höchstgeschwindikeit durchgefahren , die Drezahl ging dabei nicht über ca. 5300 Upm.

Naja mein Auspuff hat sich danach richtig klasse angehört (da soll keiner sagen Sebring ESD ist leise :P) und ich hab den mal ordentlich durchgepustet.

Naja als der Wagen dann ein paar Stunden stand und ich den wieder angemacht habe dachte ich er ist zum Diesel mutiert. Der Wagen hört sich wie ein Trecker an und tackert total rum , woran kann das liegen ? War vor diesen 40km Höchstgeschwindigkeit nicht der fall.

Lupo ist ein 1.4 75PS mit ca. 99k Kilometern gelaufen. Würde das Geräusch irgendwie gerne wieder beheben denn es nervt schon jetzt nach 1 Tag total ^^

Achso es ist ja nicht so das ich noch nicht die Suche benutzt habe. Da habe ich 1 mal gelesen das es das Flexrohr sein kann das bei mir auch schon ziemlich zerfranst und aufgerissen war vor der fahrt , ka wie es jetzt aussieht. Und dann könnten es nocht irgendwelche Hydrostössel sein oda so ? Wenn die das sind was kostet der spaß ? Ich denke mal teuer , hat was mit der Ventilsteuerung zu tun oder ?

gruß Lupo89



kann ich jetzt nur vermuten.
ich gehe davon aus das du eine nett hohe Öl Temp. hattest. und das das gesamte Öl in der Wanne sich gesammelt hat. Da die Motoren mit viel laufleistung immer einen etwas "schwächelnen Öldruck haben, könnte das damit zusammenhängen. Dann braucht der Motor einige Sekunden bis er wieder vollen Öldruck hat und überall öl ist.

aber ob das zutreffend ist bei deinem ..da bin ich mir nicht sicher ..


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

ja nee das ist ja jetzt anhaltend vorhanden. Ich bin die Strecke gestern gefahren , und heute morgen ins Auto eingestiegen (Auto stand ca. 10h) und "tacker tacker tacker" da ist es wieder. 10h sind ja schon länger als einige Sekunden ^^

aber danke für den Tip

gruß Lupo89



oki das konnte ich nicht wissen. Aber überprüfe mal deinen Öldruck oder die Ventilsitze .. oder sogar Hydros ..


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

wie mache ich das ? Steht das im "So wird's gemacht" ? Und dauerd sowas lange bzw ist es aufwändig ? vlt kanste mir das ja sagen.

Was sagst du zu dieser Flexrohr Theorie ? Ich meine das war schon echt ziemlich zerfranst und halb auseinandergefallen bei mir und nach dieser langen Höchstbelastung mit hohen und heißen Abgasen ? Vlt is das jetzt komplett hinüber und es kommt daher ?

gruß Lupo89


na wie soll ein rohr bitte rassel geräusche machen ? .. das wäre eher mit leistungsverlust oder bösesn gedröhne zu erklären. Tja Hydros selber testen geht garnicht ..ist mir nicht bekannt. ich würde einfach mal zu einem VW Dealer fragen und den dann mal hören lassen. Aber so wie du das sagst klingt das schwer nach hydos ... kommt das rasseln mehr aus dem Ventildeckel ?


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

muss ich mir nochmal genau angucken und hören , und sonst fahr ich mal nach VW , aber ich bin ja vermutlich auch aufm nächsten Lupo Treffen in Dortmund , vlt hat da ja auch jemand ne Idee zu wenn er es mal hört , bevor ich zu VW fahr ...

gruß Lupo89


na das hören dürfte aber nichts kosten bei VW. Weil wenn du wirklich ein problem hast mit deinen hydos oder sogar Öldruck ist das nicht besonders gut für den Motor ..aber wie gesagt ich kenne mich mit deinem Motor nicht so gut aus. evtl. hat hier auch noch einer eine andere Idee dazu.


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

hab gerade im Motor-Talk Forum gelesen da war einer mit nem 1.4 Golf , hatte ihn auch vorher auf der Bahn getreten und dann dieses klackern , war dann bei VW und die meinten es sind die Spannrollen.

Mhh meiner hat jetzt ca. 99k runter und das Problem ist ich weiss nicht ob der Zanriemen schon gewechselt wurde.

Leistungsverlust oder schlechteren durchzug habe ich nicht so das es denke ich schonmal kein Kolbenkipper ist , auch schon gelesen.

Würden die hydros auch auf eine Leistungseinbuße zurückführen ?

Naja mhh Spannrollen ? Haltet ihr das für realistisch ? Ohje *angstUmLupoHab*

gruß Lupo89



das ist sau schwer zusagen wenn man das geräusch nicht selber hört. jeder hört es anders ode rbeschreibt es anders. das ist oft das problem. Kolbenkipper ist das sicher nicht. weil dann würde er schlecht anspringen ..bzw. wasser brauchen und recht viel qualmen. ( nach meiner erfahrung) und der Verbrauch würde hoch gehen. das kann man aber schnell über Kompreßion heraus bekommen ob ein Zylinder fratze ist.

ich drücke dir mal die daumen das es was "harmloses" ist !


grundsaetzlich sollte der motor mit dem km stand diese strecke locker wegstecken..

ich wuerd glaub ich erstmal versuchen rauszufinden ob der riemenschon gewechselt wurde


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hab gestern nochmal etwas genauer geguckt.

Also erstmal Öl ist genug drin

Das klackern kommt wenn man vorm Motor steht ca. links vom Motorblock her , also eigentlich da wo der Zahnriemen lang läuft. Ich denke das Geräusch kommt aus der Zahnriemenverkleidung oder etwas weiter rechts richtung Motorblock.

Das Geräusch wird schneller wenn man Gas gibt , man hört es dann allerdings nicht mehr so deutlich da der Motor das Geräusch übertönt.

Wenn man den Wagen anlässt ist er zuerst normal und in der gleichen Sekunde setzt dieses Geräusch ein und läuft nebenbei her...

Also wenn das die Spannrolle(n) ist/sind wie lange macht das so eine Rolle nocht mit ? Wird das Geräusch dann mit der Zeit lauter oder so ? Ich kann den Wagen nicht von heute auf morgen stehen lassen , ich bin jetzt allerdings auch schon wieder ca. 80km mit diesem tackern gefahren.

Vieleicht könnt ihr da mit der etwas Genaueren beschreibung jetzt noch was zu sagen ? Naja wenn nicht is auch net schlimm ich weiss Ferndiagnose ist immer so ne Sache und net einfach sonst werde ich einfach am Wochenende mal jemanden drüber schaun lassen der Ahnung hat.

gruß Lupo89


weisst du schon was das klackern bei dir war?
habe auch so ein ähnliches geräusch.


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

So habe jetzt mal genauer nachgesehen. Zu dem Klackern kam in letzter Zeit auch noch so ein "kratzen" hinzu , also dachte ich zuerst Spannrolle vom Keilrippenriemen.

Also runter genommen und laufen gelassen , mhh Geräusch war weiter vorhanden.

Ein Bekannter meinte gestern es könnte die Wasserpumpe sein , da mein Zahnriemen + Wasserpumpe noch nicht gewechselt wurde erscheint es mir als logisch.

Ich denke Das Flügelrad der Pumpe ist nicht mehr richtig fest oder Kaputt da es aus Plastik ist , dies sollte dann diese Klackgeräusche verursachen. Das Kratzen kommt dann wohl auch da irgendwo vom Zahnriemen her , werde den jetzt also mal baldmöglich wechseln lassen.

Wisst ihr was so ein Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe + allen Spannrollen bei VW kostet ?

gruß Lupo89


und du bist sicher dass es nicht dieses flexrohr ist?

das wars bei mri und da hatt er sich echt angehört wie ein trecker... aber heftig!


gruß
olli


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

hatte den Wagen gestern auf ner Grube , also das Flexrohr war dicht und das klackern kommt ja wenn man vorm Auto steht schon von oben aus dem Motorraum.

Naja der Lupo hat jetzt 98t km runter und immernoch den ersten Zahnriemen soweit ich weiss , deswegen wird es jetzt eh höchste Zeit und dieser muss so oder so gewechselt werden , also werde ich dies zuerst mal tun und wenn das Problem dann nicht behoben ist muss ich weiter gucken nach evtl Felxrohr oder so.

gruß Lupo89


habe für meinen 500 euro unter der hand bezahlt mit spann umlenkrollen zahnriemen und wasserpumpe.
vw sagte laut kostenvoranschlag ca.600 euro.


macht meiner auch, seid dem iich nen neuen Auspuff drauf hab ... das wird wohl auch bei dir am Auspuff liegen.


Kontroliere mal deine Lima ... das klingt fast so als wenn deine kohlen durch sind und nun die spannfeder mit dem klotz darunter an den anker kommt .. hatten wir bei 120000 schon bei einem anderen Lupo. klingt schlimm ..ist schlimm .. lach ! also wie gesagt achte mal drauf wenn du das nächstemal die haube offen hast und er läuft ..ob es evtl. auch deine Lima sein kann ..


gruß
der Wolf


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Lima = Lichtmaschine ? sehe ich richtig oder ?

Mhh mir ist schon seid längerem ein Summen beim fahren aufgefallen. Zb. Nachts wenn es ruhig auf der Straße ist und ich fahre , ich sag ma 2-3k Upm also nicht das der Motor so laut ist , und dabei kommt so ein Summen , Surren , aber egal in welchem Gang und auch ausgekuppelt. Dachte da das dieses Geräusch von der Lima kommt ? Und vieleicht hängt das damit zusammen ?

@ Lupolude : Naja vor dieser langen Autobahnfahrt hat er es auch nicht gemacht , und es kommt aus dem Motorraum , links da wo Zahnriemen und Lima sitzt. Warum sollte der Auspuff so ein Geräusch am Motor verursachen ?

Aber danke für eure Hilfe !

gruß Lupo89

Edit : Wegen schwirieger Ferndiagnose , werde ja sowieso in 3 Wochen in Dortmund dabei sein , vieleicht können dann einige etwas mehr sagen.

Edit 2 : @ Lima Klingt schlimm , ist schlimm. Was willst du damit sagen ? ^^ Was ist schlimm ? und was kann dabei passieren , was kann kaputt gehen ? teuer ?


also sollte es die Lima sein .. führt das dazu das irgendwann die kohle ganz weg ist und dann metall am anker schleift. das bringt dann kein strom mehr .. es werden funken fliegen und das geht soweit das deine Batt. keine ladung mehr bekommt und dein ofen geht einfach aus ... ende ..Lima im popo ...

kann sie sein muß sie aber nicht ... ist nicht einfach eine diagnose so zu stellen ! .. aber so wie du das beschreibst klang es damals bei der Lima .. naja ist ja auch nur mal das ohr in die richtung halten und schauen ob einem was auffälliges auffällt !


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Ok

Mir ist allerdings gerade eingefallen das ich letztes WE die Lima abgehangen hatte weil ich den Keilriemen ja runter genommen hatte um zu gucken das es da irgendwo her kam. Also lief die Lima ja zu dieser Zeit nicht , das Geräusch war aber trotzdem Vorhanden , dieses Tackern , Klackern wie man es nennen soll , aber thx für den Tip

gruß Lupo89


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Hi

Soo habe gestern endlich den Zahnriemen gewechselt und folgendes dabei entdeckt.

Die Spannrolle vom 2ten Zahnriemen ist gebrochen und hing irgendwo im Zahnriemengehäuse zwischen Riemen und Gehäuse , dadurch hat irgendwas gerieben wodurch ich tausend Eisenspäne im Zahnriemengehäuse hatte. Der Zahnriemen lief noch auf der Spannrolle allerdings ohne Plastikumrandung also auf dem Metallinneren der Spannrolle.Dadurch saß der Zahnriemen schon total locker sodas man ihn mit dem Finger bestimmt 3-4 cm eindrücken konnte.

Naja ich würd sagen Glück gehabt , wäre ich noch mit dem Auto nach Dortmund zum Lupotreffen gefahren wär da wohl schlimmeres passiert.

Also passt auf eure Zahnriemen auf ^^

gruß Lupo89


Hmm genauso Glück gehabt wie ich. Bei mir wären es wohl auch nur noch 50km laut Werstattman gewesen, bis mir der Riemen den Motor geschossen hätte.

Gut das du jetzt nen neuen hast. Klacker, tackern weg, oder?

Gruß

Olli


Lupo89
  • Themenstarter
Lupo89's Lupo

Jep , wenn man den Wagen startet denkt man da sitzt nen 6 Zylinder drin so ne Laufruhe ist das auf einmal ^^

gruß Lupo89


Hallo, ich habe mit meinem Polo 9N 1.4 (BBY) auch so ein lautes Tackern, das mich stört. Durch Google bin ich auf euch gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier ein paar Soundfiles:
www.optikmannhart-roding.de/Sonstiges/Polo_9N_Motor.AVI
www.optikmannhart-roding.de/Sonstiges/Polo_9N_Motor2.AVI

Was könnte das sein?


MfG Flo


Also ich hab ja auch nen BBY aber so hoert sich meiner nicht an...
... wenn jetzt in dem thread eh schon der riemen angesprochen wird, schonmal die abdeckung runter gemacht?


Ich habe 100.000 km auf der Uhr, Zahnriemen wurde bei 89.000 km neu gemacht.

Was soll ich am Zahnriemen prüfen?


MfG Flo


Ob er Spannung hat.. man kann eigentlich eh nur die obere Verkleidung mit schnellspannern oeffnen und bedingt reinschauen.

Im ersten moment wuerd ich ja auch sagen du hastn Diesel

Schonmal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • reingeschaut?

    gruss


  • Klar, da hab ich schon ca. 1800 Beiträge, aber die sind auch mit ihrem Latein am Ende...


    lupotreff.de
    #31 - 29.04.2009motortalk vw ventilsteuerung lupo tackern motor woran diesel oder benziner lupo 75 ps beschleunigung benzin oder diesel lupo motor hört sich wie ein diesel an wird der diesel esd mit der zeit lauter lupo 1l aht motor talk täglich 40 km diesel oder benzin läuft ein benziner mit diesel oelpumpe lupo diesel lupo rasselt leise cache:bxjeaoxjv2ij:www.lupotreff.de/forum/t/5095 site:www.lupotreff.de öldruck ventile klappern 3l lupo motor talk kolbenkipper vw golf kostenuebernahme bei kolbenkipper golf 5 durch vw diesel hört sich an wie ein trecker lupo hört sich nach diesel an 40 km tag diesel lupo klingt wie trekker vw lupo 1.0 benziner rasselt wie ein diesel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences