vw teilemarkt

Geber für Saugrohrdruck

luporulez
  • Themenstarter
luporulez's Lupo

hallo zusammen,

anbei mal ein kleiner erfahrungsbericht, verbunden mit der ein oder anderen frage.

also...

habe mir dieses obd2-teil geholt bei ebay. dieses gs200, von dem es hier neulich auch ein thema drüber gab. grund: auch bei mir ging gelegentlich die epc-leuchte an. aber nur bei kaltem motor und kalten aussentemperaturen! kurz nach dem motorstart ging das lämpchen an und blieb es dann auch. bis zum nächsten neustart.

zwischenzeitlich hab ich dann noch vorm auslesen die drosselklappe gereinigt. ich meine seit dem läuft der motor runder; besonders beim niedertourigen fahren. kurz nach dem reinigen hat der loop zwar einige kilometer lang das gas recht träge wieder weggenommen, aber nun scheint wirklich alles bestens zu sein! die klappe lernt sich wohl selbst wieder an... zum händler fahren und einstellen lassen was ich schon manchmal gelesen hatte ist wohl nicht unbedingt nötig und empfehlenswert, was auch hier bestätigt wird:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • na auf jeden fall hat seit dem die lampe nicht mehr geleuchtet. toi, toi, toi

    nun zurück zum obd2-gerät: gekauft, schnelle lieferung, preis schon bissl heftig aber grad noch im rahmen. angeschlossen und fehlerspeicher ausgelesen. ging ganz einfach. allerdings vorher noch radio abgeklemmt. das hat mir auch mein vw'ler so gesagt, dass das wahrscheinlich der grund war warum es letztes mal in der werkstatt auf anhieb nicht ging. kann dieses gerät also weiterempfehlen! auf jeden fall hat's dann nur den folgenden fehler ausgespuckt:
    "17566: Geber für Saugrohrdruck - G71 unplausibles Signal"

    jetzt hab ich gelesen dieser geber befände sich entweder im motorsteuergerät oder in der drosselklappe selbst?!? bei auftreten dieses fehlers solle man doch mal die drosselklappe reinigen - was ich ja schon gemacht hatte. meine hoffnung ist jetzt, dass wirklich die verschmutzte drosselklappe die ursache war und ich jetzt meine ruhe habe. schee wärs werde später mal den fehlerspeicher löschen, und abwarten ob noch mal was kommt.

    also jungs und mädels:
    wer kann was sagen
    - zu dem problem das bei mir auftrat (epc-leuchte bei kaltstart)
    - zur einstellung der drosselklappe (ob man sich auf das "selbst einlernen" verlassen kann)
    - zur fehlermeldung an sich
    - zu funktion und aufgabe des saugrohrdruck-gebers
    - zu einem möglichen zusammenhang zwischen der fehlermeldung und dem reinigen der drosselklappe

    thanks a lot

    mfg luporulez



  • luporulez
    • Themenstarter
    luporulez's Lupo

    war wohl zu viel zum lesen?!? :'( auf jeden fall ist mein epc-problem gelöst, bin echt froh in der werkstatt hätte man mir bestimmt paar hundert euro abgeknöpft (neue drosselklappe oder so...) und das problem vielleicht doch nicht in den griff bekommen. und die hätten mir wahrscheinlich auch noch ne story vom pferd erzählen können und ich hät keine wahl gehabt als es zu glauben...


    lupotreff.de
    #3 - 30.09.2007saugrohrdruck-geber lupo funktionsprinzip saugrohrdruck klappe vw lupo saugrohrdrück fehler zu hoch "die klappe lernt" saugrohrdruck unplausibles signal geber für saugrohrdruck lupo funktion geber saugrohrdruck funktion lupo 17566 geber vw saugrohrdruck vw fehlercode g 71 lupo 17566 fehlercode saugrohrdruck aufgabe vw lupo saugrohrdruckgeber kaufen aufgabesaugrohrdrucksignal geber für saugrohrdruck drosselklappensteller geber saugrohrdruck reinigen vw 1.4 saugrohrdruck fehler 17566 17566 saugrohrdruck vw lupo geber lupo epc saugrohrdruck
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences