vw teilemarkt

ollis frontsystemberatung!

Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

hallo!

wie der name schon sagt wollte ich mir bald mal ein richtig gutes front system leisten!

würd gern von euch beraten werden was wirklich super empfehlenswert ist.
ich möchte schon was richtig gutes!

ich denke 500€ max (für 2systeme)

gruß
olli



Das mit dem Frontsystem muss du mal ein wenig erleutern..was meinst du mitFront system?
Stosstange oder Bremsen oder was soll das heissen?


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

2-wege frontsystem
steht aber auch unter dem hauptthread CAR HIFI

gruß
olli

p.s.:
kann auch gerne günstiger sein :P



1 Paar ECP26XT4 - EMPHASER XT4-Series Compo 2-Way 16cm 16,5 cm 2-Wege-Compo, 175 W RMS: XT4

Sind für mich sehr sehr gute Speaker Fronstsystem !


hier klicken-->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Outlaw
    • Themenstarter
    Outlaw's Lupo

    Zitat:

    1 Paar ECP26XT4 - EMPHASER XT4-Series Compo 2-Way 16cm 16,5 cm 2-Wege-Compo, 175 W RMS: XT4

    Sind für mich sehr sehr gute Speaker Fronstsystem !


    hier klicken-->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • bekomm ich die überhaupt in die türe?
    die sehen übelst fett aus....:O

    gruß
    olli


    @Olli ....

    lesen hilft ! 16 cm Durchmesser ... und der Link wo du mehr Infos findest ..

    aber die bekommst du normalerweise in die Tür ! Weil du baust dir ja dann Dobos .. ergo kommst du ja noch etwas raus ..

    Optisch sehen sie wirklich "Fett" aus .. ohne frage ..habe sie aber schon verbaut im Lupo gesehen.

    Einbautiefe .... 80 mm

    Gruß
    Wolf


    gelöschtes Mitglied

      80 er Tiefe wird schon sehr knapp! Wenn net baust sie einfach umgedreht ein wenn dir die Optik des "Korb´s" zusagt!


      Wie gesagt der Olli will sich ja meines wissen nach Dobos bauen ..die haben im grunde schon eine dicke von ca 12 - 15 mm + Bezug .. also kommen wir auf min. 13 mm. dann haben wir noch eine Einbautiefe von 67 mm. Und die hast du locker in der Tür. Weil das Original Dobo liegt ja nicht vor der Tür sondern bündig. Ergo bekommt man noch etwas dazu. Also ich sehe da weniger das Problem. Ich selber habe auch so tiefe Speaker verbaut. Pro Tür 2 Stück. Allerdings mittig. Ich habe auch keine E-Heber. Evtl. ist da noch ein Unterschied.

      gruß
      Wolf


      Outlaw
      • Themenstarter
      Outlaw's Lupo

      dobos bauen hatte ich NOCH nicht vor...

      ich bräuchte vl 2 gfk dobos.... aber selber bezweifel ich stark dass ich das selber kann
      alles was nicht gfk is. entspreicht absolut nicht meinem geschmack :/

      aber ihr könt trotzdem euere favoriten weiter schicken!
      ich will nur wissen was man empfehlen kann in meiner preis klasse. on cihs später wirklich hole ist ne andere sache..

      gruß
      olli



      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • mein car hifi fuzi schwört darauf, hat sie selber in seinen autos drinnen! werde mir nächstes jahr ebenfalls ein sollches einbauen! das problem, die dinger sind net ganz billig, aber du kannst dir das system selber zusammenstellen! also höchtöner von der serie, speaker von der etc.!


        gruss
        manu


      • hallo also ich kann dir das eton rs 160 oder 161 ans herz legen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ^^die wurde mir gestern auch empfohlen...

        von einem car hifi spezi hier aus der gegend wo quasi "alle" ihre autos machen lassen....



        mfg


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:

        ^^die wurde mir gestern auch empfohlen...

        von einem car hifi spezi hier aus der gegend wo quasi "alle" ihre autos machen lassen....



        mfg


        welche?
        eton?

        gruß
        olli


        rs 161 und rs 160 sind quasi gleich, lediglich die hochtöner sind andere!


        mfg


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        von eton hab ich auch schon viel gutes gehört.
        die kann man dann auch bis zum geht nicht mehr aufdrehen oder?

        wundert mich dass noch keiner audio system gesagt hat...


        gruß
        olli


        Ich würd jederzeit wieder zu Rainbow greifen!
        Hab selber jetzt nur das kleine SLC Deluxe drin!
        Bin vollkommen zufreiden damit!

        Die haben auch was in deiner Preisklasse!


        Audio System Helon Compo
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:

        Audio System Helon Compo
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • das trifft doch mal voll meinen geschmack!

        passt das system auch in die original doorboards?

        gruß
        olli


        Öhm Outlaw ! du hast dort bei dem System 2 x 165 mm pro Tür. Wie bitte willst du das in ein Doorboard bekommen was Original ist? ich glaube deine Frage hat sich damit erledigt oder sehe ich da etwas falsch ?



        gruß
        Wolf


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        ach verdammt!

        hab gedacht das wären einfach 2x 2wegesystem. hab nicht gesehen dass die zusammen gehören.

        danke :P

        gruß
        olli


        Das System gibt es auch mit einem 16 ist dann etwas Billiger

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Zitat:

        Das System gibt es auch mit einem 16 ist dann etwas Billiger


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:

        Das System gibt es auch mit einem 16 ist dann etwas Billiger


        weisst du den namen und nen shop wo man das günstig bekomt?


        Was auch sehr gut ist das hifonics Atlas Compo kickt etwa besser als das emphaser xt 4,


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:

        Was auch sehr gut ist das hifonics Atlas Compo kickt etwa besser als das emphaser xt 4,


        die passen allerdings wieder nicht in die normalen doorboards oder ?


        Das Atlas und Helon Compo passen ohne Probleme in die Original einbauplätze .

        PS . Die maximale Einbautiefe beim Lupo Beträgt
        74 mm


        Hi Olli,

        bevor ich dich mit weiteren Möglichkeiten überhäufe, mal was Grundsätzliches:

        - Tiefmitteltöner sind NICHT einfach umgedreht einzubauen. Sie strahlen bei 2Wege-Kompos bis mindestens 2 khz, also fast im gesamten Mitteltonbereich, Schall ab. Bei diesen Frequenzen ist ein "Magnet nach vorne montieren" absolut fehl am Platz. Das geht nur im Bassbereich.

        - In deiner angestrebten Preisklasse sind Doorboards Pflicht! Es soll doch bitte ordentlich kicken, oder? Also:
        - Vermeidung des akustischen Kurzschlusses
        - stabile, vibrationsarme Aufnahme des/der Chassis
        - nach oben (zum Ohr) angewinkelte Tiefmitteltöner

        Wenn Du diese Dinge nicht beherzigst, wird dein 500€ System nicht besser klingen/kicken als eins für 150€.

        Zu den vorgeschlagenen Produkten:
        in deiner Preisklasse gibt es kaum noch Produkte, die sich durch minderwertige, unsaubere oder fehlerhafte Konstruktion negativ von anderen abheben. Sie haben lediglich alle konstruktionsbedingte Stärken und Schwächen. So wird z.B. eine eher schwere 16er Alumembran tiefere Bässe ermöglichen als eine Polypropylenmembran, aber unter Umständen bei 3-4kHz unschöne Resonanzen aufweisen, die von der Frequenzweiche nicht ausreichend gefiltert werden können. Was ich sagen will ist, dass du bei allen bisher genannten Lautsprechersystemen nichts falsch machst; lediglich ob es so klingt, wie DU es dir vorstellst, kann dir niemand hier sagen, solange du nicht genauer sagst was du willst.

        Also entweder genauer als "richtig gutes Frontsystem" oder geh in nen Laden und hör dir an was so klingt wie Du willst; mein Tip.

        Gruß Daniel


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        ok ok fangen wir mal oben an:

        dooboards- hab ich mir besorgt :




        womit dämm ich die am besten ab?

        ich hab extra mal "richtig guter klang" geschrieben. damit mir mal jeder seinen favoriten vorstellt.

        ich tendiere mitlerweile stark zu audio system, aber das combo system von denen kostet ja schon PRO seite 400€ und das übersteigt mein buget!
        also sollte so 250-300€ maximal pro seite kosten...

        kannst du mir denn mal sagen welche marken du bevorzugst, daniel?


        gruß
        olli


        @Outlaw.
        als erstes mußt du dein Dobo "Entkoppeln" von der Tür. Damit die Vib. nicht übertragen werden. Dazu eignet sich sehr gut das Vorlegeband aus dem Trockenbau. Es ist genau für so einen Zweck entwickelt worden.

        Die Frage ist, wie sehen deine Dobos von hinten aus? Evtl. muß da auch noch etwas gedämmt werden, damit sich da nicht was verlaufen kann bzw. unnötige nebenklänge entstehen.



        gruß
        Wolf


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        das kann ich erst richttig beantworten wenn die doorboards hier liegen

        dann mach ich bilder... ich weiss nur dass sie doorboards auf die originalen aufgebaut sind!
        spriche alle auhängungen sind original....

        sag mal@ wolf. willste mir nicht helfen die ordentlich zu verbauen. wenn ich das frontsystem und die doorboards habe?
        dann komm ich einfach mal einen tag vorbei wenns soweit ist!

        gruß
        olli


        @Outlaw.
        Dem "ordentlich" verbauen "zusammen" muß ich leider eine Absage erteilen. Weil ich bin mit meinem eigenen Wolf extrem dieses Jahr beschäftigt und habe ehr die angst das ich es nicht schaffe rechtzeitig fertig zu werden. Daher SORRY das ich dir da erst einmal eine absage erteile.


        Gruß
        Wolf


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        naja gut, dann kann man nichts machen!

        aber nun zurück zum thema

        gruß
        olli


        Wow, 400€ pro Seite is schon heftig!

        ja, ich kann dir sagen welche marke ich bevorzuge: Axton!
        leider wird dir das nicht viel helfen, weil sie eher Lautsprecher für den Einstiegsbereich herstellen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser und bin nicht bereit soviel Geld auszugeben, wie du.

        Ich habe mal eine Anlage eines Freundes gehört, die ausschließlich Lautsprecher von JL verbaut hatte: Vorne und hinten je ein 13er Kompo und zwei 12W3 im Kofferraum in einer Bassreflexbox von JL. Endstufen weiß ich nicht. Das klang alles sehr schön homogen, bei Rock, Pop, Techno und HipHop. Der Bass war halt etwas von hinten ortbar, weil die 13er bei 90Hz getrennt waren, aber das war das einzige Manko. Als er mir dann erzählte er habe für alles zusammen rund 4000€ ausgegeben, staunte ich aber schon, das wär es mir nicht wert (soviel hat mein Arosa gekostet).

        Ich kenne alle genannten Marken nur aus Testberichten der Auto- oder Carhifi. Ab und zu mal bei ACR für 3min angehört. Ich kann dir da also nicht weiterhelfen. Wenn Du was theoretisches wissen willst, frag nur. Aber in der Praxis versuche ich lieber gute Einsteigerware richtig einzusetzen.

        Das mit dem Vorlegeband würd ich auch machen.

        @Wolf: Was meinst du mit "hinten aussehen" und "Nebenklänge"? Die Dinger sind doch nach hinten offen. Olli muss schauen, dass der Obere Türbereich auch dicht und schwer wird.

        @Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.


        @zutief
        EM-Phaser hatte ich ihm schon empfholen. Ich selber bin gerade dabei 4 kickbässer zu verbauen weil die mega krass sind.

        Offen meine ich mit:
        Wenn als träger das Original Dobo verbaut wurde, sollte man das auch von hinten "entkoppeln. Sollte aber dort etwas aufgeschnitten worden sein, um eine bessere verarbeitung zu erreichen, sollte man dieses Loch auch Dämmen damit sich dort nichts fängt.
        Zudem bin ich ( ich selbst) der meinung wenn das Dobo von Outlwa Orignal verschraubt wird es zu schwingungen und geräuschen kommen wird ( muss) Da die Orignal Dobos von den Haltepunkten nicht dafür gemacht sind solche "brutale" Beschallung zu absorbieren.
        Daher würde ich immer als Träger eine Mehrschichtige Holzplatte nehmen die geschlossen und glatt zur Tür liegt.
        Zudem bin ich selbst der Meinung das man eine Tür von innen nicht umbedingt schwer Dämmen muß. Außer man haut so einen Druck in die Tür das das Blech Quwapt. Dann muß man es versteifen. Aber aus Gründen der Dämmung ist das "schwere" meiner ansicht nach nicht erforderlich. Da kann man auf leichte fast genau so gute Materialien zurück greifen.


        gruß
        Wolf


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:


        @Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.


        haha ... dann muss ich oben aber auch wieder einiges umbauen.
        die idee ist genial. nur haperts bei mir als anfänger mit der umsetzung.
        und ich will eigentlich keine halben sachen machen...

        ich hab im mom übrigens auch einen axton sub .... preis/leistung ist unbeschreiblich gut!
        aber ist halt nur ein bringer in der anfänger klasse.

        ich leg schon echt viel wert auf musik und darum soll da auch was richtig tolles reinkommen

        der vorteil bei car hifi ist ja: dass man die sachen auch weiter verwenden kann. da ist das geld nicht so verloren wie bei nem gewinde :P

        das ist auch der einzige grund warum ich bereit bin soviel darein zu investieren

        gruß
        olli


        Wieso viel Umbauen?
        Man kann das ganz toll mit Hochtöneraufnahmen machen.
        Dann hat man die Kick Bässe in der Tür ( Mit Kickbassweiche auf 2 Ohm und dann mal mit Dampf) und die Hochtöner nach oben.
        So wird das bei mir.
        Brauchst aber dann eine Stufe die auf 2 Ohm Feuer macht. Da die Kickbässe 200 Watt RMS haben können ergo 400 W RMS wäre Limit.
        Man könnte z.B. eine Hifonics Recaro nehmen die hatt auf 4 Ohm 4 x 100 Watt RMS oder 4 x 110 Watt RMS auf 2 Ohm. Die kannst du auf der Messe für unter 300 Euro schießen. Aber dann brauchst du wieder ein guten Cap wegen der Versorgung. ( Wie immer eine Endlos Schlange)


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner? sry ich kenn mich imcar hifi bereich noch nicht so aus...


        Zitat:

        also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner?

        Nein! Kickbässe haben eine schwerere Membran als Mitteltöner und sind mechanisch und elektrisch belastbarer. Sie sind spezialisiert auf den Bass und Oberbassbereich, umgangssprachlich auch Kickbass ganannt:
        31,5Hz - 63Hz Tiefbass
        63Hz - 125Hz Bass / Kick-
        125Hz - 250Hz Grundton / bass
        250Hz - 500Hz unterer Mittelton
        500Hz - 1kHz Mittelton
        usw.
        Die schwerere Membran hat im Bassbereich Vorteile, kann aber dafür den Mittelton schlechter wiedergeben, daher solltest du einen 10cm Tiefmitteltöner in die originale Lautsprecheraufnahme setzen und eine Halterung für den Hochtöner aufs Amaturenbrett oder A-Säule.

        Gruß Daniel


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        jo!
        das hab ich mir gedacht!

        und mit 10er oben einbauen meinst du sowas (ich weiss das es übertrieben ist aber es erüllt seinen zweck)


        quelle: lupor18.de


        das wär mir zu viel arbiet darum bleib ich 2 schönen mitteltönern
        gruß
        olli


        Das Cokpit ist ja mal richtig schei** ! Mag ich nicht. Was ichd ir ja schon die ganze zeit gesagt habe. Türen = Druck Hochton mit einer guten Aufnahme auf das Amaturenbrett. Das ist einfach die beste Lösung.



        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        ich find das auch nicht schön. so wies auf dem bild aussieht ists auch noch sehr unsauber ausgearbeitet!

        aber es sollte ja nur meine vorstellung von daniels vorschlag visualisieren..
        (wars denn das was du gemeint hast, daniel?)


        ich denke ich werd mir da einfach 2 schöne mitteltöner von car audio oder eton vlt auch emphaser reinhauen und dann für die höchtöner mir ne gfk aufnahme basteln. das wird sicher die schönste lösung sein.
        werd aber noch ein paar mal vorher probe hören..
        wird wohl das einzige sein, was mir übrig bleibt. weil letendlich entscheidet ja der eigene geschmack da stark mit!
        wär aber schön wenn hier noch weiter diskutiert werden könnte

        gruß
        olli


        Hi Olli,

        genau das hab ich gemeint (Hast aber echt ein abschreckendes Bild gefunden Was soll denn das türkis (!) um die Lautsprecher?). Klanglich hast du den Vorteil, dass der Mittelton vom Amaturenbrett kommt und nicht tiefer aus den Türen. Dadurch steht die Bühne greifbarer vor dir. Kann aber verstehen, wenn dir das zuviel Aufwand ist.

        Dann such dir mal ein schönes System aus und meld dich wieder...

        Gruß Daniel


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        jo, sehr gerne. im mom kommt ja eh erstmal die kbr anlage


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        HI!


        ich war gearde mal aus spaß bei acr, weils neben einem lackier liegt der bald meine heckstoßtange lackiert :P

        und der von acr meint ich solle mir ein 2 wege system einbauen und einen kickbass. was sagt ihr dazu?(der hat auch wortwörtlich gesagt: " ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe"(hatte nach audio system gefragt).

        aber die frage ist nun: ist es wirklich sinnvoll da ein 2-wege-system und einen kickbass einzubauen?

        gruß
        olli


        Olli, Olli
        Sinnvoll sind sicher andere Dinge im Leben. Aber wieso sollte das nicht gut sein? Dann ahst du im grunde ein 3 wege system *mal grob gesagt* das rundet den sound sicher ab.

        Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.


        gruß
        Wolf


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:


        Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.


        gruß
        Wolf


        ach wölfchen... das würd ich ja schon gerne mal alles machen. nur wo?!


        Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da

        Media Markt
        Promarkt
        ACR


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:

        Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da

        Media Markt
        Promarkt
        ACR


        acr war ich ja schon...:/

        pro media wär vlt nochmal eine möglichkeit...
        promarkt kenn ich gar nicht...:O


        Hi Olli,
        Zitat:

        " ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe "

        was ist das denn fürn Spruch? Verkaufsstragie? Kundenfreundlichkeit? SINN? (als ob die sich anders verbauen würden, wie ein xy-System?)
        --> Trottel!

        Wie dem auch sei, seinen bescheuerten Spruch mal bei Seite, will ich dir seinen Vorschlag mal auf Vor- und Nachteile erläutern:

        Pro Hochtöner + Tiefmitteltöner + Kickbass:
        - Jedes Chassis kann in dem ihm zugedachten Frequenzbereich arbeiten (s. Wolf: 3-Wege) --> das System wird sehr homogen klingen
        - der Kickbass ist belastbarer als ein Tiefmitteltöner
        - der Tiefmitteltöner muss wenig Hub machen. Es tritt bei hohen Pegeln kein Dopplereffekt auf, wodurch die Stimmwiedergabe verbessert wird.

        Contra HT + TMT + KB:
        - höherer Weichenaufwand bzw. mehr Verstärkerkanäle werden benötigt, wenn der Kickbass aktiv angesteuert wird.
        - Bei einem solchen System ist eine Einmessung und Pegelabgleich fast Pflicht. Hast du dazu Messequipment (Messmikro, Laptop, Software) und Know-How?


        Pro 2 TMT + HT:
        - Im Stimmbereich wirst du einen höheren Maximalpegel erreichen, weil dort 2 Chassis parallel arbeiten (+6dB)
        - billiger, einfacher zu installieren und nach Gehör einzupegeln

        Contra 2 TMT + HT:
        - Die Tiefmitteltöner werden den Stimmbereich bei hohen Pegeln nicht so sauber wiedergeben, weil sie den Bassbereich bearbeiten und viel Hub machen.
        - Es kann Interferenzprobleme geben, bei ungleichen Abstand der TMT zum Ohr

        Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
        Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
        Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
        Kommt noch ein Subwoofer dazu?
        Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

        So dann bist du wieder dran

        Gruß Daniel


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        Zitat:


        Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
        Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
        Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
        Kommt noch ein Subwoofer dazu?
        Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

        So dann bist du wieder dran

        Gruß Daniel


        also ich höre eigentlich so ziemlich alle musikstiele die du angesprochen hast auf der anlage (edit: ausser klassik )
        ich lege wert auf ordentlich wums aber auch auf nen schönen klang.
        ich liebe das gefüll von einem brachialen bass der mir den rücken und alles andere massiert
        die höhen dürfen aber trotz allem niemals zu kurz kommen.

        hatte mir ja schonmal bei audio systems ein paar sachen rausgesucht:

        frontsystem: Audio System X--ION 165 + einen weiteren mittel/tieftöner - sind ja 2 pro seite im doorboard. (hier leg ich auch wert auf die einheitliche optik)
        angefeuert sollten sie über eine Audio system Twister F2-190 III werden....
        geht das?

        heck:
        was kann man an subs von audio system empfehlen? haste ne ahnung?
        welche würdest du/ihr nehmen`?denke es sollten 2 werden....

        endstufe für die sub(s) denke ich:
        audio system Twister F2-500 III

        was sagt ihr dazu?

        gruß
        olli


        Wo hast du denn die Daten her Olli? Vom Frank?

        Gruß,
        Lars


        Hi Olli,

        ich habe die Komponenten noch nicht gehört, aber sie machen einen guten Eindruck. Frag mal dort, wo du sie kaufst ob es ein Doppelkompo gibt mit abgestimmter Frequenzweiche. Du kannst nämlich nicht einfach den zweiten TMT an die selbe Frequenzweiche anschließen! Höchstens beide mit jeweils einer Weiche, aber das empfinde ich als Notlösung; geht aber!

        Wow! Die Endstufen sehen echt vielversprechend aus. 2*160W an 2Ohm sollte passen für zwei TMT je Seite, die werden ja bei ~80Hz hochpassgefiltert. 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono ist schon sehr viel. Da kannst du dir zwei ordentliche 12"er aussuchen. Für normalsterbliche, die kein db-Drag machen wird das schon ordentlich drücken...

        Schon nen Sub ausgesucht?


        Aha... habs gefunden! Nimm das Helon 165-4 / 2 Wege Doppel-Composystem!

        Edit: Sorry, meine X--ION 165-4 /
        2 Wege Doppel-Composystem...


        Subwoofer: Sind alle hart eingespannt und machen genügend Hub, wenn die Herstellerangabe stimmt (über 10mm ist schon sehr ordentlich!). Die Wirkungsgrad Angabe kannste vergessen, die ist locker 6dB zu hoch! alles Lüge!
        Was mich etwas stört: Die haben alle eine sehr Hohe Freiluftgüte Qts, guck dass du dort unter 0,5 bist!


        Outlaw
        • Themenstarter
        Outlaw's Lupo

        das frontsystem sagt mir zu!
        danke!

        was isn ne freiluftgüte?

        gruß
        olli


        lupotreff.de
        #57 - 14.12.2007kickbass hart eingespannt audio system twister f2-190 frequenzweiche tmt parallel tiefmitteltöner hub bass vw lupo frequenzweiche anschließen emphaser kickbassweiche unterschied zwischen 13 cm emphaser xt4 und 16 cm xt4 2 wege compo lupo ecp26xt4 16,5 helon 165-4 wie anschließen vollaktiv emphaser xt4-series compo forum tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://lupor18.de/media/dsc01515.jpg ecp26xt4 16,5 cm emphaser ecp26xt4
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences