vw teilemarkt

ollis frontsystemberatung!

@Outlaw.
Dem "ordentlich" verbauen "zusammen" muß ich leider eine Absage erteilen. Weil ich bin mit meinem eigenen Wolf extrem dieses Jahr beschäftigt und habe ehr die angst das ich es nicht schaffe rechtzeitig fertig zu werden. Daher SORRY das ich dir da erst einmal eine absage erteile.


Gruß
Wolf



Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

naja gut, dann kann man nichts machen!

aber nun zurück zum thema

gruß
olli


Wow, 400€ pro Seite is schon heftig!

ja, ich kann dir sagen welche marke ich bevorzuge: Axton!
leider wird dir das nicht viel helfen, weil sie eher Lautsprecher für den Einstiegsbereich herstellen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser und bin nicht bereit soviel Geld auszugeben, wie du.

Ich habe mal eine Anlage eines Freundes gehört, die ausschließlich Lautsprecher von JL verbaut hatte: Vorne und hinten je ein 13er Kompo und zwei 12W3 im Kofferraum in einer Bassreflexbox von JL. Endstufen weiß ich nicht. Das klang alles sehr schön homogen, bei Rock, Pop, Techno und HipHop. Der Bass war halt etwas von hinten ortbar, weil die 13er bei 90Hz getrennt waren, aber das war das einzige Manko. Als er mir dann erzählte er habe für alles zusammen rund 4000€ ausgegeben, staunte ich aber schon, das wär es mir nicht wert (soviel hat mein Arosa gekostet).

Ich kenne alle genannten Marken nur aus Testberichten der Auto- oder Carhifi. Ab und zu mal bei ACR für 3min angehört. Ich kann dir da also nicht weiterhelfen. Wenn Du was theoretisches wissen willst, frag nur. Aber in der Praxis versuche ich lieber gute Einsteigerware richtig einzusetzen.

Das mit dem Vorlegeband würd ich auch machen.

@Wolf: Was meinst du mit "hinten aussehen" und "Nebenklänge"? Die Dinger sind doch nach hinten offen. Olli muss schauen, dass der Obere Türbereich auch dicht und schwer wird.

@Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.



@zutief
EM-Phaser hatte ich ihm schon empfholen. Ich selber bin gerade dabei 4 kickbässer zu verbauen weil die mega krass sind.

Offen meine ich mit:
Wenn als träger das Original Dobo verbaut wurde, sollte man das auch von hinten "entkoppeln. Sollte aber dort etwas aufgeschnitten worden sein, um eine bessere verarbeitung zu erreichen, sollte man dieses Loch auch Dämmen damit sich dort nichts fängt.
Zudem bin ich ( ich selbst) der meinung wenn das Dobo von Outlwa Orignal verschraubt wird es zu schwingungen und geräuschen kommen wird ( muss) Da die Orignal Dobos von den Haltepunkten nicht dafür gemacht sind solche "brutale" Beschallung zu absorbieren.
Daher würde ich immer als Träger eine Mehrschichtige Holzplatte nehmen die geschlossen und glatt zur Tür liegt.
Zudem bin ich selbst der Meinung das man eine Tür von innen nicht umbedingt schwer Dämmen muß. Außer man haut so einen Druck in die Tür das das Blech Quwapt. Dann muß man es versteifen. Aber aus Gründen der Dämmung ist das "schwere" meiner ansicht nach nicht erforderlich. Da kann man auf leichte fast genau so gute Materialien zurück greifen.


gruß
Wolf


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:


@Outlaw: Dobos sehen gut aus! Hast du mal darüber nachgedacht zwei Kickbässe à la Emphaser ECP-66 Kick in die Tür zu setzen und dir ein 10cm Fronsystem ab 250Hz im Amaturenbrett zu verwenden? Dann kannst du dir den Sub fast sparen.


haha ... dann muss ich oben aber auch wieder einiges umbauen.
die idee ist genial. nur haperts bei mir als anfänger mit der umsetzung.
und ich will eigentlich keine halben sachen machen...

ich hab im mom übrigens auch einen axton sub .... preis/leistung ist unbeschreiblich gut!
aber ist halt nur ein bringer in der anfänger klasse.

ich leg schon echt viel wert auf musik und darum soll da auch was richtig tolles reinkommen

der vorteil bei car hifi ist ja: dass man die sachen auch weiter verwenden kann. da ist das geld nicht so verloren wie bei nem gewinde :P

das ist auch der einzige grund warum ich bereit bin soviel darein zu investieren

gruß
olli


Wieso viel Umbauen?
Man kann das ganz toll mit Hochtöneraufnahmen machen.
Dann hat man die Kick Bässe in der Tür ( Mit Kickbassweiche auf 2 Ohm und dann mal mit Dampf) und die Hochtöner nach oben.
So wird das bei mir.
Brauchst aber dann eine Stufe die auf 2 Ohm Feuer macht. Da die Kickbässe 200 Watt RMS haben können ergo 400 W RMS wäre Limit.
Man könnte z.B. eine Hifonics Recaro nehmen die hatt auf 4 Ohm 4 x 100 Watt RMS oder 4 x 110 Watt RMS auf 2 Ohm. Die kannst du auf der Messe für unter 300 Euro schießen. Aber dann brauchst du wieder ein guten Cap wegen der Versorgung. ( Wie immer eine Endlos Schlange)


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner? sry ich kenn mich imcar hifi bereich noch nicht so aus...


Zitat:

also machen kickbässe einen vergleicbaren sound wie die mitteltöner?

Nein! Kickbässe haben eine schwerere Membran als Mitteltöner und sind mechanisch und elektrisch belastbarer. Sie sind spezialisiert auf den Bass und Oberbassbereich, umgangssprachlich auch Kickbass ganannt:
31,5Hz - 63Hz Tiefbass
63Hz - 125Hz Bass / Kick-
125Hz - 250Hz Grundton / bass
250Hz - 500Hz unterer Mittelton
500Hz - 1kHz Mittelton
usw.
Die schwerere Membran hat im Bassbereich Vorteile, kann aber dafür den Mittelton schlechter wiedergeben, daher solltest du einen 10cm Tiefmitteltöner in die originale Lautsprecheraufnahme setzen und eine Halterung für den Hochtöner aufs Amaturenbrett oder A-Säule.

Gruß Daniel


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

jo!
das hab ich mir gedacht!

und mit 10er oben einbauen meinst du sowas (ich weiss das es übertrieben ist aber es erüllt seinen zweck)


quelle: lupor18.de


das wär mir zu viel arbiet darum bleib ich 2 schönen mitteltönern
gruß
olli



Das Cokpit ist ja mal richtig schei** ! Mag ich nicht. Was ichd ir ja schon die ganze zeit gesagt habe. Türen = Druck Hochton mit einer guten Aufnahme auf das Amaturenbrett. Das ist einfach die beste Lösung.



Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

ich find das auch nicht schön. so wies auf dem bild aussieht ists auch noch sehr unsauber ausgearbeitet!

aber es sollte ja nur meine vorstellung von daniels vorschlag visualisieren..
(wars denn das was du gemeint hast, daniel?)


ich denke ich werd mir da einfach 2 schöne mitteltöner von car audio oder eton vlt auch emphaser reinhauen und dann für die höchtöner mir ne gfk aufnahme basteln. das wird sicher die schönste lösung sein.
werd aber noch ein paar mal vorher probe hören..
wird wohl das einzige sein, was mir übrig bleibt. weil letendlich entscheidet ja der eigene geschmack da stark mit!
wär aber schön wenn hier noch weiter diskutiert werden könnte

gruß
olli


Hi Olli,

genau das hab ich gemeint (Hast aber echt ein abschreckendes Bild gefunden Was soll denn das türkis (!) um die Lautsprecher?). Klanglich hast du den Vorteil, dass der Mittelton vom Amaturenbrett kommt und nicht tiefer aus den Türen. Dadurch steht die Bühne greifbarer vor dir. Kann aber verstehen, wenn dir das zuviel Aufwand ist.

Dann such dir mal ein schönes System aus und meld dich wieder...

Gruß Daniel


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

jo, sehr gerne. im mom kommt ja eh erstmal die kbr anlage


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

HI!


ich war gearde mal aus spaß bei acr, weils neben einem lackier liegt der bald meine heckstoßtange lackiert :P

und der von acr meint ich solle mir ein 2 wege system einbauen und einen kickbass. was sagt ihr dazu?(der hat auch wortwörtlich gesagt: " ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe"(hatte nach audio system gefragt).

aber die frage ist nun: ist es wirklich sinnvoll da ein 2-wege-system und einen kickbass einzubauen?

gruß
olli


Olli, Olli
Sinnvoll sind sicher andere Dinge im Leben. Aber wieso sollte das nicht gut sein? Dann ahst du im grunde ein 3 wege system *mal grob gesagt* das rundet den sound sicher ab.

Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.


gruß
Wolf


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:


Nur höre nicht immer so viel auf andere, höre dir mal einiges an und laß dein Ohr entscheiden. Das hilft mehr als 100 Fachzeitungen. Jeder hört Mucke anders.


gruß
Wolf


ach wölfchen... das würd ich ja schon gerne mal alles machen. nur wo?!


Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da

Media Markt
Promarkt
ACR


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:

Na fahre mal in große Discounter Ketten die haben doch einiges da

Media Markt
Promarkt
ACR


acr war ich ja schon...:/

pro media wär vlt nochmal eine möglichkeit...
promarkt kenn ich gar nicht...:O


Hi Olli,
Zitat:

" ich will kein audiosystem verbauen, weil ich da kein bock drauf habe "

was ist das denn fürn Spruch? Verkaufsstragie? Kundenfreundlichkeit? SINN? (als ob die sich anders verbauen würden, wie ein xy-System?)
--> Trottel!

Wie dem auch sei, seinen bescheuerten Spruch mal bei Seite, will ich dir seinen Vorschlag mal auf Vor- und Nachteile erläutern:

Pro Hochtöner + Tiefmitteltöner + Kickbass:
- Jedes Chassis kann in dem ihm zugedachten Frequenzbereich arbeiten (s. Wolf: 3-Wege) --> das System wird sehr homogen klingen
- der Kickbass ist belastbarer als ein Tiefmitteltöner
- der Tiefmitteltöner muss wenig Hub machen. Es tritt bei hohen Pegeln kein Dopplereffekt auf, wodurch die Stimmwiedergabe verbessert wird.

Contra HT + TMT + KB:
- höherer Weichenaufwand bzw. mehr Verstärkerkanäle werden benötigt, wenn der Kickbass aktiv angesteuert wird.
- Bei einem solchen System ist eine Einmessung und Pegelabgleich fast Pflicht. Hast du dazu Messequipment (Messmikro, Laptop, Software) und Know-How?


Pro 2 TMT + HT:
- Im Stimmbereich wirst du einen höheren Maximalpegel erreichen, weil dort 2 Chassis parallel arbeiten (+6dB)
- billiger, einfacher zu installieren und nach Gehör einzupegeln

Contra 2 TMT + HT:
- Die Tiefmitteltöner werden den Stimmbereich bei hohen Pegeln nicht so sauber wiedergeben, weil sie den Bassbereich bearbeiten und viel Hub machen.
- Es kann Interferenzprobleme geben, bei ungleichen Abstand der TMT zum Ohr

Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
Kommt noch ein Subwoofer dazu?
Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

So dann bist du wieder dran

Gruß Daniel


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

Zitat:


Sag mir mal noch ein paar Sachen dann kann ich dir besser helfen:
Was wird hauptsächlich auf der Anlage gehört? Pop, Rock, Techno, Hip Hop oder vielleicht sogar Klassik?
Was ist dir wichtiger sauberer Klang oder hoher Maximalpegel?
Kommt noch ein Subwoofer dazu?
Dass bei dem Aufwand eine externe Endtsufe her muss ist dir bestimmt klar...

So dann bist du wieder dran

Gruß Daniel


also ich höre eigentlich so ziemlich alle musikstiele die du angesprochen hast auf der anlage (edit: ausser klassik )
ich lege wert auf ordentlich wums aber auch auf nen schönen klang.
ich liebe das gefüll von einem brachialen bass der mir den rücken und alles andere massiert
die höhen dürfen aber trotz allem niemals zu kurz kommen.

hatte mir ja schonmal bei audio systems ein paar sachen rausgesucht:

frontsystem: Audio System X--ION 165 + einen weiteren mittel/tieftöner - sind ja 2 pro seite im doorboard. (hier leg ich auch wert auf die einheitliche optik)
angefeuert sollten sie über eine Audio system Twister F2-190 III werden....
geht das?

heck:
was kann man an subs von audio system empfehlen? haste ne ahnung?
welche würdest du/ihr nehmen`?denke es sollten 2 werden....

endstufe für die sub(s) denke ich:
audio system Twister F2-500 III

was sagt ihr dazu?

gruß
olli


Wo hast du denn die Daten her Olli? Vom Frank?

Gruß,
Lars


Hi Olli,

ich habe die Komponenten noch nicht gehört, aber sie machen einen guten Eindruck. Frag mal dort, wo du sie kaufst ob es ein Doppelkompo gibt mit abgestimmter Frequenzweiche. Du kannst nämlich nicht einfach den zweiten TMT an die selbe Frequenzweiche anschließen! Höchstens beide mit jeweils einer Weiche, aber das empfinde ich als Notlösung; geht aber!

Wow! Die Endstufen sehen echt vielversprechend aus. 2*160W an 2Ohm sollte passen für zwei TMT je Seite, die werden ja bei ~80Hz hochpassgefiltert. 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono ist schon sehr viel. Da kannst du dir zwei ordentliche 12"er aussuchen. Für normalsterbliche, die kein db-Drag machen wird das schon ordentlich drücken...

Schon nen Sub ausgesucht?


Aha... habs gefunden! Nimm das Helon 165-4 / 2 Wege Doppel-Composystem!

Edit: Sorry, meine X--ION 165-4 /
2 Wege Doppel-Composystem...


Subwoofer: Sind alle hart eingespannt und machen genügend Hub, wenn die Herstellerangabe stimmt (über 10mm ist schon sehr ordentlich!). Die Wirkungsgrad Angabe kannste vergessen, die ist locker 6dB zu hoch! alles Lüge!
Was mich etwas stört: Die haben alle eine sehr Hohe Freiluftgüte Qts, guck dass du dort unter 0,5 bist!


Outlaw
  • Themenstarter
Outlaw's Lupo

das frontsystem sagt mir zu!
danke!

was isn ne freiluftgüte?

gruß
olli


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences