vw teilemarkt

KFZler Klima Elektrik

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Hi,
ich hab jetzt mal n bischen rumgepfutscht mit der klima.
Sie wurde neu befüllt und hatte auch nicht viel verloren an Kühlmittel.
Den Kompressor hab ich jetzt mal fremdbestromt und er läuft auch mit.
Bin gefahren, weil das Lüfterrädchen nämlich nicht mitläuft.
Hat auch gut gekühlt.
Aber der Lüfter lief nicht an.
Ich weiß auch, dass die Magnetkupplung kein Strom bekommt.
Halt immer um die 3 Volt, aber egal bei welchen Einstellungen ob an ob aus egal.

Also ich fuhr, hab mich gefreut das es soweit mal geht und dann hörte ich ein Summen.
Hab mich gefreut das der Lüfter läuft, war aber nicht so.
Kurz darauf ein Pfeifen. pffft
Das wechselte sich mit Summen am und das sehr unregelmäßig.
Das war da wo ich langsammer wurde zum Umdrehen.
Dann hat es linsseitig rausgeneblt und ich hab den Kopressor abgeklemmt.
Als ich daheim war (5km) hab ich den nochmal kurz rangemacht und dann war es nciht mehr so, war aber nur ganz kurz.
Sie hat aber wieder gekühlt.
Mein Lüfterrädchen ist jetzt aber angesaut.
Das heißt es ist am Kühler oder so rausgekommen.

So das war die Problematik.
Wenn sich jemand auskennt, wär nett wenn er weiß was fehlt.
Es ist eindeutig die Elektrik.
Ich weiß auch nicht wie die Anlage gesteuert wird.
Ich befürchte das ist wesentlich komplexer und eigentlich Elektronik.

Aber was mich interessiert, wenn ihr eure Klimaanlagen einschaltet, geht das Lüfterrädchen dann auch gleich mit an oder nur wenn die wärmer geworden ist?

Danke mal

Gruß
Steff



gelöschtes Mitglied

    Wenn bei mir die Klima eingeschaltet ist, klappert etwas unter dem T-Stück und es wird mega laut im Motorraum!


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    Also,
    nochmal ne wichtige feststellung.
    Ich hab das nochmal gemacht.
    Und der Kompressor baut so viel Druck auf, das es dann plötzlich an dem Flansch rausdrückt.
    Also am Kompressor.

    Ich mah mal den Deckel zu.
    Ich glaub da ist was schon direckt an der Steuerung faul.

    Da ich schon so viel ins auto investier, auch wenn gezwungernermaßen, lass ich das auch machen demnächst.
    Wär aber cool, wenn jemand weiß wo der Fehler liegt.
    Danke

    Gruß
    Steff



    aehm nur mal so... wenn der druck reicht schaltet der kopressor dann nicht ab.. oder so.. also irgendwie regelt da doch irgendwas...

    und du bestromst ihn fremd so das er immer laeuft und wunderst dich dann das was rauskommt

    in diesem moment wuerd ich fast behaupten die fehlerquelle bist du




    wenn du alles normal laufen laesst? was ist dann? dann laeuft er gar net erst an? oder wie?


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    ja meinst du ich bestrom den fremt und bau da rum rum weil alles funktioniert?
    Wohl kaum!
    Der läuft gar nicht erst an.
    Und ich wollte eigentlich wissen ob der Kompressor und die Anlage an sich funktioniert.
    Das tut sie auch.
    Zumindest die Mechanik.

    Am Kompressor ist ein Überdruckventil und da kams raus.
    Ich dachte der Komressor läuft immer.
    Das tut er glaub auch, denn zum regeln sind da glaub genügend Ventiele.
    Ich müsste gern was alles an der Anlage dranhängt.
    N Schaltplan hab ich noch keinen gefunden.
    Aber ich gebs zum VW. wenn schon denn schon.

    Ich sag nur: Glauben heißt nichts wissen.
    Mann braucht dazu echt wissen, weil speckulieren braucht man da nicht.

    Gruß
    Steff


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences