vw teilemarkt

Umfrage 215/40/R16

ChristianS
  • Themenstarter
ChristianS's Lupo

Habe vor mir im Frühjahr 2008 neue Sommerreifen mit Felgen 7,5 x 16 zu kaufen.

Würde gerne mal eure Erfahrungswerte dazu hören elcher Reifen wohl der Beste ist, habe mir schon viele angesehen von Conti/Goodyear F1 bis Hankook, Kumho usw....

Weiß aber nun nicht welchen ich nehmen soll... Sie sollten shcon auf trockener Fahrbahn sehr gut Kleben und auch auf Nässe sehr gut sein, fahre nämlich lieber als zu schwimmen

Danke schonmal an alle !



toyo ist gut, hankook ventus ist nicht zu verachten...aber meiner erfahrung nach ist bei nässe michelin am besten

kommt aber natürlich auch immer auf den fahrer an


gelöschtes Mitglied

    ich würde dir zu dem 195/40 R16 von Dunlop raten, also den SP Sport 9000.
    bei 215/40 ist nämlich eine Tachoangleichung notwendig. wenns unbedingt nen 215er sein muss, dann der 215/35 R16 von dunlop.



    Zitat:

    ich würde dir zu dem 195/40 R16 von Dunlop raten, also den SP Sport 9000.
    bei 215/40 ist nämlich eine Tachoangleichung notwendig. wenns unbedingt nen 215er sein muss, dann der 215/35 R16 von dunlop.


    spielt geld bei euch keine rolle?


    ChristianS
    • Themenstarter
    ChristianS's Lupo

    also 195er sollten es auf keinen Fall sein die habe ich jetzt auch schon drauf gehabt als ich den Wagen gekauft habe mit 15" 195/45R15 und finde naja also sieht ok aus aber nun wirklich nichts besonderes daher die 215er und das mit dem 35er naja die sind natürlich viel teurer und es gibt weniger davon als 40er... was würde denn so nen Tachoabgleich kosten habe nämlich auch schon gelesen dass es bei der Größe 215/40 R16 nicht notwendig ist. Wäre ja quatsch wenn ich dann normale 175/60er Winterreifen oder so fahre immer wieder diesen Abgleich machen zu müssen.. oder ?


    ChristianS
    • Themenstarter
    ChristianS's Lupo

    @ Odo

    doch dazu wollte ich noch was schreiben hast recht also wenn denke ich wäre vom Preislichen der 40er Querschnitt günstiger wobei ich schon nen guten Reifen haben möchte der meinetwegen auch etwas mehr kostet wenn es sich dann wirklich lohnt (Fahrleistungen, Langlebigkeit usw.) ansonsten wäre ich auch mit einem guten Preis/Leistungs Verhälltnis sehr zufrieden da die Felgen dazu auch schon 150 € ca. kosten würden


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da einfach beide reifengrößen eintragen (die, die du im moment fährst und die gewünschte) und schon weißt du wie groß der unterschied ist


  • Zitat:

    @ Odo

    doch dazu wollte ich noch was schreiben hast recht also wenn denke ich wäre vom Preislichen der 40er Querschnitt günstiger wobei ich schon nen guten Reifen haben möchte der meinetwegen auch etwas mehr kostet wenn es sich dann wirklich lohnt (Fahrleistungen, Langlebigkeit usw.) ansonsten wäre ich auch mit einem guten Preis/Leistungs Verhälltnis sehr zufrieden da die Felgen dazu auch schon 150 € ca. kosten würden


    bei markenreifen kann man wenig falsch machen...
    solang deine fahrweise 'normal' ist, und du nicht wie ein hobby-rennfahrer unterwegs bist, wirst du keinen großen unterschied spüren...
    vergleich doch im internet einfach mal die tests vom frühjahr...
    adac, auto motor sport, auto bild, etc...
    alles was da unter den top 3-5 ist, ist auf jeden fall in ordnung


    ChristianS
    • Themenstarter
    ChristianS's Lupo

    ja das habe ich mir auch gedacht wobei ich favourisiere
    Conti
    Goodyear
    Toyo
    Kumho
    Vredestein

    wobei dieser Reifengrößerrechner schon wieder fast alle auf den Haufen wirft. da ich nen FSI habe werde ich wahrscheinlich 155/65R14 für den Winter nehmen da nut 2% abweichung erlaubt ist ohne Tachoabgleich bleiben mir dazu nur die teuren 215/35R16 oder vielelicht doch mal nach nem anderen Winterreifen gucken aaarrhhhhh.... ist dass alles ein Umstand !

    Andere Frage wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann ja jeden Sommer und Winter so nen tachoabgleich machen oder ?
    Darauf habe ich natürlich keine Lust geschweige denn dass ich weiß was das kosten würde... ?



    Muss ja jeder selber wissen aber da es ne umfrage is wollt ich meinen Senf auch dazu abgeben.

    Ich find 195er sind schon breit genug. Was ich auch nicht verstehe das du dann im Winter nur 155er fahren willst. das is ja richtig heftig dann...

    Bin auf meinen ford frueher 155er sommer und winter gefahren und mein loop steht auf 185er original schlappen noch und ich find die schauen schon gut drauf aus

    gruss


    gelöschtes Mitglied

      tachoabgleich kostet mein ich um die 100 euro. ich fahre auch 195/40, und auf ner 7,5 felge sieht der sicher auch ganz gut aus, da er sich schön zieht. ich fahr den selber auf ner 7er und ner 8er felge und das sieht schon gewaltig aus. du solltest auch bedenken, das der 215er doch erheblich breiter ist und dann evtl. mehr platz gemacht werden muss bzw. der kotflügel gewzogen werden muss. hängt aber natürlich auch von der felge und der einpresstiefe ab.

      also wenns billig sein soll dann nehm nen 195/40 von toyo der kostet 65 Euro das Stück, und der toyo soll auch ganz gut sein. ansonsten wie gesagt nen 215/35, aber da hat mich der preis auch von abgehalten, weil mehr als 100 Euro pro Reifen geb ich auch nicht aus.


      Zitat:

      ja das habe ich mir auch gedacht wobei ich favourisiere
      Conti
      Goodyear
      Toyo
      Kumho
      Vredestein

      wobei dieser Reifengrößerrechner schon wieder fast alle auf den Haufen wirft. da ich nen FSI habe werde ich wahrscheinlich 155/65R14 für den Winter nehmen da nut 2% abweichung erlaubt ist ohne Tachoabgleich bleiben mir dazu nur die teuren 215/35R16 oder vielelicht doch mal nach nem anderen Winterreifen gucken aaarrhhhhh.... ist dass alles ein Umstand !


      ganz einfach...
      sommer die gewünschten...
      winter: 165/65R14...
      differenz 1,4%...alles wunderbar einmal tacho angleichen lassen...fertig...

      und nur mal so am rande...
      im winter sollte man die schmalsten reifen fahren, die man auf das auto bekommt
      beste bremswerte, bestes handling...kann man in jedem test nachlesen

      dann noch was zum kumho...zwar mitlerweile erstausrüster bei VW...meiner meinung nach auch kein schlechter reifen, aber bei den meisten größen passt das preis-/leistungsverhältnis nicht...da ist man mit toyo definitiv besser dran


      gelöschtes Mitglied

        dunlop sp9000 - meiner meinung nach gibt es nix besseres, wenn man preis, nass- und trockeneigenschaften zusammenzaehlt.
        wolf stimmt mir da sicher zu.

        Zitat:

        differenz 1,4%...alles wunderbar einmal tacho angleichen lassen...fertig...

        glaube, so einfach ist es nicht...
        bei einer tachoangleichung werden ALLE ANDEREN reifengroessen aus dem schein gestrichen, es darf, soweit ich weiss, NUR die angeglichene groesse gefahren werden.
        fuer andere winterreifen ist dann zumindest ne neuerliche tachoueberpruefung faellig. ob in den folgejahren dann alles ohne pruefung klappt, weiss ich nicht.

        Zitat:
        im winter sollte man die schmalsten reifen fahren, die man auf das auto bekommt
        beste bremswerte, bestes handling...kann man in jedem test nachlesen

        nein.
        das ist eine veraltete stammtischweisheit.
        heutzutage haben breite reifen im winter ebenso top ergebnisse wie asphaltschneider.
        also kein bedarf mehr, mini-reifen im winter durch die gegend zu hueppeln.
        test, die dies belegen, hab ich schon oft gepostet, wenn du einen brauchst, such selbst.

        wer reifen braucht, ich besorg euch die meisten reifen guenstiger als die bekannten online-haendler.

        gruss,
        tom


        [QUOTE

      • glaube, so einfach ist es nicht...
        bei einer tachoangleichung werden ALLE ANDEREN reifengroessen aus dem schein gestrichen, es darf, soweit ich weiss, NUR die angeglichene groesse gefahren werden.
        fuer andere winterreifen ist dann zumindest ne neuerliche tachoueberpruefung faellig. ob in den folgejahren dann alles ohne pruefung klappt, weiss ich nicht.

        [QUOTE
      • im winter sollte man die schmalsten reifen fahren, die man auf das auto bekommt
        beste bremswerte, bestes handling...kann man in jedem test nachlesen
        nein.
        das ist eine veraltete stammtischweisheit.
        heutzutage haben breite reifen im winter ebenso top ergebnisse wie asphaltschneider.
        also kein bedarf mehr, mini-reifen im winter durch die gegend zu hueppeln.
        test, die dies belegen, hab ich schon oft gepostet, wenn du einen brauchst, such selbst.

        gruss,
        tom[/QUOTE


      • 1. alle größen, die den gleichen abrollumfang haben (2% spielraum) kriegt man ohne weiteres eingetragen
        2. der tacho wird nicht mehr überprüft, man muss lediglich den prüfbericht vorlegen
        3. klar...deshalb bleiben bei uns am berg auch jeden winter die ganzen porsche, ferrari, etc stehen, während ich mit meinen 175ern ganz locker den berg hoch komme
        adac und tüv sagen ganz klar...so schmal wie möglich...und solang ich selbst (praktische erfahrung) nicht eines besseren belehrt werde, werde ich das auch immer so weiterempfehlen und selbst durchziehen

        aber wie sagt man so schön...jedem das seine


      • gelöschtes Mitglied

          Also mal abgesehen davon, dass ich weder einen Porsche noch einen Ferrari jemls durch den Schnee hab fahren sehen, gibt es wenige Leute die auf solche Autos Winterreifen ziehen.

          Aber es gibt bei mir auch keine richtigen Berge Die einzigen "Steigungen" die ich regelmäßig überfahren muss, sin Brücken




          MFG
          Billy


          jeder porsche, der im winter gefahren wird hat winterreifen...
          ansonsten würde doch keine versicherung zahlen
          und porsche-ersatzteile sind verdammt teuer


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            jeder porsche, der im winter gefahren wird hat winterreifen...
            ansonsten würde doch keine versicherung zahlen


            Nööö, nich jeder

            Aber ich kenne keinen Porschefahrer der seinen im Winter fährt. Ist ja eigentlich auch egal welche Automarke, es sind auf jeden Fall genug Leute ohne Winterreifen unterwegs

            Auch Porschefahrer haben nicht unbedingt mehr im Kopf. Aber mehr im portemonnaie



            MFG
            Billy


            die meisten (damit meine ich alle, die nicht alles von papi gesponsort kriegen) können aber auch mit geld umgehen...sonst könnten sie sich keinen porsche leisten

            und ohne winterreifen zu fahren ist meiner meinung nach einfach nur unverantwortlich...
            warum brauch ich wohl nicht zu erwähnen...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und ohne winterreifen zu fahren ist meiner meinung nach einfach nur unverantwortlich...
              warum brauch ich wohl nicht zu erwähnen...


              RICHTIG! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde es auch sinnvoll das es zum Gesetz gemacht wurde



              MFG
              Billy


              gelöschtes Mitglied

                porsche und ferrari haben ganz andere probleme an steigungen als die reifen.
                die haben einfach zuuuu viel power fuer zu wenig grip.
                mercedes willste vielleicht auch noch anfuehren als heckschleuder, wo wir schon bei aepfeln und birnen sind?

                hier mal ein aktueller spruch bezueglich winterreifen und groesse:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • und das ist keine larifari-seite, sondern stammt von:
                Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.

                mit den partnern:
                ...viele... schau selber:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • volkswagen ist da uebrigens auch dabei, also dein broetchengeber.

                gruss,
                tom


              • Sein Argument je schmaeler desto besser seh ich noch ein wenn man eine voll geschlossene Schneedecke hat auf der nicht geraeumt oder gerstreut wird. Weil logischerweise das auto dann sein gewicht auf weniger auflageflaeche drueckt und somit einfach mehr druck auf den schnee hat.

                Mal Hand aufs Herz wieviel schneit es bei euch?

                Winterreifen sind ganz klar den Sommerreifen im vorteil das streite ich nicht ab. Und ueberbreite muss man auch nicht aufziehen.

                Ich fuer meine Teil werde 185er draufmache, ganz einfach weils eingetragen is und ich nur 14zoll felgen habe. Und aus anderen praktischen selbserfahrungen der letzten Jahre hat sich das als ganz in Ordnung herausgestellt.


                gelöschtes Mitglied

                  Diesen Winter muss meiner leider noch laufen.... :(

                  Aber ab nächstes Jahr darf er endlich auch seinen Winterschlaf halten und in einer warmen Butze zwischen einem 300ce und einem e30 stehen... Mal sehen wie ihm das gefällt



                  MFG
                  Billy


                  nur weils mein arbeitgeber ist und ich definitiv vw-fan bin, heißt es noch lange nicht, dass ich vw in allen dingen recht gebe

                  und winterreifen...auch gerne M+S-reifen genannt...sind nur für schnee konstruiert...das M+S für matsch und schnee steht muss ich wohl nicht erklären ...
                  auf glatteis hilft dir kein reifen...ob winter oder sommer...da musst du einfach nur glück haben, damit dein auto nicht völlig außer kontrolle gerät...mal von spikes abgesehen, aber die sind ja eh verboten
                  und da dem so ist, richten sich meine aussagen auf den regelfall...schnee...
                  und da sind, meiner meinung nach, definitv schmale reifen besser


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Sein Argument je schmaeler desto besser seh ich noch ein wenn man eine voll geschlossene Schneedecke hat auf der nicht geraeumt oder gerstreut wird.

                    genau da haben aber breitreifen vorteile.
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gruss,
                    tom


                  • ChristianS
                    • Themenstarter
                    ChristianS's Lupo

                    habe mir jetzt doch gedachte dass ich 195/40 R16 mit 8x18 oder 7,5x16 drauf mache weiß noch nicht welchen Reifen aber wahrsccheinlich die Keskin KT4 Felge. Der Stress mit 215er tue ich mir nicht an hab auch gehört wenn man Pech hat und alles nicht so passt wird nen Tachoangleich gemacht und man darf nurnoch die eine Größe fahren was somit ein Problem für die Winterreifen wieder ergibt da denke ich ist alles mit 195ern und eher ner breiteren Felge einfacher...


                    hab noch nen satz 195/40/16 Hankooks daheim hab die auf ner achter felge gefahrn sind top. Also wenn interesse ist einfach melden ham noch 7mm 2 Monate gefahrn


                    lupotreff.de
                    #27 - 25.09.2007155 65r14 handling lupo 215/40r16 auf vw lupo 215 40 16 auf lupo 215/40r16 lupo vw lupo 215/40r16 anstatt 215/35r16 &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cgyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5536&ei=cpzat_nujszjswamnzhncq&usg=afqjcneabmcnjhb_bpz4sz9wpvtjmqh9_a tachoangleichung e30 215 r16 &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cd8qraioatac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5536&ei=54pxuocdc4_6sgbnk4gacw&usg=afqjcneabmcnjhb_bpz4sz9wpvtjmqh9_a &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc8qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5536&ei=eoxxunuehzdjswaz74caaw&usg=afqjcneabmcnjhb_bpz4sz9wpvtjmqh9_a &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdcqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5536&ei=do1xun2pdywvswbfoycida&usg=afqjcneabmcnjhb_bpz4sz9wpvtjmqh9_a &esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0ce4qraioatae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5536&ei=uheuui2pa5hjswbq4ic4cw&usg=afqjcneabmcnjhb_bpz4sz9wpvtjmqh9_a 215 40 r16 im winter sinnvoll 165 65 r14 auf lupo fsi tachoabgleich kosten
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences