vw teilemarkt

180.000er Inspektion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Lupofreunde,

ich steh knapp vor 180 tkm und muss zur Inspektion. Nur finde ich den verdammten Serviceplan nicht und würde gerne wissen, was alles gemacht werden sollte. Leider spuckt Google keine brauchbaren Ergebnisse

Ich hab einen 10/98er AKQ mit 55 kW/75 PS.

Würde mich freuen, wenn jemand nachschauen kann.



bremsflüssigkeit, zündkerzen, öl + filter, kraftstofffilter, zahnriemen (wasserpumpe würde ich auch gleich machen lassen), ggf. keilriemen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schonmal, Odo.

Wasserpumpe, hmm. Hab eine neue bei ca. 93 tkm inkl. Zahnriemen bekommen, da mir der Riemen bei 140 auf der Autobahn gerissen ist. Was ist so die Halbwertszeit einer WaPu? Währen halt einige Euro, die man sparen könnte. 200 Euro, oder wieviel das damals war …



die pumpe kostet vielleicht 50€ und das tauschen dauert vllt 20minuten...(sofern der zahnriemen schon runter is)
deshalb tauscht man die fast immer mit (ich machs grundsätzlich immer)
stell dir vor: in nem halben jahr funzt die wapu nicht mehr richtig...und dann?! zahnriemen wieder runter...
mehrkosten: ca. 300€

und man kann nicht sagen, wie lange die dinger halten...mal hat man glück und sie hält 200tkm, mal hat man pech und sie is nach 50tkm hinüber...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, überredet. Danke für die Erklärung. Ich hatte halt was von dreistelligen Kosten allein für die WaPu im Kopf.


Wie lange genau der ZR beim AKQ draufbleiben darf, weiss ich nicht. Weiss aber jeder VW-Händler. 90-120000 ist bei Benzinern normal. Allerdings ist regelmäßige Sichtkontrolle von Nöten, da er auch (wie selbst erlebt) sich mal früher zerteilen kann.

Bei 90000 ist es sicher sinnvoll, darüber mal wieder nachzudenken.
WaPu ist Glaubenssache. Bei den kurzen 60000er Intervallen beim TDI mache ich sie nur jedes 2. Mal.

Gruß

Olaf


Zitat:

90-120000 ist bei Benzinern normal. Allerdings ist regelmäßige Sichtkontrolle von Nöten, da er auch (wie selbst erlebt) sich mal früher zerteilen kann.

Gruß

Olaf


bei den 16V motoren schreibt VW ganz klar vor: alle 60tkm prüfen, ggf. ersetzen! und falls nach 60tkm NICHT ersetzt, bei 90tkm ersetzen!

liegt bei den 16V aber nicht am riemen selbst, sondern an den umlenkrollen...die kriegen mit der zeit etwas spiel (minimal), davon werden die lager stärker beansprucht, werden wärmer und fressen sich dann fest...
dann 'rutscht' der riemen da permament drüber, wird sehr heiß und reißt dann

nach dem intervall ergibt sich also ganz klar, dass er 180tkm dran ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute mit meinem Mechi des Vertrauens gesprochen. Der hat schon fast alles gemanaget, tauscht Riemen + Rollen, WaPu und alles sonstige. Bin halt sein Sorgenkind, da kümmert er sich.


da sieht man mal wieder, wie schön es doch ist die richtigen leute zu kennen




lupotreff.de
#11 - 26.10.2007kosten 180.000 km inspektion volkswagen inspektion lupo 180.000km kosten service lupo 180.000 lupo intervall inspektion inspektion lupo wie oft 180000 km inspektion bei vw kosten inspektion vw lupo 180000 km kosten inspektionsleuchte+180+tkm+lupo insptionskosten 307 bei 180000 lupo inspektion 180000 lupo kosten inspektion 180 000 inspektion bei 180000 km vw lupo inspektion lupo 180000 km inspektion lupo 130 km inspektion 180.000km vw lupo vw inspektion 180.000 km was inspektionsliste lupo 6 vw inspektion 180000 vw lupo180000 inspektion lupo intervalle
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences