vw teilemarkt

Warnung / Hinweis an die Lupofans

HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

was ist passiert

Ich fahr gestern abend nach Hause mein Lupo ruckelt und zickt nur noch so vor sich hin als ob ich noch 20 PS hab oder so :( :( :( nach 25km war ich dann zuhause froh-war

Heute morgen alles wieder ok...

..nach 7 km geht dann gar nix mehr am Sauerländer Berg :( :(
Motor aus, dann hab ich mich in meiner Not Rückwärts vorsichtig wieder runter rollen lassen und dann mittels Anlasser in so eine kleine Ausbuchtung geruckelt. NAch erfolgloser Fehlersuche ADAC um 8:40 angerufen "JA wir sind in 45 Min da" Wann kam er? 10:20Uhr :( Was macht er? Sofort aufladen und ab in die VW Werkstatt schleppen -- da ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe kaputt (1500,-Teuro :( )

Nach der Ankunft bei VW schon damit abgefunden am Wochenende ohne Loop zu sein, ein Freund von mir war auch schon da um mich abzuholen -der musste aber GottSeiDank noch tanken- da bin isch in die Werkstatt rein und hab dem Werkstatt-Kollegen mal über die Schulter geschaut und wir kamen nochmal ins Gespräch:

Tank kann ja nicht leer sein, die Anzeige steht bei 1/4 voll
"Ach komm zur Sicherheit schieben wir ihn mal an die Tanke und machen den Tank halb voll"

Schieb Schieb.. Tank Tank.. Orgel Orgel Orgel...

mit qualmendem Getöse lief er wieder an freu Riesenfreu

FAZIT: Vertraut NIE der Tankanzeige selbst wenn diese noch pendelt! Wie auch immer das bei leerem Tank gehen soll (Wer weiß das?)

Nun hab ich ihn wieder und er brummelt wie am ersten Tag

Ich hoffe ich konnte / kann Euch mit der Story in Zukunft vor sinnlosen 3! Stunden in der Kälte bewahren

Schönes WE der Loopgemeinde
Gruß Heiko



gelöschtes Mitglied

    und viel geld gespart dazu.
    ne andere werkstatt haette sich die haende gerieben und dir ne neue einspritzpumpe eingebaut.

    hast ja nochmal glueck gehabt.
    guter werkstattmensch!

    gruss,
    tom


    meine freundin fährt mit ihrer mutter zusammen nen arosa und bei dem bleibt wohl der schwimmer oder so im tank zwischen durch hängen... die fährt 150km und der tank ist noch voll und dann von jetz auf gleich ist nur noch die hälfte drin... aber man weiss ja ungefähr wieviel km man mit seinem auto schafft und von daher wird das wohl nich so schnell passieren das man tatsächlich wegen sowas liegen bleibt oder fahrt iht immer alle bis auf den letzten tropfen?



    Ich fahre einen Lupo Princeton und frage mich ob ich auch Super Plus tanken kann?


    Denke mal, generell ja. Darfst dann nur nicht wieder auf Supert umsteigen. Das käme für den Motor nicht so prickelnd. Diesel wäre schlimmer, dann kannst du den Lopp "fast" in die Tonne kloppen, muss dann alles gereinigt werden. ;=)


    'besseren' sprit kann man immer bedenkenlos tanken...
    hast dann vllt 1/2PS mehr aber obs sich rechnet bei den mehr-kosten?!

    kannst auch ohne weiteres wieder auf super umsteigen dem motor schadet das nicht ma n bisschen...


    @ odo das mag vielleicht bei VW so sein aber nich generell bei allen motoren. es gibt auch einige die erst auf besseren sprit abgestimmt werden müßten.
    zumindest kenn ich das so bei normal auf super.
    ich weiß nicht obs da nen unterschied gibt zu super auf super+


    du redest von motoren aus den 80er jahren und vllt noch anfang der 90er...
    heutzutage (und auch schon vor 10 jahren) werden bei allen benzinern s.g. klopfsensoren verbaut...
    durch die erkennt das steuergerät automatisch, welchen sprit du getankt hast...egal ob normal, super oder super+...und dementsprechend wird vom MSG der zündzeitpunkt verlegt


    der motor is von 98 und er hat den super sprit nicht vertragen und dann irgendwann wieder auf normal zurück ging auch nich.
    der hat seit dem ne macke und is nur am stottern. nimmt gas beschissen an und hat ein drehzahlloch beim durchtreten.
    es kann natürlich sein das es ein fehler ist der in der "superzeit" unabhängig davon entstanden ist aber es ist seit dem ich da super reingekippt hab.
    den kannste sogar mit gas ausmachen vielleicht weißt du ja was das sein könnte.
    bisher konnte es niemand. AGR getauscht, steuerteil ausgelesen, usw. nix kam bei raus.



    am sprit liegts garantiert nicht...
    was fürn hersteller isn das?


    hersteller is GM.
    ich sag ja kann auch an was anderem liegen. aber es ist seit ich da super rein gekippt hab.
    vorher war nix. alles gut.


    mhm...
    der häufigste fehler is AGR-ventil...aber das wurd ja schon getauscht...
    was die auch gerne haben is nockenwellensensor, den müsste er aber im fehlerspeicher anzeigen...


    die nockenwelle hat bei 120.000 km den hintern hoch gerissen. kam neu rein auf kulanz rein.
    wie gesagt den kannste sogar mit gas abwürgen.
    er hatte standgas immer bei 800 bis 900 1/min. seit dem fehler läuft er auf 1500 hoch und pegelt sich dann bei 1000 bis 1100 ein.


    Zitat:

    die nockenwelle hat bei 120.000 km den hintern hoch gerissen. kam neu rein auf kulanz rein.


    klingt ganz nach nem 4-zyl.-corsa-motor...richtig?


    4 Zylinder von GM 1,4 ohne 16V mit 75 PS is richtig aber ob der im corsa oder im astra oder so is weiß ich nich. war ein daewoo lanos.


    löl irgendwie hab ich die gleichen problem mit meinem corsa 1,2 i aber da solltes es meines erachtens die kopfdichtugn sein nimmt jedenfalls auch nicht richtig gas an aber is mir relativ egal jag den eh nur durchn wald is halt ne opel ^^


    nockenwellen haben die teile oft, weil ein ölkanal dahin gerne 'dicht' sitzt...
    metall auf metall = nicht gut
    die nocken sehen dann aus wie abgeschliffen...


    genau das!
    war fast keine nockenwelle mehr sonder einfach nur ne welle


    lupotreff.de
    #19 - 27.10.2007lupo super tanken agr ventil vw lupo 1,4 nockenwelle daewoo lanos lupo warnung agr ventil motor läuft normal lupo 1,0 lupo 50 ps zündzeitpunkt vw lupo 1.0 nur super tanken daewoo lanos ruckelt wenn vom gas runter geht vw lupo tank schwimmer hat daewoo lanos einen klopfsensor warnungshinweis html lupo einspritzdüse kaputt vw lupo 1,7l diesel einspritzpumpe defekt vw lupo hinweis volkswagen lupo princeton unterschied benzinanzeige lupo defekt vw lupo schwimmer bei tankanzeige kaputt häufigste fehler beim vw lupo 1.0 princeton unterschied fehler, warnung, hinweis lupo mit super tanken
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences