vw teilemarkt

Ölwechsel

Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

Hi Jungs,

hat jemand schonmal von euch nen Ölwechsel am Lupo gemacht, hab mir jetzt von Mobil 1 0w 40 Vollsyntetisches Öl gekauft und will nen Komplettwechsel machen.

das einzige was ich herausfinden konnte ist das ich 3,2 Liter brauche :o)

wo liegt genau die Ölablassschraube?

was muss ich sonst noch beachten? (außer was druter zu stellen wenn ich die schraube gefunden und geöffnet habe)

vielen Dank schonmal im Voraus

Greetz aus Solingen


Daniel



Am besten du fährst ihn ordentlich warm,
dann bockst du ihn vorne auf. Öffnest die
Ablassschraub, die sitzt hinten an der Ölwanne, kannst nicht übersehen. Den Ölfilter
bitte ein bischen an der Dichtung einölen und
am besten nur mit der Hand anziehen, weil
sonst bekommst du Ihn beim nächsten Ölwechsel nur sehr schwer runter. Ein neuer
Dichtring bei der Ablassschraube würde ich
dir auch noch empfehlen.

mfg
Gerschi


Konnte beim letzten Ölwechsel (vor nem Monat) den Ölfilter nicht lösen und hab ihn erstmal drangelassen.
Hab jetzt so ne Kettenkralle und den Filter da.
Wenn man jetzt den Filter abdrehen würde, kommt dann nur das Öl aus dem Filter raus oder läuft mehr aus?
Der müsste eigentlich hoch genug sitzen, so daß der Ölspiegel darunter liegt, oder?



etwas öl läuft dabei immer heraus (ca. 100ml) + die füllung des ölfilters

also mit 200-300ml nachfüllen solltest du hinkommen!


liegt die schraube nich unter der kunststoffabdeckung?
die dichtung für die ablassschraube sollte man maximal 2 mal verwenden aber dann umgedreht wieder einbauen.
normalerweise gibts die aber zum neuen filter dazu. wenn nich, nachfragen. isn cent artikel.


Moin

Ich hab mal ne Frage zum Ölwechsel bei einem 1.4 16V AKQ.

Und zwar steht in meinem schlauen Buch das ich um den Ölfilter zu wechseln, das Abgasrohr vorne ausbauen muss.

Frage: Tut das wirklich not? Gehts auch ohne abbauen? Wenn nein, muß es ganz ab oder reicht es wenn ich es löse?

Vielleicht weiß es ja einer.

Danke schonmal


Also ich hab den Filter nicht abgekriegt und mußte den Wechsel ohne Filterwechsel machen (Öl war ja schon draußen).
Dafür würde der nächste Wechsel vorgezogen und da z.B. bei ATU so ein Wechsel nur 10€ kosten + Material, hab ich denen viel Spaß mit dem Filter gewünscht.


Naja hab gerade Öl günstig gekauft. Würds schon gerne selber machen.


Wenn du versuchst den Ölfilter von oben oder unten zu greifen und schaffst es in dem engen Raum den zu lösen bevor du das Öl unten rauslässt, dann mach es selbst.
Meine Hände waren zu schwach, und für Hilfsmittel hatte ich keinen Platz.



Ich muss mich jetzt stark irren aber haben die Filter nicht ne aufgeschweisste mutter? Oder liegt das an meinen MKB?


Den Filter den ich hier liegen habe hat ne aufgeschweißte Mutter. Ich geh mal davon aus das ich den alten gelöst bekomme, aber bekomme ich ihn auch raus oder MUß das Abgasrohr vorne ab um den Filter herauszubekommen, so wie es im Buch steht......


Genau diese aufgeschweißte Mutter hatte meiner auch.
Also hab ich ne Nuß und die Ratsche angesetzt.
Doch dann hat sich diese Mutter halb von dem Filter gelöst und ich hab aufgehört dran zu reißen, damit das Ding wenigstens dicht bleibt, falls ich ihn gar nicht abbekomme.
Letztendlich hat es ATU für wenig Geld gemacht.


Zum Thema Ölfilterwechsel beim 1.4er kann ich was beitragen .
Ich hatte letztens das selbe Problem beim Ölwechsel. Hatte mir Mobil 1 0W40 gekauft und mir eine Bühne angemietet. Beim Versuch den Ölfilter auszubauen, ist mir dann fast der Hut hochgegangen . Das war so eng, dass man den Filter fast nicht heraus bekommen hat. Er läßt sich wirklich nur in einer ganz bestimmten Position herausnehmen, wenn man die Rohre nicht demontiert. Ich hatte die Rohre nicht demontiert und es so versucht. Erstmal lief mir das ganze Öl am Arm herunter, war klar , dann bin ich mit dem Filter beim drehen und wenden ständig an die Kabel der Lichtmaschine bekommen, was einen Kurzschluss zur Folge hatte, den ich aber erst zu Hause bemerkte als mein Auto plötzlich aus ging, weil die Lichtmaschine nicht mehr arbeitete (siehe mein Beitrag hier im Forum "Lichtmaschine nach Ölwechsel defekt?!"). War Gott sei dank nur die Flach-Sicherung auf der Batterie hinüber. Ergo, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

1.
Batterie stets vorsichtshalber beim Ölwechsel abklemmen

2.
Die Kabel der Lichtmaschine (2 Steckverbindungen) kurz abklemmen (die dicht am Ölfilter liegen).Das sind dann die fehlenden 3-4 cm die den Ausbau wesentlich vereinfachen.

Dann bekommt man den Filter wesentlich einfacher heraus und muss die Rohre nicht demontieren.

Wenn Du die Kabel nicht abklemmst, treibt Dich das in die die Verzweiflung und Du drehst durch

Gruß
Christian


Zitat:

hat jemand schonmal von euch nen Ölwechsel am Lupo gemacht


Was ´n das für´ne Frage ?



So bin da vorhin einfach mal beigegangen. War kein Problem. Filter ließ sich auch einfach lösen.


welche größe hat die ölablassschraube ?


und ist das problem vom 1,4 Liter auch beim 1,7 SDI Motor , mit dem abgasrohr ?


hoffe ja nicht






















wagen wurde vor 4 wochen erst gekauft und nun wollte ich mal ein ölwechsel machen.


aber nicht stumpf 3,2 Liter auffüllen, denn 0,2 Liter bleiben immer vom alten Öl drin. Also 3x 1Liter in den Messbecher und Du bist auf der sicher Seite. Den Gummidichtring des Ölfilters mit Öl einfingern und handfest anziehen, dann löst er sich das nächste mal besser.


Zitat:

aber nicht stumpf 3,2 Liter auffüllen, denn 0,2 Liter bleiben immer vom alten Öl drin. Also 3x 1Liter in den Messbecher und Du bist auf der sicher Seite. Den Gummidichtring des Ölfilters mit Öl einfingern und handfest anziehen, dann löst er sich das nächste mal besser.




das ist soweit alles klar ,




ölablasschraube 14 Nuss ? 16 Nuss ?


lupotreff.de
#20 - 10.11.2012kettenkralle http://www.lupotreff.de/forum/t/541 "beim ölwechsel" batterie abklemmen site:lupotreff.de lupo ölfilter lösen ölwechsel 356 dichtung für lupo öl wechseln wie bekomme ich den ölfilter raus beim vw lupo ölwechsel+lupo oelwechselinterwall vw lupo vw lupo 1.4 16v öelfilter wechseln ölwechsel lupo material &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cjybekwckamwaq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/541&ei=w_bnt7ykhmbesgakklhdcg&usg=afqjcnfdqpructstloqy-uc_i7rxsxxwhq&sig2=gxk5mmbefzgh6asq5rm4cw oelfilter wechseln beim lupo filter zu fest &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cecqraioazac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/541&ei=0at1ume8c9dtsgbr6ocwag&usg=afqjcnfdqpructstloqy-uc_i7rxsxxwhq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cekqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/541&ei=tk72uitjczhosgaqiodwcq&usg=afqjcnfdqpructstloqy-uc_i7rxsxxwhq&bvm=bv.41018144,d.bge lichtmaschine nach ölwechsel defekt ölwechsel batterie abklemmen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences