vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung

VWLupo_2000
  • Themenstarter
VWLupo_2000's Lupo

Hallo,

will bei mir die Ventildeckeldichtung tauschen. Das ist ja so eine Dichtpaste.
Bekomm ich die bei VW oder sonst irgendwo? Muss ich da was beachten zwecks Temperatur. Da die Garage in der ich arbeite Schweinekalt ist.

Zweite kurze Frage: Woran merke ich das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?

Gruß

Tim



zu 2. ole im wasser oder blaues quwalmen oder oder oder ......


also Blauer Qualm

Öl

weisser Qualm

Wasser



Guck dir mal deinen Öleinfülldeckel von unten an.

Ist da weißer Schleim drunter, lässt das auf zu hohe Wasseranteile im Öl schließen.

Dies kommt einerseits von Kurzstrecken (Öl wird nicht heiß und Wasser sammelt sich und wird auch nicht verbrannt) oder von einer defekten Kopfdichtung (auch Wasser).


Macht sich dann auch am fehlenden Kuehlwasser im Ausgleichsbehaelter bemerkbar.
Desweiteren, das ganze Oel so langsam nur noch aus solchen Schleim besteht is die Schmierfaehigkeit stark eingeschraenkt ---> faehrst du damit schon zu lange ist es wahrscheinlich das der motor eh schon drunter gelitten hat

gruss


VWLupo_2000
  • Themenstarter
VWLupo_2000's Lupo

Hallo,

somit kann ich schon mal die Zylinderkopfdichtung ausschließen. Wollt das mal wissen wie sich das bemerkbar macht.

Aber mein erster punkt zur Dichtungsmasse war eigentlich wichtiger.

Gruß

Tim


oder der Motor wird immer heißer, läßt auch schonmal auf def.Kopfdichtung schließen.
Abgase kommen in Wasserkreislauf und der Druck im Kühlsystem steigt.
Dadurch (Schnellkochtopfeffekt) keine ausreichende Kühlung mehr.
In der Werkstatt schrauben die zum Test ein CO²-Messgerät auf den Kühlwasserausgleichsbehälter anstatt des orig.Deckels.
Selbst kann man auch nach der Fahrt testen, ob der dicke Kühlschlauch sich noch zusammendrücken läßt oder er sehr straff und prall ist.
(Auch wenn es manche mögen, der Motor nicht )


Da gebe ich Paul recht. Dann müsste aber die Kühlwasseranzeige deutlich über 90° liegen.


VWLupo_2000
  • Themenstarter
VWLupo_2000's Lupo

Hallo,

so war gerade bei VW und hab die Dichtmasse bestellt. Trifft heut mittag ein.

Danke für die hinweise wegen der Zylinderkopfdichtung. Jatzt hab ich wieder ein wenig dazugelernt.

Gruß

Tim



VWLupo_2000
  • Themenstarter
VWLupo_2000's Lupo

Hallo,

hier mal ein Bild. Mir wurde gesagt das Öl das in der Zündkerze steht von einer Undichten Ventildeckeldichtung stammt.
Stimmt das.

Oh merke gerade das er mein Bild nicht uploaded.

Gruß

Tim


Ja das öl kommt davon das die dicht masse nicht mehr richtig abdichtet, leider ist das beim 16v nicht ein ventildeckel sondern ein nochenwellengehäuse, das heisst das da die nockenwellen drin sitzen und daher der zahnriemen runter muss zum neu abdichten.


wie unangenehm. Dann könnte das ja fast so teuer werden wie ein Zahnriemenwechsel ohne Teile.
Wenn der schon runter muß, kann man den ja auch erneuern.
Dann hoff ich mal, daß mein 16V nie undicht wird.
Wieviel hat der betroffene Motor runter?


Kann man so nicht sagen hatte schon welche bei denen es bei 40 tkm undicht war, aber es gibt auch welch die bei über 200 tkm noch dicht sind.


lupotreff.de
#14 - 14.07.2008dichtmasse vw zylinderkopf wie teuer ventildichtungen tauschen lupo 1,4 16v ventildeckel abdichten ventildeckeldichtung lupo wie ??? dichtpaste ventildeckel wie macht sich eine undichte ventieldeckeldichtung bemerkbar ventildeckeldichtung dichtmasse$ ventildeckeldichtung erneuern bei lupo lupo zylinderkopfdichtung erneuern ventildeckeldichtung wechseln vw lupo ventildeckel vw tdi zylinderkopfdichtung tauschen lupo dichtmasse ventildeckeldichtung vw lupo lupo tdi qualmt stark lupo ventildeckel undicht zkd wechsel lupo kosten ventildeckel abdichten ventieldeckel abdichten vw 1.4 16v nockenwellen undicht ventildeckeldichtung undicht öl wird verbrannt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences