vw teilemarkt

Motorumbau von 1.0 auf 1.4

Naja, 6l ist ja schon eher die Ausnahme...



Hi!

Brauchst du einen Lupo? kannst meinen haben. Getriebe, Reifen, Sonnenblenden, sportfahrwerk und winterreifen sind neu. Er hat 157 tkm runter und läuft einwandfrei. Den Rest kannst ja von meinem Profil entnehmen.

Gruß Hachinger


So ich habe ein Anliegen an euch ^^

und zwar ich habe ja vor ca. 3 wochen einen unfall mit meinem
1,4 16V gehabt der motor läuft theoretisch ist er noch fahrbereit^^
allerdings ist die karosserie verzogen...

Deswegen meine frage ich hab ein Angebot bekommen für nen
1,0 mit Motorschaden für 600€

und hab dran gedacht mein 1,4er in den 1,0er zu bauen
also von der größe her klappt das ja aaaaaaaber

wie siehts mit der bramsanlage aus und dem fahrwerk, kupplung etc...
muss ich das auch tauschen oder könnt ich es dabei belassen?

ich mein ich habe ja alle Teile aber ich wollte nur interesse halber wissen ob ich es doch lieber tauschen sollte also die 1,4er teile an den 1,0er ?

danke schonmal im vorraus



Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und Bremse vo+hi mußt du mit umbauen.
Fahrwerk würde ich mitnehmen, weil es straffer ist, mußt du aber nicht.


Oke dacht ich mir dann mach ich das Fahrwerk auch gleich mit^^
wie siehts mit dem Kabelbaum aus... passt das so einfach ?
sry für die dumme frage xD


Motorkabelbaum und Steuergerät brauchst du noch, und das Kombiinstrument.

Sorry, aber wenn du solche Fragen stellst, dann nimm dir lieber einen erfahrenen Kumpel zur Hilfe, sonst hast du nachher 2 Kisten, die nicht laufen!


Bremsanlage ist gleich, die kann bleiben. Ob die Kabelbäume passen kann man so nicht sagen, bräuchte man mal die Motorkennbuchstaben von beiden
Ansonsten is da auch alles gleich, Motor übernimmste ja eh mit Getriebe und Kupplung.


Motor, Getriebe (+ Kupplung), Motorsteuergerät und Motorkabelbaum.

Das reicht - mehr ist nicht nötig!


Die Bremsanlage ist gleich?
Mein 1.4er hatte vorn + hinten Scheibenbremsen.
Oder ist das ein kleiner schwacher 1.4er?
Dann ist des natürlich wurscht, aber lohnt sich das?
Naja, jeder wie er mag.



Bremsanlage vorne kommt drauf an welche der 1L verbaut hat... gab da verschiedene....
Belüftet und nicht Belüftet.
hinten kannste lassen.


Zitat:

Oder ist das ein kleiner schwacher 1.4er?
Dann ist des natürlich wurscht, aber lohnt sich das?


so ma wieder unbeliebt machen... Lesen bildet!

Sein 55KWler ist verunfallt (spender) daher der guenstige 37KWler (motorschaden)...

Denke auch nicht das er hinterher zwei fahrzeuge hat die nichtmehr fahren... momentan faehrt naemlich schon keiner mehr davon


Also mein "verunfallter" fährt noch allerdings
nicht mehr so verkehrs sicher siehe bild^^
Und zu der Sache mit ich soll mir n kumpel dazuholen...
Ich hab 3 KFZ meister die mir da zur seite stehn bzw.
mir das machn weil ich dann doch begrenztes wissen am auto habe^^
allerdings hats mich halt interessiert und ich wollt da n bissl eindruck schinden das ich net da steh wie de depp vom dienst


IMG_0040.JPG
IMG_0040.JPG

Hey ich wollt ma fragen ob der 1,4er Motor auf das Getriebe vom 1,0er passt^^
bitte um antwort

Greetz^^


Das geht - aber bedenke das du dann zwar ne bessere Beschleunigung hast, aber weniger Topspeed als mit der längeren Übersetzung vom 1,4er Getriebe.

Aber gehn sollte es.


http://www.lupotreff.de/forum/t/21358
ist ja fast das gleiche


Also so wie ich das draus entnehme soll das heißen^^ die 25 PS wo das getriebe dann mehr aushalten muss würden es schneller zerlegen?
korrigiert mich falls ich mich irre? xD


Ja, lange wird das nicht unbedingt halten.
Wollte immer mal nen 1.0er Getriebe an meinen Motor fahren und gucken wie lange das geht.
Aber es passt und man kann es auch so fahren. Sobald es Geräusche macht ausbauen und die Nadellager tauschen, schon ists wieder gut


aber das ich dann alle 10.000 km am getriebe rumschrauben muss da hab ich dann auch keine lust drauf^^


Ja dann nimm das passende


Also ich habe nen 1L Getriebe am 101PS Motor gefahren und das hielt auch... hab es nen Jahr gefahren und ca 15000 km...
Hab es nur getauscht da ich wieder das originale haben wollte wegen der längeren Grundübersetzung und da es ne Polo Getriebe war die Schaltung angepasst war.
Hat aber bis dahin keinerlei Geräusche gemacht oder sonstiges.... warum auch ist doch nur nen anderes Differential drin da nur das anders ist.


Mhm ich weis halt nich was ich machn soll... Einfach das 1.0er getriebe drin lassen bis es hin ist un dann neues getriebe oder jetzt gleich n neues getriebe mit einbauen^^ was ich mich auch frage ist ob das steuergerät von meinem 1.4 er an den 1.0er passt oder ob ich da n neues brauch...


Also irgendwie schlagen sich deine Aussagen gerade gewaltig.
Du willst bei dir nen 1,4er einbauen und das 1L Getriebe nutzen.
OK aber warum das 1,4L Steuergerät an den 1L?
Doch anders rum oder nicht...
Kann dir aber schonmal sagen das es nicht passt.
Hab aber noch nen 1L Steuergerät müsste aber nachsehen für welchen MKB...


Ja ich hab beide steuergeräte^^ aber ich dacht ich muss mir das vom 1,4er dann reinbauen wenn ich den motor tausche^^


Du musst natürlich das exakt passende Steuergerät zu deinem Motor haben, also speziell für diesen Motorkennbuchstaben!


So jetz hat es sich erledigt
Da keiner lust hatte mit mir kabelbaum zu tauschn...
hab ich mir jetz bei nem Abwrack Lupo den 1,0 MPI gekauft^^
500€ für 78.000km guter preis oder was meint ihr?
jetz wird halt einfach nur motor getauscht gleich ne neue kupplung mit rein un dann hat sich die sache...
is wohl die einfachste lösung


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences