vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

babydooks
  • Themenstarter
babydooks's Lupo

Fahre einen TDI 1,4 und wollte mal fragen:

Bei wieviel Km wechselt man den Zahnriemen immer bei diesem Modell ?

DANKEEEE



Wenn ich Richtig Informiert bin: nach 7 Jahren oder bei 120.000 Kilometer.

Die Fachmänner können da sicher mich berichtigen

Liebe Grüße
Claudia


gelöschtes Mitglied

    schau mal hier:



    gruss,
    tom



    Ah der Tom
    Aber ich glaub bei meinem is das so oder?


    gelöschtes Mitglied

      alle 120.000 km hat der amf (75ps 1.4 tdi) ab modeljahr 04. !
      deiner is doch nen 2000er?
      bis mj 2000 alle 60.000 km und
      ab mj 2001 alle 90.000 km.

      wie verlaesslich die info ist, weiss ich nicht, aber es sieht nach was vw-internem aus.

      gruss,
      tom


      Für den AMF stimmen die Angaben.
      Wie oft macht Ihr den Schwingungsdämpfer mit bei dem Motor?
      Ich habe noch einen mit 60000er Intervall. Hab das bisher immer nur bei jedem 2. Mal mitgemacht.


      bei mir ist der Zahnriemen (TDI, EZ 01/2000, MKB: AMF) jetzt auch fällig. zumindest wenn man dem auf dem Bild angegebenen Wechselintervall glaubt. mich würde jetzt aber mal interessieren, was von Modelljahr 2000 zu 2001 bei den TDI Motoren bei gleichem Motorkennbuchstabe geändert wurde, dass sich das wechselintervall um 30000km ändert ?!?
      hat da jemand einen Hinweis? ich finde 60000km schon sehr kurz für ein Wechselintervall! mein erstes Angebot beläuft sich auf 430€ inkl. WaPu und Keilrippenriemen. bin auf das Vergleichsangebot gespannt.


      Neben den Komponenten selbst hat sich leider auch die Art der Befestigung einzelner Teile des Riementriebs am Motor geändert. Deswegen ist eine Umrüstung leider nicht möglich. Soweit zumindest die Info von Wolfsburg. Nen 01er AMF habe ich leider mit offenem Riementrieb selbst noch nicht gesehen.


      in erster linie liegt der wechselintervall an den umlenk und spannrollen...nicht am riemen...

      contitech hat mitlerweile zahnriemen auf dem markt, auf die 300.000km garantie gegeben wird...



      Zitat:

      Neben den Komponenten selbst hat sich leider auch die Art der Befestigung einzelner Teile des Riementriebs am Motor geändert.


      das habe ich mir schon gedacht als ich gehört habe, dass es für den AMF 5! verschiedene Zahnriemensätze gibt / geben soll. unglaublich! aber typisch VW. wie beim 3er Golf die Bremsen.

      Zitat:
      in erster linie liegt der wechselintervall an den umlenk und spannrollen...nicht am riemen...


      klingt logisch, habe ich mir auch so gedacht. Verständnis habe ich dafür aber nicht. da wurde der Kunde mal wieder als Testfahrer auf die Straße geschickt, um daraus zu lernen und es beim nächsten Modell besser zu machen. naja, wenigstens etwas. mit Steuerkette wäre das Problem wohl besser gelöst


      steuerkette besser?!

      siehe VR6
      wenn der motor probleme hat, dann mit der steuerkette, bzw mit den laufschienen davon


      Zitat:

      steuerkette besser?!


      ok, nicht unbedingt beim VW eigenen Auto

      aber warum funktioniert das bei BMW und Mercedes so einwandfrei? habe da noch keine größeren Klagen von Fahrern gehört.
      ich glaube schon eher, dass VW das nicht will


      VW hat doch ein paar motoren mit steuerkette...

      der 3-zyl. 1.2 außm polo und fox
      aber auch da ständig probleme mit dem kettenspanner...

      bei BMW und mercedes macht es schlicht weg die erfahrung...die haben nie was anderes als steuerkette verwendet...wäre ja schlimm, wenn die es nicht drauf hätten


      lupotreff.de
      #14 - 06.03.2008+lupo +1.2 +zahnriemen +wechselintervall zahnriemen interwalle lupo tdi 1.4 zahnriemenwechsel lupo 1,4 tdi bei wieviel km fällig was ist beim auto besser zahnriemen oder kette vw lupo zahnriemenwechsel vw 1,4tdi kilometer garantie zahnriemenwechsel vw lupo 1.4 zahnriemen fällig zahnriehmen amf tdi zahnriemen nach wievielen jahren any zahnriemen lupo tdi 1.2 zahnriemen intervall beim lupo 1.2 tdi 3er golf vr6 nach wieviel km bzw jahren steuerkette wechseln wann zahnriemenwechsel vw lupo 1.2 wechselintervall zahnriemen vw 1.4 tdi lupo 1,4 tdi steuerkette oder zahnriemen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.tspaeth.de/lupo/wechselintervalle.jpg zahnriemenwechsel vw lupo 2001 zahnriemenwechsel vw lupo 1.2 tdi zahnriemenwechsel vw lupo kilometer arosa tdi zahnriemen intervall
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences