vw teilemarkt

Wie alt ist VW eigentlich schon

BERNARD
  • Themenstarter
BERNARD's Arosa



gelöschtes Mitglied

    So weit ich weiß seit 1938


    Also das hab ich bei wikipedia gefunden irgendwo da steht wan VW enstanden ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Gründung 28. Mai 1937


    Unternehmenssitz Wolfsburg

    Mitarbeiter über 343.000

    Umsatz 104,875 Mrd. Euro (2006)


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    UND WIE HIESS AUDI MAL DAMALS


    Der Firmenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des Kraftfahrzeugherstellers Horch. Der Gründer August Horch, der sein Unternehmen verlassen hatte und ein neues gründete, übersetzte seinen Nachnamen ins Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“. Am 25. April 1910 wurde der Name „Audi“ in das Handelsregister von Zwickau eingetragen. Seit 1932 gehörte Audi zur Auto Union.


    Die heutige Audi AG geht auf die Firmen Horch, Audi, DKW, Wanderer sowie NSU zurück. (Die „alte“ Auto Union bestand aus vier Firmen, u. a. Audi. Diese Audi-Werke bestanden nach dem Krieg nicht mehr, deshalb ist der Name Audi mitaufgeführt.) Der Konzern entstand in seiner jetzigen Form maßgeblich im März 1969 durch den Zusammenschluss der NSU Motorenwerke AG und der Ingolstädter Auto Union GmbH zur „Audi NSU Auto Union AG“ mit Sitz in Neckarsulm. 1985 schließlich wurde der Sitz unter der erneuten Namensänderung in „Audi AG“ von Neckarsulm nach Ingolstadt verlegt.

    Das Unternehmen Audi, wie es in der Vorkriegszeit bestand, wurde am 16. Juli 1909 als „August Horch Automobilwerke GmbH“ in Zwickau von August Horch gegründet, nachdem er aus seiner Firma „August Horch & Cie.“ austreten musste. Als man ihm untersagte, seinen Nachnamen für ein weiteres Automobilunternehmen zu benutzen, wurde es am 25. April 1910 schließlich in „Audi Automobilwerke GmbH“ umbenannt.


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    JA RAUDI IST JA HEUTE IN Deutschland wehst
    ortsansässig

    auwacke


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    THX


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    NBATÜRLICH WÜRDE ICH MIR NIE GETRAUEN EINEN AUDI HORCHT MIT ZU FAHREN






    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    SO WAS VON EINFALLSW LOS


    ist VW nicht ne erfindung von Hitler?
    hat ma irgendwer gesagt.

    Die 4 Audi Ringe stehen für je einen Namen. (hat mein Vater ma gemeint...)
    Ich kenn aber auch nur Horch und Audi


    Horch, DKW, Wanderer,NSU


    Der Käfer wurde von Adolf als Auto für das Volk ausgerufen ... !


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    hoffentlich fährt kein linker dieses auto

    grosser scherz


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    Trabant De LUXE


    Jo Hitler hat ein günstiges auto fürs volk gesucht und da is der käfer entworfen worden... sollte um die 600reichsmark kosten aber wurde letztendlich doch um die 1000reichsmark teuer wenn ich mich nicht irre.
    Wenn man so will is hitler der geburtshelfer aber ich verwehre mich dagegen dass der sonst noch irgendwas mit dem auto zu tun hat^^ käfer sind cool!
    Dann könnte man auch sagen die autobahnen haben wir auch nur dank ihm... was aber auch gelogen is weil es die pläne schon zu zeiten der weimarer republik gab. Außerdem sollten sie nur dazu dienen um schnell truppen an die grenzen bewegen zu können und nicht damit das liebe volk gemütlich mit ihrem neuen volkswagen durch die gegend kurven kann. Haben also einen eher negativen entstehungshintergrund, den wir aber heute nicht mehr missen wollten...
    Der Käfer wurde in hohen stückzahlen eh erst nach denm krieg produziert weil während des krieges auf den kübelwagen umgestellt wurde, da er kriegswichtiger war....jaja geschichte is schon ein tolles fach


    BERNARD
    • Themenstarter
    BERNARD's Arosa

    wieviel reichsmark wärn das heute fürn lupo
    würd mich mal int


    Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000 [1

  • :

    * 1 Reichsmark (1924-1936) = 3,32 Euro
    * 1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro


  • lupotreff.de
    #18 - 11.11.2007wiealt ist vw wie alt ist vw wann wurde vw eigentlich gegründet
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences