vw teilemarkt

Knall beim Schlüssel ziehen





gelöschtes Mitglied

    LOL ihr Pfeiffen:=)

    Wolf hat Recht was das Knallen betrifft. Ich hatte das auch und es wurde jetzt korrigiert. Grund war dass Steuerspannung Endstufe am Zündkabel angeklipst war und das Radio wo anders....fragt mich nicht wo!


    Was einen Wechsler betrifft: Der Wechsler MUSS ein PLUS UND ein MINUS oder MASSE haben. Ob die Masse einfach an eine blanke Stelle der Karrosserie angeschraubt wird, oder über ein ZWEIPOLIGES Kabel wieder ans Radio zurückgeht (der ja ne Masseverbindung hat) ist doch einerlei.

    Du wirst kein technisches Gerät mit einer Leitung zum Laufen bekommen, außer ggf einen Kondensator. Aber die Funktion der Elektronensammlung auf einer Oberfläche ist hier bestimmt nicht gewünscht.

    Grüße Alex


    gelöschtes Mitglied

      Genau das habe ich doch die ganze Zeit auch gesagt...

      Aber ist ja jetzt auch erledigt...




      MFG
      Billy



      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Also was muss ich nun alles machen, damit das knallen weg ist und damit mein radio, das lied abspiel wo es beim abschalten war?

      gruß Tim


      Du mußt überprüfen ob dein Radio Dauerplus hat. Messe die Leitungen die Strom führen und wenn du den Schlüssel drehst müssen die immer noch Strom haben, ansonsten hast du Schaltstrom.
      ICh gehe davon aus das dein Radio schnell abschaltet als deine Endstufe. Daher kommt diese "Knallen" wie eine Art Rückkopplung .. oder halt die Verdrahtung deiner Endstufe ist nicht sauber das es daher kommt.


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      Du mußt überprüfen ob dein Radio Dauerplus hat. Messe die Leitungen die Strom führen und wenn du den Schlüssel drehst müssen die immer noch Strom haben, ansonsten hast du Schaltstrom.
      ICh gehe davon aus das dein Radio schnell abschaltet als deine Endstufe. Daher kommt diese "Knallen" wie eine Art Rückkopplung .. oder halt die Verdrahtung deiner Endstufe ist nicht sauber das es daher kommt.



      Also muss ich hinten am Radio Dauerstrom mit Wechselstrom tauschen? (Farben)

      Und wie mache ich das dann mit dem Knall?


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      Zitat:
      Du mußt überprüfen ob dein Radio Dauerplus hat. Messe die Leitungen die Strom führen und wenn du den Schlüssel drehst müssen die immer noch Strom haben, ansonsten hast du Schaltstrom.
      ICh gehe davon aus das dein Radio schnell abschaltet als deine Endstufe. Daher kommt diese "Knallen" wie eine Art Rückkopplung .. oder halt die Verdrahtung deiner Endstufe ist nicht sauber das es daher kommt.



      Also muss ich hinten am Radio Dauerstrom mit Wechselstrom tauschen? (Farben)

      Und wie mache ich das dann mit dem Knall?


      Kann mir das keiner genau sagen, was ich machen muss...denn so wie ihr es mir erklärt habt, verstehe ich das nicht so ganz.

      Aber es liegt nicht daran,dass ich keinen Kondensator verbaut habe?


      hatte das bei einem blaupunkt radio.
      das radio hat nicht so ganz mit der endstufe harmonisiert,
      so das es beim ziehen des zündschlüssels bei eingeschaltetem radio
      eine heftige rückkoplung gab und es "knallte"
      nimm dein radio vom zündplus weg und setz es auf dauerplus
      nachteil: du musst das radio manuell ausmachen,
      vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
      gruß
      t-page
      edit:
      wenn du es nicht umklemmen willst,
      dreh die leistung der endstufe ganz runter
      oder bau sie aus, dann sollte das "knallen auch weg sein


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      hatte das bei einem blaupunkt radio.
      das radio hat nicht so ganz mit der endstufe harmonisiert,
      so das es beim ziehen des zündschlüssels bei eingeschaltetem radio
      eine heftige rückkoplung gab und es "knallte"
      nimm dein radio vom zündplus weg und setz es auf dauerplus
      nachteil: du musst das radio manuell ausmachen,
      vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
      gruß
      t-page
      edit:
      wenn du es nicht umklemmen willst,
      dreh die leistung der endstufe ganz runter
      oder bau sie aus, dann sollte das "knallen auch weg sein



      Aber das kann doch nicht sein, dass es nur so geht...es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben, wie man das knallen verhindern kann...



      Zitat:

      hatte das bei einem blaupunkt radio.
      das radio hat nicht so ganz mit der endstufe harmonisiert,
      so das es beim ziehen des zündschlüssels bei eingeschaltetem radio
      eine heftige rückkoplung gab und es "knallte"
      nimm dein radio vom zündplus weg und setz es auf dauerplus
      nachteil: du musst das radio manuell ausmachen,
      vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
      gruß
      t-page
      edit:
      wenn du es nicht umklemmen willst,
      dreh die leistung der endstufe ganz runter
      oder bau sie aus, dann sollte das "knallen auch weg sein


      soweit ich weiß kann es bei der methode dazu kommen das da alles durchschmort....


      gruß
      olli


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      Zitat:
      hatte das bei einem blaupunkt radio.
      das radio hat nicht so ganz mit der endstufe harmonisiert,
      so das es beim ziehen des zündschlüssels bei eingeschaltetem radio
      eine heftige rückkoplung gab und es "knallte"
      nimm dein radio vom zündplus weg und setz es auf dauerplus
      nachteil: du musst das radio manuell ausmachen,
      vorteil: es knallt nicht mehr und deine lieder gehen da weiter wo sie aufhörten. bzw vom anfang des jeweiligen liedes.
      gruß
      t-page
      edit:
      wenn du es nicht umklemmen willst,
      dreh die leistung der endstufe ganz runter
      oder bau sie aus, dann sollte das "knallen auch weg sein


      soweit ich weiß kann es bei der methode dazu kommen das da alles durchschmort....


      gruß
      olli


      Alos soll ich das besser lassen und es lieber so lassen?

      Aber das kann doch nicht sien, dass man das nicht weggebekommt...:(


      sicher bekommt man das weg ..aber nicht durch handauflegen .. da mußt du wohl schon mal schauen. also Radio raus .. Dauerplus drauf .. anmachens chauen ob es weg ist wenn nicht ..Endstufe kontrolieren Masse kontrolieren .. wenn das alles i.O. ist würde ich mal das Radio prüfen lassen ob das evtl. ein hau hat ..

      aber so rein von außen kannst du es nur abstellen wenn du das Radio aus läßt oder wie schon gesagt die Endstufe abklemmst.


      gelöschtes Mitglied

        Die Schulbildung in Ba Wü ist doch gar nicht so schlecht,

        dass man Strom in 3 Kategorien unterteilen kann:

        Gleichstrom (gleichgerichteter Strom)
        Wechselstrom
        und Dauerstrom

        gg

        Was Wolf dir sagen wollte ist: Dauerstrom, das ist der Strom, den du auch bei ausgeschalteter Zündung im Fahrzeug laufen hast. Also zB Innenbeleuchtung.

        Schaltstrom oder so ähnlich, ist der Strom der erst du eine eingeschaltete Zündung läuft. Heißt: Wenn du hier dein Radio angesteckt hast, dann geht das Radio nicht, ohne dass die Zündung an ist, bzw der Schlüssel auf mind. Stellung eins ist.

        Hättest du es am Dauerstrom, könntest du auch ohne Zündschlüssel die Musik laufen lassen.

        Meines Wissens steckt man das Radio an den Dauerstrom (Uhr etc. im Radio läuft dann weiter) und die Steuerspannung von der Endstufe an die Zündung zB, damit sie dir die Batterie nicht wegsäuft. Welche Farben die Kabel haben, kann ich dir leider nicht sagen.

        Aber wenn ich es mal vorsichtig behaupte: Wenn es so geschalten ist wie oben, kannst du keine Rückkopplungen haben. Denn der Endstufe wird so der Saft abgedreht, wenn das Radio noch weiterläuft. Das musst du ja mit der Hand selbst ausmachen, da es sonst ja weiterlaufen würde. Es sei denn du bastelst dir dafür ein Relais mit einer eigenen Steuerspannung. Also so ne Remoteschaltung. Manche Radios haben sowas ja ohnehin-meins leider nicht.


        Grüße Alex


        rocky04128
        • Themenstarter
        rocky04128's Lupo

        Hallo,

        das ist ja alles schön und gut, trotzdem weiß ich nun nicht welche Kabeln ich tauschen muss, etc...:(


        gelöschtes Mitglied

          Du willst Farben hören richtig? Na dann muss wohl jemand der nen Schaltplan hat nachschauen. Ich hab keinen und nehm das Auto jetzt auch net auseinander.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences