vw teilemarkt

Welches Getriebeöl kommt in den 3l Lupo

shubakabre
  • Themenstarter
shubakabre's

Hallo bin ganz neu im Lupoforum.
Ich habe mir vor kurzem einen 3l Lupo gekauft. Die Karosserie hat nun 300 tkm abgespult allerdings mit einen Zweitmotor der jetzt 85tkm gelaufen ist. Ich will mich so langsam in die Materie einarbeiten daher meine Frage, welches Getriebeöl für den Lupo das beste ist, also Eure Erfahrungen und was beim Wechsel alles zu beachten ist. Der Vorbesitzer konnte mir die Frage zum Ölwechel nicht beantworten und ich halte es für sehr wichtig da meiner Meinung nach speziell dieses Getriebe großes Augenmerk verlangt.

Vielen Dank für jeden Tipp im vorraus!

shubakabre



schau im serviceheft nach...
sind wahrscheinlich nur 1-2 getriebeöle von VW freigegeben...

wechsel: wagen hoch, ablassschraube raus, schauen ob ordentlich 'späne' dran sind (falls ja: alles i.O., falls nein: dazu gleich mehr), schraube austauschen, mit vorgeschriebenem drehmoment festziehen (etwa 30Nm), füll-schraube raus, getriebeöl einfüllen bis es aus dem loch wieder etwas rausläuft (das loch ist gleichzeitig die max-markierung)

falls keine späne an der schraube waren (sofern es überhaupt ne magnetische schraube ist), solltest du das öl wechseln, etwa 1000km fahren und das ganze spielchen mit dem ölwechsel nochmal machen...
wenn die schraube nicht magnetisch ist, sind in der getriebeölwanne kleine magnete, die die späne auffangen, dann brauchste dir darüber keine sorgen machen

hoffe ich hab an alles gedacht falls noch fragen sind, stehe ich gern zur verfügung
kostenpflichtige hotline: 0900...


Wieso spülen, wenn KEINE Späne am Magneten sind?
Erklär mal...



shubakabre
  • Themenstarter
shubakabre's

Bin gerade dabei endlich das Getriebeöl zu wechseln.
Jetzt liege ich drunter und dabei stellt sich mir die Frage, welche Schrauben sind für den Getriebeölwechsel zuständig, etwa die beiden großen Innensechskant und ist der Innensechskant beim Anlasser gleichzeitig doie Füllstandshöhe?

MFG Thomas


Ja, genau diese beiden 17er-Innensechskantschrauben.
Werde heute auch mich daran begeben.

Kenn nur noch nicht die Füllmenge.

Klar, bis es wieder rausläuft. Aber reicht mir 1 Liter 75W90 ?

Hab grad mal auf der Castrolseite geschaut.
Da nennen dei TAF-X, das wäre dann ja 75W90.
Verwundern tut mich die Füllmenge 2,7 Liter.

Wechselintervall wird mit 30 Tkm angegeben.
Dachte eigentlich, es ist ne Lebensdauerfüllung drin.
Für die Späne sind ja Magnete zuständig


hab heut mal die Einfüllschraube von Freundins Polo geöffnet.
Den Ölstand konnte man nicht erfühlen.
Mußte 750ml reinkippen, bis es wieder rauskam.
Das Getriebe war auch sehr naß. Auch um die dicken Gelenke der Antriebswelle, die direkt am Getriebe re+li sitzen.
Was ist hier kaputt?
Gibts da Simmerringe an den Ausgängen des Getriebes, wo die Antriebswellen angeflanscht sind?
Was würde eine Abdichtung derer kosten?
Oder wäre das für Hobbyschrauber kein Problem?


Definitiv ist da was faul, wenn so viel Öl fehlt. Wenns bei den Simmerringen rauskommt, ist Reparatur wohl nervig (und kraftaufwendig), da die Antriebswellen ruasmüssen (inkl. Manschetten).
Ne Idee vom Aufwand kriegste unter autoschrauber.de.
Ist so ne Reparatur, die ich mir (als Jurist) überlegen würde, ob ich da den Nerv hab.

Gruß

Olaf


danke für den Tipp. Werd dort mal schauen.
Wollen noch einmal TÜV machen. Ist Bj 94.
Vermutlich ist für das restliche kurze Autoleben am günstigsten,
ab und zu den Ölstand zu checken und nachzugluckern.
1L 75W90 krieg ich für 8€.


möchte nicht auf schlau machen! aber bei solchen arbeiten, egal welches getriebe, schraube ich immer zuerst die einfüllschraube los und dann die ablassschraube!
kommt vor, dass die einfüllschraube fest ist und dann hat man aber schon alles abgelassen!



Nun ja, die Einfüllschraube sollte schon zuerst lose gehn, weil erst will man auch mal prüfen, wieviel Öl noch drin ist, und dann ist es gut, wenn Luft nachziehen kann, wenn das Öl rausläuft.

Zum Glück hat bei mir alles reibungslos geklappt.
Mußte nur meinen Imbus bissl bearbeiten, damit ich ihn tief genug in die Schraube stecken konnte. Am Imbus war so ein kleiner Nippel an der Stirnfläche, der störte.


also das mit den spaenen habe ich noch nicht ganz verstanden. wenn spaene im getriebe sind ist alles ok? ich dachte, dann ist alles aus!

ich habe einen 3l. ist die schraube bei dem magnetisch? ich werde mal nachsehen, ob da spaene dran sind. und das waere wirklich ein gutes zeichen? heisst das nicht, dass irgendwas nicht richtig laeuft und sich abreibt?


Verschleiß ist überall wo Metall miteinander reibt und arbeitet.
Ab und zu ratscht es doch schonmal, wenn der Gang nicht richtig drin war.
Wer hat das noch nicht erlebt!

Deswegen kann schonmal ein klein wenig Abrieb im Öl sein.
Magnetische Verschlußschrauben halten die Späne fest, bis der Ölwechsel kommt.

Ratsam ist der Getriebeölwechsel sicherlich alle 5 Jahre oder so.
Dann kommt der ganze Mist mal raus und frisches rein.

Die 3 Liter 75W90 kosten nicht die Welt und der Wechsel ist sehr einfach.
Den 17er Inbusschlüssel hab ich auf der Arbeit bekommen.

Da ich schonmal dabei war, hab ich beim Kumpels Polo 6N2 und Freundins Polo 86c auch gleich das Getriebeöl gewechselt.
Teilweise fehlte schon 1/2 Liter.


lupotreff.de
#13 - 13.08.2011?????? ???? 1.2 "3l" lupo antriebswelle gelenk vw getriebeöl polo 3l lupo getriebe öl nachprüfen wo ablassschraube getriebeöl polo lupo 3l getreibeöl getriebeöl wechseln vw lupo 3l getrieben öl wechseln vw lupo 3l wieviel getriebeöl vw polo ölstand prüfen auto lupo vw getriebe öl lupo lupo getriebe Öl 75w-90 lupo 3l tdi kein getriebeöl getriebeöl füllmenge lupo 1.4 16v welches getriebeöl gehört in einen vw lupo wieviel Öl hat vw lupo 3l ölablaßschraube mit inbus lupo 1.0 getriebeöl beim 3 liter lupo grote imbus lupo 3l vw-getriebeöl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences