vw teilemarkt

1,4 Tdi Biodiesel

babydooks
  • Themenstarter
babydooks's Lupo

Hallo Leute, kann ich meinen 1,4 TDI mit BIODIESEL tanken.



HI,
natürlich.
Aber wenn du damit noch länger fahren willst kann ich nur davon abraten.
Biodiesel ist sehr agressiv.
Das heißt: Gummiteile werden sehr stark angegriffen.
Die Schmierung ist auch schlechter, was aber bei der Pumpedüse-Einheit sehr wichtig ist.
Und die Qualität lässt stark zu wünschen übrig, das heißt das der Verbrauch sich auch erhöhen kann.
Für gechipte kommt das sowiso nicht in frage.

Ich kann halt net empfehlen, nichts zuletzt, weil ich für Umweltschutz bin und Biodiesel dagegen.

Gruß
Steff


gelöschtes Mitglied

    die freigaben von vw fuer biodiesel beim lupo wurden aufgrund von problemen mit der bosch einspritzpumpe zurueckgezogen.

    willst du also net in zukunft eine teure einspritzpumpe bezahlen, lass es sein mit biodiesel.

    gruss,
    tom



    Ich fahre beide Lupo TDIs (etwas über 100000 und jetzt 120000 km) mit Biodiesel, allerdings nicht permanent. Gechippt sind beide Autos. Wieso ich gerade beim Chip keinen Biosdiesel fahren soll, versteh ich nicht. Nur mit Chip wird das Zeug überhaupt fahrbar im unteren Drehzahlbereich.
    Bei Biodiesel hat man unten rum deutlich weniger Drehmoment, so dass das im reinen Stadtverkehr wenig Sinn macht. Dort hat man auch den deutlichsten Mehrverbrauch. Insbesondere hat Biodiesel bei kaltem Motor nen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

    Der Wagen ist von VW freigegeben, allerdings gibt Bosch keine offizielle Freigabe für die Einspritzanlage. In den Pumpen sollen die Dichtungen das auf Dauer nicht mitmachen. Allerdings trifft das hauptsächlich auf die Verteilereinspritzpumpen zu und nicht auf die PD-Fahrzeuge. Ich habe persönlich noch gar keinen PD mit Biodieselschaden gesehen, aber schon viele VP-Diesel.
    Wenn man vorher nochnie Biodiesel getankt hat, sollte man beim ersten Mal Tanken nen neuen Spritfilter parat haben, da sich dann der ganze Dreck aus den Leitungen löst.
    Wenn man permanent Biodiesel (mit langen Standzeiten) tankt und dann nur noch Diesel, kann es auch leicht zu Undichtigkeiten kommen. Die Dichtungen, die Biodiesel nicht so recht abkönnen, quellen und werden oft erst undicht, wenn sie länger nicht mehr mit Biodiesel in Berührung waren.

    Das mit der Schmierung der PD-Elemente mag stimmen, kann ich bei meiner Km-Leistung aber nicht nachvollziehen.

    Der Mehrverbrauch liegt zwischen 5-10% je nach Fahrweise.

    Es spricht also viel gegen Biodiesel, aber nicht alles.
    Wenn, wie im Moment, der Biodiesel über 30 cent billiger ist als der Diesel, tanke ich Biodiesel. Sonst eben eher das normale Zeug oder mal gemischt.
    Aber ich fahr ja auch mit Salatöl von Aldi bei den enstprechenden Temperaturen und Langstrecke.

    Gruß

    Olaf


    lupotreff.de
    #5 - 12.11.2007biodiesel mehrverbrauch vw lupo 1,4 tdi auf pflanzenöl lupo 1,4 tdi mit biodiesel 1.4 tdi biodiesel tanken? 2010 1,4 tdi biodiesel 1.4 tdi mit pflanzenöl vw lupo pflanzenöl vw lupo biodiesel tanken lupo tdi poel chip 1,4tdi tdi biodiesel freigabe biodiesel lupo 1.4 tdi lupo 1 4 tdi biodiesel biodiesel für lupo 1.4 arosa tdi mit biodiesel? vw 1,4 tdi pumpe düse biodiesel darf man vw lupo mit biosprit tanken 1.4 tdi biodiesel vw lupo tdi mit rapsöl fahren 1,4 tdi pflanzenöl
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences