vw teilemarkt

bi xenon vs. bi halogen

tomdiekatze
  • Themenstarter
tomdiekatze's Lupo

hi @ all

hab da mal ne frage:

bi xenon kenn ich ja, aber was ist bi halogen?

sind die normalen h4 scheinwerfer nicht auch halogen (würde das h erklären)

hoffe auf hilfreiche antworten,

greetz
tommy



ist ne h4 birne nicht schon bi halogen ?



was ich arg vermisse ist abblendlicht und aufblendlicht getrennt :( bei nachtfahrten schon sehr schoen sowas..


bi-halogen bedeutet, dass sowahl abblend- als auch fernlicht halogenlampen bilden
hat jedes auto ab etwa 1990...



was ?


tomdiekatze
  • Themenstarter
tomdiekatze's Lupo

also steht das h für halogen?

okay, dann sind die scheinwerfer nur der optik wegen geändert..... aber dafür 650€ ne dann bleiben die originalen...

danke für die raschen antworten

schönen so noch

tommy


Zitat:

was ?



bei alten autos war es so, dass abblendlicht mit h-lampen funzte, fernlicht aber nicht...

da ein kluger mensch den lichtkegel von h-lampen aber so toll ausbauen konnte, gibt es seit etwa 1985 schon bi-halogen-lampen, bei denen auch das fernlicht mit h-lampen funzt
so z.b. bei meinem golf 1 cab. bj 86




also auf gut deutscht ne h4 birne ist doch ne birne die halogen und bi verbindet oder?


sozusagen, ja
abre bi-halogen-scheinwerfer sind im prinzip 2 scheinwerfer...
also wenn man strikt nach der bezeichung geht, is ne H4 ein bi-halogen-leuchtmittel...
und der scheinwerfer von nem golf 4, z.b., is ein bi-halogen-scheinwerfer


Bi xenon is doch aber auch nur ein scheinwerfer,.. als eine linse das wuerde eher an den lupo h4 scheinwerfer rankommen als an ein getrenntes licht ala golf4 wie ich es gern haette



bi-xenon hat immer zwei linsen
z.b. touareg, passat, ford focus, alle bmw

soweit ich weiß, gibt es noch kein bi-xenon mit einer linse


lupo oder audi a4?


der lupo hat doch gar kein BI-xenon?!
und der A4 hat zwei linsen...


noe hat er net

wir hatten fuer italien den aktuellen a4 mit bi xenon und der hatte eine linse..
das was die zweite linse ansich darstellt war tagfahrlicht..


und fernlicht
oder meinst du beim GANZ neuen A4?
edit: der kommt aber erst in ein paar wochen raus
da weiß ich es nicht...


klaeren wir erstmal ob wir das selbe meinen

bi xenon sagt doch eigentlich nur aus..
xenon mal zwei.. sprich abblendlicht und fernlicht sind jeweils xenon oder?

wir hatten den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und der scheinwerfer in der mitte war bei uns nur tagfahrlicht. glaub mir wir hams ausprobiert weil ich auch nicht kapiert hat wo der sein 2. xenon hat...

    ich weiss nicht ob der dann zwei xenon brenner drin hat ob der den einen anders umlenkt jedenfalls wars 2 mal xenon in einer linse.. (linse in dem sinn das was ich von aussen als epsolid oder wie man das schreibt ,. also epsolidlinse sehe)

    gruss


  • mhm...dann schaltet der das vllt um...

    aber ganz ehrlich...jetzt bin ich mir nicht mehr sicher
    bisher kannte ich es nur so, dass jedes xenon-element ne eigene linse hat...


    irgendjemand sagt auch hier im forum das es den lupo mit bixenon gab.. bzw es sogar der erste der vw-audi flotte war damit.

    aber das is ne sache die ich eben nicht weiss, bei dem audi wars 100% so


    aha...
    wieder was dazugelernt


    Der Gti-Lupo hat Bi-Xenon mit 1 Linse. Bei Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht schwenkt eine Magnetklappe zur Seite und lässt den vollen Lichtstrom durch.

    Gruß Matthias


    gelöschtes Mitglied

      endlich.

      natuerlich hat der lupo gti bi-xenon.
      BI-XENON heisst IMMER, ein xenonbrenner fuer abblend- und fernicht.

      fernlicht wird in der gleichen linse erzeugt.
      da das zuenden der xenonscheinwerfer aber zu lange brauchen wuerde, um die lichthupe zu realisieren, besitzen bi-xenon fahrzeuge in der regel ein zusaetzliches halogen-fernlicht.

      zwei getrennte xenonbrenner fuer abblend- und fernlicht nennt man DOPPEL-XENON.

      wer es noch genauer braucht, dem seien punkt 1.7 und punkt 1.8 der guten licht-faq von manfred borgwarth empfohlen.
      hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • @tom-katze:
      bi-halogen habe ich nun noch nie gehoert, aber wird dann wohl eine schmeichelhafte bezeichnung fuer die veraltete h4-technik sein (fern- und abblendlicht in einem leuchtmittel).
      du hast doch den guenstigen dodge gekauft, oder? der hat serie ja auch h4.

      eine verbesserung wuerde es wohl nur darstellen, wenn du zwei getrennte lampen fuer abblendlicht und fernlicht bekommen wuerdest, wovon abblendlicht h7 sein sollte.

      Zitat:
      irgendjemand sagt auch hier im forum das es den lupo mit bixenon gab.. bzw es sogar der erste der vw-audi flotte war damit.

      ich war das.
      jeder lupo gti hat bi-xenon.
      und ja, es war der erste aus der vag-flotte.

      gruss,
      tom


    • Lichthupe macht der audi aber auch mit dieser einen linse
      und wenn silberpfeil recht hat was ich sehr stark annehme dann wuerde eine magnetklappe das ganze auch blitzschnell machen.

      gruss


      tomdiekatze
      • Themenstarter
      tomdiekatze's Lupo

      @ too1

      VM01417 - Scheinwerfersystem
      Bi-Halogen, inkl. Blenden, Leuchtmittel, Stellmotor und TÜV-Gutachten, Satz € 699,00

      VM01416 - Scheinwerfersystem
      BI-Xenon, inkl. autom.Leuchtweitenregulierung, Satz, voraussichtlich lieferbar ab Winter 2007, Preis folgt a.A.
      (voraussichtlich 1400&euro


      ob nun schön oder nicht, sei dahin gestellt, aber die amis stehen sichs drauf und zahlen dafür wie die blöden....(gibts halt nur in europa) *schadenfrohgrins*

      zitat:
      du hast doch den guenstigen dodge gekauft, oder? der hat serie ja auch h4.

      ja, gekauft, aber fahren tu ich ihn immer noch nit

      zitat:
      eine verbesserung wuerde es wohl nur darstellen, wenn du zwei getrennte lampen fuer abblendlicht und fernlicht bekommen wuerdest, wovon abblendlicht h7 sein sollte.

      okay, dann erklärt das bild dein geschriebenes

      OFFTOPIC: sieht man in deutschland viele von den calis?

      schönen abend noch
      greetz
      tommy


      vm01407.jpg
      vm01407.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und wenn silberpfeil recht hat was ich sehr stark annehme dann wuerde eine magnetklappe das ganze auch blitzschnell machen.

        er hat recht.
        das umschalten per magnetklappe geht auch sehr schnell.
        ich hatte ja selber die bi-xenons vom lupo gti verbaut.

        das problem der lichthupe tritt allerdings dann auf, wenn kein xenon eingeschalten ist, z. b. bei tag.
        das xenon zuendet so langsam, dass es fuer die lichthupe nicht ausreicht.

        mittlerweile gibt es aber vag-fahrzeuge mit doppelxenon, wo diese traegheit geloest wurde. und auch die neuen audi a3 8p koennen das, weil die inneren scheinwerfer neben dem bi-xenon tagfahrlichtlampen sind.

        offtopic: nein, die sieht man so gut wie gar nicht.

        gruss,
        tom


        lupotreff.de
        #24 - 15.10.2007halogen ?? lupo halogenscheinwerfer vs scheinwerfer passat xenon vs. halogen welche halogenlampe für vw lupo? halogenscheinwerfer vs. xenon licht bi xenon lampen lupo lupo bi-xenon-scheinwerfer lupo-bi-xenon- scheinwerfer ford focus halogen bi xenon bihalogen linsen bi-halogen-scheinwerfer set golf v xenon vs halogen scheinwerfen +bi halogen bi-xenon hallogen bi xenon scheinwerfer lupo de scheinwerfer vs xenon h4 xenon vs bi xenon xenon vs normale glühbirne halogen-projektorscheinwerfer vs. bixenon licht bi xenon lampe vw passat 2007
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences