vw teilemarkt

Auspuff Gti 1,4 16V 101PS

Strasas
  • Themenstarter
Strasas's Lupo

Hallo Leute haben der Git und der 101ps Lupo die selben Endschaldämpfer also passt der Gti auch beim 101er!
Und wenn ja hat einer von euch noch einen liegen ich suche einen für nen 101er fürn nen bekannten von mir!
Wenns geht original und undverbastelt!
Oder vielleicht weiss einer von euch wo ich einen herbekomme?
Gruß Strasas



der müßte eigentlich passen. würde mich wundern wenn der vom gti größartig anders ist. weiß aber nicht wo du den herbekommst, klar, bei vw z. B. aber du willst ja nen günstigen haben.
gruß mirko


Hab noch einen ! Der hat genau 35000 km gelaufen. Etwas Flugrost aber nichts kriegsentscheidendes!
50 € + Versand.
Gruß Matthias



Strasas
  • Themenstarter
Strasas's Lupo

HI Matthias, kannst du ihn mir freihalten?
Ich muss erst meinen Bekannten Fragen!
Ist das den der GTI oder der 101er?
Wenn es der GTI ist müsste ich erst wissen ob der passt! Aber du sagst der ist ok oder was also nicht kurz vorm durchrosten? vielleicht hast du ja nen Bild?
Danke erstmal! Gruß Stefan!


die halter werden ja gleich sein...die haben ja keine zich verschieden chassis für den loop gebaut

also...einfach mal den billig-messschieber von aldi ausgepackt und den durchmesser vom rohr gemessen...wenn der gleich ist: PASST


Strasas
  • Themenstarter
Strasas's Lupo

Ja, ich denke mir das ja auch das der passt!
Aber wie gesagt ist nicht für mich und das Auto steht niocht bei mir so das ich mir das angucken kann und messen kann! Deshalb dachte ich das weiß vielleicht einer hier so!
Gruß Strasas


gti und 101 und fsi haben alle serien mäsig den gleichen mittelpott, die unterscheiden sich nur bei den endrohren,

gti= zwei runde
101= ein ovales
fsi= zwei in diesel optik

Mslle


wo wir gerade dabei sind.

ich werde mir jetzt auf der motorshow ne mittige bastuck anlage zu legen. ich weiss dass ich die gti mulde einschweißen muss und auch dass ich die heckschürze anpassen muss (101ps-heckschürze liegt zuhause)

hab das hier aber ncoh auf der bastuck seite gefunden:
Zitat:

der Aufhängungsgummi inkl. Halter des Original-Endschalldämpfers für mittigen Ausgang zu verwenden


heisst dass das ich die halterungen auch noch extra kaufen muss oder wie ist das gemeint?
(wenn ja: teilenummer und preis wär ganz nett)

gruß
olli


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    gti und 101 und fsi haben alle serien mäsig den gleichen mittelpott, die unterscheiden sich nur bei den endrohren,

    gti= zwei runde
    101= ein ovales
    fsi= zwei in diesel optik

    Mslle


    Absolut riiiichtich



    @Qutlaw
    ja du brauchst den aufhängungshalter mit gummi vom gti. beim 6x wird der auspuffhaken nämich längs in das gummi gesteckt und beim gti,fsi 101 ps wird der haken vom auspuff quer in das gummi gesteckt. das heißt also die gummis sind bei den beiden haltern um 90° verdreht. und nein, es geht nicht das gummi einfach zu drehen, du musst den halter kaufen kostet um 15 euro mein ich. musste ich auch kaufen, weil ich bei mir nen fk endschalldämpfer drunter hab, der die selbe längs aufhängung hat wie alle nicht genannten modelle. ich hab aber nen fsi mit der quer aufhängung.



    Ja ist der Gti-Auspuff. Kann heut abend mal ein Bild schicken davon.
    Gruß Matthias


    Bin mir nicht mehr sicher! aber kann sein das der GTI ESD nicht in die aussparung der 16V heckschürze passt! hatten das thema glaube schon mal im anderen Forum ! also nachmessen!


    So das ist das gute Stück. Die dunklen Stellen sind wirklich nur Oberflächenkorrosion. Der Schalldämpfer ist einwandfrei! Wer wert auf saubere Optik legt, schleift den Topf an und lackiert ihn neu mit Auspufflack, Endrohre mal nachpolieren, und schon fertig für die Montage.
    Gruß Matthias


    gti-01.JPG
    gti-01.JPG
    gti-02.JPG
    gti-02.JPG

    Strasas
    • Themenstarter
    Strasas's Lupo

    hi ja das ist schon mal gut zu wissen jetzt muss ich nur wegen den ausschnitten in der Stoßstange bescheid wissen! Würdemir einer von euch nen gefallen tun und das mal meßen bei seinem Gti und einer wenn es geht beim 101er? Das wäre echt nett
    Gruß Strasas


    Zitat:

    So das ist das gute Stück. Die dunklen Stellen sind wirklich nur Oberflächenkorrosion. Der Schalldämpfer ist einwandfrei! Wer wert auf saubere Optik legt, schleift den Topf an und lackiert ihn neu mit Auspufflack, Endrohre mal nachpolieren, und schon fertig für die Montage.
    Gruß Matthias

    Sach mal Matthias,

    wofür ist eigentlich diese komische Dose am linken unteren Ende des Topfes (dort, wo bei den Endtöpfen der "normalen" Luops wohl das Endrohr angeschweißt ist)? Ist das eine Art Überdruckventil, das bei Volllast öffnet?
    Der Endtopf meines 1.4 mit 101 PS sieht ja, bis auf das zweiflutige Endrohr, genaus so aus und diese komische Dose hat er ebenfalls.
    Mein Problem: Die Dose klappert beim Gas wegnehmen ziemlich und ich weiß nicht wie ich es abstellen kann - außer ich tausche den gesamten Endtopf aber dieses sollte nur letzte Ausweg sein, diese Methode finaziell gesehen nicht sonderlich attraktiv ist... :(

    @Strasas: Das Maß für den 101er kann ich heute abend messen, wenn die beste meiner Gattinnen wieder im Hause ist - vorausgesetzt, sie bringt den Lupo wieder am Stück mit...

    Fragende Grüße,
    Sven


    Der Gti-Endtopf ist ein Reflexionsschalldämpfer. In der Dose befindet sich eine Klappe, die je nach Stärke des Abgasstromes öffnet oder schließt. Dadurch wird z.B. erreicht, daß bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Abgasgegendruck ansteigt, um die Zylinderfüllung zu verbessern und das Drehmoment in diesem Bereich anzuheben (Klappe schließt dann). Bei hohen Drehzahlen (hoher Abgasstrom), wo es um das Erreichen der Spitzenleistung geht und der Abgasgegendruck minimiert werden muss, öffnet die Klappe wieder. Das ist eine tolle Sache, die aber ihren Preis hat. Soweit ich weiß, kostet der Endschalldämpfer bei VW über 400 Euro.
    Hoffe, ich konnte das Geheimnis um die mysteriöse Dose etwas aufklären.

    Gruß Matthias


    Zitat:

    Hoffe, ich konnte das Geheimnis um die mysteriöse Dose etwas aufklären.


    Jepp - merci beaucoup!
    Das ist "in etwa" das, was ich mit "Überdruckdose" meinte.
    Einen guten Tipp hast nicht zufällig auf Lager, was ich gegen das Klappern von dem Mistding sinnvollerweise unternehmen kann, ohne die Funktion zu beeintächtigen?
    Der Preis liegt übrigens bei 360,- € beim Freundlichen meines Vertauens - in sofern bin ich für jeden Tipp dankbar, bevor ich tatsächlich so viel Geld für einen Endtopf ausgeben muss...


    Zitat:

    In der Dose befindet sich eine Klappe, die je nach Stärke des Abgasstromes öffnet oder schließt. Dadurch wird z.B. erreicht, daß bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Abgasgegendruck ansteigt, um die Zylinderfüllung zu verbessern und das Drehmoment in diesem Bereich anzuheben (Klappe schließt dann).
    Gruß Matthias


    nicht ganz richtig...
    die klappe wird geschlossen, um einen gewissen teil von abgas im zylinder zu lassen, damit sich der spritverbrauch senkt
    je mehr gegendruck, desto weniger frischgase im zylinder, desto weniger leistung


    Tja kannst höchstens den Topf aufschneiden und darin mal ein bißchen "aufräumen". Aber wenns halt ordentlich sein soll, musst wohl austauschen.....
    Preise sind das...neeee


    @ odo

    Spritverbrauch sinkt, einverstanden.
    Leistung ist im unteren und mittleren Drehzahlband eh kaum vorhanden. Da gings wirklich darum, mit erhöhtem Abgasgegendruck das Drehmomnt anzuheben, da sonst in der Ventilüberschneidungsphase zu viel Frischgas direkt wieder durch den Auslass entweicht und den Füllgrad verschlechtert.


    wenn dann: den füllgrad verbessert

    je mehr frischgase, desto höher der füllgrad...und wenn schon frischgase durchs auslassventil entweichen, muss der zylinder zu 100% mit frischgas gefüllt sein

    aber is ja auch egal...im großen und ganzen isses ja schon richtig was du erzählst...


    Ich fasse zusammen:
    Unterer Drehzahlbereich: Dose geschlossen, Endschalldämpfer erzeugt Gegendruck, höheres Drehmoment, geringere Lärmemission.

    Oberer Drehzahlbereich: Dose öffnet durch den hohen Abgasdruck, die Abgase können schneller entweichen, mehr Spitzenleistung, höhere Lärmemission.

    Ergo: Wen ich die Dose dichtmache, dann könnten ggf. etwas Leistung und Lärm im oberen Drehzahlbereich verloren gehen - korrekt?


    Hi
    hab an meinem 16v einen gti pott dran.der passt 1:1 drunter.hab noch meinen ovalen liegen falls ihn jemand haben will.
    mfg Leif


    DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    DSC00383.JPG
    DSC00383.JPG

    ich habe noch einen gti auspuff, falls wer interesse hat!
    einfach melden



    mfg


    Zitat:

    hab noch meinen ovalen liegen falls ihn jemand haben will.
    mfg Leif


    *fingerheb* hiiiieeerrr - iiiiccchh!

    Du hast PN!


    @ odo

    wenn während des Ansaugtaktes nicht genügend Abgasgegendruck vorhanden ist, entweicht Frischgas direkt durchs Auslassventil, ohne dass der Zylinder zu 100% gefüllt ist. Und dadurch verschlechtert sich der Füllgrad.


    Strasas
    • Themenstarter
    Strasas's Lupo

    @ Porno
    Wunderbar Danke! dann kan ich mir ja jetzt sicher sein!

    Also wer was anzubieten hat bitte eine Pn an mich mit Preis!
    Gruß Strasas


    ...ach, ich wollte ja noch messen. Also, das ovale Endrohr ist 110 x 80 mm, der Ausschnitt in meiner Stoßstange 160 x 110 mm.

    Bis denne,
    Sven


    Hallo,

    suche einen Original-GTI-Auspuff.

    Wer möchte denn nun einen zu welchem Preis loswerden?


    Grüße aus Heere


    Hallo,

    mein Lupo 16v mit 101 PS braucht nun nach 10 Jahren mal einen neuen Auspuff, denn der jetzige hat schon ein Loch
    Hat vielleicht jemand noch einen gut erhaltenen über oder kann mir jemand empfehlen, wo ich einen neuen günstig her bekomme? Original bei VW wollen die einfach unverschämt viel Geld. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal!


    Hallo Sanni, habe Dir eine PN geschickt.


    lupotreff.de
    #31 - 21.06.2012ebay lupo 1,4 16v 101 ps vw lupo auspuff 1,4 16v 101ps forum lupo 1.4 101ps auspuff passt lupogti auspuff an den normahlen lupo? vw lupo 6x 101 ps endschalldämpfer für lupo 16v vw 1.4 16v 101 ps vw lupo 1,4 auspuffanlage bauteile gti esd halter? lupo 1.4 mittel auspuff gti tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/3452.jpg lupo 1.4 16v 101 ps endschalldämpfer welche gruppe a auspuffanlage für vw lupo 16v strasas + pillig vw 16v auspuff original lupo 1,4 auspuff forum vw lupo 1.4 101 ps lupo gti durchmesser auspuff auspuff lupo gti gleich 16v endtopf lupo 16v 101ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences