vw teilemarkt

Was benötige ich für ori. xenon umrüstung?

Adeco
  • Themenstarter
Adeco's Lupo

ich wollt mal wissen was ich alles für eine xenon umrüstung brauche? hat vielleicht jemand eine liste mit teilenummer? oder eine anleitung?



du brauchst auf jeden fall:
scheinwerfer
scheinwerferreinigungsanlage (dementsprechend auch ne passende frontschürze)
kabelbaum
steuergerät


und automatische leuchtweitenrgulierung die du beispielweise an der hinterachse montierst den senso...soll mega aufwendig sein



also sooo aufwendig soll das garnicht sein. das schlimmste soll die montage von der reinigungsanlage sein. das andere wird ja nur hinten an die Ache gebaut und verkabelt.


aber lohnt sich der preis für den effekt?!
ich glaube da ist man bei weit mehr als 500€...


Xenon sind echt schnicke aber 500€ langen nie. Wenn du bei Ebay welche findst gebraucht kosten die schon 500-600€. Ich würde den Aufwand zu gross finden. Und man braucht noch relativ viel.


der t00i hatte die nachträglich verbaut. soweit ich mir erinnern kann, ging es in den 4stelligen bereich.

Gruß,
Lars


damit hat sich das wohl erledigt...
für etwas bessere sicht nen vierstelligen bezahlen?!...naja...wer es für nötig hält


Markus hat auch Xenons nachgerüstet.
Er hat auch ne Lösung gefunden den Sensor für die Leucht weite an der Hinterachse zu befestigen, weil ich meine der ABS Sensor an genau der Stelle befestigt war an die der andere Sensor hin gehört hätte.

Ich habe irgendwo im Netz Xenons für 220€ gefunden ... da stand aber nicht was alles dabei ist. Wahrscheinlich nur die Scheinwerfer ohne Leuchtmittel und ohne Spannungstranfo. Kannste also auch vergessen.

Der zweite Wischwassertank vom GTi währe für den Umbau auch eine sinnvolle Investition! Frag mal T00i, der konnte keinen Verbauen, wegen den LSD.
Da wurde Wischwasser auffüllen zum Täglichen Ritual


Xenons sind einiges schicker, aber der Effekt steht in keinem Verhältnis zum Preis.



sparen sparen sparen ..kaufen kaufen kaufen.. einbauen einbauen einbauen.. aufgeilen aufgeilen aufgeilen und auf nen preis scheissen


gelöschtes Mitglied

    ich habe den einbau der xenons NIE bereut.
    es war jeden cent wert.
    und ja, mit allem jugend forscht, material, usw. war es locker vierstellig.

    wichtig: die aut. leuchtweitenregulierung.
    kostet (original vom gti) grad ca. nen hunni, ist bei lupos mit abs sehr einfach zu verbauen an der hinterachse. ohne abs sitzt da ein bremskraftverstaerker, das ist unschoen. aber mit bisschen tricksen solls wohl gehen.
    kabel muss man selber verlegen, der ori. kabelbaum gibt das leider net her und austauschen ist nicht so einfach machbar.

    wichtig: die scheinwerferreinigungsanlage.
    ja, ist pflicht fuer den tuev!
    hier ist kreativitaet und eigenbau gefragt oder der rundumschlag mit der kompletten gti-schuerze.
    ich wollte die duesen in der blinkerleiste verbauen, da ich meine front winter bzw. sommer wechseln wollte. problem: der spitze winkel zum scheinwerfer. die duesen mussten also ein wenig "herausbauen".
    dabei fand ich die duesen von porsche schick, aber als ich dort war, merkte ich, dass das unterteil viel zu wuchtig war. porsche geht also gar net.
    opel hab ich paar duesen gekauft (schweineteuer), aber so richtig zufriedenstellend war da keine von.
    letztendlich wurde ich bei den scheibenwischduesen des smart fuendig. rausbauend und jede der drei einzelduesen verstellbar.

    wichtig: die scheinwerfer.
    nein, ein xenonkit in halogenscheinwerfern geht einfach nicht legal.
    daher mussten die echten gti-scheinwerfer her.
    bitte vorsicht bei billigangeboten. es werfen auch welche fuer linksverkehr angeboten. ebay machts moeglich. nicht kaufen! scheiss-lichtbild und spaetestens der tuev stoppt eure plaene dann.

    wichtig: die steuergeraete.
    keine falschen kaufen, der lupo braucht spezielle, leider auch sehr teure.

    wichtig: die standlichter.
    hier wird es haarig. die einzige komplett legale moeglichkeit ist es, die gti-zusatzscheinwerfer mit standlicht zu verwenden.
    ich hatte meine standlichter in den xenonscheinwerfern, wo eigentlich der blinker hin gehoert.
    der tuev fand es sehr gut geloest und gab seinen segen, aber streng genommen ist das nicht so wirklich ok.

    wichtig: der einbau.
    man sollte sich mit elektrik gut auskennen.
    klemme x zu klemme y, einiges umkabeln, auch wegen einer anderen fernlichtschaltung.
    danke an dieser stelle an stephan (esl)

    wichtig: das drehraedchen der lwr.
    dieses muss zwingend deaktiviert werden, da das ein durchfallgrund beim tuev ist.
    die scheinwerfer verstellen sich bei korrektem verbau der alwr selbsttaetig, man darf nix manuell regulieren.

    wichtig: abblendlicht und fernlicht.
    beim einschalten des fernlichts muss sichergestellt sein, dass das abblendlicht weiterhin leuchtet.
    ist mit bi-xenon ja sowieso erfuellt.

    wenn man das alles bedacht hat, dann steht einem erfolgreichen xenonumbau nichts mehr im weg.
    viel spass.
    und das licht des lupo-gti xenon ist sowas von gut. ein traum.

    gruss,
    tom

    ps: baecker, ich hab kaum wischwasser nachfuellen muessen, weil die spritzanlage nur einmal fuer den tuev tun musste.
    und selbst da hab ich ihn erst fragen muessen, ob er das sehen moechte.
    danach hab ich das teil nie wieder betaetigt...
    aber ansonsten gluckert die scheinwerferreinigung den mini-wischwassertank des lupos superschnell leer. darum waere der gti-zusatztank kein fehler.


    Adeco
    • Themenstarter
    Adeco's Lupo

    danke für eure nachrichten, vor allem für die von t00i! naja ist schon ein teurer spaß aber die optik ist hammer! werde jetzt in den nächsten wochen nach günstigen xenons suchen. und das mit der sra und dem fernlicht ist eigentlich kein problem, da ich ja schon ne gti front hab!


    gelöschtes Mitglied

      viel erfolg!
      berichte dann, obs geklappt hat.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        ich hab bei der dekra eine kleine, aber feine auflistung gefunden, was fuer eine eintragung zwingend notwendig ist.
        da bleibt keine frage offen und kein auge trocken:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • in zukunft poste ich nur noch den link, erspart mir viel schreibarbeit.

        gruss,
        tom


      • Hallo kann ich diese Steuergeräte http://cgi.ebay.de/XENON-STEUERGERAT-VORSCHALTGERAT-12V-35W-D2S-D2R-VW-/260548435112?cmd=ViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 für die orig. GTI Scheinwerfer verwenden?
        Und hab gelesen, das hier einer w5w Standlichter umgebaut hat, so dass sie in die Blinkerfassung der Xenons passen... wie macht man sowas?


        schaut billig aus.
        ich wuerde lieber aufs original vertrauen.

        ja, das mit den w5w im py21w-sockel war ich.
        man nehme ne py21w-fassung, verloete die pins der py21w-lampe und des w5w-laempchens und vergiesse das ganze, damit es stabil wird.

        tuev kriegst fuer die konstruktion natuerlich nicht wirklich, aber das geht ja eigentlich auch nicht fuer standlicht im blinker.
        ist aber besser als kein standlicht.

        gruss,
        tom


        es gibt doch komplette nachrüstsets bei ebay für 50€? oder lieg ich da falsch?


        du meinst ein xenonkit?

        wir reden hier aber von legalen moeglichkeiten und ausserdem von sauberen, nicht blendenden loesungen.

        gruss,
        tom


        @t00i wäre es möglich das du mir so etwas baust? das verlöten würde ich ja hinbekommen aber das ausgiessen


        das is bei mir auch schon lange her.

        wir haben das damals mit einfachem heisskleber gemacht.einfach, damit die struktur stabiler wird und die draehte bei erschuetterungen sich nicht mehr auseinanderruetteln.

        gruss,
        tom


        mit Heißkleber? Clevere Idee! So mach ich das auch... Danke!
        Hast du das ganze denn vom TÜV abgenommen bekommen?
        Ich plane schon das ganze dan eintragen zu lassen um ganz entspannt legal damit rumfahren zu können...
        Welche ALWR hattest du? Ich will mir die von Hella holen... ist die gut?


        die alwr von hella verkauf ich im laden.

        aber beim lupo hab ich die originale alwr vom lupo gti genommen, das kommt guenstiger.

        eingetragen wurde mein xenon, ja.
        wobei es auch eine nicht zu 100% saubere loesung ist, siehe standlicht.
        mein tuever fand das aber okay so.

        gruss,
        tom


        wie teuer kommt die alwr vom lupo gti beim freundlichen?


        uiih, das weiss ich nimmer. war glaub inkl. allen anbauteilen ein dreistelliger betrag mit ner 1 vorne.

        gruss,
        tom


        okay ich denk ich werd mir auch die ALWR vom GTI holen, weil über 200€ für die Nachrüst-Lösung is schon heftig.... welche Teile brauch ich dafür?
        Kennt jemand die Teilenummern?


        lupotreff.de
        #26 - 06.05.2010vw lupo scheinwerferreinigung lupo xenon passt in jeden lupo? lupo xenon ebay wann benötige ich das abblendlicht verlegung wischwasser lupo xenon wichtig lwr auf alwr umrüsten lupo xenon umrüsten wischwasserbehälter vw lupo austauschen arosa front auf lupo xenon welches abblendlicht benötigt ein lupo xenon für gti umrüstung xenon ae 2009 xenon umrüsten tüv was benötige ich alles zum xenon umbau xenon list umrüsten forum lupo in gti umrüsten vw lupo scheinwerfer nachrüsten xenon nur mit spritzanlage scheibenreinigungsanlage nachrüsten lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences