vw teilemarkt

Standheizung im TDI

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

es wird kalt :(
bei vielen modernen Dieseln sind ja bereits Zuheizer ab Werk vorhanden, die nur noch mit der nötigen Elektronik für die Funktion als Standheizung nachgerüstet werden müssen. Wie sieht das beim Lupo TDI aus? Gibt's da auch so 'ne einfache Nachrüstmöglichkeit?

Wenn nicht, welche Standheizungen (Webasto / Eberspächer Modelle) passen noch in den TDI?

frostige Grüße,
schulz



gelöschtes Mitglied

    hi
    glaube das die heizdüsen nicht genügend leistung haben. zudem steht das wasser und wird nich richtung wärmetauscher befördert. das gebläse müsste zusätzlich auch laufen.
    standheizungen sind eigentlich universell. man muss halt nur auf die kraftstoffart achten.


    hat der TDI den eine "wasserheizung" ? oder eine zuheitzer basierend auf standheizungstechnik?

    auf standheizung aufruesten kann man nur wenn ein richtiger brenner drin ist.. Diese werden als Zuheizer ohne Pumpe verbaut weil normalerweise ja die Wasserpumpe des autos das wasser zirkulieren laesst.

    Und zum Thema standheizungseinbau,.. weisst ja wer das grade macht



    würde mich auch interessieren.
    Beim TDi wird die Heizung durch das Kühlsystem vom Motor gespeist.
    Ich frag mich wie das dann mit den standheizungen funktionieren soll.
    Die haben eine eigenen Pumpe!?
    Und die normale Pumpe?
    Wird diese umgangen oder einfach durchgepumpt.
    Mir macht die kälte nichts so viel aus.
    Aber mir tut es immer weh wenn ich den morgens starte und ich kein unterschied zu dem traktor meines onkels hör die ersten 3 Km und dann will ich kein Gas geben weil ich Angst hab das der das net verkraftet.
    Kälte ist nie gut für den Motor.
    Das hört sich halt immer so ungesund an.

    Gruß
    Steff


    Aehm.. das ist bei jedem auto so das die heizung vom kuehlwasser des motors die waerme nimmt das teil sieht aus wie nen kuehler in miniformat und sitzt in deinem amaturenbrett.. ein heizungskuehler.. so heisst das.

    Eine standheizung besteht auch aus einer Pumpe, da das wasser ja umgewaelzt werden muss,.. von standheizung zum heizungskuehler.

    fuer mich hoert sich der kaltstart und die ersten kilometer auch immer sehr hart an,.. leide da mit dem auto. obwohl wenn man es mal genau nimmt jeder motor jeden winter diese tortour ueber sich ergehen lassen muss

    gruss


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    ich hole das Thema mal wieder nach oben, es wird ja auch bald wieder aktuell
    Habe mir heute 'ne Webasto Thermo Top E mit Zeitschaltuhr gegönnt. Hat mal irgendwer mit 'nem TDI ein paar Bilder und / oder Hinweise für den Einbau?

    Gruß,
    Holger


    Wenn dein Motorraum nur aehnlich vollgepackt ist wie mein Benziner dann waere wohl die ecke vor dem linken vorderrad auch bei dir die einzigste interessante Moeglichkeit das Teil zu verbauen,..


    Mahlzeit!

    Ich hab ne Eperspächer Standheizung bei mir drin, fahre aber nen Benziner.
    Die einzige Möglichkeit wo du die verbauen kannst ist vorne links direkt vor dem Rad. Zu Bedenken ist auf jeden Fall, dass die etwas unter der Frontschürze hervor steht. Ist schon meine Zweite, die ich jetzt drin hab, verminderte Bodenfreiheit nicht beachtet ...
    Werd die Modellbezeichnung nachher nochmal posten.

    Gruß Phil


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Ja, mein Motorraum ist sehr voll. Batterie vorne, der TDI nimmt eh viel Platz ein, Klimaanlage, ...

    Hat jemand von euch eine EInbauanleitung für 'ne Standheizung im Lupo?
    Ich habe webasto eben auch diesbezüglich angeschrieben. Bin mal gespannt, ob die sich mucken



    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    hier mal die Antwort von Webasto:

    ...wir freuen uns über Ihre Anfrage bei Webasto.

    Die Zufriedenheit unserer Kunden an unserem Produkt steht im Hause Webasto an oberster Stelle. Wir wollen deshalb sicherstellen, dass nach dem Einbau der Standheizung deren Funktion in der Verknüpfung mit dem Fahrzeug in bestmöglicher Weise funktioniert.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Einbau einer Standheizung nur von speziell geschulten Fachwerkstätten gefahrenfrei möglich ist. Wir haben deshalb unsere speziellen Einbauunterlagen auch nicht für einen Selbsteinbau durch den Endverbraucher ausgelegt. Aus diesem Grund erfolgt der Vertrieb und der Einbau von Webasto Heizgeräten ausschließlich über unsere autorisierten Einbau- und Servicepartner und die Autohäuser.

    Auch aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich Ihnen eine fahrzeugbezogene Einbauanleitung für die Standheizung zuzusenden. Wir sind sicher, dass Sie hierfür Verständnis aufbringen und empfehlen Ihnen sich an einen Webasto Einbau- und Servicepartner oder an ein Autohaus zu wenden, wo man Ihnen gerne weiterhelfen wird.





    .
    .
    .
    muss ich mal sehen, wie's weiter geht


    Bei eberspaecher gabs ne einbauanleitung. Sprich die hamse mir nachtraeglich zugesendet da meine Standheizung ja eigentlich in meinen vorherigen Auto war... habse mir also vor lupo zeiten gekauft und verbaut.

    In der Aneitung war eben das eck vor dem Rad als einbauort angegeben. (dort ist auch die hupe verbaut) In der Anleitung war auch ein Blech beschrieben das man sich bauen soll. Damit solle man dann die Standheizung am Rahmen festmachen. Bei mir war da aber irgendwas verbaut... alarmanlage? oder sonst was.. kein schimmer. Hatte sie dann auf herkoemmliche Weise mit metallstreifen und verstrebungen zu mehren Seiten schoen fest verbaut.

    Gruss


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Ich habe heute mal beim Webasto Sützpunkt in meiner Nähe nach 'nem Preis für den Einbau der Standheizung gefragt. da rechnet er ein bischen, tippt ein bischen in so 'ner webasto software auf'm PC und sagt mir dann:

    623,70 euro

    wohl gemerkt, ohne die Standheizung!
    der hat wohl Würmer!
    werde morgen mal ein Vergleichsangebot einholen.


    interessant ist selbsteinbauen auch,.. mach das aber bevors kalt wird in der garage, das spart nerven. Und rechne nicht vor dem 3. tag das die heizung laeuft... aber dann wirst du den winter lieben


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    interessant ist selbsteinbauen auch,.. mach das aber bevors kalt wird in der garage, das spart nerven. Und rechne nicht vor dem 3. tag das die heizung laeuft... aber dann wirst du den winter lieben


    selbst wenn es 'ne ganze Woche dauert mache ich das lieber selbst als über 600 piepen dafür auszugeben!


    Und du weisst das es vernuenftig gemacht wurde...

    Habe meine standheizug damals in nen fiesta und bei nem kumpel in nen golf2 gebaut. Beides Autos mit Platz... liefen beide mitte 3. Tag. Ist also machbar mit geduld.

    Ausbau war im uebrigen in 1,5 std erledigt als ich meinen fiesta dann verkauft habe...

    Leider hat mein Lupo Klimaautomatik, die wollte nicht so recht mit der standheizung funktionieren. Und auch Platztechnisch isses ne wahre Pracht der Lupo... habs dann gelassen.

    gruss


    Habe meine auch selbst eingebaut, hat ca. 2 halbe tage gedauert bis sie lief.
    Ist machbar ist kein akt.
    Standheizung sieht man von Außen nicht, von unten ja, Hupe muss verlegt werden, im Notfall habe ich sogar noch die Original Webasto Anleitung als PDF für den einbau im Lupo.

    Zitat:


    Leider hat mein Lupo Klimaautomatik, die wollte nicht so recht mit der standheizung funktionieren. Und auch Platztechnisch isses ne wahre Pracht der Lupo... habs dann gelassen.



    Das ist doch egal, kann man doch auch anschließen.


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    im Notfall habe ich sogar noch die Original Webasto Anleitung als PDF für den einbau im Lupo.


    und genau diese habe ich heute auch im Netz gefunden. ich werde das dann selbst einbauen


    Zitat:

    Zitat:
    im Notfall habe ich sogar noch die Original Webasto Anleitung als PDF für den einbau im Lupo.


    und genau diese habe ich heute auch im Netz gefunden. ich werde das dann selbst einbauen




    Zeig mal wo!


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    [/QUOTE

  • Zeig mal wo! [/QUOTE



  • googelst du "webasto einbauanleitung lupo"
    der fünfte Eintrag ist eine pdf Datei
    perfekt


  • Ich habe zwar ne andere aber ich habe auch keine Thermo Top E.
    Aber die ist doch super, wie gesagt der Einbau ist nicht das Problem, die Schläuche kann man bei Webasto / Bosch kaufen, habe es mit etwas mehr Schlauch gemacht dafür habe ich aber keinen Original Schlauch zerschnitten und kann mit mit Umklemmen eines Schlauchs wieder auf Original zurückrüsten.


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    Ich habe zwar ne andere aber ich habe auch keine Thermo Top E.
    Aber die ist doch super, wie gesagt der Einbau ist nicht das Problem, die Schläuche kann man bei Webasto / Bosch kaufen, habe es mit etwas mehr Schlauch gemacht dafür habe ich aber keinen Original Schlauch zerschnitten und kann mit mit Umklemmen eines Schlauchs wieder auf Original zurückrüsten.


    ich habe noch keine Zeit gehabt, den Universal Einbaukram, der im Karton ist, mit den Bildern der Anleitung zu vergleichen. Es gibt einen fahrzeugspezifischen Einbausatz der etwas über 140 euro bei webasto / Bosch kostet. Was der beinhaltet, weiß ich nicht genau. Nur von einem Halter hat der Bosch Mann gefaselt. Gehört aber bestimmt noch einiges mehr dazu, was die sich teuer bezahlen lassen


    Hallo
    Möchte die Tage auch meine Standheizung eibauen und würde mich freuen wenn mir jemand die PDF - Einbauanleitung für den Lupo zukommen lassen würde.

    Am besten per ICQ - 196-647-758

    Ich bedanke mich im voraus schonmal und hoffe mir kann einer helfen.


    Hallo!

    Bevor ich ein neues Thema eröffne, möchte ich hier etwas zu meiner Standheizung in meinem VW Lupo 3L in Erfahrung bringen.
    Ich denke mal, es fehlt die FB. Ausprobieren konnte ich noch nichts.
    Hat jemand von euch genau dieses Modell bei sich verbaut und kann mir hier ein paar Tipps geben?

    Im Anhang habe ich ein paar Bilder eingestellt.

    Gruß Dagobert.


    SH 1.JPG
    SH 1.JPG
    SH 2.JPG
    SH 2.JPG
    SH 3.JPG
    SH 3.JPG
    SH 4.JPG
    SH 4.JPG
    SH 5.JPG
    SH 5.JPG

    FB und Vorwahluhr waren wohl Extras.
    Hier mal ein Link zur Einbau-Anleitung von Webasto:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hallo!

    Danke für die Info.
    FB und Vorwahluhr habe ich nicht. Muss ich also direkt zum Vertrieb fahren und das dort klären. Vielleicht funktioniert die Standheizung ja noch.

    Gruß Dagobert.


    Hallo!

    Was ich mich jetzt Frage ist, wie hat der Vorbesitzer die Standheizung benutzt?
    Ohne Vorwahluhr? Ich kann keine im Fahrzeug fnden.
    Oder funktioniert die Standheizung auch nur mit der FB?

    Gruß Dagobert.


    lupotreff.de
    #27 - 21.07.2018standheizung lupo 1,4tdi vw lupo webasto einbauanleitung.pdf 106 standheizung standheizung vw lupo 3l standheizung 1,4 tdi lupo webasto halter lupo standheizung vw lupo diesel bosch standheizung bedienungsanleitung was kostet einbau einer standheizung lupo 3l webasto e gebrauchsanleitung pdf datei standheizung lupo 3l einbauanleitung standheizung lupo 3l webasto webasto standheizung bedienungsanleitung pdf was kostet standheizung einbau bei vw original handbuch lupo tdi jom 7105-1 einbauanleitung webasto golf2 pdf thermo top lupo lupo 3l standheizung einbauanleitung standheizung einbausatz für vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences