vw teilemarkt

Cleanes Heck/ Golf stellmotor?

Adeco
  • Themenstarter
Adeco's Lupo

da ich nun endlich meinen heckklappegriff weg haben möchte brauch ich ja ein stellmotor, wäre der vom Golf IV (Tankdeckel öffner) OK?hab schon öffters gehört das man den auch verwenden kann! dazu wollte ich dann den taster vom passat. hat vll jemand eine anleitung?



gelöschtes Mitglied

    ich hab den stellmotor vom tt tankdeckel, und wie folgt verbaut



    angesteuert wird er über tasten des heckwischertasters.

    teilenummer: 3B0 959 782 preis 11,20 euro + mwst


    Adeco
    • Themenstarter
    Adeco's Lupo

    danke für deine antwort und vorallem für das bild!
    mal gucken welchem stellmotor ich mir hol den vom tt oder vom golf.



    wie meinst du das das er über den heckwischer taster angesteuert wird ?


    er meint damit das er dann die heckklappe über den Wischertaster vorne am Lenkrad öffnen kann. Also als wenn du deinen heckwischer einschaltest .. so öffnest du dann die heckklappe.


    gelöschtes Mitglied

      stimmt. das spart kabel neu verlegen und außerdem muss kein weiterer taster verbaut werden.


      gelöschtes Mitglied

        hehe, is ne geile Idee mit dem Wischertaster


        MFG
        Billy


        is keine dumme idee.
        nur is das ja kein taster sondern ein schalter den man auch wieder ausstellen muss und das vergist man schnell und dann könnte der motor zuheiss werden. besser wäre ein richtiger taster wie vom falt dach oder so der nur dann strom gibt wen man ihn drückt.
        das hab ich aber selber nur gehört ob da was dran is kann ich jetzt nich sagen hört sich aber glaubwürdig an

        gruss SäCkI


        gelöschtes Mitglied

          Richtig rübergebracht hört sich fast alles glaubwürdig an

          Als oich kann dazu nix sagen, da ich den Heckwische nicht besitze und ihn vorher auch nicht benutzt habe...

          Aber du kannst dich in der Gelegenheit sicher auf die Angaben von Laudi verlassen



          MFG
          Billy



          dazu kann ich nur sagen:
          ich kenne genug die das gemacht haben und die dabei ihren stellmotor abgebrannt haben durch diese methode. weil wenn du den Heckwischerhebel drückst stellst du ihn ja auf intervall. ergo vergessen viele ihn noch einmal zu drücken. daher bekommt er strom und versucht diesen natürlich zu verarbeiten was dazu führt das das teil fast abbrennt. selber schon gesehen. dauert ca. 30 min dann stinkt es .. nach 40 min. qualmt der stellmotor ...

          daher würde ich immer den weg suchen ihn über einen extra taster anzusteuern. ist einfach sicherer.


          gelöschtes Mitglied

            hi,
            also wenn ich den knopf drücke, dann immer direkt 2 mal, so das er halt nur einmal kurz strom gibt und nicht einrastet. wenn der vergisst ist halt selbst schuld. es gibt aber auch die möglichkeit die raste aus dem wischerhebel zu entfernen, so dass das nicht passieren kann.


            Adeco
            • Themenstarter
            Adeco's Lupo

            ich hätte da noch ein paar fragen. heut hab ich mal die abdeckung an der innen seite der heckklappe demontiert und da fand ich son nen stellmotor und der war von der ZV.

            hier ein bild




            dann versuchte ich den motor an den heckwischer anzuschließen aber da kam dann schon das erst problem. der motor öffnet zwar die heckklappe, geht aber nicht wieder in seine ursprungspositon zurück. muss der motor sich umpolen, also von (+ auf -) und von (- auf +)?
            als ich dann + und - wechselte ging der motor wieder in die ursprungsposition also als ob die heckklappe geschlossen wäre!

            so müsste ich theoritisch immer zwischen + und - wechsel! kann mir vielleicht jemand weiter helfen?


            Ich weiß nicht wie das bei deinem ist, aber ich habe mir den Stellmotor mit der
            Teile Nr. 1K5 959 782 gekauft
            (sollte auch der von der TT Tankklappe sein, warum ich ne andere Teile-Nr. habe als Laudi weiß ich nicht )
            Kostet 14,27 + MärchenSteuer
            Sieht von der Form her genauso aus wie deiner, nur ist das Gehäuse schwarz und weiß-transparent.

            wenn er Spannung bekommt öffnet er sich, liegt keine Spannung mehr an, geht er automatisch in die Ausgangsposition zurück.

            Gruß Christoph


            Adeco
            • Themenstarter
            Adeco's Lupo

            geht deiner " Laudi111" den auch wieder in die ausgangsposition? du hast ja ne andere teilenummer (3B0 959 782)?
            hab mal diese teilenummer werglichen und ich glaub das die vom Golf IV Tankdeckel ist!


            Hol das Thema mal wieder hoch,...

            Kann mir einer sagen was an PIN 1 und PIN 2 angeschlossen werden muss? Also wo Plus und Masse hinkommt.

            Oder kann man es einfach ausprobieren ohne das was am Stellmotor kaputt geht?

            THX


            eine kleine Bauanleitung wäre mal nicht schlecht ! wo wie was gepinnt werden muss.


            kannst du ohne weiteres ausprobieren, solltest halt nur nicht ein paar minuten lang strom draufjagen, wenn du plus und minus richtig angeschlossen hast zieht der stellmotor an und sobald du strom wegnimmst geht er wieder zurück.


            Danke dann probier ich das mal die Tage aus.


            gelöschtes Mitglied

              hier nochmal das bild was in einem der ersten threads drin war.
              da ist auch die belegung mit Plus und Minus drauf.
              der original zv stellmotor geht nicht (bzw. würde nur mit ner extra eigenbau elektronik gehen), da dieser keine automatische rückstellung hat sondern umgepolt werden muss.
              mein tankdeckel stellmotor mit der nummer 3B0 959 782 ist mittlerweile entfallen und hat die neue nummer 1K5 959 782, ob der jetzt vom golf oder tt ist spielt keine rolle, es ist wahrscheinlich eh der selbe motor nur mit ner anderen nummer.

              wie man den stellmotor betätigt, da überlass ich jedem mal seine variante ob mit extra taster, heckwischerhebel oder ner extra fernbedienung.


              stellmotor.jpg
              stellmotor.jpg

              lupotreff.de
              #20 - 25.08.2010&h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=35&sig2=6hpa8mo-jkb5riukszmpkq&zoom=1&tbnid=qwqhblacsp3_em:&tbnh=78&tbnw=104&ei=6voftt2ya8nxsganqpyzcg&prev=/search?q=vw+lupo+zv+heck&hl=de&gbv=2&biw=1674&bih=895&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=1131&vpy=533&dur=2653&hovh=78&hovw= heckklappegriff für passat golf 4 stellmotor foto golf iv stellmotoren heck golf 3 bauanleitung hecktür mit stellmotor bilder 1k5 959 782 pinbelegung 1k5 959 782 vw teilenummer golf 3 heckklappe will nicht einrasten tt tankdeckel lupo steckerbelegung heckwischer golf v vw golf 4 stellmotor problem stellmotor mit automatischer rückstellung golf 3 heckklappe stellmotor anleitung kofferraum öffnen mit stellmotor vw golf 3 golf 4 heckklappe stellmotor zerlegen stellmotor ohne spannung ausgangsposition golf v motor tankdeckel wie kann ich gleichstrommotor mit zwei taster umpolen golf 4 stellmotor stellmotor kofferraum preis golf 4
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences