vw teilemarkt

Böses Lackproblem..doppelt lackiert von Werk aus?

LaBelette
  • Themenstarter
LaBelette's Lupo

Nachdem ich hier im Forum dem Beitrag über die Roststellen am Dach durchgelesen hatte,

Zitat:

http://www.lupotreff.de/html/forum.../3754.html


erkannte ich meinen Lupo auch schnell wieder!

Bei mir kommt eine kleine Rostblase direkt unter der schwarzen Dichtleiste der Frontscheibe heraus!

Aber das ist mein kleinstes Problem!

Ich habe meinen Lupo im Januar dieses Jahr privat gebraucht erstanden! Es handelt sich um einen 16V 101 PS aus Baujahr 12/1999..Farbe gelb!

Schon beim Kauf erklärte mir der Verkäufer,dass der Wagen eine 2-Schicht Lackierung von werk aus hätte,bzw. dass der Wagen vor Auslieferung aus dem werk ein 2. mal lackiert worden wäre!

Es war auch ersichtlich,da an der Motorhaube und im Bereich des Türeinstiegs Beifahrerseite schon der obere Lack abgeplatzt war und darunter eine 2. intakte gelbe Lackschicht lag!


Der Vorbesitzer musste auch schon diverse Lack-Nacharbeiten machen,da die beschriebenen Lackplatzer im Bereich der vorderen Kotflügel auf beiden Seiten auftraten! Hier wurde der Wagen in einer Lackiererei auf Kosten des Vorbesitzers ausgebessert!

Soweit so gut!

Als ich im Frühjahr dieses Jahres dann daran ging die Radkästen zu bördeln,file ich dann aus allen Wolken!

Der Lack löste sich beim Umlegen und warf Blasen! Ich hab dann mal dran gezogen und konnte den Lack in "HANDFLÄCHENGROßEN" Stücken vom Kotflügel ziehen!

Bilder im Anhang!

Ich bin dann zu meinem VW-Händler gefahren und hab ihm das Problem beschrieben..er ist dann mit dem Lackmessgerät drüber und erklärte mir,dass der komplette Wagen lackiert sei! KOMPLETT: Dach,Türen,Motorhaube,Kotflügel,Seitenteile..einfach alles!

Hab sofort den Vorbesitzer angerufen und zur Sau gemacht,wegen Unfallwagen und und und!

Aber wie gesagt,er hätte sich auch informiert,da das Problem schon bei ihm auftrat und der Wagen wäre VON WERK aus vor Auslieferung aus irgendwelchen Gründen 2mal lackiert worden!

Mittlerweile hab ich etwas gestöbert:

Der Wagen ist auch INNEN komplett lackiert,sowie UNTER der Frontscheibe,die ich zwecks Reparatur tauschen musste! Der Wagen war unter der Verklebung lackiert! Also das beste Anzeichen,dass der Wagen wirklich als Rohkarosse 2mal lackiert wurde!

WB hab ich angeschrieben..keine Reaktion!

Der Hammer ist jedoch,dass der untere Lack vor der Lackierung scheinbar nicht angeschliffen wurde,bzw. im neuen Lack zu viele weichmacher sind! Am ganzen Wagen könnte ich handflächengroße Lackstücke abziehen und darunter würde sich eine intakte gelbe Lackschicht inclusive Klarlackschicht befinden! Der obere Lack ist biegsam und weich wie Papier!

Ich bin aus WB andere Qualitäten gewohnt und kann es auch nicht entschuldigen,wenn nach 6-7 Jahren an einem Auto der Lack in riesengroßen Stücken abfliegt!

Ich hab das Gefühl,dass mein ansässiger VW-Händler sich um ne Reklamation drücken möchte..

Kennt ihr das Problem mit dem Lack,bzw. ist er schonmal vorgekommen,dass hier ein Wagen solche Probleme hatte?

Und wie gesagt, der KOMPLETTE Lupo ist so..2mal komplett lackiert und überall löst sich mittlerweile der Lack!

Die alte klebewulst der Frontscheibe konnte ich ohne Abzuschneiden von der Karosse ziehen und hatte dann den Lack dranhängen!

Ich könnt echt mittlerweile kotzen!





189-8909_IMG.JPG
189-8909_IMG.JPG
189-8913_IMG.JPG
189-8913_IMG.JPG
189-8914_IMG.JPG
189-8914_IMG.JPG

LaBelette
  • Themenstarter
LaBelette's Lupo

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten auf Kulanz?

Ich wollte den Wagen wahrscheinlich dann eh neu lackieren,zwar in 2 Farben unten Gelb oben schwarz aber der Farbton sollte der gleiche sein!

AAAAAAAhhhhhh,ich bin echt am verzweifeln!

Mein Händler behauptet,es sei ein Unfall,daher lackiert und drückt sich vor der Kulanz!

Es gibt doch bestimmt ne Möglichkeit,dass WB anhand der Fahrgestellnummer herausfindet,ob der Wagen im Werk so verhunzt wurde?!


Ganz ehrlich ich hab da keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so ab Werk war.
Sprich warum sollte der Lack im Werk abplatzen und sie ihn dann ein zweites mal lackieren schicken.

So wie du das erzaehlst wuerd ich auch auf Unfall tendieren..

Aber das entspricht nur meiner Meinung



gelöschtes Mitglied

    krasse sache.
    so wie die bilder aussehen, macht das sicher keinen spass!

    ich wuensch dir viel erfolg bei einer kulanz und bleib hartnaeckig!

    gruss,
    tom


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    Aber wer macht sich nach nem Unfall die Mühe die Scheiben rauszuschneiden,den Innenraum zu zerlegen?

    Der Wagen hat vorne keinen schweren Schaden gehabt..keine Teile im Motorraum sind erneuert,die Spur ist nicht verschoben!

    Bin selber KFZ-Meister und hab den Hobel mit Kollegen auf Herz und Nieren überprüft!

    Da ist definitiv nichts gerichtet worden dran!


    .....oh man das is ja schrecklich.......

    Also als erstes würd mich inmteressieren woher der Vorbesitzer die Info hat das es angeblich in WB zum 2. mal drüber lackiert wurde......oder wie kommt er darauf?

    Hat er darüber einen Schriftverkehr geführt oder woher weiß er das?

    Und zum Thema Antwort aus WB.......da kann ich Dir nur raten nicht zu freundlich an WB zu schreiben.....und nicht nur ein mal schreiben......evtl. mit dem Anwalt drohen......das kann schon mal Wunder bewirken.....


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    Danke Tom..

    Wie gesagt,das is schon wirklich ne krasse Sache!

    Und selbst,wenn der kleine mal vorne nen Knaller hatte,dann nie und nimmer so schlimm,dass er hätte gerichtet werden müssen..geschweigedenn komplett hätte lackiert werden müssen!

    P.S.: KEINE Spuren an Dichtungsgummis,kein Lacknebel,keine neuen Teile,keine Schäden am Fahrwerk oder an der Spur..

    Es macht wirklich nur Sinn,dass der Hobel im Werk wegen nem Lackmangel nochmal unter den Lack gekommen ist und dass da dann mächtig was schief gelaufen sein muss!

    P.P.S.: Und wer richtet nen Wagen so professionell her und vergisst dann den Unterlack anzuschleifen?

    Ich glaub ich muss den Säcken vom VW-Händler mal an den Hals springen und da den Stein ist Rollen zu bringen..

    Könnt ihr mir wegen der Kulanz irgendwelche Tipps geben?


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    @ Nellson:

    Er hätte sich bei seinem VW-Händler mal erkundigt wegen dem Lackschaden und hat von dort diese Auskunft bekommen!

    Er musste dann aber den Lackschaden selber tragen und hat die Kotflügel vorne dann neu beilacken lassen! Dieser Lack hält auch noch einwandtfrei..auf den Bildern zu erkennen,da die graue Grundierung an diesen Stellen unter der oberen Lackschicht ist!

    An den anderen Stellen ist keine Grundierung,nix angeschliffen,nix behandelt!

    Und dieses Problem tritt am ganzen Wagen auf!

    Heckklappe,Dach..wie gesagt sogar in Innenraum ist unter der oberen Lackschicht eine 2. gelbe Schicht mit Klarlack!


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    Hier auch mal noch 3 Bilder von der Klebelippe der Frontscheibe,welche ich einfach abziehen konnte und woran der Lack hängt:



    193-9330_IMG.JPG
    193-9330_IMG.JPG
    193-9331_IMG.JPG
    193-9331_IMG.JPG
    193-9332_IMG.JPG
    193-9332_IMG.JPG

    ...................... ..........häh was is denn das für ne lackierte Klebelippe an der Frontscheibe? Is das die Dichtung die um die Scheibe geht? Die is bei mir gar nicht lackiert sondern schwarz......komisch....


    hab ich zwar noch nicht gehört, daß man da n 2tes mal drüberlackiert, aber so wie du sagtest, was macht das für nen sinn auch im innenraum usw....
    logisch wäre es wenn drunter zb. blau wäre, aber die selbe farbe ?

    wechsel halt mal den vw händler, es gibt auch die möglichkeit nach zahlreichen beschwerden über einen dealer ihm die lizenz für eine bestimmte automarke zu entziehen (die darf er dann nicht mehr vertreiben).

    bei uns ist der general-importeur dafür zuständig (porsche salzburg), also wenn beim händler nix mehr geht, dann können wa uns dorthin wenden.

    in deinem fall wäre ja wolfsburg direkt zuständig, also hartnäckig bleiben und denen auf´n sack gehen (gibts denn nicht auch gutachter für sowas)

    viel glück und viele grüße
    tommy


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    @ Nellson!

    Das ist KEINE Dichtlippe,sondern der Scheibenkleber,mit dem die Frontscheibe eingeklebt ist!

    Die klebt an der oberen Lackschicht,die sich beim Rausheben der Scheibe komplett mit abgezogen hat!


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    THX Tommy..

    Eben..der is gelb..durch und durch..

    Und wie gesagt,hatte vielleicht mal kleine Rempler und Schrammen aber definitiv war nix schlimmes dabei,was ne komplette (grauenhaft schlechte) Lackierung rechtfertigen würde!

    P.S.:

    Hab grad mal noch was kontrolliert!

    Im Motorraum ist der kleine ebenfalls 2mal lackiert,hab am Rahmen gekratzt und siehe da..drunter war ne 2. Schicht! Ebenso der Lack UNTER den Motorböckchen!

    Also..warum sollte einer dann auch noch den Motor ausgebaut haben zum lackieren?

    Schlussfolgerung für mich: Rohkarosse!


    LaBelette
    • Themenstarter
    LaBelette's Lupo

    Hmmm..könnt ihr mir da vielleicht noch irgendwelche Tipps zur Kulanzstellung geben!

    Wie habt ihr das angestellt?

    Soll ich vielleicht erst mit der Faust auf dem Tisch und dann ins Gesicht oder gleich andersrum..


    Na ja wie schon in anderen Threads geschrieben......Ich habe mich bei VW gemeldet wegen Rost an den Leisten am Dach ..........VW Partner hat Fotos gemacht und wollte sich dann bei mir melden.....Wochen gewartet nix passiert wieder da hin.....nachgefragt......Antwort das er noch nichts wisse bekommen.......und das ein Gutachter von VW meinen Lack prüfen wolle.......wieder 2 Wochen gewartet....nix passiert......kein Anruf............also wieder da hin und gefragt.......Schnippische Antwort bekommen das er doch gesagt hätte das er mich anrufen wollte........dann hab ich gefragt ob mein Motor ne Kurbelwellenentlüftung hat.......weitere Antwort von dem "unFreundlichen".....keine Ahnung muss ich mich auch erkundigen ob die Fargestell Nr. ne entlüftung hat weil das Bj. und der Monat des Bj. evtl. schon nachgerüstet wurden von Werk aus......wieder gewartet ne Woche.....kein anruf bekommen.....dann hab ich mich in WB über den VW-Vertragspartner beschwert über seine Unfreundlichkeit und Unkompetenz........und zack innerhalb von 3 Tagen kam ein anruf aus WB das Sie sich mit meinem VW Partner in Verbindung gesetzt hätten und sich mein VW-Partner umgehend bei mir melden werde und das plötzlich auch keine Lackprüfung notwendig wäre und mein Lupo am Dach neu lackiert werden würde......und prombt einen Tag später rief tatsächlich mein VW-Partner an und ich konnte den Wagen bringen......und plötzlich wusste er auch das der kleine eine Kurbelwellenentlüftung hat die vom Werk her eingebaut worden ist......ja-so war das......


    gelöschtes Mitglied

      also wenn die karre schon roh 2 mal lackiert ist, dann hat vw das irgendwo im system schriftlich. evtl. kann der vw händler da sogar einsehen über den reperaturverlauf. da werden alle reperaturen an deinem wagen gespeichert die vw repariert wurden.

      ansonsten musst du wirklich direkt mit wolfsburg telefonieren oder schreiben.


      Meiner Meinung nach ist nach den dargelegten Fakten die 2. Lackierung schon ab Werk erfolgt. Der Fall ist ziemlich eindeutig und wäre durch ein Gutachten leicht gerichtsverwertbar zu belegen.
      VW hat nur leider bei Dir und vor allem dem Vorbesitzer schon sein Ziel erreicht, Euch lang genug zu vertrösten. Der Verkäufer hat ja letztlich auch Recht behalten. Er hat nen Dummen gefunden, der die Karre sogar nach Ablauf der Garantie in Kenntnis der Lackprobleme gekauft hat. Soweit ich weiss, besteht eine Lackgarantie nur für 6 Jahre. Eine Verlängerung der Frist kommt hier auch nicht in Betracht, da dem Vorbesitzer das Lackproblem offenbar schon innerhalb der Garantiefrist bekannt wurde. Wenn er sich dann vom Händler abspeisen lässt, ist das Pech. Da Du den Wagen erst nach Ablauf der Garantie übernommen hast, wird es schwer sein, für Dich irgendeine Art von Vertraurenstatbestand zu konstruieren, der eine Verlängerung der Frist rechtfertigt.
      Wenn Du Dich trotzdem darauf berufen willst, dass Du zwar von kleinen Lackschäden und der Zweitlackierung wußtest, aber nicht dass die von Anfang an völlig Murks war (was sich erst nach Ablauf der Garantie rausstellte), würd ich schnell die Ansprüche geltend machen, um eine ev. noch laufende Verjährung zu hemmen. Die Sache steht aber juristisch auf sehr wackeligen Beinen.

      Wenn das Auto noch keine 6 Jahre alt wäre, wär die Sache juristisch nen Selbstgänger.

      Beim Thema Kulanz mit nem Anwalt zu drohen, ist völlig kontraproduktiv, da Kulanz eine völlig freiwillige Leistung ist (noch freiwilliger als Garantie, wo sich der Hersteller an die selbst aufgestellten Bedingungen halten muss). Der Anwalt kann da nicht mal theoretisch was ausrichten. Sämtliche systematischen Regelungen bei Kulanz sind interner Art und haben in der Regel keine Außenwirkung.

      Gruß

      Olaf


      P.S.
      Wirklich neu ist das Problem mit lemongelb wohl nicht.
      Kann das sein, dass sich nur die obere Klarlackschicht ablöst, die Sache mit der 2. Lackierung also ne Ente ist? Ist der sich ablösende Lack wirklich gelb oder hängt da nur auf einer Seite nen Rest gelb dran?
      In jedem Fall bliebe es aber nen Lackfehler ab Werk. Würde nur erklären, warum nix angeschliffen ist.
      Die Lackgarantie scheint sogar nur 3 Jahre zu sein!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hi!

      ruf hald mal in Wolfsburg bei VW an. Die können dir Weiter helfen. Ich würde mich erkundigen wo das Auto gekauft wurde. Normalerweise hast du bei VW 10 Jahre garantie auf den Lack. Solchen Pfusch musste ich auch schon mal reparieren.

      Gruß Hachinger


      LaBelette
      • Themenstarter
      LaBelette's Lupo

      So..komme grad vom Händler und bin genauso weit wie vorher!

      Meine Fahrgestellnummer wurde in den PC eingegeben um die Historie des Fahrzeugs darzulegen..kein Eintrag zu Lack..

      Desweiteren wurde mir schwarz auf weiss belegt,dass ich nur eine 3 Jahre Lackgarantie hätte..

      Zu dem Rostproblem auf dem Dach wurde mir dann gesagt,dass ich auf Durchrostug auch nur eine Garantie von 6 Jahren hätte..also auch raus bin..

      Nun steh ich da mit der Lackschüssel,jedoch sagte auch der händler,dass alles darauf hin deutet,dass mein Loop im Werk 2x lackiert worden wäre..dies wäre aber nicht nachweisbar und somit für mich dumm gelaufen!

      Ich denke,ich werde doch mal wieder ne Mail an WB schicken!


      Wie schon gesagt. Ob nachweisbar oder nicht, angeschmiert bist Du trotzdem.


      LaBelette
      • Themenstarter
      LaBelette's Lupo

      Hab jetzt mal ne Mail an WB geschickt..

      Mal sehn,ob sich nun mal einer drum kümmert und ob die Sache nun mal ins Rollen kommt!


      wenn keine antwort kommt, versuchs mal in der vw speed oder der scene oder wo auch immer (ich glaub auto bild hat auch so leserbreif ecken)

      negativwerbung bleibt den menschen länger hängen als positive...(daß kann jetzt jeder so verstehen wie er will)

      und garantie hin oder her ob 1, 2, 3, 6, oder 10 jahre, auf kulanz geht vieles, nicht alles, aber vieles

      viel glück
      tommy


      Hallo!
      Das ist ja wirklich ärgerlich......habe da ein wenig gestöbert::::
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • oder vielleicht fragst du gleich einen, der sich mit deinem RECHT auskennt
      dann weißt du welche schritte du zuerst machen mußt
      also bei Fiat und Alfa Romeo ist 10 Jahre Lackgarantie

      Das ist der link wo du dich erkundigen kannst , mußt dich anmelden
      (sind anwälte)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Viel Glück


    • Leicht veräppelt fühl ich mich schon.
      Ich habe HEUTE den Link aus dem Beetle-Forum schon gepostet.

      Der Link aus 123recht bezieht sich auf durch äußere Einflüsse bedingte Schäden. Passt also gar nicht.
      Speziellen Rechtsrat kannste dort auch nicht erwarten.
      Das verhindert schon das Rechtsberatungsgesetz.
      Anfragen in den entsprechenden Foren also bitte deswegen immer abstrakt stellen. Grob habe ich aber ja schon gesagt, wie die Sache steht. Genaueres kann man nur durch genaue Lektüre der Garantiebedingungen sagen. Glaube aber nicht, dass man da irgendwas vorteilhaftes draus wird entnehmen können.

      Bis denne


      @ olaf: sorry dann war mein copilot dirk wohl ein wenig blind wg deinem beetle link . bei dem anderen link musst du dich einloggen und kannst eine frage stellen und bekommst eine beratung.steht auch unten nochmal auf der seite.
      Zitat:
      Nur allgemeine Fragen stellen. Verzichten Sie auf konkretisierende Details! Dieses Forum dient zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch und NICHT der Rechtsberatung.
      Antworten aus dem Forum können KEINESFALLS eine professionelle Rechtsberatung und somit die Konsultation eines Rechtsanwalts ersetzen.
      Rechtsberatung finden Sie hier.
      Wir behalten uns vor, Fragen und Antworten ohne vorherige Ankündigung zu löschen.

      aber man muss ja nicht streiten, wollen doch alle nur etwas helfen, oder?

      aber war der vorbesitzer der erstbesitzer? und hast du mal unter dem himmel und dem teppich nach evtl. schweißnäten geschaut? es gibt ja auch so manche die aus zwei mach einen machen und da muss dann so einiges raus. habs selbst schon erlebt, gott sei dank nicht am eigenen leib. aber ist auch nur ne frage

      lg brina


      Hallo nochmal.

      Streiten möchte ich keinesfalls.
      Die Funktionsweise von 123recht ist mir bekannt. Da ich nen bissl vom Fach bin, ist mir leider auch bekannt, dass einige Kollegen gerne versuchen, Ihr Taschengeld mit nervigen Abmahnungen wegen Verstoßes gegen das Rechtsberatungsgesetz aufzubessern.

      Wollte nur anmerken, dass ich selbst bei der Annahme, dass der Lackfehler schon von VW stammt (wofür viel spricht), nach den bekannten Fakten keinen erfolgversprechenden Anspruch sehe (weder gegen VW noch gegen den Vorbesitzer).
      Insofern halte ich den Weg über die Kulanz für sinnvoller. Wir sind uns ja sicher einig, dass man bei nem Kulanzantrag durch Drohung mit nem Anwalt rein gar nichts bewirkt. Da kann man wirklich nur mit schlechter Presse Druck ausüben.

      Gruß


      LaBelette
      • Themenstarter
      LaBelette's Lupo

      Ja,wäre auch nie auf die Idee gekommen mit nem Anwalt zu drohen,da sie sich wohl sonst total versperren würden..

      Auf die freundliche,jennoch druckvolle art scheints ja nit zu gehn,also muss ich dann wohl doch mal etwas mehr in die Offensive gehn und hat halt gestern die Mail an WB geschickt!

      Ich hoffe mal,dass was bei raus kommt! Finde es aber schon irgendie komisch,dass einige User hier noch vor Wochen nen Kulanzantrag auf Lack für die Rostgeschichte durchbekommen haben und mein Händler sich da so strickt gegen stellt!


      Hi!

      Ich kann dir anbieten dass du mir deine Daten gibst (Name usw). Ich rufe in Wolfsburg an und es wird was ins rollen kommen. Da muss man hartnäckig sein. Ich würde mit einem Gutachten drohen. Und am besten zu einem Anwalt gehen. Der Anwalt schreibt VW an. Und du kannst sagen ich lasse ein Gutachten erstellen. Wir selbst in unserer Firma machen Gutachten für Lackschäden und wir kennen sämtliche arten von Pfusch beim Lackieren.

      Gruß Hachinger


      LaBelette
      • Themenstarter
      LaBelette's Lupo

      Was haltet ihr anderen davon?


      Schon X mal gesagt, aber ich halte es für Dünnpfiff, bei nem Kulanzantrag mit nem Anwalt zu drohen. Da muss man mit schlechter Presse kommen.
      Nen Anwaltsschreiben kann manchmal Eindruck schinden, jedoch wohl auch weniger bei VW selbst, wenn erkennbar die Lackgarantie lange abgelaufen ist, obwohl der Vorbesitzer die Lackschäden kannte und sich bereits hat abspeisen lassen.


      lupotreff.de
      #31 - 15.01.2022arten von schweißnäten kfz lackierte stelle dunkel wie noch mal lackieren auto obere lackschicht löst sich vw lackiert ab werk probleme lack vw reparatur obere lackschicht löst sich beim auto ab 3l lupo rostblasen dach forum lackierungen nacharbeiten kfz lackierung fehler lack auf altes lackschicht forum lackfehler vw türen lackschäden blasen vw motorhaube lackiert unfallwagen? farbe anhand fahrgestellnummer vw vw von werk lackieren oberer klarlack löst sich vom unterlack kfz neulackierung lack zu weich lackierung moterhaube nebel windschutzscheibe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/2708.jpg lackprobleme vw lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences