vw teilemarkt

Kette bei 1L

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

HI.
Wollte mal Fragen ob noch jemand nen 1L Motor mit Kette hat oder ob ich nen Sondermodell habe.. Wollte letztens mal sehen wie der Zahnriemen aussieht da er schon 7 Jahre alt ist und dann hab ich gesehen das er keinen hat... Wie klappt denn die Ventilsteuernung? hat er ne untenliegende Nockenwelle? wenn ja warum Klappert er nicht wie nen Fiesta?



Es git ein Motor, der AHT, der hat tatsächlich eine Steuerkette. Und den wirst du haben. Glückspilz.
Den gabs aber glaub nur im Export in ein Land, bin mir aber nicht sicher habe mal so was gelesen.


wie kommst du drauf das deiner ne kette hat?

beim fiesta klappert das wegen was anderem, aber nicht wegen dem ventilspiel. ich glaube das die stoesselstangen spiel bekommen oder sowas.
Hab selbst einen 5 jahre lange gefahren, und eingestellt war der immer so gut es ging

gruss



Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Ja ist nen Import aus Spanien.. Aber wieso Glückspilz? Ja der Fiesta klappert weil die Nockenwelle unten ist und die Ventilbewegungen über stangen und kipphebel nach oben übertragen werden... aber meiner Hat glaube ich auch ne unten liegende Nockenwelle... Sieht auf jeden fall do aus und dann müsste ich ja auch stößelstangen und kipphebel haben aber ich hab kein klappern..


Die Fiesta klappern auch nur wenn sie alt werden. Und nur weil eine Motor eine untenliegende Nockenwellle hat, heißt das nicht das die alle klappern.

Das Klappern kommt meiner Meinung nach vom defekten Ventilspielausgleich. Also klappern die Ventile.

Stößelstangen können aber auch klappern.

Wenn Steuerketten verschlissen sind, dann rasseln sie, weil sie gegen den Kettentriebskasten schlagen.


einen spielausgleich hat der fiesta mit den unten liegenen nockenwellen noch nicht
Und ja das stimmt, als unser fiesta neu war, lief der total ruhig das kommt mit der zeit.

gruss


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Also ich hab noch keinen Fiesta gesehen (gehört) der nicht geklappert hat.. da kommts vom Ventilspiel...
Aber der AHT hat auch ne Untenliegende.... und der klappert nach 50.000km noch nicht...


haha...
mein thema hab gestern einen zerlegt
er hat zwei steuerketten und nein, die nockenwelle liegt da, wo sie bei VW hingehört
bei steuerketten sind die zahnräder einfach nur kleiner, deshalb ist das gehäuse so klein is genau der gleiche motor wie im 9N

und glückspilz lass ich mal dahingestellt...die kettenspanner bei den dingern sind fehlerhaft! kann also gut sein, dass du mal nen motorschaden haben wirst, oder er einfach nicht mehr anspringt...wird zwar von VW bezahlt dann, aber 3-4tage aufs auto verzichten is ja auch nicht so schön


und mal so am rande...
der fiesta klappert so, weil er keinen 'hydraulischen ventilspiel-ausgleich' hat...deshalb 'verstellt' sich das ventilspiel ständig und er klappert wie sau


Zitat:


und mal so am rande...
der fiesta klappert so, weil er keinen 'hydraulischen ventilspiel-ausgleich' hat...deshalb 'verstellt' sich das ventilspiel ständig und er klappert wie sau


Sag ich doch.



naja...
'defekt' und 'nicht vorhanden' ist nicht grade das gleiche aber du warst schon sehr nah dran, das geb ich zu


verstellen tut er sich nicht staendig

im kalten zustand haste halt nen gewissen klappern das vom ventilspiel heruehrt.. aber das is bei warmen motor ja weg. trotzdem klapperte mein fiesta immernoch das kommt woanders her.

Meiner Mum ihrer war damals neu gekauft, am Anfang war der auch prima,.. mit 50tkm in etwa fing er an,.. er genehmigt sich seitdem oel und klappert auch, einstellen bringt kaum noch Besserung.

Der Motor ansich ist langlebig, aber laut und oeldurstig. (3L/10tkm wars bei mr zum schluss)


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Ja das war ja meine Frage wo er die Nockenwelle hat... Haste vllt Bilder vom Zerlegtem Motor? würde mich mal interessieren wie das Aussieht...
Ja das der Fiesta keinen ausgleich hat wusste ich aber dachte wenn die nockenwelle unten gewesen wäre, hätte ich mir nicht vorstellen können wie da der hydraulische Ausgleich funktioniert..


glaub mir...er verstellt sich...
einstellen (unter den vorgeschrieben vorraussetzungen natürlich), 2 wochen fahren, prüfen: alles verstellt
und das ölfressen hat die selbe ursache...
durch das klappern (schlagen der ventile), weitet sich der ventilsitz und öl kann in den brennraum gelangen...
aber egal! zurück zum thema!


Zitat:

Ja das war ja meine Frage wo er die Nockenwelle hat... Haste vllt Bilder vom Zerlegtem Motor? würde mich mal interessieren wie das Aussieht...
Ja das der Fiesta keinen ausgleich hat wusste ich aber dachte wenn die nockenwelle unten gewesen wäre, hätte ich mir nicht vorstellen können wie da der hydraulische Ausgleich funktioniert..


nein, keine bilder...
sowas fotografier ich leider nicht

der ausgleich funktioniert dann genau so wie bei unseren motoren...einfach ein 'zwischengestecktes' hydraulikelement, dass durch den öldruck seine 'härte' verändert...


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Naja also ich kann es mir jetzt vorstellen wie es geht... Aber vllt hat ja noch jemand nen Bild von einem..


lupotreff.de
#16 - 30.11.2007lupo 1l wie merke ich defekte kipphebel cache:pbxzhquy0emj:www.lupotreff.de/forum/search?keyword=nockenwelle polo all aer zahnriemen gerissen vw aer steuerkette lupo aht klappern aht motor lupo kettenspanner hat der vw lupo immer ketten lupo all steuerkette
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences