vw teilemarkt

LUPO 1.4 TDI Chiptuning

petestar
  • Themenstarter
petestar's

Hallo Zusammen,

ich will meinen 1.4 TDI Chiptunen lassen, wer hat erfahrung damit? ist das zu empfehlen?



gelöschtes Mitglied

    wenn du gewisse punkte beachtest, ist es zu empfehlen.
    gerade beim tdi, der ne super grundlage darstellt.

    - keine billigen ebay-chiptunings!
    vertrau auf einen renommierten chiptuner mit erfahrung. rueddel, skn, digitec, etc. sind bekannte namen und liefern qualitaet ab.

    - kein extremes chippen!
    beim 75ps tdi ist der vertretbare rahmen je nach vorhandener serienstreuung zwischen 90 und 100ps.
    auch das drehmoment sollte nicht zu extrem erhoeht werden, sonst ist kupplung/getriebe gefaehrdet.

    - leistung geht ueber den russ!
    wenn du nicht magst, dass dein lupo aus dem auspuff wie n lkw qualmt, dann musst du ein dezenteres chiptuning bevorzugen. beim diesel ist es so, dass die leistung nur durch staerkere russentwicklung zu erreichen ist.
    gute tuner koennen einem das russen zeigen (z. b. auf einem pruefstand) und dann ein feintuning zur verbesserung machen.

    -werbung-
    mein sdi wurde bei rueddel gechippt. der besitzt einen pruefstand und chippt noch von hand, nicht mittels fertigem programm. so kann er auf die beduerfnisse des einzelnen gut eingehen.
    was know-how und qualitaet angeht, kann ich rueddel nur empfehlen. dass das auch seinen preis hat, ist klar. billig ist er nicht.
    -werbung-

    gruss,
    tom


    Herzlich Willkommen im Forum

    Zu der Aussage von Tom ist nichts mehr hinzuzufügen


    Aber nochmal eine Hinweis. Das Thema gabe es schon öfters mal und damit Tom sich nicht immer die Finger wund schreiben muss, (Ich denk nur an Deine Gesundheit Tom ), einfach mal die Such funktion benutzen oder etwas blättern!



    petestar
    • Themenstarter
    petestar's

    Ja ich danke euch beiden aber natürlich vorallem tom !
    werde mir das jetzt mal überlegen und mich in der nächsten zeit mal mit rueddel in verbindung setzen! habe halt mal gehört das es bei diesem, sowie so schon hochgezüchtetem tdi zu problemen kommen könnte! und das er schon zuviel gelaufen hätte..keine ahnung....jeder sagt mir was anderes! schaun wir mal..


    gelöschtes Mitglied

      der 75er tdi ist eigentlich der beste lupo zum chippen.
      mit 1,4l hubraum sind 75ps nicht zuviel, also hochgezuechtet ist der wirklich nicht.
      die 101ps 16v benziner haben auch 1.4l. da kann man das eher sagen.
      also wie ich sagte, auf ca. 95ps bringst du den tdi problemlos.
      einzelfaelle und feintuning wuerde ich mit dem chiptuner ansprechen, sofern er sowas kann. rueddel kann es.

      ebenso die laufleistung. wieviel km hat er denn?
      meiner hatte auch ca. 100.000km drauf beim chippen. rueddel hat dann ein paar bereiche ausgelassen, um den motor zu schonen. sind bei mir dann eben "nur" 70 statt 74ps.

      gruss,
      tom


      petestar
      • Themenstarter
      petestar's

      ja der hat jetzt 114.000km..! mich reizt das wirklich, damit will ich allerdings nicht sagen das die 75ps nicht reichen würden, wie du ja wahrscheinlich selber weisst machen die schon ordentlich laune und vorallem die blöden gesichter beim überholen.. ..da kann man nur ahnen wieviel spass das mit knapp 100ps macht! hm wie ist das mit dem sprit verbrauch, verbraucht der wagen dann wirklich weniger?


      gelöschtes Mitglied

        da der tdi ja auch noch einige kilometer vor sich hat in dem zarten alter, denke ich, spricht nix gegen ein dezentes chippen.
        der spass waere sicher vorhanden, kenn das von jemand mit nem gechippten tdi. geht ab wie luzi!
        wenn du wie bisher weiterfaehrst, sinkt der spritverbrauch. wenn du aber (und die gefahr is gross) die mehrleistung konsequent ausnutzt, dann koenntest du sogar etwas mehr verbrauchen.
        liegt also an dir...

        gruss,
        tom


        petestar
        • Themenstarter
        petestar's

        du hast nicht zufällig auch erfahrungen mit biodiesel gemacht, oder weisst du zufällig irgendwas darüber?!


        gelöschtes Mitglied

          da hab ich bisher die finger von gelassen.
          da gabs mal ne unvertraeglichkeit mit den bosch-einspritzduesen.
          deshalb lass ich das doch lieber sein.

          aber das isn anderes thema. und gibts bestimmt auch schon hier im forum.

          gruss,
          tom



          moin moin

          ich fahre mit meinem polo seit weit über 50.000 km meist mit biodiesel. einen etwas unruhigen lauf gab es bei mir aber immer wenn die aussentemperatur so um die 0 grad lag. habe dann im wechsel bei halber tankfüllung normalen diesel oder aber biodiesel getankt lief dann wieder ohne probleme. bei 114000 km würde ich allerdings zuerst eine kleine menge biodiesel tanken und dann nach wenigen kilometern den dieselfilter wechseln. da der biodiesel wie ein reiniger im tank und in der spritleitung arbeitet.
          und nun zur werbung
          zum thema chippen denk mal über ein zusatzsteuergerät nach. habe ich von anfang an im polo drin. übrigends auch der 1,4 tdi infos darüber findest du auf meiner website. www.tuning-tdi.de


          gelöschtes Mitglied

            du schon wieder?
            bitte verschweige auch nicht die unterschiede eines tuningchips zu einer tuningbox, wo du grade dabei bist. aber objektiv!

            gruss,
            tom


            nun ja ich schon wieder

            beim chiptuning wird grundsätzlich das steuergerät geöffnet und die vorhandenen eproms (bauform wie bios eproms) gegen andere ausgetauscht.
            das öffnen des steuergerätes ansich stellt kein grosses problem da, um die ungesockelten eproms auszulöten bedarf es allerdings schon einiger lötkunst.

            das umlöten dauert durch einen profi ca 30 min. ein anfänger wie gesagt wird nur die platine verheizen. also finger davon lassen, da ein steuergerät nicht gerade billig ist.

            eine weitere methode wäre es über den diagnose stecker des fahrzeuges die daten im eprom zu ändern. die software dafür bekommt man problemlos im netz, bauanleitungen für den stecker findet man ebenfalls zu genüge.
            auch hier bin ich der meinung finger davon lassen ein wert falsch und das fahrzeug läuft wenn überhaupt noch im notprogramm.

            zusatzsteuergeräte können von jedermann ohne probleme in wenigen minuten eingebaut werden und können sofern keine einzelabnahme beim tüv oder dekra durchgeführt wurde vor dem tüv oder AU termin problemlos entfernt werden. laut auto motor sport die diese zusatzsteuergeräte getestet haben beträgt der leistungszuwachs ca 20 % bei TDI pumpedüse motoren.

            zusatzsteuergeräte in benzinmotoren bringen bis auf mehrverbrauch überhaupt nichts.

            bitte die finger von den e-bay boxen lassen.

            nochmal zur werbung
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied

              hi hugo,

              kann dir in allen punkten recht geben.

              chiptuning sollte nur ein profi machen.
              wenn ich da auch mal werbung (ich krieg aber nix dafuer...) machen darf: rueddel ist so ein profi. der hat mir den chip 3x aus- und wieder eingeloetet in je 5 min. man sieht anschliessend NICHT an den loetstellen. als wenn nie geloetet wurde, einfach sauber. - aber bitte nicht selber probieren!

              eine tuningbox steckt man einfach dazwischen, auch korrekt.
              das einstellen bis zum optimalen wert ist aber auch eine kunst fuer sich und zeitintensiv als laie.

              muss aber auch noch die andere seite der medaille beleuchten.

              nachteil vom chiptuning:
              nur fuer ein spezielles auto, kann nicht in ein anderes auto uebernommen werden.
              entfernung der tuningmassnahme nur per chip-update moeglich.

              vorteil vom chiptuning:
              reagiert auf alle motorzustaende, kann mit dem steuergeraet korrespondieren.
              ermoeglicht ein feines tuning sogar drehzahlabhaengig und mit verschiedenen einstellungen.
              reagiert abgestimmt auf notlauf.

              nachteil einer tuningbox:
              kennt nur einen zustand, naemlich mehreinspritzung von sprit, wie es eingestellt wurde. egal ob der motor in den notlauf kommt, es wird immer mehr eingespritzt. gefaehrlich.
              ist auch nicht variabel ueber das drehzahlband aenderbar.
              kommuniziert nicht mit dem steuergeraet.
              kann keine exakte und optimale leistungssteigerung erreichen.

              vorteil einer tuningbox:
              relativ einfacher einbau ohne oeffnen des steuergeraetes (per obd-schnittstelle ist das beim chiptuning auch manchmal moeglich).
              uebernahme der tuningbox in andere autos moeglich.
              entfernen des tuningteils einfach.

              soweit von mir dazu.

              gruss,
              tom


              gebe dir da im grunde in allem recht. ausnahme

              der feste wert bei zusatzsteuergeräten stimmt. jedoch fällt das fahrzeug nicht in das notlaufprogramm wenn es sich um ein gutes gerät handelt. sind hier ja nicht bei huddel und brass bzw. bei e-bay

              eines haben wir aber beide vergessen.

              der spritverbrauch sinkt bei zusatzsteuergeräten wie auch beim chiptuning.

              warum ist das so?
              weil bei beiden varianten das drehmoment steigt und man im stadtverkehr nicht mehr soviel gas geben muss wie früher, ebenso kann durch das höhere drehmoment früher in den nächsthöheren gang geschaltet werden.

              winke winke


              gelöschtes Mitglied

                noch n kleiner zusatz:

                ich meinte nicht, dass der motor wegen der tuningbox in den notlauf geraet, dann waer die qualitaet der box mies. das passiert normalerweise nicht (bei deinen boxen sicherlich nicht - du wirst wissen, was du vertreibst).

                aber durch irgendeine externe stoerung (passiert auch schon mal beim lupo, dass ein undefinierter fehler im fehlerspeicher hinterlegt wird) oder die beliebten zuendkabel/zuendkerzen-defekte kommt sowas vor.
                die tuningbox macht den dann eingeleiteten notlauf nicht mit und uebersteuert das steuergeraet, es wird weiterhin massiv sprit eingespritzt, was gefaehrlich werden kann.
                beim chiptuning hat das steuergeraet das sagen und der notlauf passiert wie gewollt.


                mein spritverbrauch ist gestiegen nach dem chippen.
                wieso?
                weil ich die mehrleistung, die ich jetzt habe, voll auskoste.

                faehrt man aber genau wie vorher, dann sinkt der spritverbrauch bei beiden systemen etwas. wobei auch hier per chip nen tick mehr erreichbar ist.

                danke fuer den hinweis.

                gruss,
                tom


                hallo tom

                ich glaube wir sollten unsere eigenes forum eröffnen *g

                hab dich da eben dann falsch verstanden *asche auf mein haupt.
                leider muss ich dir trotzdem nochmal wiedersprechen. wenn der notlauf aktiv ist dann kannst du dem steuergerät alle möglichen phantasiewerte liefern. das notprogramm läuft in einem festen bereich mit eigenen werten. alle informationen die das steuergerät erhält werden dann geblockt.

                gruss


                gelöschtes Mitglied

                  das mit dem eigenen forum is gut.
                  oder ne eigene firma. du die boxen, ich die chips.

                  muss dich aber auch nochmal korrigieren, wobei ich mir jetzt nimmer ganz sicher bin.
                  aber meines wissens werden die werte, die VOM steuergeraet kommen, in der tuningbox ueberschrieben und somit entsteht die mehreinspritzung.
                  demzufolge und so kenne ich es auch ist es dem steuergeraet gar nicht moeglich, die notlauf-werte an der tuningbox vorbeizuschmuggeln.

                  falls du es besser weisst, ich freue mich ueber eine technische erklaerung und erweiterung meines horizontes.

                  gruss,
                  tom


                  hi tom

                  das notlaufprogramm ist nur dafür programmiert worden um im falle vom ausfallen von sensoren einzuspringen um dann mit den standartwerten verschiedener drücke, temperaturen, luftmengen etc. zu arbeiten.
                  wenn das notlaufprogramm andere werte berücksichtigen würde als die einprogrammierte wieso sollten dann standartwerte überhaup programmiert werden....
                  um ganz sicher zu gehen werde ich mir in den nächsten tagen die zeit nehmen um das an meinem fahrzeug auszuprobieren. ist ja eh schon verkauft (keine angst händler nimmt den in zahlung).
                  dann wissen wir es wirklich 100 % ig.

                  mein neuer wird übrigends ab dem 1 tag getunt

                  gruss jörg unter dem pseudonym hugo


                  gelöschtes Mitglied

                    moin joerg,

                    ganz einfach:
                    normalerweise haengt keine tuningbox mehr hinter dem steuergeraet.
                    also beruecksichtigt das notlaufprogramm schon die einprogrammierten werte.
                    nur nach den werten kommt die tuningbox und sagt "mehr einspritzen".
                    denn die box weiss nix vom notlauf.

                    bin net so der held im erklaeren, sorry.

                    aber wie willste das an deinem fahrzeug testen ohne aufwendige messelektronik?

                    gruss,
                    tom


                    moin tom

                    jetzt weiss ich woher deine sorge mit den zusatzsteuergeräten und dem notlauf kommt.
                    das zusatzsteuergerät wird vor dem steuergerät angeschlossen und nicht dahinter. anderenfalls könnte die motorsteuerung garnichts mit den signal anfangen.
                    den motor in den notlauf zu bekommen ist ganz einfach *g
                    einfach einige stecker lösen die zum steuergerät führen angefangen von luftmassen über dieseltemperatur etc. dadurch das kein signal kommt schaltet das system um auf notlauf

                    gruss jörg


                    petestar
                    • Themenstarter
                    petestar's

                    moin zusammen,

                    schön das ihr so fleissig am fachsimpeln seid, nur jetzt weiss ich garnicht mehr was ich machen soll ..die tuning-box ist natürlich um einiges günstiger als ein chiptuning aber wer gibt mir eine sichere garantie für die box und was ist in der garantie erhalten, wahrscheinlich kein motorschaden..anscheinend sind beide varianten fraglich! man muss wohl in beiden fällen mit einem gewissen risko leben.. ..


                    moin

                    es ist richtig das du NUR auf die tuningbox eine garantie bekommst. auch beim chiptuning bekommst du im regelfall keine garantie auf den motor (wenn überhaupt nur wenn der motor max 80.000 km gelaufen hat)
                    bei den professionellen tunern wie abt kannst du aber eine zusatzgarantie abschließen wenn du dort chippen lässt. die kosten liegen allerdings bei ca 800 - 900 €.
                    wie du vielleicht in den agb von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • gelesen hast erhälst du 3 Jahre Garantie auf die tuningbox und darüber hinaus ein verlängertes Rückgaberecht von 4 Wochen. gesetzlich vorgeschrieben sind 12 monate garantie und anschließend 12 monate gewährleistung.

                    so butter bei die fisch *g
                    nehmen wir an dein motor verträgt die die tuningbox nicht. was passiert im schlimmsten fall?
                    ganz einfach der notlauf wird aktiviert. box wieder ausbauen fehlerspeicher löschen lassen und fertig.

                    gruss jörg alias hugo



                  • gelöschtes Mitglied

                      das obige ist leider so nicht ganz richtig.
                      typisches marketing...

                      a) jeder gute chiptuner bietet zusaetzlich eine motorgarantie an, meist ueber drittanbieter wie z. b. "tunegarant".
                      b) beim guten chiptuning kann nichts passieren. alle funktionen des motors gehen ueber das steuergeraet und werte werden ausserhalb nicht veraendert.
                      c) mit dem notlauf war zu blumig dargestellt. der motor vertraegt die box bestimmt, nur entweder man stellt sie zu hoch ein, dann gelangt unverbranntes benzin in den kat/auspuff, nicht gut.
                      oder im zweiten fall bei ner nicht durch die box bedingten stoerung ignoriert die box den notlauf und es kann auch zu ernsteren schaeden fuehren.

                      gruss,
                      tom


                      petestar
                      • Themenstarter
                      petestar's

                      oh ich glaube ich lasse das ganz.. ..ich höre immer notfall system, das heisst ja wahrscheinlich nicht umsonst so, es ist doch bestimmt schon schlecht wenn man da überhaupt rein kommt, oder? und wie merkt man das überhaupt..? in wie weit kann man diese box denn überhaupt selber einstellen?


                      also bei meiner box gibt es nichts einzustellen. die ist fix und fertig.
                      so blumig fand ich meine aussage zum notlaufsystem nicht. lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

                      keine angst vor dem notlaufsystem ist einfach ne absicherung für den motor. wie beim flugzeug fällt ein system aus übernimmt das nächste (einfach mal ganz einfach ausgedrückt)


                      petestar
                      • Themenstarter
                      petestar's

                      sorry....wenn ich hier blöde fragen stelle..aber wann und wie merke ich das ich in dem notfallsystem bin und was für ein aufwand ist es das dann alles wieder neu/richtig einzustellen?


                      gelöschtes Mitglied

                        das merkst du an den fahrleistungen.
                        aber normalerweise kommt das im lupo-leben gar nicht vor.
                        notlauf heisst nicht umsonst not.

                        ich habe hier nur die unterschiede der systeme skizziert, bei welchen zustaenden es abweichungen gibt. der notlauf ist ein solcher fall. aber passiert bei normalem betrieb eher nicht.

                        falls doch dieser seltene fall auftritt, kommt es drauf an, welches system du verbaut hast.
                        beim chiptuning wirst du nur die urspruengliche stoerung beheben muessen und der lupo faehrt wieder.
                        bei ner tuningbox koennte es zu nem weiteren schaden kommen, muss aber nicht.

                        gruss,
                        tom


                        hi tom

                        muss dir leider nochmals wiedersprechen*g ha ja sonnst keine hobbies.

                        im notlauf ist es vollkommen egal welcher sensor falsche werte geliefert hat und das systrem in den notlauf gebracht hat, da ein notprogramm gestartet wird in dem kein sensorsignal mehr berücksichtigt wird. eine tuningbox wird grunsätzlich vor das steuergerät geschaltet so das die schutzfunktion des motors in jedem falle erhalten bleibt.

                        wie bereits auch von tom gesagt beide systeme haben vor und nachteile.
                        ich denke die pro und contras wurden hier eindeutig beschrieben.

                        und mal so als kleine anmerkung wie auch tom schon sagt du wirst in den allerseltesten fällen überhaupt in das notlaufprogramm fallen.


                        gelöschtes Mitglied

                          ok, wir hatten beide recht.

                          der notlauf wird negativ beeinflusst, soweit hatte ich recht.
                          allerdings nur in gewissem rahmen, soweit hast du recht.

                          ich habe einen sehr guten und informativen artikel gefunden, der alles sehr genau erklaert.
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                        • bitte durchlesen, ist wirklich empfehlenswert.

                          und dann moechte ich nochmal mein geschreibsel von vor einiger zeit in einem anderen forum dazu praesentieren.
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • ich denke, diese beiden links koennen zur entscheidungsfindung helfen.

                          gruss,
                          tom


                        • Wäre schön, wenn Ihr beiden euch mal einigt, mein email-Postfach ist von Nachrichten wie: "T00i hat eine Nachricht zu Thema TDI 1.4 geschrieben" überschwemmt.

                          Einigt euch doch aussergerichtlich und schriebt hier dann das Fazit rein


                          lupotreff.de
                          #31 - 05.08.2009hyper chip?chiptuning lupogti tdi chiptuning forum lupo 16v welchen sprit tdi russt nach chiptuning# nach einem chip tuning russt ein tdi tdi 1,4 l chiptuning beim lupo lupo 1,4 tdi motortuning lupo tdi leistungssteigerung erfahrung empfehlenswerte chiptuner vw 1.4 tdi wieviel kilometer vw lupo 1.4 tdi pflanzenöl billig chip tdi vw lupo 1.4 tdi günstig volswagen lupo.tdi notlauf chiptuning 1,4 tdi erfahrungen wer hat erfahrung mit diesel tuning 1,4 motortuning vw 14 diesel leistung 1,4 tdi
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen

                           
                          Update cookies preferences