vw teilemarkt

Wie schwer/einfach ist Börteln?

Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

Hallo, hab da mal ne dringende Frage. und zwar will ich meine VA und HA Börteln. Jetzt würd mich mal interessieren was Eure Erfahrungen sind. An meiner HA hab ich in den Radläufen n bisschen Rost, also HA würd ich so oder so neu lakieren. Aber VA will ich nicht neu lakieren lassen.

Wie habt ihr das immer angestellt? Gummihammer und Klopfholz? Würd mich über viele Tipss freuen!



gelöschtes Mitglied

    Also bei mir ist glücklicherweise nix passiert mit dem Lack.

    Habe zum gegenhalten einen hartschaumstoffklotz genommen. Schön warmmachen und mit nem Kunststoffhammer loskloppen.

    Es kann aber ganz schnell was passieren mit dem Lack wenn man den so überdehnt. meist bekommst du kleine Haarrisse, und der Lack platzt erst später ab.


    MFG
    Billy


    Andy87
    • Themenstarter
    Andy87's Arosa

    HA wird ja so oder so neu lakiert von dem her ist das kein problem. Aber VA will ich nich neu lakieren lassen. Also ich muss das auf jedenfall erwärmen mit nem heißluftföhn? War schon in zwei Werkstätten wegen Börteln lassen und die konnten das irgendwie an meinem nich machen deshalb will ich das jetzt selber probieren



    gelöschtes Mitglied

      Wieso konnten die das nicht machen? Versteh ich nicht.

      Ja warmmachen mit nem Fön. Aber wie immer, nicht zu warm
      Such dir jemanden der es schonmal gemacht hat und mach es mit ihm zusammen. Dann ist die wahrscheinlichkeit das was passiert nciht ganz so hoch....



      MFG
      Billy


      Andy87
      • Themenstarter
      Andy87's Arosa

      es hieß nur, dass die nich an meinem arosa börteln können...hab mich auch mächtig drüber aufgeregt

      das problem ist, dass ich niemand kenn mit dem ich das machen könnte :(
      deshalb will ich ja viele tipss sammeln, dass ich das alleine hinbekomm


      gelöschtes Mitglied

        Also ich habs beim ersten mal auch mit jemandem zusammen gemacht weil es mir einfach zu riskant war, im Bezug auf den Lack.

        Weil wenn du die Kante ganz bis hoch an den Kotflügel biegst, sind das ja ca. 90°. Das heisst an der Kante wird der Lack sehr überdehnt. Ist auch immer Glück mit im Spiel das nix passiert.

        Wie gesagt:
        1. die überstehenden Kanten wegflexen (wo die innenschale angeschraubt ist)
        2. schön warmmachen
        3. mit geeignetem Material von aussen gegenhalten und vorsichtig Stück für Stück die Kante an anschlagen

        Nimm dir aber Zeit dafür, nicht das du dich später ärgerst weil du Beulen in den Kotflügel gehauen hast.



        MFG
        Billy

        edit:
        Aber warum die Werkstatt das nicht machen wollte versteh ich trotzdem nicht. Machen die das denn bei anderen Autos? Oder haben sie eine Begründung gehabt?


        Andy87
        • Themenstarter
        Andy87's Arosa

        davor hab ich angst, dass man am schluß beulen sieht=/ muss ja auch nich die komplette kante umhauen, bis sie an den radlauf anliegt.

        reicht da ein normaler föhn oder brauch ich unbedingt n heißluftföhn?


        gelöschtes Mitglied

          Einen Heißluftfön.

          Und wenn du die Kante abflext, denk dran dannach zu versiegeln damit es nicht rostet. Ich empfehle dir Sikaflex.



          MFG
          Billy


          Andy87
          • Themenstarter
          Andy87's Arosa

          warum abflexen? ich hau doch die kante um?



          gelöschtes Mitglied

            An der Kante sind doch ausgestellte Stellen mit nem Loch. An den Stellen ist der Kunststoffinnenkotflügel angeschraubt. Die hab ich weggeflext.

            Jenachdem wie weit du die Kante umlegen willst, kanste die Befestigung vielleicht auch behalten.

            Haste dir das schonmal angeguckt bei dir?

            MFG
            Billy


            Andy87
            • Themenstarter
            Andy87's Arosa

            Ah du meinst an der VA, dann weiß ich was du meinst. Und wo hebt dann der kunstoffschutz? der lommelt doch dann da rum?

            HA muss ich die Kante ja nur nach oben haun?


            gelöschtes Mitglied

              Ja der "lommelt" da rum. geiles Wort....

              Also ich hab den passend weggeschnitten. Also angepasst. Wollt ihn jetzt aber wenn ich mal dazu komme rausnehmen und da alles versiegeln
              Ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

              Viele machen den auch warm und zerren sich den zurecht, das es dannach wieder hält. Musste mal sehen wie du das am besten machst. Wirste sehen wenn du die Kante umgelegt hast...



              MFG
              Billy


              Andy87
              • Themenstarter
              Andy87's Arosa

              klasse für die hilfe und tipps=) DANKE!


              gelöschtes Mitglied

                Kein Themoa.....



                MFG
                Billy


                achte aber wirklich darauf, dass du es nicht ZU WARM machst...
                kann sein, dass dann nicht nur der lack (blasen) beschädigt wird, sondern das blech kann auch 'einfallen'...dann kannste dir nen neuen kotflügel kaufen...


                bei meinem haben wir die kante erwärmt mit nem heißluftfön und dann nach und nach immer mit nem hammerstiel (steil natürlich mit lappen umwickelt) durch den radlauf gedrückt, also von vorne nach hinten oder andersrum...ging auch sehr gut. aber man muß mit dem erhitzen echt vorsichtig sein!


                hallöchen von wo kommst du ? habe nen bördelgerät und nen heißföhn wenn es nicht zuweit ist helfe ich dir ...



                gruß silverbull


                Andy87
                • Themenstarter
                Andy87's Arosa

                hallo, danke für die hilfe, aber is glaub n gutes stückchen komm aus stuttgart/reutlingen


                lupotreff.de
                #19 - 10.10.2007radkasten börteln reutlingen loch boerteln was ist börteln
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences