vw teilemarkt

Einbau Hella LED Rückleuchten

Kisha3003
  • Themenstarter
Kisha3003's Lupo

Hallo,

brauch dringend eure Hilfe

Hab gestern meine Hella LED Rückleuchten bekommen, heute angeschlossen und nun blinkt alles, nur nicht das was soll.

Wenn ich das Licht anschalte leuchten die Nebelscheinwerfer hinten, wenn ich blinke, blinken alle Lichter, das Rückfahrlicht (LED Ring) geht gar nicht...

Wie bekomm ich das hin?

Bitte helft mir!



klingt stark nach nem massefehler...
kontrollier mal den massepunkt, ggf nen neuen wählen oder nur die schraube/mutter nachziehen


Die Stecker sitzen auch richtig? Ich mein das du sie richtig fest eingesteckt hast, sodass die Haltenasen eingerastet sind?

Gruß,
Lars



Kisha3003
  • Themenstarter
Kisha3003's Lupo

Also ich denk wenn die Stecker net richtig drin wären würde ja gar nichts blinken.

Ich hab das Gefühl als wären Kabel vertauscht oder so.

Bin technisch auch net so die Fachfrau

Also die einzelnen Lichter funktionieren, aber wie gesagt wenn ich das normale Licht anschalte geht auf einmal die Nebelschlussleuchte an...usw.

Was muss ich genau machen bei einem "Masseproblem" ?


masse = -pol
auf deiner gesamten karosserie liegt 'masse', damit die hersteller an den kabeln sparen können

wenn der massepunkt schlecht ist, dann ziehen sich die lampen über die anschlüsse der anderen lampen masse und man bekommt ein lustiges lichterspiel


Kisha3003
  • Themenstarter
Kisha3003's Lupo

Lustig, Lustig, aber wie löse ich das PROBLEM?


wie gesagt...schau wohin das BRAUNE kabel von den leuchten hingeht...
wenn die schraube/mutter lose is, ziehste die nach...


Kisha3003
  • Themenstarter
Kisha3003's Lupo

aber des is doch komisch, des blinkt ja nur alles wenn ich den Blinker einschalte....

ansosten Leuchten jeweils die falschen Leuchten


machs einfach
wie würde mein meister jetzt sagen...HANDELN NICHT DENKEN!

es kann doch nur was blinken oder leuchten, wenn du spannung drauf legst...



Also es gibt die möglichkeit das du einen Massefehler hast was aber nicht erklären dürfte wieso alles andersherum leuchtet. Bist du dir sicher das du die Leuchten richtig eingestecjt hast ? .. nicht das du es irgendwie geschafft hast die Stecker einmal zu drehen ? hast du die Lampen den verbaut ? oder evtl. die falsche an der falschen seite ? sind die auch zu 100 % für deun Modell ? Hast du die Bedienungsanlage gelesen ? evtl. Adapter oder für Auslandsmodelle oder oder ?


Kisha3003
  • Themenstarter
Kisha3003's Lupo

Eine Rückleuchte war komplett zusammen gebaut von Werk aus und anhand dieses Beispiels hab ich die zweite zusammen gebaut.

Man kann die Leuchten nur auf eine Art anstecken, und der Stecker sitzt!

Die Birnen waren bereits von Werk aus montiert bei beiden Rückleuchten.


*grübel* ... wo liegt da der fehler ... hmm .. also du kannst ausschließen ein Kabel vertauscht zu haben. Aber irgendwas ist mir im Kopf das da was gedreht werden muß .. nur was ....


gelöschtes Mitglied

    Ich würde auf die Steckerbelegung tippen....

    Würde mal die Belegung der Leuchten und die des Steckers am Auto überprüfen... Das wäre das logischste




    MFG
    Billy


    sofern die farben gleich sind .. wäre aber ein ansatz .. ich meine irgendwie das da eins gedreht werden muß


    muss doch i-wo ne zeichnung mit der pin-belegung dabei sein...
    hella is ja nun kein no-name hersteller...
    zur not würd ich da einfach mal anrufen...


    Kisha3003
    • Themenstarter
    Kisha3003's Lupo

    also kein Plan, ich glaub ich muss mal ein paar bilder von den steckern machen, sonst bringt das alles nichts...

    und anrufen werd ich da glaub auch mal..

    trotzdem schonmal danke!


    gelöschtes Mitglied

      also meine hella funktionierten plug'n'play.
      ich denke, dass du die module falsch verlampt bzw. verkabelt hast.
      kann man ja beliebig tauschen.
      und das "vormontierte" muss net zwingend korrekt gewesen sein.

      dass allerdings beim blinken mehrere lampen leuchten, darf nicht sein und deutet auf nen anderen fehler hin.

      gruss,
      tom


      Kisha3003
      • Themenstarter
      Kisha3003's Lupo

      Huju ich hab den so einfachen Fehler entdeckt...

      Die Leuchten waren ja wie gesagt von Werk aus in die Schalen eingeschraubt und da lag der Fehler. Der Linke Lampenkabelbaum war in der rechten Rückleuchtenschale und der rechte in der Linken....

      Ja. ja manchmal sind es die einfachen Dinge..

      Nochmal Danke an alle!


      tja damit ist wieder bewiesen ... traue keinem .. auch nicht Hella !


      lupotreff.de
      #20 - 01.10.2007led rücklicht einbauen massefehler rückleuchten anschlußplan led rückleuchte von hella lupo led lichter hella rückfahrlicht led lupo rücklichter lampen rückleuchte lupo einbau hella rückleuchten led lupo stecke vw rückleuchten vw lupo hella modul rückleuchten vw lupo montage rückleuchte rückleuchte led hella lupo seat arosa led hella seat arosa led hella rückleuchten einbauen hella led ringe anschluß led rückleuchte hellla led vw lupo rückleuchten lupo hella modul hella led-ring rückleuchten hella led ring
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences