vw teilemarkt

Karosseriearbeiten durch FW

Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich mein Gewinde FW drinne, und war dann zur Prüfstelle, da es vorne im Radkasten ziemlich eng wird. Und zwar an der Stelle, wo der Kotflügel in diese Plastikinnenverkleidung des Radkastens übergeht.

Wie habt Ihr das gelöst? Ich fahre 15" mit 195 / 45 ET 37, RH Cup Rad. Und wenn der Wagen etwas einfedert, liegt die äußere Reifankante direkt an dieser oben genannten Stelle.

Der Prüfer meinte: ziehen und die Plastikverkleidung erhitzen und formen.
Hmm, das wollte ich nicht. Kante umlegen oder wegschneiden, hmm, dann ist ja immernoch dieses Plastik im Weg...

Also, was tun? Schliesslich sitzt die Plastikverkleidung ja auch mit zig Schrauben befestigt im Radkasten, da wird man doch sicher nicht ohne weiteres tüfteln können. Und auf diese Plastikinnenverkleidung wollte ich nicht verzichten.

Wie haben also die User das gelöst, die auch vorne so um die 90 mm tiefer sind.

Hinten kein Thema, Kante etwas umlegen reicht, 1mm wäre im Weg...

Tja, so ist das...

MfG Matthias



tach,
du bist vorne zu tief das ist alles ! ich mußte bei meinem Gewinde auch etwas hoch. es ist ja nicht nur alleine mit dem einfedern getan ! schlage die räder mal ein und fahre im kreis. mach schnell wechsel Gas/Bremse .. nicht zu langsam auch nicht zu schnell. nun darf dein Auto vorne nicht auf die Reifen aufsetzen. wenn das passiert, bist du zu tief ... also hochdrehen.

Hinten bei dir verstehe ich schon fast nicht mehr ... weil bei der angegebenen Reifengröße und dem ET wert dürfte da nichts schleifen. wieviel J hat die felge ? Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst. Leg die Radhäuser hinten an. Ich selbst fahre ET 37 + 15 mm Spurplatten und habe nur gebördelt hinten.


ich würd dir auchempfehlen die kanten umzulegen...
ist sicherlich bei einer tieferlegung von 90 mm nicht unbedacht.

ich hab die plastikverkleidungen übrigens ganz rausgebaut... geht schnell und ist bei so einer enormen tieferlegung fast schon notwenig.


gruß
olli



ich bin auch fast 90 tiefer und ich hab vorne nur die kanten gebördelt und den plastikschutz in dem berich wo er streift ausgeschnitten,wollt nämlich auch nicht auf den verzichten


Habe auch den Plastikkrams weggemacht, wo es geschliffen hat. Aber nur da. Also ca. ein 2 cm breiter Streifen.

Hinten die Kante einfach weggeschnitten. Fertig!


Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps...

JA, hinten etwas umlegen reicht wohl, vorne das Plastik wegschneiden? Geht das so einfach? Weil in dem Bereich liegen doch auch Schrauben, wie ist es dann mit der Stabilität des Radkastens? Tja, vorne müßte wohl auch gebördelt werden. Ich fahre dazu wohl am Besten mal zu nem Karosseriebauer...

Ist die Verkleidung denn notwendig? Weiss nicht, wie es darunter aussieht, bzw. was ist wenn man mal durch regen fährt, nicht das man dann irgendwo nen Wassereintritt hat...

Edit: hat jmd n Bild, von dem "beschnittenen" Radkasten?

MfG Matthias


meine innenradhäuser sind nicht geschnitten. ich habe KW Gewinde drin. nur alle radhäuser bördeln lassen.


Zitat:

meine innenradhäuser sind nicht geschnitten. ich habe KW Gewinde drin. nur alle radhäuser bördeln lassen.


Du bist aber auch keine 90 mm tiefer vorne


da hast du recht ... wäre gerne tiefer aber es lag nicht an der freigänigkeit sonderen das die Radhäuser in Kurvenfahrten auf die Reifen kommen können. Daher hat mir der Tüv das Limit so gesetzt wie es ist. Tiefer geht es nicht bei uns hier ...



Ätsch bei uns schon ! das problem bei dir ist denk ich mal das du gar nicht tiefer kannst mit der stoßstange ! die ist ja jetzt schon so wiet unten wie meine originale mit 90 mm tiefer


tse ...kann noch voll runter ..

nee wie gesagt die testen bei uns das Auto mit eingeschlagenen Rädern .. fahren wie sau im Kreis und bremsen stark geben Gas ..bremsen stark geben gas .. setzt er dabei auf den Reifen auf ... HOCHDREHEN .. bis es nicht mehr aufsetzt ... bei hartem bremsen setzt meiner noch ganz leicht auf ..aber damit konnte die Rennleitung leben ...


Also bei uns ist das lockerer,mit meinem lupo ist keiner gefahren ! hat nur bisschen gekuckt und schon wars eingetragen


tja sei zufrieden ..wobei als er mir erklärt hat wieso und warum .. da sah ich es ehrlich gesagt auch ein.

er sagte.. stellen sie sich vor sie fahren mit ihrem Lupo auf der Autobahn vollgas .. in einer langen rechts oder linkskurve kommen auf einmal bodenwellen .. kurz und heftig hintereinander .. ihr auto setzt immer wieder vorne auf ..entweder sie zerschneiden sich den reifen .. mit unfall folge oder es kommt zu kurzen bremsungen so das das auto versetzt ..auch unfallfolge ..
und wenn sie in der situation dann auch noch stark b remsen müssen ist das auto unlenkbar bzw. schiebt sich aus der spur weil die reifen vorne blockieren und hinten nicht ...


ja das seh ich auch ein aber bei mir streift ja nix,von daher kann mir das nicht passieren


Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Hallo!

Hat hier jmd. ein Bild, wo dieses Plastik komplett entfernt wurde? Wie es darunter aussieht.
Oder ein Bild, wo jmd. es nur eingeschnitten hat?

Dies ist nämlich nach wie vor mein Hauptproblem...

Wäre nicht schlecht.

THX

Matthias


hm kein Bild aber darunter ist einfach dein Innenkotflügel aus Blech .. du brauchst nur die Zone rausschneiden wo es schleift



LoL, als ich gelesen habe 'Karosseriearbeiten durch FW' dachte ich schon du hättest dein Auto geschrottet und die FeuerWehr hätte dir ein Cabrio gemacht!

Na ich bin aber froh, dass es nicht so ist!



Und ich dachte du hast dich verschrieben und meinst "VW"

Hätte mich mal interessiert, was die so an Karosseriearbeiten machen!


Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Hallo!

Hmm, etwas unglücklich ausgedrückt....

Aber nein: nichts geschrottet!

Hmm, überlege ob ich dann nicht doch den ganzen Innenkotflügel herausnehme...?! Weiss nicht, wie es darunter aussieht. Aber man kann dieses Blech doch sicher mit Unterbodenschutz oder etwas vergleichbarem einsprühen / schützen.

Mit dem Wegschneiden: mal sehen, kann es ja auf einer Seite machen, und dann mal sehen, was die Prüfstelle dazu sagt...

Ach ja...

THX


gelöschtes Mitglied

    Moinsen,
    also, wenn du den Innekotflügel rausnimmst, solltest du alles gründlich reinigen und extrem versiegeln. Weil alles was der Reifen mitnimmt oder aufwirbelt, sei es Wasser, Rollsplitt, Sand oder Katzen was auch immer, auf jedenfall ballert dir das gegen das Radhaus usw.

    Also Versiegeln ist dann sehr wichtig. Oder halt passend schneiden und anpassen.

    Wenn du das Auto aufbockst und das Rad abnimmst kannste das alles gut sehen. Wenn du den Innenkotflügel (also die Kunststoffschale) warm machst, kannste mit der aber auch noch einiges machen....



    MFG
    Billy


    Zitat:

    Und ich dachte du hast dich verschrieben und meinst "VW"

    Hätte mich mal interessiert, was die so an Karosseriearbeiten machen!


    also wir machen alles...
    von einer richtbank abgesehen haben wir auch sämtliches werkzeug, was man dazu braucht ^^


    lupotreff.de
    #22 - 09.10.2007fw lupo karosseriearbeiten lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences