vw teilemarkt

Radio umbau, wenn schlüssel raus keine sender mehr

Flow-del
  • Themenstarter
Flow-del's Lupo

HI @ all

Habe mir ein neues Radio gekauft. Von den ISO Steckern passt das ja 1 a.. aber wenn ich den schlüssel rausziehe und vorher z.B. Sender eingespeichert habe sind die wenn ich die zündung wieder anmachen weg. Also das Radio ist wieder in dem Zustand wie es original ist.. keine Bässe etc pp..

Muss ich da hinten vielleicht irgendwelche kabel tauschen ? dauer Plus oda sonstiges.. ?

Bitte um eure Hilfe.. ihr wisst bestimmt wie das gemacht wird

mfg

flow-del



ganz einfach:
schaust nach, an welchem kabel 'Memory +' dran stehst, und schaust, ob da bei ausgeschalteter zündung spannung drauf is...
wenn nicht, kabel vorm stecker (am radio) trennen und einfach an den sicherungskasten legen...da findste immer was, wo dauerplus drauf is


Flow-del
  • Themenstarter
Flow-del's Lupo

Sind da nicht noch irgendwelche dauerplus kabel ?

vllt muss man ja im ISO stecker einfach was tauschen..

habe nämlich nich so lust da kbel zu verlegen.. bin da nicht so der meister



jo...versuch mal was IM STECKER zu tauschen
kabel abkneiffen und verlängern is leichter und es geht doppelt so schnell...


gelöschtes Mitglied

    Hey,
    normalerweise musst du da nur ein Kabel tauschen. Brauchste nicht extra zum Sicherungskasten.

    Es liegt auf jedenfll am Stecker ein Dauerplus an. Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann miss es nach....


    MFG
    Billy


    Flow-del
    • Themenstarter
    Flow-del's Lupo

    man könnte ja auch ein kabel mit dauer+ suchen und dann dabei gehen.. da gibts ja sone dinger womit man dann 2 leitungen daraus macht.. da wird bestimmt dauer + rumfliegen *hoff*

    ich gucke morgen mal...

    schreibe dann was ich gefunden habe..

    aber danke erstma


    Zitat:

    Hey,
    normalerweise musst du da nur ein Kabel tauschen. Brauchste nicht extra zum Sicherungskasten.

    Es liegt auf jedenfll am Stecker ein Dauerplus an. Wenn du die möglichkeit dazu hast, dann miss es nach....


    MFG
    Billy


    ich verleg immer n kabel zum sicherungskasten allein schon, weil ich weiß wie es hiterm radio aussieht und das so einfach sauberer gemacht ist
    bin halt ein perfektionist


    @Odo ...
    bei einem Lupo bist du froh über jedes Kabel was da nicht hin muß. Im gegensatz zu Lupo hast du bei deinem Golf eine Turnhalle hinter dem Radio .. das bringt so ziemlich den richtigen vergleich da ich beide Fahrzeuge kenne ... und der Lupo ist brutal eng da ist nichts wo du was rein oder rum schieben kannst wie beim Golf !


    Flow-del
    • Themenstarter
    Flow-del's Lupo

    das stimmt

    Ich messe morgen mal die kabel die kommen durch und wenn ich den dauer plus gefunden habe.. versuche ich den stecker im iso stecker zu tauschen.. somit der dauerplus da is wo er dann hingehört..

    finde ich auch bisschen doof von VW das nich gleich so zu machen o.O

    naja



    Zitat:

    @Odo ...
    bei einem Lupo bist du froh über jedes Kabel was da nicht hin muß. Im gegensatz zu Lupo hast du bei deinem Golf eine Turnhalle hinter dem Radio .. das bringt so ziemlich den richtigen vergleich da ich beide Fahrzeuge kenne ... und der Lupo ist brutal eng da ist nichts wo du was rein oder rum schieben kannst wie beim Golf !


    damit hast du bewiesen, dass du den golf nicht n bisschen kennst
    hinter meinem radio ist so wenig platz, dass ich vom iso-stecker alle kabel verlängern und den ans handschuhfach kleben musste, weil da so wenig platz is, dass das radio mit stecker da beim bestern willen nicht reinpasst


    @Odo ... ich habe schon den Golf gefahren da wurdest du noch gefahren .. mein erster war Baujahr 8.83 der Facegeliftete ..

    das war im Jahr 1984 !


    damals gabs aber noch keine iso-stecker
    aber schick mein stiefvater hatte 14 GTIs seine topversion hatte nen motor ausm ralleysport...satte 240PS darauf bin ich schon fast neidisch


    vertausche ganz einfach das GELBE mit dem ROTEN kabel!

    ganz easy ist meistens so...

    wenns jetzt noch nen panasonic radio ist bestätigt sich das ganze..
    fragt mich nicht warum die memory+ mit dauer+ tauschen...

    bei mir war das gleiche

    gruß mike


    Einfach im Stecker tauschen. Alternative ist nen Adapter, wo man das vertauschen kann. Das Ding muss man aber erstmal hinter dem Radio unterkriegen.
    Wenn man schon dabei ist, nicht den Phantomeinspeiser für die Antenne vergessen!
    Vw hält sich nicht an die Normen. Das machen die, damit man die überteuerten Radios von denen kauft. Aus dem gleichen Grund ist auch die Antenne nicht mit Spannung versorgt. Gibt ja genug Dumme, die den miesen Empfang dann auf den Tuner des Radios schieben. Das mag ja durchaus mal zutreffen, aber oft fehlt schlicht die Spannung auf der Antenne.

    Gruß

    Olaf


    Aha !

    man lernt doch immer etwas dazu ! Wie bekomme ich den nun saft auf die Antenne weil dieses beschriebene Problem besteht bei mir das ich kein Radioempfang habe. Stört mich im grunde nicht weil ich das nie an habe .. gehe davon aus das evtl. beim einbau der stecker raus gerutscht ist und ich aber nicht den krieg noch einmal führen will bis ich den monoceiver wieder eingebaut habe.

    ich habe den Mooceiver vom Audiworks da drann ...

    eine beschreibung wäre genadenlos geil !

    Danke
    Wolf


    Bin kein Radioexperte... aber sowas ist eigentlich Standardwissen und sowohl hier im Netz als auch beim Fachhändler in Erfahrung zu bringen.
    Z.B. hier stehen nen paar nützliche Infos: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die ganzen VW-Radios haben die Antennenstromversorgung schon intern verkabelt. Die Norm sieht das aber nicht vor. Bei den meisten andern Autos ist die Antenne vom Auto her mit Strom versorgt.
    Man braucht einfach diesen Phantomeinspeiser, kriegste im überall für ca. 10 Euro nachgeworfen (wer Autoradios verkauft, auch bei Ebay).
    Ist nix weiter als ne kleine Antennenverlängerung, von der noch nen Kabel abgeht. Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht. Manche Radios haben ja auch nen Anschluss, der Strom freigibt, wenn das Radio an ist. Aber vorsicht, der Schaltanschluss für den CD-Wechsler tut es wohl nicht, weil der nur nen Einschaltimpuls gibt.
    Wie auch immer, das Ding braucht einfach 12 V.

    Beim Lupo gibts auch noch ne andere simple Ursache: Irgendwer hat die Antenne zu stark geknickt und jetzt ist nen Kabelbruch drin.

    Einfach mal bei nem andern Auto die Antenne ausborgen und probieren...


  • Danke ....
    also Kabelbruch kann ich ausschließen. da dieses erst aufgetretten ist als das originale VW Radio ausgebaut wurde. ...

    danke so ein teil werde ich mir dann mal besorgen und einbasteln. ich denke das damit die ursache behoben ist ..




    wolf, bestell gleich eins für mich mit hab das problem auch.. komme dich dann mal besuchen


    Zitat:

    wolf, bestell gleich eins für mich mit hab das problem auch.. komme dich dann mal besuchen


    jo macht er ...


    Zitat:

    Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht.



    neee an Dauerplus besser nicht anschließen, da wird im AutoradioForum vor gewarnt, das kann Dir im Winter bei längerer Standzeit und der Std.Batterie, zum Bleistift im 50PS Lupo doch die Batterie leerziehen!


    Ich habs auch an Zündplus gesetzt... da brutzelt auch nix weg am Zündschloss... kein Thema.


    Zitat:

    Das musste an Dauerplus oder Schaltplus anschließen. Letzteres ist klüger. Das Teil verbraucht kaum Strom, so dass es Dir kaum das Zündschloss abbrutzeln wird und ist dann aus, wenn Du das Auto aus hast. Am Dauerplus störts aber auch nicht wirklich, da es nur nen paar mA verbraucht.



    Zitat:
    neee an Dauerplus besser nicht anschließen, da wird im AutoradioForum vor gewarnt, das kann Dir im Winter bei längerer Standzeit und der Std.Batterie, zum Bleistift im 50PS Lupo doch die Batterie leerziehen!



    also wenns wirklich im mA-bereich liegt, dann musste den aber ne woche stehen lassen


    gelöschtes Mitglied

      ich hab den phantomeinspeiser kostenlos zu meinem radio mitbekommen!


      Zitat:




      also wenns wirklich im mA-bereich liegt, dann musste den aber ne woche stehen lassen


      was ist denn längere Standzeit? 12 Stunden?


      Flow-del
      • Themenstarter
      Flow-del's Lupo

      Soaaa

      Es ist eine Sony Radio...

      habe einfach das gelbe kabel mit dem roten getauscht

      ging alles wunderbar..

      vielen dank für die informativen und schnellen antworten

      mfg

      flow


      Hallo
      Habe das selbe Problem, habe ein xtrons doppeldin Radio.
      Immer wenn ich den Schlüssel raus ziehe geht es aus ( wie es auch soll) aber speichert nicht die zuvor eingestellten Sachen wie Sender Bass etc. zudem muss ich das Radio immer einschalten wenn ich die Zündung betätige !
      Weiß jemand welchen Stecker ich tauschen muss ?

      Würde mich freuen wenn jemand etwas weiß
      MfG


      lupotreff.de
      #27 - 12.12.2011zündschlüssel raus,kein strom auf radio autoradio einbauen vw lupo kein dauerplus vw autoradio bekomme ich nicht raus hilfe cd radio hält keine sender vw lupo autoradio tauschen stecker tauschen radio geht aus wenn schlüssel raus vw schlüssel sender schaltplus an dauerplus arosa vw lupo sender weg panasonic radio ausbauen antenne umbau vw wie panasonic autoradio ausbauen vw radio findet keine sender volkswagen autoradio sender immer wieder weg stromaufnahme dauerplus autoradio lupo senderspeicher lupo rado funktioniert schlüssel raus vw lupo panasonic radio radio ohne schaltplus anschließen wie bekomme ich dauerplus bei vw radio
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences