vw teilemarkt

Nockenwelle Gradzahl entscheidend?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

NAbend zusammen!

Ich habe, rein ausInteresse, mal bei Shops nach ein Nockenwellen geschaut.

Hätte dazu mal ein paar Fragen.

Ich habe mehrere von Schrick gesehen mit z.B. 268° , 272° oder 276°
- alle angeblich für 1.0 - 1.3l bzw. 1.0 - 1.6l Motoren.

Wo ist da also der Unterschied? Und: Was für eine wäre für einen 1.0er geeignet? Und: Bei einem Umbau auf 1.4 75PS, könnte man diese dann noch weiter verwenden?

Und: Die Firma DBilas ?! Hab ich vorher noch nix von gehört. Kommentar dazu?

Beste GRüße



je "schärfer die nocke .. desto härter läuft der motor .. dadurch verändert sich das Ventilspiel .. zwischen einlaß und außlaß Ventli .. durch einen schnelleren wechsel erzeugst du mehr leistung ..was aber ab einer gewissen gradzahl zu unrundem lauf führt ...

Schrick ist sicher die bekannteste Marke für Nockenwellen !

aber der aufwand aus einem sauger mehr leistung zu holen steht in keinem verhältnis zum geld ....


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Jap. das mit dem Aufwand ist mir klar, frage nur interesse halber.

D.h. thoeretisch würde jede °Zahl in nen 1.0er passen?

"schärfer" = mehr ° ?



gelöschtes Mitglied

    Joa, da hat der Wolf die Wahrheit gebellt....

    Mit "Umbau auf 1.4 75PS" meinst du wahrscheinlich den Benziner und nicht den TDI. Das ist aber ein 16V Motor, daher brauchst du noch eine zweite.
    Ist DOHC- Double Overhead Camshaft = 2 obenliegende Nockenwellen

    Mal so nebenbei...


    MFG
    Billy


    Zitat:

    Jap. das mit dem Aufwand ist mir klar, frage nur interesse halber.

    D.h. thoeretisch würde jede °Zahl in nen 1.0er passen?

    "schärfer" = mehr ° ?


    wie weit jeder ° mehr bringt weis ich nicht. Auch da wird es klare grenzen geben. ich glaube auch nicht das es nur mit einer Nocke getan ist. Das ist oft ein spiel zwischen Nocke/Abgas/Ansaugung/Verbrennung. Und damit fängt es dann richtig an teuer zu werden. weil was bringt dir ein schnellerer Luft/Gasgemisch tausch wenn die Abgase nicht schneller entweichen können durch den Auspuff ? Und was nuzt es wenn der Ansaugkanal nicht poliert ist und er nicht schnell beatmet wird .. somit fängst du an zu polieren und und .. und das bucht dann richtig .. nur die Kombi aus allem ist dann wirklich ein brutales tuning !


    gelöschtes Mitglied

      Deswegen kostet das ganze Programm mit allem drum und dran bei Rüddel z.B. 2500€. Da ist dann aber auch alles mit drin... Mit größerer Leistungsausbeute.



      MFG
      Billy


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      Alles klar, besten Dank schonmal für Infos

      War, wieg gesagt, nur rein interessehalber.


      Die Gradzahlen geben den Öffnungswinkel der Nockenwelle an.
      Beim 4-Takt-Motor ist das Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle 2:1 pro Arbeitsspiel, d.h. die Nockenwelle dreht sich einmal herum (360°.
      Wenn du beispielsweise eine 268er Welle hast, ist das Einlassventil über die Zeit der 268°-Drehung geöffnet.
      Allerdings sollte man sich ohne weitergehende Maßnahmen nicht viel davon versprechen, es muss dann natürlich auch für entsprechend mehr Gemisch im Brennraum gesorgt werden, wenn also spürbar etwas passieren soll, muss das Steuergerät neu programmiert werden und am besten die Ansaugkanäle im Zylinderkopf geweitet werden. Man sieht also schon wieder, daß es den Aufwand nicht lohnt.
      Aber wie du ja schon sagtest, es war ja nur interessehalber...

      Mfg Matthias


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      richtig. Vielen Dank, das war sehr informativ



      lupotreff.de
      #10 - 21.08.2007ventilspiel vw lupo lupo aht ventilspiel nockenwellen 1.6 16v lupo dbilas nockenwelle grad bedeutung welche nockenwelle ist die beste nockenwellen welche gradzahl vw welche gradzahl nockenwelle was bringen 2 obenliegende nockenwellen ansaugrohre von dbilas vw lupo verhältnis zwische nockenwellen nockenwelle winkel 4 taktmotor ventilspiel schrick nockenwelle öffnungswinkel nockenwelle verhältnis der drehung zwischen nockenwelle und kurbelwelle habe rein wolf nockenwelle was sagt die gradzahl bei nockenwellen aus nockenwellen und ire gradzahl "vw lupo" "1.0" ventilspiel unterschied bei den gradzahlen von nockenwellen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences