vw teilemarkt

Motorumbau von 1.0 auf 1.4

nekroatome
  • Themenstarter
nekroatome's

Hallo,
Ich habe mich gerade hier angemeldet, deshalb erzähl ich kurz was über mich,:
Ich habe nächste Woche Freitag meine Praktische Prüfung für den Führerschein, bin seit Sonntag dem 23. 18 und Lerne seit dem 1.9.2007 KFZ Mechatroniker hier im Kreis Berlin.

Da ich mir nicht eine alte Kiste holen möchte und tausende €uros Steuern zahlen möchte so wie für Golf 3 oder sone Geschichten.
Hatte ich mir erst überlegt einen Arosa zu kaufen, doch diese gibt es momentan nur ab weiß ich wieviel 100. tkm.

Da VW ja sowieso eine ganz andere Liga wieder ist, habe ich an einen Lupo gedacht.
So nun das Problem:
Ein 1.0 ist schnell zu bekommen nur ein 1.4L ist schon mit etwa 500€ mehr wenn nciht sogar 800€ mehr zu bekommen, jedenfalls zur Zeit, weiß auch ncih was mit den Autobörsen los ist.
Oder halt die meißten die Irgendwelche Unfälle haben die sehr kurios sind....

Da ich in geraumer Zeit mal an Soundausbau dachte(heißt das Auto wird nochmal etwas schwerer) werden 50bzw 60 PS (1.0L) nciht reichen.
ALso ich hätte schon gerne einen 1.4L Nur wie sich jeder denken kann als Azubi im ersten Lehrjahr verdient man nich die Welt.

Ich dachte daran einen 1.0 Lupo zu kaufen Motor raus und schnell nen 1.4L Moror gekauft rein und den 1.0 verkauft.
ein 1.4 kriege ich etwa für 700€ was man dann für den 1.0 kreigt naja logisch bisschen weniger, aber was meint ihr? kommt man unterm Strich günstiger bei weg?
Weil eigentlich müsste man ja keinerlei Umbauten im Motorraum machen oder?
Ist ja eh alles passgenau.

Aber ganz ehrlich mindestens 75Ps müssens schon sein und aus dem kann man ja noch was rausholen(bisschen) aber aus dem 1.0L kriegt man ja keien Leistung mehr...

Wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

Och nee jetzt hab ich wieder nen ganzen Brief geschrieben

Pascal



gelöschtes Mitglied

    ich glaub da kannste dir besser direkt nen 1.4l holen!

    Aber ma sehn was die anderen sagen!


    Hi, also meiner Meinung nach ist das mist! Ist nicht böse gemeint aber wenn du dir überlegst was der Umbau kostet und das ist nicht mal eben schnell gemacht! Außerdem ist es nicht nur der Motor sondern alles andere wie Zb. Steuergeräte dann das passende Getribe und und und! DAs alles anzupassen ist ne heidenarbeit! Ich weiss ncihtmal ob du die Trommelbremse noch fahren darfst bei einem 75Ps Motor ob die genügend Bremskraft hat weil wenn nicht brauchst du die Achse hinten neu mit scheibenbremse undso Das würde dir nur was bringen wenn du da richtig spaß dran hast und das nichtmal schnell machen willst sondern es also Projekt und zum lernen ansiehst!
    Wie gesagt ist meine Meinung und meine Erfahrungen mit sowas!
    Gruß Strasas



    zu den bremsen : der 75ps hat auch trommelbremsen!


    gelöschtes Mitglied

      soweit ich weiss, hat der 75ps aber groessere scheiben vorne.
      stimmt das?

      ich wuerde auch davon absehen, den motor umzubauen.
      allein die tuev-abnahme, die zubehoerteile und der verlust beim kauf/verkauf der motoren duerften den billigeren 1.0 kaufpreis aufzehren.
      da ist dann die enorme arbeitszeit fuer den motorwechsel noch gar nicht beruecksichtigt. als angehender kfz-mechatroniker ja dein metier, da seh ich also net das problem drin.

      ausserdem hast du dann ne bastelkarre und das macht sich bei einem spaeteren verkauf gar nicht gut.

      gruss,
      tom


      ... das ist teurer als du schreibst.

      lege lieber das Geld drauf und kaufe gleich 1,4 MPI 60 PS oder einen 1,4 75 PS.

      gruß
      Wolf



      Bin der gleichen Meinung, wenn schon Motorumbau, dann auf was Richtiges, nicht von 55 auf 75. Lohnt nicht.
      Mir ist sogar der 101PS zu lahm.
      Das lehrt einen, gleich beim Autokauf auf ne starke Maschine zu achten.
      Weil späterer Umbau teuer und aufwendig ist.
      Aber zur Arbeit langts allemal.


      Mein Tipp heißt: „Ratenzahlung“
      Ich würde den Wagen so oder so bei einem Händler holen, wegen der Garantie. Also vereinbarst du Ratenzahlung, oder hast du die Kohle bar? Wohl eher nicht. (War selbst bis vor kurzem Azubi)
      Dann hat jeder Händler noch Spielraum mit dem Preis. Also bei dem 1,4 einfach noch 250 runterhandeln. Dann dreht sich das um 450 Euro die du mehr zahlen musst.

      Bei 48 Monaten Laufzeit (4 Jahre ist okay) sind das dann 9,40€ mehr pro Monat. Die sparst du schon durch günstigere Versicherung ein! Also hol dir den 1,4 mit 75PS.



      Nen Gebrauchtwagen würd ich nicht auf Raten kaufen, das rechnet sich fast nie. Da ist es meist billiger, das Geld woanders zu leihen. Bei Neuwagen ist das anders.

      Die Bremse ist abgesehen von ein paar Reimporten bei 50 und 75 PS vorne und hinten gleich. Erst ab TDI und 100 PS 16 V gibts Unterschiede.

      Umbau lohnt sich bei 500 Euro Preisdifferenz sicher nicht.

      Gruß

      Olaf


      Ich glaube ich wuerd auch eher dahin tendieren gleich ab 75PS zu suchen.

      Und ich dachte mal gelesen zu haben (hier im forum) das der 75psler schon Unterschiede im Bereich der Vorderraeder/Aufhaengung hat.


      Und was mir erst wieder aufgefallen ist, nen Lupo zum vernuenftigen Preis und Ausstattung/Motor zu finden is ja fast unmoeglich. Ich fand meinen damals schon recht teuer, aber so billig find ich momentan gar keinen mehr im netz. heftig


      So genau kenne ich die Benziner auch nicht, aber die Bremse ist schon gleich. Es gibt nur noch irgendwelche Reimporte mit 50 PS die ne noch einfachere Bremsanlage vorne haben. Die sind aber ganz selten.
      Kann natürlich sein, dass sich die Antriebswellen unterscheiden, die Motorhalter ja wohl auch. Ist ja schnell in der Datenbank nachgeschaut. Aber da die ganze Aktion ohnehin sinnlos ist, wenn man den 50 PS Lupo noch gar nicht rumstehen hat, spare ich mir das jetzt, irgendwas nachzuschaun.

      Gruß

      Olaf


      ich würde auch von anfang an den mit 75ps kaufen... mir wäre das zuviel arbeit bzw zulangwierig den wagen umzubauen... ich meine wenn man sich jetz nen 1.8T einbauen will dann lohnt sich sowas aber nich wenn man dann nachher nen unterschied von 25 ps hat...
      auch wie andere schon gesagt haben ist es scheisse wenn du den wagen irgendwann wieder verkaufen willst... weil wer kauft schon nen auto wo der motor gewechselt wurde bzw nen stärkerer Motor reingekommen ist?
      ich würde sowas aufjedenfall nciht machen


      nekroatome
      • Themenstarter
      nekroatome's

      Hallo und erstmal danke für die Tipps und vielen Antworten.

      Also ich habe mir aber auch fast gedacht das mir die meißten zu dem 75Ps Motor raten.

      Dazu noch ein paar Fragen:

      Wie sieht das aus? was meint ihr was man für einen solchen Lupo zahlen sollte also dann einen 16V nehmen oder den normalen 1.4er?

      Wieviel sollte er maximal runter haben? und dazu in Abhängigkeit kosten?

      Ich hab so ein Programm, wo man sieht wenn jemand ein Auto reinstellt, welches in die Suchmaske der Person passt die das Auto sucht.

      Aber Lupos mit 1.4er Motor, gibt es ab knapp 3000.
      Ne Menge Holz für mich.
      Ehrlich gesagt könnte ich auf die schnelle 2500 locker machen.

      Dazu kommen denn ja noch Versicherung und Steuern auf mich zu vom Sprit ganz zu schweigen vor allem wenn man den Führerschein besteht, will man ja erstmal rumheizen.

      Also ich denke mal ich könnte meine Eltern dazu bringen das sie mir erstmal die Versicherung und Steuern vorstrecken.
      Je nachdem was besser ist mit bezahlen ob nun monatlich, viertel-, halb-, oder ganzjährig...

      Was ratet ihr mir da?

      Das mit Ratenzahlung hört sich ja eigentlich ganz gut an, nur solange ich das Auto nciht abbezahlt habe, kann ich j auch nichts dan verändern oder?
      Zum Beispiel: Styling oder Kofferraumumbau oder ähnliches.
      Weil doch Der Wagen solange Eigentum des Verkäufers bleibt bis zur vollständigen Abzahlung also der Schlussrate oder?

      Wäre nett wenn ihr mir helft.

      Fest steht den 75PSler schonmal.
      Problem kommt noch dazu: ich habe am 8.10.07 einen Lehrgang etwa 300km von hier und am 5.10.07 meine Prüfung, - ich gehe mal von aus das ich bestehe (ich muss!)
      Brauche ich also am besten bis zum 5.10.07 ein Auto..

      PS: habe eben nochmal geschaut man bekommt einen arosa etwas günstiger als den lupo, aber ist natürlich von der ausstattung was andres als ein lupo, und wäre auch Baujahr 97 und mit nur 60PS ...

      MFG


      Ganz ehrlich:
      Scheck mal die Konditionen der Mietwagenfirmen. Ev. lässt jemand zu, dass Deine Eltern Dir nen Auto mieten und Du als Fahrer eingetragen wirst. Ansonsten miete Deinen Eltern nen Auto und nimm das von ihnen.
      Ist jedenfalls alles stressfreier als jetzt auf die Schnelle nen Auto zu kaufen, wenn Du keine 3000 hast.
      Ich glaub, es ist sinniger mit 21 nen Auto zu kaufen, wenn Du kein Geld zu verschenken hast. Vorher solltest Du Dir nen Auto von Deinen Eltern oder Freundin oder wo auch immer her leihen. Alles andere wird praktisch immer recht teuer.

      Wenn Du die Karre für die Arbeit brauchst, muss man halt spitz kalkulieren.
      Unter den Voraussetzungen würde ich den 100 PS 1.4er nicht diskutieren. Nur viel teurer in der Vers. und die Leistung kommt praktisch nur über die Drehzahl. Im Alltag merkt man den Unterschied also nicht.

      Gruß

      Olaf


      nekroatome
      • Themenstarter
      nekroatome's

      Also ein Auto brauch ich auf jeden fall ob nun nur für den Lehrgang oder nicht, aber einer muss es sein. Was andres kommt ncih in Frage.


      gelöschtes Mitglied

        2500 haste?
        dann wuerd ich dir nicht zu nem lupo raten.
        um den preis kriegste wenig brauchbares.

        gruss,
        tom


        Ganz meine Meinung. Hol dir (wenn Auto ein Muss ist) irgendwas kleines billiges (300&euro fahr den bis der Schrott ist und spare in der Zwischenzeit. Lege jeden Monat einen 50er weg. Dann kannste nach dem ersten Jahr schon einen für 3500 holen. Da lässt sich schon viel eher was machen.

        Meiner hat damals 4500€ gekostet. Eigentlich zuviel, aber als ich den da so stehen sah, musste ich zugreifen. Die Liebe eben, ne?!


        nekroatome
        • Themenstarter
        nekroatome's

        Hallo, also das mit dem 300€ Auto etc, habe ich mir mit meinen Eltern auch schon überlegt gehabt, aber würde sich sich für mich nicht lohnen.
        Ich habe sehr viele Möglichkeiten, das Auto abzahlen zB bei meinen Eltern oder etwas anderes.
        Das heißt ich könnte so 3,3 T jetzt locker machen.
        Kriegt man da was brauchbares?

        Ich habe viele Möglichkeiten die laufenden Kosten sehr gering zu halten sodass ich da lange was von habe.


        Also viele hier haben fuer ihren Lupo weitaus mehr als 3500Euro ausgegeben wuerd ich jetzt mal behaupten. Ist halt ein VW und die
        sind auch im Alter recht wertbestaendig.

        Und in der Preisklasse nen anstaendigen 75psler zu finden wird eh schwer werden. Kann auch sein das ich andere Vorstellungen von nem "anstaendigen" auto habe wie du.

        Viel Erfolg,


        Also meiner Meinung nach hast du viel zu große ansprüche für die max 3000€ die die Karre kosten soll..
        Also Für den Preis kriegste keinen Lupo mit 75PS und unter 70.000 und ohne unfall..
        Hab für meinen mit 45.000 Gelaufen ohne Unfall 50PS und keinen Extras schon mehr gezahlt... also kannste das knicken..
        Warum willste dir keinen Älteren holen?
        Hab nen Polo 2F für 1000 Gekauft und mit gewinn wieder verkauft nach nem Halbe Jahr.und in der Versicherung war der nicht teurer...



        gelöschtes Mitglied

          mein sdi hat 8.200 gekostet und hatte 65.000km runter.

          ich denke, unter 4.000 solltest du nicht anfangen zu suchen, wenn du nen lupo haben willst, der dir laenger freude bereitet.
          oder du kriegst in der verwandtschaft einen guenstiger, also unter wert...

          gruss,
          tom


          nekroatome
          • Themenstarter
          nekroatome's

          Hallo, wieviel km sollte denn ein lupo runterhaben höchtesns? und für wieviel sollte er dann zu bekommen sein?
          MFG


          @Tom
          Aua... War das nen Jahreswagen?

          @all
          den km-Stand find ich alleine nicht so wesentlich. Das hängt massgeblich vom Fahrprofil ab.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            @Tom
            Aua... War das nen Jahreswagen?

            ein zweijahreswagen. war kein schnaeppchen, aber auch nicht ueberteuert.
            war immerhin vom haendler und mit ner 1jaehrigen anschlussgarantie.

            und in anbetracht, dass das an einem einzigen samstag ueber die buehne gehen musste, blieb keine zeit zur schnaeppchenjagd.
            opel und ford waren binnen einer stunde abgelehnt, dann blieben noch ca. fuenf stunden fuer verschiedene vw-haendler...

            sinnvoller isses natuerlich, wenn man nicht unter zugzwang steht und in ruhe angebote suchen kann.

            gruss,
            tom


            nekroatome
            • Themenstarter
            nekroatome's

            @t00i

            Hallo ja das ist klar das man mehr überlegen kann, wenn man mehr Zeit hat,
            nur in anbetracht der Wirtschaft, ist sobald ein gutes Angebot in einer Autobörse weg ist , glühen dort die Telefone.
            Und ich schaue ja nicht erst seit kurzem nach den Autos . ich hab mich ja schon länger damit beschäftigt und will ja nicht umsonst einen Lupo haben
            Also ich schaue schon ein par Monatchen nach den Flitzern, aber jetzt muss es halt ernst werden.

            PS: Verwandtschaft: habe ich jmd gefunden der will den auch verkaufen nur : ist so ein ekliges Grün, die VW wahrscheinlich damals verschenkt haben muss
            Das muss ich mir nich antun


            Ich hab Mitte 2003 auch son "ekliges" grün gekauft.
            Hatte auch keine Zeit zum Suchen, da mein alter Lupo kaputt war und ich sofort nen Auto brauchte.
            Hab damals in der Nähe von Nürnberg, wo ich verunfallt war nen 2000er TDI Comfortline ohne Klima mit 41000, 50 km zur Arbeit Fahrprofil und dann nen 3/4 Jahr Garage wegen Berufsunfähigkeit für 7800 von VW mit Garantie bekommen. Auto war neuwertig bis auf 2 Bohrungen rechts an der Konsole (seitlich) für Freisprechanlage und einer Minidelle in der Fahrertür, die man für 35 Euro wegkriegt. Der Endtopf hatte nen bissl mehr Rost als normal. Hat deswegen nur bis Anfang dieses Jahres gehalten.
            Dazu gabs eine Tankfüllung (mit Knopf drücken), Farbe (Spray und Lackstift), neue Fußmatten, Aktivkohlefilter, nen CD-Radio von Sony und nen neues Ladedruckregelventil N75, weil das alte nach der langen Standzeit rumsponn, wie ich feststellen mußte.
            Ursprünglich wollte der Händler 9800 ohne alles.
            Hat sich zwar etwas angestellt am Telefon und groß mit dem Chef rumdiskutiert... war dann aber OK.

            Hab den Kauf nicht bereut.


            ich würde dir auch dazu raten nen billigeres auto zukaufen oder noch etwas für nen lupo zusparen


            Ja genau,

            ich habe mir als Übergangs- und Winter-Auto nenn Golf II GT Bj. 91 für 380€ gekauft, dieser auf Euro 2 umgerüstet und muß sagen billiger kann mann kein Auto fahren ! Steuern 120€ im Jahr, Versicherung 20€ im Monat und verbrauch liegt um 6 Liter bei ruhiger Fahrweise !


            lupotreff.de
            #31 - 24.12.2010arosa 1.0 umbauen auf 1.4 motorumbau arosa 1.0 vw lupo auf starke bremsen umbauen motorumbau 1,4 vw lupo motorumbau lupo dauer motorumbau lupo 1.4 vw lupo forum motorwechsel 1,0 steuern volkswagen lupo 1.0 mpi motor vw lupo 1.4l umbau motorumbau firmen vw in berlin unterschiede bremsen arosa lupo 1,0 auf 1,4 lupo umbauen lupo umbau 1.0 auf 1.4 101 ps motor umbau lupo vw 1.4 motor kaufen motorumbau lupo auf 1,4 60ps 1.0 motor in 1.4 motor umbau 1.0 auf 1.4 lupo 1.4 motor in 1.0 lupo 1.0 arosa auf 1.4 umbauen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences