vw teilemarkt

allgemeines zum TÜV

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Mir ist grade mal aufgefallen das hier meine Werkstatt bei der ich immer meinen TÜV machen lasse für den Bremsentest nur diese im Boden eingelassenen Rollen hat. Mit den Schwellern dran könnt das ein Problem werden, wenn mir die um die Ohren fliegen wenn der Typ da reinfährt werd ich blaß.....hab mich hier mal umgesehn und hab auf anhieb irgendwie keine Werkstatt mehr gefunden die diese doofen Bretter hat. Langt das dem Prüfer wenn ich sag, da rein fahren is nicht, und der dreht ne Runde mit dem Wagen und geht ein paar mal in die Eisen?



gelöschtes Mitglied

    also wenn er das macht ist er seinen job los


    nee, um den bremstest kommst sicher ned dran vorbei. hatte das problem mit meinem vorherigen auto auch, aber nett drauf hinweisen dass der prüfer sachte in die rollen fährt hat immer gereicht bzw. bin ich selbst drauf gefahren.



    IF92
    • Themenstarter
    IF92's Lupo

    Weiß jemand wieviel Bodenfreiheit man dafür benötigt? Langen 5cm


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bodenfreiheit 5cm

      haette dir eigentlich kein pruefer so abnehmen duerfen, das fahrwerk...
      mit 5 cm zu festen teilen bist du eindeutig zu tief, da greift auch kaum noch ein ermessensspielraum des eintragenden tuev-pruefers.

      tip: dreh den lupo am besten auf mind. 8 cm bodenfreiheit hoch und versuch dann vorsichtig, in den bremsenpruefstand zu kommen. notfalls mit einigen clip-federwegbegrenzern.

      hab ich bei rueddel auch geschafft, mit je drei begrenzern pro seite.
      aber n finger passte nimmer drunter!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gruss,
      tom


    • IF92
      • Themenstarter
      IF92's Lupo

      Hochdrehn ist nicht, ist kein Gewinde Fahrwerk. Man da bin ich ja mal gespannt was das gibt.....


      den scheiß hatte ich letztens auch...musste in ein platten prüfstand..bin sogar extra nach menden(ca.30km weg) hingefahren weil bei mir in der cidy keinen gab der sowas hat...tieferlegung vor und NACHTEILE und dann noch mit schwellern....


      IF92
      • Themenstarter
      IF92's Lupo

      War mal beim TÜV um Gewissheit zu haben wg. Bodenfreiheit. 10cm zu festen Teilen (Schweller, alles unterm Wagen etc.) und 8cm zu weichen Teilen (Lippe etc.). Ne gfk oder sonstige umbau-Front zählt nicht zu "weichen" Teilen

      Gibts eigentlich Schweller mit ner Höhe so um 10 cm? Meine haben 14cm und haben ne TÜV-Freigabe, da die Bodenfreiheit mit 7cm (hab mal genau gemessen) doch recht knapp ist könnts im Frühjahr beim TÜV Ärger geben. Hab mal Verkäufer bei eBay angehauen, aber die aktuell Eingestellten haben auch so 13-14cm. Wollt mir eigentlich niedrigere dranmachen da ich hier bei uns auch bei noch so großer Vorsicht hin und wieder mal über den Bodenschleif und eine Halterung schon angerissen ist.


      ich habe gerade mal gemessen .. ich habe an den schwellern genau 14 cm Bodenfreiheit .. Front 14 cm ... ESD 7 cm ... damit bin ich einwandfrei durch den Bremsentest gekommen .. aber das war schon sehr knapp !

      ich glaube du hast da ein ernsthaftes problem !



      IF92
      • Themenstarter
      IF92's Lupo

      ...das glaub ich auch

      Du hast unter den Schwellern noch 14cm? Sieht auf den Bildern nach erheblich weniger aus, wie Wiese doch täuschen kann
      Bin am überlegen ob ich an meinen nicht einfach die oberen 4cm absägen lasse, da die ziemlich grade sind und nicht verdreht sollten die noch dran gehen wenn die oberen 4cm fehlen. Muß nur zusehen das ich dass irgendwo gerade abgeschnitten bekomme und dass die Kennnummer dann nicht weg ist.
      Hab schonmal gehört das sich welche Schweller aus Blech haben anfertigen lassen, was sagt den der TÜV dazu? Der Aufwand wird dann aber wohl um einiges größer werden denk ich....


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences