vw teilemarkt

zahmriemen

TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hey leute..ich weis ich weis was ihr jetzt denk.."der will bestimmt wissen wann der fällig ist" keine sorge ist es nich
unzwar folgendes..hab gemerkt beim check letztens das die pumpe undicht ist(wo genau kein plan) das eigentlich problem is da das zeug(frostschutz) ausgelaufen ist und ein bsichen angegriffen hat.also die rollen und auch den zahnriemen..

meine frage lautet nun..
1. sollte ich am besten dirket alles neu amchen(rollen zahnriemen pumpe) also einfach das ganze packet?
oder
2. nur das austaschen was nich mehr so gut ist..

meine persöhnliche meinung wäre,lieber kein risiko eingehen und einfach alles austauschen also ein kompletter zahnriemen wechsel..was meint ihr?



Hallösche,

wie viel km haste denn noch bis zu deinem regulären Zahnriemenwechsel?

Das Problem beim Lupo ist, dass die WAPU (Wasserpumpe) mit über den Zahnriemen läuft. Normalerweise sollte man wenn man den Zahnr. wechselt direkt die Pumpe mitmachen, da die Gefahr zu groß ist das diese undicht wird. Dann müsste man den Kompletten Zahnriemen abmachen. Ich hab den wechsel selber gemacht. (bin KFZ - Mechatroniker hab so ca. 3 Std dafür gebraucht).

Wenn du auf nummer sicher gehen willst (wie viel hat der Loop gelaufen) dann mach alles mit (Spannrollen , Umlenkrollen, Zahnriemen, WAPU) dann hält es wieder ca. 90.000 km

Jetzt weiß ich nicht genau was die Teile bei VW kosten ich glaub der Zahnriemensatz so um die 250,- ohne die WAPU die kommt noch mal so um die 60,- und dann eben noch der Einbau.

Hoffe ich konnte dir Helfen


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

das geile is ja iceman..meiner wurde schon gewechselt...hab den damals komplett schon amchen lassen..erst jetzt beim check wurde das gemerkt das die undicht ist...der typ der das kontroliert hat meinte bzw. war sich nich ganz sicher ob das teil überhaupt gewechselt hat...verstehste?...

eigentlich sollte ja alles schon neu sein...leider ist der typ seid ein paar monaten nich mehr in deutschland.

deswegen kann ich ihn nich drauf ansprechen...

ich denke ich check das ertmal ab und berate mich mit dem tyxpen der das wechsel soll..wenn es zu schlimm ist mach ich alles komplett neu..oder halt nur die pumpe..weis noch nich wie genau alles betrofen ist...



Haste das bei VW machen lassen?
Hast du denn keine Rechnung von den Teilen?
Vor wie viel km bzw. Jahren haste denn den wechsel gehabt?

PS: Hab noch ne WAPU hier liegen die ich bei mir aus gebaut habe... kann ich dir zukommen lassen


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

nee hatte das ja privat gemacht.bin schüler muss aufs geld achten..vor ca. einen halben jahr..der typ war auch ne vertrauens person..der hat das meiner meinung nach auch verknüftigt gemacht..ich denke nur das die wpumpe halt von anfang an defekt war..aber eigentlich müsste das auch ne neue gewesen sein..das war kein schwein oder so..

hab dann anscheind eine bekommen die von wekr aus defekt war..die wasserpumpe auszutasuchen sollte ja kein dingen sein..mir gehts nur um die anderen dinge..wenn ich das früher gemerkt hätte dann wär das problem ja nich so wie jetzt...bin mal gespannt wie weit sich das ausgebreitet hat...hoffe das nur die pumpe im arsch is und es nich auf die anderen teile gegangen is...


dann lass auf jeden fall nur die WAPU machen. Fahr aber besser in eine Professionelle Werkstatt und lass die mal gucken ob der Frostschutz den Riemen oder die Rollen angegriffen hat. Sicher ist sicher....
Wenn der reißt.... dann ist feierabend.

Alles neu machen ist schwachsinnig....es sei denn der Riemen ist stark angegriffen und die Rollen.Hat der typ denn hochwertige teile verbaut?

PS: Ist sehr unwerscheinlich das die vom Werk aus defekt war... ob die spiel hat, kann man vorher prüfen. Dann baut man sowas bestimmt nicht mehr ein. Der hat die sicher nicht gewechselt.
hättest besser mal gefragt bzw dir das alte teil zeigen lassen sollen.


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

kann ich noch nich sagen..hab glaub ich ca. 300-400€ bezahlt..bin mir nich ganz sicher...

was heist schwachsinnig! ich sag mal so egal welches teil irgendwie angegriefen ist lasse ich wechsel..wenns sein muss alles..wenn nich is auch gut...

wie du schon sags""Wenn der reißt.... dann ist feierabend. ""genau aus diesem grund tu ich das ja wenn...gehe da echt lieber auf sicher..lieber bin ich zu pingelig als zu unvorsichtig...


naja.... Wasser ist sicher an einige Teile gekommen.... nach deiner Aussage.

Also n neuer Motor ist teuer

also 300- 400,- ist nicht wenig. VW wollte für meinen (hab einfach mal gefragt) 500,- haben natürlich mit Oreg. Teilen.
Wenn dein Kumpel jetzt ebay Teile verbaut hat, dann wird der sicher viel Gewinn gemacht haben.
Ich habe für meine Teile (hochwetige Teile gelicher Hersteller wie VW) so 180,- bezahlt. Natürlich incl. der WAPU.

Fahr wie gesagt in eine ehrliche Werkstatt und lass dich nicht über den Tisch ziehen. Nur weil da ein roter Fleck auf dem Riemen ist, muss der ja nicht umbedingt neu gemacht werden. Wie lange haste denn schon Wasserverlust?


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

ca. ein halbes jahr so..weil vor ca. ein halben jahr das ja gemacht worden is...deswegen tippe ich mal seid dem..



pumpe musste ja eh tauschen, wenn sie undicht ist...
da du den zahnriemen dann ja eh demontieren musst, würde ICH ihn an deiner stelle direkt tauschen...is ja nicht mehr arbeit...
und ich bin der meinung, dass spann- und umlenkrollen eh getauscht werden sollten, wenn der zahnriemen neu kommt...


gelöschtes Mitglied

    Was habt Ihr denn für Spannrollen , Umlenkrollen, Zahnriemen, WAPU bezahlt? Also wieviel die Teile kosten ohne Arbeit?


    Habe letzte Woche auch Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, und Keilrippenriemen neu gemacht bei meinem 1,0l Motor!

    Knapp 2Std. und alles Wunderbar!

    LupoGrüße: Tim


    gelöschtes Mitglied

      Was haste für die Teile bezahlt?


      Einen Super Party Mamas Cousin arbeitet bei VW, Audi Preis!

      LupoGrüße: Tim


      gelöschtes Mitglied

        Wollt nur mal ungefähr wissen!
        Kumpel der das machen wird arbeitet auch bei Audi, kriegt halt bei w+m prozente.

        Wollt nur ungefähr wissen wieviel die Teile kosten!


        Normalpreis für jederman ist knapp 180€!

        Ich hab 115€ bezahlt und selbst gemacht!

        *Fuchs*

        MfG Tim


        gelöschtes Mitglied

          Spannrollen , Umlenkrollen, Zahnriemen, WAPU für 115€?


          kosten bei mir waren mit einbau von einem kumpel , mit wasserpumpe zahnriemen spann und umlenkrolle... bei ca. 500 euro.

          gruss diana


          Mir wurde heute gesagt beu VW
          1,4 MPI Zahnriemen, Wasserpumpe, Spann/Umlenkrolle, Ölwechsel mit Filter und allem ..inkl. Synt. Öl. 350 Euro


          ich glaub beim 8V isses nicht ganz so wild...
          ohje mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke und in meinen Motorraum reinschau, naechsten Sommer is meiner auch dran :(


          @diana

          Ja krass 500€!

          Toller Freund!

          Grüße: Tim


          @ JP lupo bei vw wären es 600 gewesen...


          lupotreff.de
          #23 - 05.01.2008keilriemen lupo tauschen einbau zahnriemen lupo lupo wasserpumpe check vw lupo wasserverlust rillenriemen länge lupo vw lupo 1.0 spannrolle für zahnriemen einbau frostschutzmittel über keilriemen gelaufen lupo keilriemen spannrolle ersetzen site:lupotreff.de zahnriemensatz lupo forum wann fällig wasserpumpe lupo defekte rollen zahnriemen waserpumpe vw lupo lupo kühlwasserverlust acu kühlwasserverlust kosen lupo zahnriemenwechsel vw umlenkrollen wieviel lupo keilriemen im arsch lupo riemen wechseln bilder wieviel km keilriemen bei vw lupo zahnriemen spannrolle lupo einbaulage lupo wasserpumpe nach wechsel undicht scheibenfrostschutz ausgelaufen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences