vw teilemarkt

Farbe Stromkabel, welches...

Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Kabel in der Heckklappe für den Wischermotor sind? Sprich welche Farbe + und welche Farbe - ist...
Habe nämlich den Motor nicht mehr drin, und wollte nun evtl. doch die Kabel nutzen, um den Stellmotor für die cleane Heckklappe damit zu betreiben...

N Bild habe ich leider nicht, und da nun das cleanen ansteht, wollte ich das gerne wissen.

Bilder mit Farbbeschreibung wären nicht schlecht...

EDIT: habe den Stecker gefunden, dieser hat 4 Zuleitungen, welche davon ist + welche -...
schwarz - gelb
grün - schwarz
blau
braun

DANKE

Matthias



nein! tuh es nicht.. ich rate dir dringenst davon ab...

ich habs auch gemacht! nach und nach schmort dir der schalter weg...
er ist nicht für so einen stromdurchfluss des elektromagnetens des stellmotores ausgelegt und überhitzt somit..

in dem schalter sind nur 2 hauchdünne platinen die den stromkontakt erzeugen!

nu is er hin und ich hab mir doch den anbeiliegenden (meistens dabei) schalter eingebaut..

gruß mike


Du könntest aber den Zug mit nem Relais steuern dann haste nicht den großen Strom auf dem kleinen Schalter



Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

oh, das klingt schon wieder nach viel Arbeit und keine Ahnung von Relais, Kontakten, etc.


hmm naja das ist schlecht

kannst ja mal gucken ob du einen findest der dir das anschließt ist aber eigentlich ganz einfach und wenn alles nicht hilft kann ich dir auch nen schaltplan davon geben

Edit: Ich hab da mal was zusammengebastelt...


Als erstes nimmst du dir das Pluskabel des Heckwischers und schließt es an die Klemme 30.
Dann die Klemme 87 irgentwo auf Masse (-)
Hol die ein kabel was von dauerplus kommt am besten von der Endstufe und klemm es an klemme 85.
Dann Ein Kabel von der klemme 86 zum Plus Anschluss von deinem Zugmotor.
Und dann zu guter letzt von dem Minus Anschluss des Motors ein Kabel auf Masse (-) legen und es kann losgehen.


Sorry für die schlechte Quali des Bildes aber ich hatte grad nichts beseres.

Wenn du dir ein Relais Kaufst geh am besten zum Autoteilehändler und sag dem Typen der soll dir ein 12Volt Schließer Relais geben und kein Wechselrelais...

Hoffe konnte helfen und wenn noch fragen sind bezüglich des Relais immer nachfragen.

Gruß Chris


Relais.JPG
Relais.JPG

Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo


Tach!

Siehste, da geht es schon los: woher hast Du denn die Nummern der Klemmen? Und warum 2 mal ein + verwenden?

Das ist mir alles zu hoch!

Ich denke, ich werde mir so n shave door kit zulegen, eine + und - Leitung zu dem Taster legen, dann ne Leitung durch´s Auto, hin zum Stellmotor vom TT... Ne Menge an Arbeit, aber ich will es wenn schon denn schon richtig haben, ohne das mir was abfackelt, oder ich jedesmal die Zündung anschmeissen muß, nur weil ich die Heckklappe öffnen will...

Dann werde ich erstmal cleanen, kann ja noch manuell öffnen, da die Verkleidung ab ist.

Und dann mal schauen, es sei denn, es gibt einfachere Wege für einen Menschen, der k. A. von Stromkreisen, Relais und Schaltern hat.

THX

Matthias


Dewegen hab ich extra ein Bild gemacht weil die KFZ Relais sind genormt und die Klemmen stehen aud dem Ding druff.

Mit dem 2 mal plus liegt daran weil mit dem einen Schaltest du das Relais und mit dem 2. versorgst du den Zugmotor


So ich versuche es mal so...

Dieses Schaltzeichen vom Relais wirst du auf dem Relais wiedererkennen wenn du dir eins kaufst und die Klemmenbezeichnungen stehen auch drauf kannst also nicht viel falsch machen.

Das Eingerahmte A ist die Plusleitung vom Wischerschalter
Das Eingerahmte B ist die Plusleitung zum Dauerstrom (direkt von der Batterie)
Die Beiden Zeichen mit den 3 Strichen bedeuten Minus
Das Zeichen mit dem M drin steht für den Zugmotor
Und die Linien halt Kabel

Gruß Chris


zeichen8.JPG
zeichen8.JPG

dazu müsste man aber erst mal erst mal (+ und -) von dem wischerschalter finden.. weil geschaltet wird nur der +pol

wird wahrscheinlich irgendwo in den 1000enden kabelbäumen das richtige kabel stecken



lupotreff.de
#10 - 06.09.2007"farbe stromkabel welche farbe ist l beim stromkabel farben von stromkabeln farbe plusleiter starkstromkabel farbgebung farbe stromkontakt kabelstrang farben vw lupo klemmenbezeichnung farben stromkabel +plus kabel +farbe was bedeuten die symbole auf einem starkstromkabel farbe von stromkabeln stromzufuhr kabel welche farbe &h=80&w=131&sz=1&hl=de&start=79&itbs=1&tbnid=vfxhrfgp8gweem:&tbnh=56&tbnw=91&prev=/images?q=farben+strokabel+bezeichnung&start=72&hl=de&sa=n&gbv=2&ndsp=18&tbs=isch:1 farbgebung stromkabel plus minus farben+strom motor minus doork.de wischerschalter wechseln lupo l farbe stromkable schaltzeichen relais stromkabel, farbe, plus
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences