vw teilemarkt

Welches Getriebeöl kommt in den 3l Lupo

shubakabre
  • Themenstarter
shubakabre's

Hallo bin ganz neu im Lupoforum.
Ich habe mir vor kurzem einen 3l Lupo gekauft. Die Karosserie hat nun 300 tkm abgespult allerdings mit einen Zweitmotor der jetzt 85tkm gelaufen ist. Ich will mich so langsam in die Materie einarbeiten daher meine Frage, welches Getriebeöl für den Lupo das beste ist, also Eure Erfahrungen und was beim Wechsel alles zu beachten ist. Der Vorbesitzer konnte mir die Frage zum Ölwechel nicht beantworten und ich halte es für sehr wichtig da meiner Meinung nach speziell dieses Getriebe großes Augenmerk verlangt.

Vielen Dank für jeden Tipp im vorraus!

shubakabre



schau im serviceheft nach...
sind wahrscheinlich nur 1-2 getriebeöle von VW freigegeben...

wechsel: wagen hoch, ablassschraube raus, schauen ob ordentlich 'späne' dran sind (falls ja: alles i.O., falls nein: dazu gleich mehr), schraube austauschen, mit vorgeschriebenem drehmoment festziehen (etwa 30Nm), füll-schraube raus, getriebeöl einfüllen bis es aus dem loch wieder etwas rausläuft (das loch ist gleichzeitig die max-markierung)

falls keine späne an der schraube waren (sofern es überhaupt ne magnetische schraube ist), solltest du das öl wechseln, etwa 1000km fahren und das ganze spielchen mit dem ölwechsel nochmal machen...
wenn die schraube nicht magnetisch ist, sind in der getriebeölwanne kleine magnete, die die späne auffangen, dann brauchste dir darüber keine sorgen machen

hoffe ich hab an alles gedacht falls noch fragen sind, stehe ich gern zur verfügung
kostenpflichtige hotline: 0900...


Wieso spülen, wenn KEINE Späne am Magneten sind?
Erklär mal...



shubakabre
  • Themenstarter
shubakabre's

Bin gerade dabei endlich das Getriebeöl zu wechseln.