vw teilemarkt

Elektronikproblem nach Einbau falscher Rückleuchte

Die_Dani
  • Themenstarter
Die_Dani's Lupo

Hallo zusammen!

Ich bin mal so frei und platze mit der Tür ins Haus

Mir wurden falsche Glühlampen (Rück- und Bremslicht) für meinen Lupo verkauft. War extra im Fachhandel und habe darauf vertraut, dass es die richtigen Lämpchen sind, war ja schließlich im Fachhandel.
Also Lämpchen eingebaut und schon ging das Theater los.
Bei eingeschaltetem Licht leuchtete die ganze Zeit das Bremslicht (inkluisive dritte Bremsleuchte) und beim Betätigen der Bremse ging vorne rechts das Standlicht an. Hab's ja erst gar nicht bemerkt und bin ca ne Stunde so durch die Gegend gefahren.
Plötzlich springt mir die EPC-Leuchte ins Gesicht und das tut sie bis heute.
War gestern bei besagtem Fachhandel und hab die Misere reklamiert. Fazit: die falschen Glühlampen wurden umgetauscht und es wurde eine Fehlerspeicherauslesung gemacht. Fehler 16955, Bremslichtschalter
Ein neuer Bremslichtschalter ist eingebaut worden, der Fehler konnte gelöscht werden, trat dann aber sofort wieder auf. Also wurde der alte Bremslichtschalter wieder eingebaut und mir wurde geraten, zu einer VW-Werkstatt zu fahren.
Ich könnte echt die Kriese kriegen!
Ich habe dem netten Verkäufer mindestens drei Mal gesagt, dass das nicht das richtige Lämpchen sein kann, aber es wurde mir genauso oft versichert, dass das auf jeden Fall das richtige Lämpchen ist. Kann so ein Fehler vom Einbau eines falschen Lämpchens kommen?

Für eure Antworten dake ich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Die_Dani



an den lampen kann es auf keinen fall gelegen haben weil endweder funktionieren sie richtig oder sind zu dunkel oder zu hell...

bremslicht hat 21W und 12V und Standlicht 5W oder 6W und 12V

mit der epc lampe ist sicherlich ein fehler der zufällig zur selben zeit aufgetreten ist. das hängt nicht mit den lampen zusammen

gruß chris


gelöschtes Mitglied

    es gibt p21w und p21/5w.
    aber dass durch die benutzung der falschen sorte etwas passiert, ist ungewoehnlich.

    fachwerkstatt?
    du warst doch sicher bei atu, oder?

    in sachen leuchtmittel kann ich dich auch beraten, wenn du magst.
    ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom



  • Die_Dani
    • Themenstarter
    Die_Dani's Lupo

    Danke euch zwei für die schnellen Antworten!

    @tom:
    Du hast mich erwischt *rotwerde*
    Eigentlich traue ich diesen sogenannten fachleuten nicht über den Weg, aber ich hatte denen schon durchaus zugetrtaut, mir die richtigen Lämpchen aus dem Regal zu geben...
    Jetzt weiß ich ja, welche Sorte ich brauche (p21/5w) und werde dann demnächst direkt nach diesen verlangen.
    Deine HP ist übrigens sehr informativ. Komme besimmt noch mal auf dich zurück.
    Der Filialleiter besagten "Fachhandels" sagte mir, ich hätte Sonderleuchten, die in der Liste mit der sie arbeiten nicht aufgeführt seien.
    Komisch, Sonderleuchten? Ich bin die zweite Besitzerin dieses Lupos und soweit ich weiß, ist da nix umgebaut worden. Das ist schon alles ziemlich suspekt, finde ich

    Vielleicht kann mir jemand was zu dieser EPC Warnleuchte sagen?
    Ich hoffe, dass die VW-Werkstatt den Fehler schnell findet und vor allen Dingen kostengünstig repariert!
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Bremslichtschalter? (Wieso eigentlich Bremslichtschalter? Alle Bremsleuchten funktionieren mittlerweile wieder einwandfrei.)

    Viele Grüße,
    die sich fragende Dani


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Filialleiter besagten "Fachhandels" sagte mir, ich hätte Sonderleuchten, die in der Liste mit der sie arbeiten nicht aufgeführt seien.

      fuer atu ist doch alles sonderbar, was sie nicht im laden haben.
      kein wunder, dass sie bei einer serienmaessigen p21/5w schon ins schwimmen kommen.

      der bremslichtschalter ist ein anfaelliges platikteil, am bremspedal verbaut.
      beliebte fehlerquelle.
      aber wenn es nun bei dir wieder tut, muss es noch was anderes sein.

      kannst einiges zum bremslichtschalter ueber die suche finden.

      viel erfolg bei vw.

      gruss,
      tom


      Die_Dani
      • Themenstarter
      Die_Dani's Lupo

      Hallöchen!

      Wollte mal kurzes (oder auch längeres) Feedback zum Werkstattbesuch geben.
      Die VW-Werkststt hat keinen Fehler im Speicher gefunden, EPC-Lampe leuchtet immer noch, der Motor läuft aber rund. Jetzt tippen sie daruf, dass das Kombiinstrument den Geist gereicht hat. Das soll angeblich vom falsch angeklemmten Radio kommen .
      Kleine Erklärung: Das Radio (VDO-Dayton Navi-Radio) wurde vor fünf Jahren von den Vorbesitzern meines Lupis gekauft. Die haben's auch einbauen lassen. So, und nun, nach fünf Jahren soll da plötzlich was nicht in Ordnung sein?
      HILFE!

      Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

      Die_Dani


      lupotreff.de
      #7 - 11.11.2007fehler 16955 lupo epc leuchtet nach werkstattbesuch rücklichter lupo einbauen werkstatt hat fehler eingebaut lupo bremslicht sorte 16955 lupo &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfiqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6196&ei=_fnlup2vfoelswbduycydq&usg=afqjcnfwwlwwvpnxiubbkcaii411lkt9tw&bvm=bv.1355534169,d.yms welche lampen gehören in das rücklicht vom vw lupo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences