vw teilemarkt

Servopumpenöl leckt

Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

Morgen Jungs,

ich hab folgendes Problem. Und zwar is mein Arosa jetzt seit nem Monat abgemeldet und stand bis jetzt vor der Haustür.
Jetzt wollten wir ihn heut morgen in die Garage stellen. Beim Anmachen war noch alles ok, aber auf einmal war ein ganz komisches Geräusch beim laufen dabei.
Jetzt steht er in der Garage drin nur hab ich vor der Haustür übelst die Ölspuren
Also direkt an der Servopumpe ist nichts. Kommt ausm irgendnem Schlauch. Marder?
Jetzt hab ich nur Angst, dass meine Servopumpe trocken gelaufen ist und daher meine Servopume, Lenkgetriebe am Arsch ist.
Hab natürlich gleich in den Behälter nachgeschaut, wo das Servoöl reinkommt und da is fast tote Hose, da is noch ganz ganz wenig drin. Also müsst ja noch genug im Umlauf gewesen sein oder?


Der Weg von der Haustür in die Garage sind vll 3-4m



wenn noch bissl drin ist, hat er ja noch keine Luft gezogen.
Also fix was nachkippen und dann das Leck suchen.
Dazu Auto hoch, anmachen, jemand lenkt hin und her und du suchst nach dem Leck dabei.
Dabei darauf achten, daß im Behälter immer genug Öl ist, damit das System Luftblasenfrei bleibt.
Wenn du Glück hast, mußt du nur ne Verbindung nachziehen.
Wenn ein Schlauch ganz getauscht werden muß, hast du zwangsläufig Luft im System.
Wie man diese entlüftet muß jemand anders beschreiben. Das kenn ich selbst nur mit Bremsleitungen.


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

er steht jetzt ja sicher in der garage und wird bis zum frühjahr eh nicht bewegt. also muss ich jetzt nichts nachkippen oder? es ist noch n bisschen was im behälter drin.
bin nur n paar meter gefahren da dürfte normal die servopumpe, lenkgetriebe nich trocken laufen oder? davor hab ich am meisten angst, dass die beiden teike jetzt kaputt sind.



Also irgendwo ist ja ein Leck. Stellt sich nur die Frage, tropft es nur wenn die Pumpe läuft und Druck aufbaut, oder auch Tropfen für Tropfen gaanz langsam, wenn der Lupo aus ist.
Solange du oben noch nicht leergesaugt hast, hat auch nichts einen Schaden, es sei denn, der Ölverlust kommt durch ein vorher schon schadhaftes Teil, wenns nicht nur ne schlechte Verbindung oder ein Loch in nem Schlauch ist.
Vollkippen und ab und zu nachschauen würd ich das auf jeden Fall!
Brauchst ja nur paar Milliliter zu kaufen und die Reparatur dann gemütlich im Frühjahr machen.


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

ich hab ne neue Servopumpe erst im Juli einbaun lassen. Hab da heut gleich angerufen, die haben gemeint, wenn die trocken gelaufen is, is da nix mit Garantie...fucken ey

ich brauch ja da n bestimmtes servopumpenöl ne? was für eins?

Da war bestimmt n Marder dran und hat n Schlauch angefressen/durchgefressen. Servopumpe kann ja nix haben... die Öllache is auch am rechten Vorderrad. also kanns nur an nem Schlauch liegen


meistens isses die verbingung, von schlauch auf metall (also an der leitung selbst)...

wenn luft im system ist:
öl auffüllen, motor starten, hin und her lenken, öl nachfüllen, lenken, nachfüllen, lenken, nachfüllen, fertig

öl: Zentral-Hydrauliköl
gibtz von allen bekannten herstellern, kostet so um die 20€/Liter


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

klasse für die hilfe danke...

mein arosa steht ja jetzt in der garage und wird ja bis zum frühjahr nich mehr bewegt. das macht nix wenn der jetzt halt so steht oder? also es kann nix passieren? wie schnell läuft den so ner servopumpe/lenkgetriebe trocken? hab den heut morgen vll 3min angehabt und nur in die garage ca 3-4meter bewegt...dürft normal nix passiert sein oder?


ne, da passiert nix...
aber auffüllen sollteste trotzdem, da das öl ja auch vor korrosion schützt...
wäre ja schei.., wenn dir die ganze anlage von innen nach außen wegrostet


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

alles klar, dann werd ich morgen gleich mal das öl besorgen und nachleeren. Und wenns wieder wärmer wird werd ich gleich mal danach schauen was da los is. hoff das n marder nur n schlauch angefressen hat und sonst nix größeres kaputt is



die leitungen sind nicht günstig...also mach dir keine hoffnungen
die kosten auch schnell mal ihre 70€


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

gegen nen marder bin ich aber versichert, also wenn der irgendwas angefressen oder durchgefressen hat


achso
das natürlich was anderes


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

ah was ich noch fragen wollte...das ganze Öl ist ja durch meinen Motoraumgelaufen und dann runtergetropft. Jetzt is noch einiges an Öl an Schläuchen, Leitungen, ...

sollt ich morgen so gut wie möglich putzen oder? Ich denk mal das das Hydrauliköl nich allzu gut für meine Leitungen, Schläuche,....is?

Danke


is nix anderes als motoröl...
solltest aber drauf achten, dass nichts am keil- oder zahnriemen ist...die werden davon 'zerfressen'


Andy87
  • Themenstarter
Andy87's Arosa

ich werd da morgen einfach mal vorsichtig mit nem dampfstraler drüber gehen. muss halt nur aufpassen das ich nich gerade auf die elekt. leitungen spritz


lupotreff.de
#16 - 27.11.2007servopumpe leckt servo schlauch lupo zuleitung servopumpe defekt vw lupo zuleitung zur servopumpe vw lupo/ lenkgetrieb trockenlaufen servo pumpe trocken laufen servo schlauch vw lupo vw lupo servolenkung schläuche seat arosa servolenkung öl was für servopumpenöl ölleitung lenkgetriebe vw lupo verbindung schlauch servopumpe vw lupo servo leckt lupo lenkt schwer was passiert wenn servolenkung trocken gefahren ist servolenkung oel lupo lupo servo öl lupo 1999 servoöl servolenkung lupo nachfüllen servolenkung lupo defekt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences