vw teilemarkt

Neons einbau +schalter HILFE

LupoNoob
  • Themenstarter
LupoNoob's Lupo

hi ich will bei mri im fussraum beim fahrer und beifahrer einbauen aber wo gehe ich mit dem roten und schwarzen kabel ran? Ich wollte ein schalter für die beiden zwischen setzen vw schalter oder so so einer wie heckheizzung und so wie sooll ich das machen und anschliessen und wo gehe ich mit strom und masse ran zigarttenanzünder ? und masse an eine schraube da oder so

Thx



Also Strom würde ich vom leuchtenden Ding oben an der Decke den Strom ziehen

Ich hab selbst Kaltlichtkathoden am Himmel (für hinten) und bin an den Pluspol der Innenbeleuchtung gegangen. Kabel durchgeschnitten, Neons eingeschleift und glücklich sein

Vorteil dabei ist, dass du keinen Schalter brauchst. Außerdem sparst du dir den Weg zu den Türkontakten.

Das Kabel für die Innenbeleuchtung geht auf der Beifahrerseite in der A-Säule hoch. Kannst du unten beim Lüftungskasten (Heizung) gut abgreifen. Das rote Kabel ist Plus, das Braune ist Dauerminus und das Braun/Weiße sind die Türkontakte gegen Masse.

HTH

Sascha


Wenn du die Neons vorne im Fußbodenbereich anbringen willst, kannste doch besser an die Radio Stromversorgung. Hab mir nen Schalter für die Heckscheibenheizung bei VW gekauft (preis ca. 13¤ und damit schalte ich sie ein und aus. Am Radio haste ja Masse und +. Ich finde so ist es am leichtesten!


MfG
Markus



LupoNoob
  • Themenstarter
LupoNoob's Lupo

Aber wie ist das wenn ich an den licht plus gehe und so warum brauch ich kein schalter ? Und wenn ich ans radio gehen will wie haste strom und so abgezweigt mit lüsterklemme oder wie und wie geht das mit schalter usw

thx trozdem danke


Wen du an die Beleuchtung oben gehst brauchste keinen schalter weil
1. die lampe ja schon mit nem schalter ausgestattet ist

2. das licht ja auch mit der mittleren schalterstellung nur an geht wenn die türen auf sind.

Das doofe ist, dass die neons dann von dieser lampe abhängig sind.
Du hast oben natürlich auch dauerspannung, nur dann brauchste trotzdem einen Schalter und es ist leichter dann doch zwei Leitungen vom Radion zu ziehen!

Du kannst das mit Lüsterklemmen machen, einfach durchschneiden abisolieren, aderendhülsen drauf und rein damit.

Beim Schalter kann ich dir soäter auch noch sagen wie man den anschließt. Hab den Schalter nämlich genau so beleuchtet wie den Originalen Heckscheibenschalter.

Also wenn man scheinwerfer an macht leuchtet er dunkle rot/orange und wenn man die neons anmacht heller.

MfG
Markus


LupoNoob
  • Themenstarter
LupoNoob's Lupo

Ich würde glaubich gerne an die lampe gehen brauch ich kein schalter und so aber wie klemme ich das an und wo ich finde das glaub ich besser!


LupoNoob
  • Themenstarter
LupoNoob's Lupo

wo ist die A seule beim beifahrer ? sehe ich das kabel sofort und wie sieht es sonst aus oder muss ich noch was abschrauben dafür und welche kabel muss ich wo anklemmen das das mit dem schalter und so noch klappt


steht doch beifahrerseite .)
das ist die vorne rechts.
ich würds aber nicht über den schalter machen
:-/


LupoNoob
  • Themenstarter
LupoNoob's Lupo

Hey LupoNoob

also: Die Innenleuchte kannst du mit nem Flachschraubendreher rausclipsen (links und rechts ist jeweils eine Metallspange). Dann den 3 poligen Stecker von der Leuchte abmachen und das Kabel genauer angucken....

Das Kabel hat, wie schon gesagt, 3 Kabel. Ein braun/weißes, ein rotes und braunes Kabel. Das Rote ist der Pluspol. Die anderen beiden sind Masse. Braun/Weiß ist der Türkontaktschalter (also liegt auf Masse wenn eine der beiden Türen offen ist) und der braune ist Dauermasse.

Wenn du deine Neons mit plus an rot und schwarz an dauermasse anschließt, leuchten sie immer - egal was du tust.

Wenn du deine Neons mit plus an rot und schwarz an den Türkontaktschalter anschließt, dann gehen die Neons an, sobald du die Tür aufmachst (egal wie die Innenleuchte eingestellt ist). (so hab ich es auch)

Kleiner Tipp: die Lampe aus der Innenbeleuchtung blau tinten oder ausbauen. Vorne weiß und hinten neons sieht scheiße aus

Zum Ausbau: Zum Kabellegen bietet es sich an den Himmel auszubauen. Einfach die 4 Angstgriffe über den Türen ausbauen, die Sonnenblenden (inkl. der 3.) und den Himmel nach hinten herausschieben. VORSICHTIG: NICHT KNICKEN!

Ich lad heute mal n Pic hoch von meinem Einbau.

VIel Spaß

Sascha



Servus, wenn du keinen Bock hast die 13 Euro für den Schalter zu zahlen, hol dir einen für 1,50 aus nem Elektrofachhandel und bau den in den Orginalen Schalterersatz ein. Habe ich auch und es fällt kaum auf. Dann ist der beste Weg mit dem Strom ans Radio zu gehen.
Da ist das genau so einfach wie am Himmel, nur du hättest die möglichkeit deinen Fussraum auch während der Fahrt getrennt von der Innenbeleuchtung zu erhellen. Ist natürlich wie fast alles Schöne im Bereich der StVO nicht zugelassen, weil es den Fahrer irritieren könnte, aber der TüV meckert zumindest bei mir nicht darüber.
Wenn du noch Fragen hast bezüglich Einbau per Radiostromversorgung frag einfach nach.


lupotreff.de
#11 - 23.08.2005neons einbau leuchtender kippschalter 3 pol einbau darf ich innenraum neons einbauen wenn ich mit schalter hab lupo schalter heckscheibe innenraumbeleuchtung lupo lampe ausbauen lupo heckscheiben schalter innenbeleuchtung einbau lupo vw lupo innenraumbeleuchtung blau einbau innenbeleuchtung mit schalter selber einbauen neon mit 3 pol schalter einbau einer innenraumbeleuchtung mit schalter vw schalter lupo vw heizung shalter ausbauen wie baue ich kippschalter für neons ein wo laufen die kabel zur innenbeleuchtung vw lupo kippschalter 3 polig lampe an innenbeleuchtung vw lupo anschließen kaltlichtkathode über radio pluspol licht und radio gehen während der fahrt aus vw lupo innenbeleuchtung lupo einbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences